12.08.2015 Kempten, BigBox

  • WICHTIG: "einzigst" gibt es nicht - bitte ein und für alle mal :P!


    So...
    Sorry Heidi, aber du musst in einem Forum mit x Membern damit rechnen, dass man die Dinge nicht nur so bespricht und hochjubelt wie du das tust und gerne haben willst. Es gibt Menschen hier, die seit 25 Jahren und länger zu Konzerten fahren - und es immer noch tun. Ohne Unterbruch. Ohne mal 2, 3 oder gar 10 Jahre Pause zu machen und ohne erst mit "Ballast.." live Konzerte der Band zu besuchen. Diese Menschen - und da reihe ich mich ein - haben vielleicht einen etwas anderen Anspruch an die Hosen als diejenigen, die seit 3, 4 Jahren im Hosen-Fieber sind und dieses auch ausleben können. Allerdings anders präsentiert als bei uns, die vielleicht schon 25 Jahre am Start sind. Es ist die gleiche Band, es war eine andere Zeit. Aber es ist in den Hosen drin, was wir 1989 gesehen haben...


    Du kannst nicht davon ausgehen, dass man alles super findet - das ist immer noch Geschmacksache. Wenn du dich davon so demrassen bedroht fühlst, dass du nichts positives schreiben magst, dann ist es a) deine Sache und b) muss ich mich aus meiner Warte fragen, ob es dann wirklich so dermassen geil war, dass man sich von etwas Gegenwind kleinkriegen lässt. Wenn ich an etwas Freude habe dann habe ich das - egal was Andere sagen. Und da wir hier in einem Forum sind, gebe ich das auch gerne zum Besten. Wen es nicht interessiert - so what, interessiert wiederum mich nicht!


    Die Toten Hosen - das war mal eine PUNKROCK Band, Stimmen einer Richtung, die nicht zimperlich war, wo es rauh zu und her ging. Das ist bis heute teilweise so geblieben; Pogo gibt es noch immer. Das ist nicht PUR, wo sich alle nur lieb haben. Das ist nicht Brad Pitt, den alle schön finden und schmelzen bei seinem Anblick. Das ist eine Band, die mal gestunken hat 10km gegen den Wind. Die Drogen nahm bis zum umkippen. Die sich selber gegenüber enorm hart sind. DAS sind auch die Toten Hosen - und das steckt auch in so manchem Fan. Der harte Ton ist deswegen völlig ok und Teil davon.


    Mir ist klar, dass schon 1988 wo ich dazu kam und dabei blieb der PUNK/Underdog-Status etwas angekratzt war, schliesslich ging die "Horrorschau" in die Charts. Aber es gab damals noch sowas wie Punk und wenn man das öffentlich zeigte, war man nicht IN oder cool - man war ein verdammtes Dreckschwein, dem Manieren eingeprügelt gehörten. Man musste gucken, dass man öffentlich nicht gedemütigt wurde - sei es von Bullen mit peinichen Razzien auf offener Strasse oder von Popern und Nazipack, die uns nicht geil fanden.
    Heute ist das anders. Punk gibt es sozusagen nicht mehr. Die Subkulturen mischen sich und sind am Aussterben - das was mal Punk sein sollte und Provokation ausdrücken sollte, ist längst salonfähig geworden. Die Hosen, diese bunten, Drogen konsumierenden, volltrunkenen Chaoten, die man 1988 noch gehasst hat, sind die Band der Stunde. Campino das Sprachrohr von Wasweissichwas. Von fast allem...


    Deswegen verstehe ich die etwas "naivere" und zerbrechlichere Haltung von einigen Fans hier, die eben den Dreck nicht mitgemacht haben und nicht kennen. Bei den Hosen anno 2012 dabei zu sein ist in etwa so dreckig wie meine Wäsche nach einem Waschgang bei 60° . Aber bitte habt auch ihr Verständnis für Diejenigen, die eben auch volltrunken waren, die auch mal im besetzten Haus übernachtet und vielleicht die eine oder andere Droge ausprobiert haben. Die mit den Hosen andere Dinge assoziieren als nur Spass und einen guten Moment, für die die Hosen tiefer gehen und wichtig sind bei allem was sie gemacht haben und noch machen - und da entsteht Kritik, und sei das nur an der Setlist! Das soll dann auch ok sein.


