17.08.2015 Mascotte - Zürich

  • Leuts - der Kölner ist gerad auch wieder zur Tür reingefallen - bevor ich in die Falle spring...


    Hier ist alles geschrieben! Stimmung, Band, Setlist (mit kleinen so lalas) waren der Oberhammer.


    Für Clubgigs finde ich Alex und TwD unpassend. Gefehlt hat mir Wehende Fahnen und Warten auf Dich.


    Aber das ist "meckern auf hohem Niveau".


    Leider macht der Gig mir ziemlich klar, dass ich mich schwertun werde, auf große Stadionkonzerte zu gehen.


    Das versaut die ganzen gesammelten Eindrücke der vergangenen Clubgigs.


    Ein paar Bilder von mir will ich nicht verstecken:


    http://www.directupload.net/file/d/4083/5ck6hiwg_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/4083/w5qktx9f_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/4083/j6llmrpo_jpg.htm


    Campino faselte was von "100 Argentinier" in Zürich. Ob die gestern da waren oder während beider Auftritte - keine Ahnung...


    sascha 89


    Gestern wirkte das drumherum alles so professionell vorbereitet - Tshirts - Bändchen - Abbau bis 12...das war bestimmt vorgeplant.


    Ich drück euch die Daumen für Leipzig!

    Wir gaben das, was ging - rechnen nichts auf...
    Blut, Schweiß und Tränen - nehmen wir in Kauf...
    das ist ein Schlussstrich - und meine Art!
    Du wirst nicht vermisst - Cupido - fick Dich hart!

    Einmal editiert, zuletzt von ericdraven99 ()

  • ich bin neidisch! was für ein kleiner club, was für eine kleine bühne....! freue mich für alle, die da waren!


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • ...
    sascha 89


    Gestern wirkte das drumherum alles so professionell vorbereitet - Tshirts - Bändchen - Abbau bis 12...das war bestimmt vorgeplant.


    Ich drück euch die Daumen für Leipzig!


    Stimmt eigentlich ... ich werd' aber wohl nicht dabei sein (können). Man kann halt nicht alles haben.

  • So hier mal mein Bericht:


    Das Konzert war denkwürdig, weil ich die Hosen noch nie in so einer kleinen Location gesehen habe und vermutlich auch nicht mehr sehen werde (Kapazität höchstens 450, so meine Schätzung). Das Einzigartige war jedoch nicht allein die Größe, sondern die fehlende Bühnenabsperrung. Man konnte sich in der 1. Reihe trotz starkem Gedrücke wie bei Clubkonzerten kleinerer Bands direkt auf der Bühne abstützen oder noch seinen Pulli unter das Podest legen. Schande und Toni hatten allerdings ganz schön zu kämpfen; zum Glück war für die beiden jeweils eine kleine Einbuchtung eingebaut worden, sodass sie vor allem die Crowdsurfer dirigieren und den Druck etwas rausnehmen konnten.


    Aber ich verliere mich schon wieder in Details, also erst mal schön in Reihenfolge:
    Gegen 17.30 Uhr sind wir am Mascotte angekommen und hatten daher leider keine Zeit mehr, Zürich anzuschauen. Ein wenig vom See und dem Weg vom Club zum Parkhaus (das mit 26 CHF natürlich sau teuer war), mehr haben wir von Zürich leider nicht gesehen.
    Der Club lag im 1. Stock neben einem etwas schickeren Restaurant, die Passanten fragten uns, ob es da was umsonst gebe. ;)
    Der Einlass war dann äußerst kurios, da mich die Ordner regelrecht gefilzt haben. Das lag wohl nicht an dem einen Typ insbesondere, sondern wurde bei anderen auch so gehandhabt. Aber meine 20kg Gras haben sie dann weder in meinem Portemonnaie noch in der Ohropax-Schatulle (die ich beide ernsthaft öffnen musste) gefunden :D


    Beim Betreten des Clubs waren wir alle erstmal fassungslos: Keine Absperrung, vielleicht 6 Meter Abstand zwischen Bühne und Theke und eine hübsche Empore, von der Campi dann später auch bei „Mehr davon“ runtersprang sorgten für allumfassende Begeisterung. Das Konzertshirt hätte ich mir gerne gekauft, 35 CHF war mir aber definitiv zu teuer, sodass ich es mir wohl holen werde, wen es bei Kauf-Mich verfügbar ist.
    Sehr schön war vor dem Konzert, endlich auch mal pillermaik persönlich kennenzulernen und später dann auch noch wsv – hat mich sehr gefreut, nächstes Mal ist das Publikum dann nicht mehr ganz so zahnlos xD


    Schmutzki fand ich nicht so besonders, ein paar gute Songs (z.B. „Krass gut“) haben sie zwar, insgesamt kam mir diese Animationszeug (Chöre, Hinsetzen etc.) sehr gewollt und wenig authentisch vor.


