Interview mit Campino vorm Leipzig Konzert

  • Ich meine sie fragt mehrmals nach und kann es anscheinend selbst kaum glauben , dass Campino die ausländerfeindlichen Posts bei Facebool und Co als *Moderscheinung * sieht.Ich kann das nicht fassen dass Campino sowas sagt!!

  • Es ist eine Mode, wenn man so will.
    Noch vor 2 Jahren haben sich die Leute zusammengerissen. Pegida hat diese Hass-Postings erstmals salonfähig gemacht, heute ist es den Leuten nicht mehr unangenehm als Nazis dazustehen, im Gegenteil, sie fühlen sich dadurch aufgewertet.


    Das wird aber auch wieder nachlassen.

    Ende.

  • Das glaube ich kaum. Ich meine, es wäre natürlich schön, wenn es so wäre, aber ich warne davor, die Gefahr zu unterschätzen.

  • Um ehrlich zu sein - nein. Aber von meinen Facebook-Freunden schreibt niemand solche Kommentare, die meisten Hetzkommentare, die ich in letzter Zeit gelesen habe, waren tatsächlich auf der Hosen-FB-Seite. Aber bei der Thematik geht es doch nicht nur um Facebook-Kommentare, sondern es geht um viel mehr, auch um die Gewalttaten, die an Flüchtlingsheimen verübt werden. Das sind reale Ereignisse und in diesem Kontext von "Mode" zu sprechen ist in meinen Augen zynisch - ich meine, wer weiß, was die Facebook-Hetzer im realen Leben so machen?

  • Gab es vor 3 Jahren Massendemos, wo sich Nazis "Besorgte Bürger" nannten?
    Gab es vor 3 Jahren Hetzkommentare gegen Asylanten unter einem Zeitungsartikel wo es um etwas ganz anderes ging?


    Facebook ist die niedrigste Hemmschwelle, jemand nennt sich Max Mustermann, sein richtiger Name bleibt anonym, er kann also äußern was ihm in den Sinn kommt ohne dafür belangt zu werden.
    Hier zeigt sich doch: die Leute haben in der Zeit nach pegida sämtliche Hemmschwellen verloren. Früher haben sie sich zusammengerissen und das nicht geäußert. Diese Hemmschwelle ist gefallen. Gewalttätig werden die wenigsten, fast alles Tastenwichser die ihren Cum ins Internet ejakulieren.
    Die haben ein großes Maul aber nichts dahinter.

    Ende.

  • Fand jetzt das Videointerview ganz ok... Was erwartet ihr? Er redet von "Honks", "Idioten" etc und meint damit den Pöbel - er grenzt sich von den Deppen ab. Er antwortet EXAKT auf die Frage, die ihm gestellt wird; wie er denkt, sollte man mit dem Thema Facebook-Kommentare umgehen.


    Klar kann man wie Til Schweiger - den ich dafür sehr cool finde - emotional sich einlassen, reagieren und im Endeffekt diskutieren. Aber genau das wollen diese "Störenfriede" doch erreichen: Dass man sie wahrnimmt, dass man reagiert, dass ihre schlechten Provokationen treffen und weh tun, dass sie auffallen und dadurch Macht bekommen. Je verletzlicher man sich zeigt, desto mehr Macht gibt man dem Mob. Campino ist da sehr sehr ehrlich und sagt Dinge, die ich so noch von niemandem gehört habe und kann 100% verstehen wie er das meint. Die Band muss auf FB nicht auf jeden Scheiss eingehen - ich fänd es wichtiger, dass er das bei Interviews oder Live-Konzerten tut. Da ist Luft nach oben. In diesem Interview jetzt hat er lediglich die Frage beantwortet und sich wohl gedacht - oder nicht gedacht - dass seine Stellung/Position zum Thema klar sein sollte.