    Was ich sagen will: JEDER soll hier kritisieren was und wieviel er will. Jeder soll sagen dürfen, welche Songs er scheisse findet und welche geil. Und welche er sich wünscht - wem tut denn ein Wunsch weh???
    Genauso soll auch gleichviel Platz sein für die Fans hier, die halt weniger anspruchsvoll sind, Dinge weniger hinterfragen und einmal mehr jubeln. Meinetwegen - auch wenn es arg an meiner Toleranz kratzt - soll auch Platz sein für die Weiber hier, die Campino als Popstar und Sexobjekt sehen und für ihn schwärmen... Ich frage mich einfach immer, hätten sie auch für den Stinker von 1986 geschwärmt, der ihnen das Klo zugekotzt hätte? Denn - und da bin ich mir sicher - das wird er haute noch ab und an tun!


    Hier gilt leben und leben lassen. Jeder hier ist mit dem Anderen auf irgendeine Weise verbunden - und sei es eben nur, weil man mal gleichzeitig mit 65'000 Menschen bei einem Konzert Spass hatte.


  • Es gibt Menschen hier, die seit 25 Jahren und länger zu Konzerten fahren - und es immer noch tun. Ohne Unterbruch. Ohne mal 2, 3 oder gar 10 Jahre Pause zu machen und ohne erst mit "Ballast.." live Konzerte der Band zu besuchen. Diese Menschen - und da reihe ich mich ein - haben vielleicht einen etwas anderen Anspruch an die Hosen als diejenigen, die seit 3, 4 Jahren im Hosen-Fieber sind und dieses auch ausleben können.


    nein haben sie nicht!!!
    Ich gehe genauso gerne 2015 dahin wie ich 1994 da hin gegangen bin. Hören tue ich die Hosen seit 1989. Vor 1994 hat sich bei mir keine Gelegenheit ergeben sie zu sehen, sonst wäre ich schon eherda gewesen.
    Es nervt verdammt, daß du sofort darauf anspringst wenn auch nur eine negative Kritik auftaucht. Da können vorher 30 positive stehen, für dich ist diese eine Kritik die einzige Wahrheit.

  • Ich weiss was du meins GP - aber ich glaube du verstehst hier etwas verkehrt... Hier geht es nicht um Sensationsgeilheit - hier ist es ähnlich wie beim 1000. Konzert, wo jemanden mit den Hosen um's Leben kam. Dafür interessieren sich eigentlich alle Fans, alle kennen den Namen des Mädchens. Alle kennen "Alles ist eins".
    Da ist man sensibilisiert und wenn man wieder einen Fetzen vernimmt von jemandem, der - wie hier eben nicht genau bekannt - eventuell bei einem Hosen-Konzert sein Leben lassen musste, dann mancht das betroffen. Das hat nichts mit Campino zu tun, ob er den Menschen kannte oder nicht. Dann leidet man mit. Kann jedem passieren. Campino schneidet das LIVE an, es ist auf youtube zu sehen - es gehört zum Hosen-Konzert - warum also, wenn schon eine Ansage zu einem "bedeutungsschwangeren" Song wie "Nur zu Besuch", nicht die Hintergründe in Erfahrung bringen? Klar stinkt danach die Kacke immer noch, wenn ich auf Klo sitze und klar wird dadurch die Welt nicht besser... Aber es gehört dann halt auch zum Hosen-Kosmos (auch wenn es mich persönlich wenig interessiert - vielleicht habe ich dann auch deswegen zu wenig Empathie).

  • Es nervt verdammt, daß du sofort darauf anspringst wenn auch nur eine negative Kritik auftaucht. Da können vorher 30 positive stehen, für dich ist diese eine Kritik die einzige Wahrheit.