    Kurz vor 9 ging es dann mit „Spiel mir das Lied vom Tod“ los – Gänsehaut pur! Natürlich konnte ich mir vor Konzertbeginn den Blick auf die Setlist am Bühnenrand nicht verkneifen, allerdings war das wohl eine veraltete oder falsche Version, da da noch „Bonnie und Clyde“ als Intro drauf stand. Insofern war ich dann echt überrascht, als es mit dem Lied vom Tod losging.


    Erster Höhepunkt war dann nach Strom Campis Ansage zu einem Security-Mensch, der die Bühne betrat, um die Crowdsurfer recht offensiv zurückzustoßen: „Jetzt weg da oder spielst du’n Instrument?“ Auch Toni hat er davor etwas angemotzt, aber andererseits kann ich Toni auch verstehen, dass die Crowdsurfer irgendwie zurückgebracht werden müssen, weil sie auch nicht permanent die Bühne entern können.


    Großartig war dann für mich, das erste Mal „Rockaway beach“ live zu hören – super! Die Spielfreude in den Gesichtern der Band, das war absolut unbezahlbar. Breiti hat mich permanent angelacht, aber wahrscheinlich hat er sich einfach über meine fehlenden Zähne (unfallbedingt und zeitlich befristet!) totgelacht. Ich kanns ihm nicht verdenken :D
    Insgesamt fand ich die Setlist super. Klar waren nicht so viele Raritäten wie in Bochum drin, aber das ist bei dieser Clubgröße sowas von irrelevant. Trotzdem war cool, dass das Hauptset sehr vom Standard abwich: Kein Moment, kein Steh auf, kein guter Tag zum Fliegen, kein Hannes Wader. Stattdessen Wort zum Sonntag schon im Hauptset, ebenso wie Verschwende deine Zeit und Armee der Verlierer. Super geil, das so früh im Set schön zu hören.


    Mein Highlihgt war dann Mehr davon: Der Moment, Campi beim Sprung in die Menge zu sehen und all die begeisterten Gesichter, das war sowas von einmalig. Der Song hat mich auf jeden Fall noch nie so mitgerissen wie gestern.
    Nur zu Besuch war dann der 1. Song der ersten Zugabe, Draußen vor der Tür war geplant, dass das gekickt wurde, fand ich super, denn Nur zu Besuch geht eindeutig mehr unter die Haut.


    Nachdem wir bereits im Hauptset mehrmals Warten auf Dich anstimmten, probierten wir es dann mit Achterbahn, was im 2. Anlauf dann auch funktioniert hat (1000. Dank noch mal an wsv!). Campi meinte noch, sie hätten das länger nicht mehr gespielt – ich hab gerufen „Stimmt doch gar nicht, zuletzt in Bochum“ aber das hat er zum Glück nicht gehört, sonst hätte er mich womöglich noch auf die Bühne geholt, was dann in peinlichen Aussetzern meinerseits geendet hätte.
    Die 2. Zugabe kam dann wie geplant, bis auf dass statt „Alles aus Liebe“ „Hier kommt Alex“ kam, Letzteres stand übrigens nicht auf der geplanten Setlist, erstaunlich!
    Klar kann man da jetzt rummosern, dass da nicht mehr Spontanes kam und unsere „Warten auf Dich“-Chöre erhört wurden (wahrscheinlich wegen der Zeitnot wegen Party im Club), aber ganz im Ernst. Scheiß drauf! Ich war sogar froh, weil ich fix und fertig und klatschnass war. Außerdem kamen wir so früher los, schließlich hatten wir noch 420km Rückweg vor uns.


    Das Konzert ging also mit YNWA planmäßig zu Ende und ich bin immer noch absolut geflashed. So eine geile Location, die Spielfreude und Spontanität der Band, dann die sehr coole Begegnung mit Pillermaik und wsv – all das war es allemal wert, den enormen Stress und die hohen Kosten in Kauf zu nehmen. Für das Konzert am Samstag wäre ich im Leben nicht so spontan für so viel Geld nach Zürich gefahren – für den Mascotte-Gig würde ich das jederzeit wieder tun!