    Vielleicht ist das mittlerweile etwas das Problem: Dass die Band/Campino es für selbstverständlich hält, wo sie in der Öffentlichkeit stehen und wie sie wahrgenommen werden, da sie seit über 30 Jahren diesen Kampf führen. Jetzt ist es aber so, dass sich die Welt weiter dreht, nicht still steht und die Vergangenheit zwar für denjenigen, der in den Schuhen steckt immer noch gegenwärtig ist, jedoch für Neuankömmlinge eben bloss die Vergangenheit ist... Je älter man wird, desto "gleichgültiger" wird man. Weil man eben vieles grundvoraussetzt dank der eigenen Lebenserfahrung. Man agiert und erwartet ja meistens das von Anderen, was man selber lebt und wie man es selber tun würde - da gibt es eine Diskrepanz zwischen älter und jünger, man hat nicht mehr denselben Puls und Impuls. Auch wenn man vom gleichen redet, redet man nicht aus derselben Perspektive. Da ist das Problem. Campino macht es so wie eigentlich immer, nur eben mit den Aktionsstand eines ü50 Jährigen. Auf VIele wirkt das dann abgeklärt/gleichgültig - aber er setzt die Wahrnehmung seines Standpunjtes voraus, weil er ihn seit 35 öffebtlich vertritt. Kann man ihm das in DIESEM Fall vorwerfen?

  • Aus dem Interview, dem dieser Thread gewidmet ist:
    Campino:"An so einem Konzertabend soll unsere Gesinnung durchaus klar sein. Aber ich will niemanden mit dem Zeigefinger ermahnen oder verbessern. Die Entscheidungen und Diskussionen über das Thema gehören an einen anderen Ort."



    Ich verstehe schon, was Du meinst, Pillermaik, zumindest ansatzweise. Aber in Verbindung mit obiger Aussage erschreckt es mich einfach, dass er versucht, das Thema so nicht an sich heranzulassen, was sonst eigentlich nie so war. Seine Position war immer klar und er hat trotzdem in den Interviews und bei Konzerten nochmals klar Stellung bezogen, jetzt hört es sich so an, als wolle er das gar nicht mehr tun und für mich ist das ein Verlust an Stärke gegen rechts - weil er so bekannt ist und weil er Einfluss hat.

  • Ich habe mich ausschliesslich auf das 2. Interview bezogen und schreibe ja auch, dass ein Konzert der richtige Ort ist Dinge klar zu stellen. Konzerte und Interviews - aber nicht Facebook.

  • Dabei haben die Hosen doch mal ein FB-Statement abgegeben - gegen Leute die Hetzkommentare dort schreiben - das hätte er doch erwähnen können (wenn er sich überhaupt mit Facebook befasst und das weiß - an dieser Stelle fehlt mir der Einblick in die Mechanismen von JKP--)


    Liebe Leute, wie Ihr vielleicht wisst, arbeiten wir sehr eng mit der Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam Deutschland. zusammen. Unsere Freunde dort haben uns angesichts des erneuten Erdbebens in Nepal gebeten, Euch auf die katastrophale Situation in Südasien aufmerksam zu machen. Oxfam unterstützt seit dem ersten Beben vom 25. April bereits tausende Menschen in Nepal mit Trinkwasser, Hygieneeinrichtungen und Notunterkünften. Die Oxfam-Teams vor Ort ermitteln nun den zusätzlichen Bedarf. Klar ist schon jetzt: Es wird dringend Eure Hilfe gebraucht, um Leben zu retten. Oxfam bittet Euch daher um eine Spende! Hier gibt’s alle Informationen http://www.oxfam.de/erdbeben-nepal


    Auch unsere geschätzte Backlinerin Kathleen hat ein eigenes Hilfsprojekt für Nepal aus dem Boden gestampft. Unter http://www.chumanda.ch/ findet ihr weitere Infos.
    Wir wissen, dass unter solchen Posts immer wieder Diskussionen aufbranden und Neunmalkluge hier Meinungen vertreten wie „In Deutschland gibt es genug Elend“ oder „Die sollen sich selber helfen“ und möchten an dieser Stelle auch mal klar dazu Stellung nehmen, wie wenig dies mit TOTEN HOSEN Denken zu tun hat. Wer glaubt, man könne die Situation in solchen Krisengebieten oder das Leiden von Flüchtlingen auch nur im geringsten mit unserer Situation in Deutschland vergleichen, sollte seinen Popo mal von der Couch erheben, in solche Gebiete fahren und sich ein Bild vor Ort machen. Wir garantieren jedem, dass er sein Bild über diesen Planeten drastisch ändern und so einen Mist nie wieder öffentlich kundtun würde.
    Eure Hosen!