    Ich nerve also, nur weil ich nicht deiner Meinung bin. Alles klar, muss nicht weiter kommentiert werden :)

  • ..und WO tu' ich das in diesem Thread? Ich spreche nichts ab - wie gesagt habe ich Verständnis für euch, die eben "friedlicher" (naja, anhand deiner Reaktion vielleicht doch nicht) sind, die gerne jubeln und gerne nur Positives lesen wollen. Ich schreibe, dass hier jeder schreiben soll was er will - nur, dass ich es komisch finde, dass es abschreckt, wenn auch Negatives kommt. Ich lese hier genauso die positiven wie die negativen Berichte - da ich selber ein Hinterfrager bin, höre ich bei Kritik halt etwas genauer hin. Na und? Stört dich das? Wo das Problem??

  • Na bis zu den Stadiongigs werden die dann wieder auch die letzte Rarität raus streichen

    Das Interview hier gibt zumindest für Zürich Hoffnung, dass es nicht passiert.


    "Wir werden mindestens zweieinhalb Stunden spielen und bringen auch ein etwas anderes Set als auf den Festivals. Da sind beinharte Fans, die nicht nur die Hits hören wollen."

  • ..und WO tu' ich das in diesem Thread? Ich spreche nichts ab - wie gesagt habe ich Verständnis für euch, die eben "friedlicher" (naja, anhand deiner Reaktion vielleicht doch nicht) sind, die gerne jubeln und gerne nur Positives lesen wollen. Ich schreibe, dass hier jeder schreiben soll was er will - nur, dass ich es komisch finde, dass es abschreckt, wenn auch Negatives kommt. Ich lese hier genauso die positiven wie die negativen Berichte - da ich selber ein Hinterfrager bin, höre ich bei Kritik halt etwas genauer hin. Na und? Stört dich das? Wo das Problem??

    maik
    Du hast vielleicht ein bisschen zu viel geschrieben ..was du kurz oben in Post 34 gescheieben hast, versteht jeder. Wenn Fans beurteilt werden aufgrund ihrer "Zugehörigkeit", fühlt man sich leicht angegriffen. Es ist auch völlig egal wie lange man Fan ist. Und vergiss bitte nicht, es gibt auch welche, die aus der Hausbesetzerszene kommen, die die Anfangszeit z.T. Miterlebt haben, die auch Positives berichten und hören wollen ;) Leute, die sonst ziemlich kritisch sind! Das eine schließt nicht zwangsläufig den anderen aus...


    Jeder ist berechtigt, die eigene Meinung zu äußern - davon lebt auch ein Forum :D


    P.s. Ich fand gestern Abend EXTREM GEIL!!!!! Bericht folgt....

    2 Mal editiert, zuletzt von Minnie ()

  • da bin ich deiner meinung und habe inhaltlich nie was anderes behauptet. ich meldete mich zu wort, weil die intoleranz der jubler keine kritischen stimmen erträgt. schreiben konzertbesucher, es hat ihnen nicht gefallen, kommt doch gleich die jammerei - sprich man toleriert es nicht. aber es ist doch deren meinung! und es ist legitim sich über songs auszutauschen, wenn auch repetitiv.


    ich habe nicht verallgemeinert, sondern für MICH und gleichdenkende gesprochen. von denen gibt es nunmal einige...
    so wie es hausbesetzer von 1983 gibt die noch hin fahren und es geil finden, gibt es auch eine mehrheit, die nicht mehr zu hosen konzerten fährt aus genannten gründen/kritik. in meinem freundeskreis gibt es da viele... ich fahre noch immer hin und freue mich auch.

  • so, bin nun auch wieder zuhause. hier also mal meine Eindrücke:
    zur Vorband: na ja, es gab schon schlechtere aber auch wesentlich Bessere. Ich fand sie ziemlich skuril. (hatte noch nie einen Schlagzeuger gesehen der minutenlang sein HiHat abgeleckt hat und muss sowas auch nicht mehr sehen)


    Das Intro mit Bonnie&Clyde fand ich jetzt nicht so toll. Mir fehlt da etwas der Gänsehaut Moment den ich bei Drei Kreuze immer hatte mit dem striktenÜbergang zum ersten Song ohne Unterbrechung. Aber das ist halt Geschmackssache.
    Die Halle fand ich sehr gut belüftet, es ließ sich sehr gut aushalten trotz der Hitze.
    Zur Setlist brauch ich nicht mehr viel schreiben, ich hätte mich noch über Verschwende deine Zeit und Feel fine gefreut, aber so what....
    Die Stimmung war das ganze Konzert über super (hätt ich Kempten gar nicht zugetraut ;)
    ).
    Die Band war super drauf, ich finde es immer wieder schön wieviel
    Spaß sie momentan zu haben scheinen. Man konnte in den Gesichtern
    förmlich sehen wieviel Bock sie hatten. Und ich finde auch ganz allgemein dass sie wieder einen (kleinen) Schritt in die andere Richtung gehen, die hier so oft gefordert wird.