    Das Publikum war übrigens sehr schön gemischt: Auf der Empore standen zwar ein paar Sekttrinker, in der Pogo-Zone war aber unter anderem auch die Gießen-Asozial-Fraktion vertreten, sodass es dort keinesfalls zu lahm zuging. Aufgrund der Spontanität waren übrigens sehr viele bekannte Gesichter, die sonst alles mitmachen, nicht vertreten.


    Gegen 4.30 waren wir dann wieder zu Hause bei Frankfurt, nach 3h Schlaf gings bei mir dann direkt ab zur Arbeit. Aber wie gesagt – jederzeit wieder!
    PS.: Für ein Hosen-Konzert waren erstaunlich viele hübsche Mädels in meinem Alter (Anfang 20) da – ist das noch wem aufgefallen? Pillermaik hat mir da schon mal widersprochen ;)


    PPS.: Falls noch ein Foto der Bühnen-Setlist gewünscht ist, kann ich das gerne noch hochladen.

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Pilsator2 ()


  • PS.: Für ein Hosen-Konzert waren erstaunlich viele hübsche Mädels in meinem Alter (Anfang 20) da – ist das noch wem aufgefallen? Pillermaik hat mir da schon mal widersprochen ;)


    PPS.: Falls noch ein Foto der Bühnen-Setlist gewünscht ist, kann ich das gerne noch hochladen.


    Und dann fährst Du ohne eine nach Hause? :P


    Ne Spaß.. Dein Bericht liest sich klasse und so bekommt man richtig Lust auf die Hosen dieses Jahr ( lassen wir mal Rock am Ring außen vor ). Falls es für Leipzig Tickets gibt, werde ich mich wohl doch bemühen, welche zu bekommen :D.. Je nachdem, wann das Konzert ist :daumen:..


    Und ja, würde die Setlist gerne mal sehen.. Was ich interessant finde, dass ich es in Bochum genau anders herum gemacht habe.. Stand am Anfang neben dem Mischpult und hatte somit freien Einblick, was ich aber nicht gemacht habe.. Überraschungen fand ich schöner :baeee: . Die Setlist hab ich mir dann danach mit nach Hause genommen :thumbup:

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • klasse bericht, shane :thumbup: da durchlebt man das ganze gleich nochmal. super geschrieben!!

  • Danke für die Berichte. Dann waren ja doch einige aus dem Forum vertreten


    Hatte mir schon gedacht, dass es so geil wird, nachdem ich vorab im Netz gesehen habe, was für eine Schuhschachtel das Marcott ist. Gut, dass für mich der Weg nach Zürich wirklich zuuu weit (und alles zuuu kurzfristig) war - so muss ich mich nicht ärgern, dass ich nicht dabei war. Hätte eh keine Möglichkeit gehabt, hin zu kommen ;);)


    Man muss auch mal gönne könne :D

  • Zitat

    PS.: Für ein Hosen-Konzert waren erstaunlich viele hübsche Mädels in meinem Alter (Anfang 20) da – ist das noch wem aufgefallen? Pillermaik hat mir da schon mal widersprochen


    kann ich nur bestätigen. ;D zwei davon sollten zu mir gehören. eine mit dem roten "steh auf shirt" und eine mit abgeschnittenem "twd" shirt (jaa ich habe beide ausgelacht, dass sie diese ausgesucht haben für den Abend :baeee:
    Und die nette Dame die immer herumgetragen wurde gab unfreiwillig Einblick in Dinge die ich so nicht sehen wollte... =D


    pilsator. kann es sein, dass du immer ca vorne links bei der doofen Säule warst? Dort waren immer die einzigen denen ich bei "Sie warten nur auf dich" Rufen helfen konnt =)

  • Pils war unübersehbar: Rotes Pro Asyl Shirt und etwa 4,5 Meter gross... Ich glaube, den hat JEDER gesehen :D!


    Aber ich muss mich korrigieren; es gab doch das eine oder andere nette Mädel, dochdoch. Aber was erwartet man auch, war ja schliesslich Zürich... :P

  • Danke für die vielen positiven Beiträge ! Ich hätte ne ganze Menge für ein Ticket in der Location getan - und da hätten die Hosen meinetwegen den ganzen Abend abwechselnd TWD und Schön sein spielen können ;) Und in meinem Alter ist man für hin und wieder weniger Tempo auch durchaus dankbar, jawohl ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...