    Für mich war es nach fast zwei Jahren wieder ein tolles Konzert von dem ich ein großes Stück Euphorie mit nach Hause nehmen konnte und meine Batterien für den Alltag wieder aufgeladen hat :daumen:


    Positiv aufgefallen ist mir noch dass, zumindest um mich rum, nicht mehr dauernd so viele Smartphones und Kameras in der Luft waren.

    Wer immer mit der Herde geht kann nur Ärschen folgen!

    2 Mal editiert, zuletzt von reiherin ()

  • Also ich fand die Stimmung auf dem Konzert gestern super entspannt und positiv anstregend zugleich, denn vorne haben schon sehr viele Leute kräftig gepogt, was ich heute noch am ganzen Körper spüre... Und von der Song Auswahl her kann ich nur sagen, dass ich seit langem mal wieder Unsterblich und Alles wird vorübergehen live gehört habe...Sind zwar nicht gerad die Lieblingssongs, aber schon abwechselungsreich.
    Also ich war in diesem Jahr in Dresden, bei RiP und jetzt in Kempten gewesen und jedes Konzert war irgendwie anders: Von Kauf mich, Opelgang/Warten auf Dich in langsamen Versionen bis Europa/Willkommen in Deutschland/MaRottweil mit Streichern....Ich kann wirklich nicht meckern....Und die Gassenhauer sind nun mal Pflicht...merkt man auch daran, dass dann im Publikum am meisten mitgegrölt bzw. gepogt wird.


    Außerdem das was Campino bei DidM abgezogen hat, war echt einzigartig, stand genau richtig :daumen:


    Und wieder mal mehrere sympathische Leute kennen gelernt...


    Na dann, viel Spaß auf den Mega Konzerten....ich bin für dieses Jahr durch !

  • Wenn man die ersten Post liest, vergeht einem die Lust irgendwelche Highlights aus dem Konzert zu erzählen.


    Jetzt les' dir das nochmal durch und dann überleg dir warum du solche Antworten provozierst. Du hast das Konzert in Kempten positiv erlebt, also schreibe das. Ich hab' das Konzert in der Rockhal positiv erlebt, also schreibe ich drüber. Anderen Fans hat es aus irgendwelchen Gründen nicht gefallen, also schreiben sie das. So funktioniert glücklicherweise ein Forum. Was ist dein Problem? Ich versteh' es nicht.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Mir hats Konzert gefallen und bin jetzt seit 8 Jahren doch öfter mal dabei...
    Willkommen in Dtl, Unsterblich, All die ganzen Jahre, Helden und Diebe, BzBe, Rottweil waren sehr genial!
    Schade dass 35 Jahre nicht war, Halbstark hat man doch dann schon öfter live gehört, Tage wie diese, 10kJ, Bommerlunder kann man sich gerne auch sparen aber das wurde ja eh schon genug diskutiert.der Block mit Alles aus Liebe, Jägermeister und Schönen Gruß tut auch einfach nur mehr weh.


    Bis hinten hin super Stimmung gewesen und Leute gut mitgemacht!



    Dass Bändchen Minuten vorm EInlass ausgebeben haben war nur sinnlos und hat nur zu Stress und Chaos geführt wenn sowieso genug da sind wie es selber gesagt hatten.



    Und die Allgäuer Feschtwoche war doch ganz witzig :D aber ist wahrscheinlich mehr am Alkohol gelegen, hatten nette Bierauswahl aber ansonsten wars wie ne Dauerwerbesendung im TV, aber wenn man schon mal in die Gegend fährt, dachten wir schaun ma halt mal rein^^ Scheint für die ja richtig wichtig zu sein (was mir dann doch nicht so recht eingeht^^)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...