    Einmal editiert, zuletzt von Couchpotatoe ()

  • vampyrella:
    Angenommen, es hätte 1933 schon Facebook gegeben. Meinst du nicht, da hätte irgendein Schlaumeier gesagt, vor drei Jahren haben die Leute noch nicht gegen Juden gehetzt, das geht vorbei?


    Sehr naive Einstellung zum Thema, wenn man glaubt, dass allein durch den Umstand, dass Gesellschaft und Kultur dynamische Prozesse und keine starren Gebilde sind, jeweilige Phasen immer nach kurzer Zeit wieder abflauen!


    Es ist teilweise eine Stimmung in der Bevölkerung zu spüren, bei der sich mir die Nackenhaare aufstellen. Ich komme vom Land, hier gab es schon immer viele Idioten, ich bin vermutlich selbst immer noch einer, nur dass ich auf der anderen Seite stehe. Wir veranstalten Ende des Monats ein Konzert gegen Rechts, von dem ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob alles glimpflich über die Bühne geht... Der hiesigen rechten Szene traue ich zu, dass sie gewaltsam versuchen wird, die Veranstaltung zu sabotieren. Die einzige "vertretbare" Partei, die hier in der Gegend stark ist, ist die CDU und deren jugendliche Mitglieder unterstützen auch lieber Initiativen wie "Linkstrend stoppen", statt sich für Vielfalt und Toleranz einzusetzen.
    Wenn das hier in BaWü schon so aussieht, will ich nicht wissen, wie das im tiefsten Meck-Pomm oder in Sachsen aussieht. Ein Kollege von mir ist letztes Semester nach Brandenburg gezogen und war dort auf nem Stadtfest - lange hat der es da nicht ausgehalten.


    Zugegebenermaßen war es vor drei Jahren nicht so extrem, da war allerdings auch die Flüchtlingsthematik in den Boulevard-Zeitungen nicht so präsent. Natürlich sind so was Trends, die sich ändern. Aber niemand kann jetzt schon mit Sicherheit sagen, ob es sich wieder beruhigt oder extremer wird.


    Die Anzahl der jährlichen Anschläge auf Flüchtlingsheime liegt Mitte 2015 schon höher als im gesamten Jahr 2014 zusammen... Allein, dass es so eine Statistik gibt ist schon traurig genug, dass die Tendenz dann auch noch steigend ist, macht es unerträglich!
    Die Anschläge 1993 gingen vorbei, ja. Aber sie waren schlimm genug. Und NICHTS, was derzeit passiert, lässt vermuten, dass es dieses Mal glimpflicher abläuft bzw. ebenso nach einer bestimmten Zeitspanne endet, ohne einen Krieg auszulösen.


    "Die NPD hat man nicht gewählt, die wählt man auch heute nicht, dann wäre man ja Nazi. Aber AfD, das kann man machen, die denken ja dasselbe, sind aber keine Nazis." Wie paradox solche Aussagen sind spielt keine Rolle, solange es Idioten gibt, die sie ernsthaft tätigen. Dass plötzlich eine Partei diese neue Welle der Fremdenfeindlichkeit auch noch salonfähig macht, trägt wenig zur Entspannung der Lage bei.


    Und es tut mir Leid, dass ich schreibe und schreibe ohne zum Ende zu kommen, aber ich halte es für enorm wichtig, auf die Gefahr der Situation hinzuweisen und es ist in meinen Augen nichts anderes als leichtsinnig, zu glauben, das ginge schon irgendwann wieder vorbei. Damit sind alle angesprochen, nicht nur du, Vampyrella.

    Wir sind übrig.

  • Facebook ist die niedrigste Hemmschwelle, jemand nennt sich Max Mustermann, sein richtiger Name bleibt anonym, er kann also äußern was ihm in den Sinn kommt ohne dafür belangt zu werden.
    Hier zeigt sich doch: die Leute haben in der Zeit nach pegida sämtliche Hemmschwellen verloren. Früher haben sie sich zusammengerissen und das nicht geäußert. Diese Hemmschwelle ist gefallen. Gewalttätig werden die wenigsten, fast alles Tastenwichser die ihren Cum ins Internet ejakulieren.
    Die haben ein großes Maul aber nichts dahinter.


    Interessanter Artikel zum Zusammenhang von Internethetze und Gewalttaten:


    http://www.spiegel.de/netzwelt…bo-kolumne-a-1048799.html



  • hier noch ein weiteres Interview von / mit Campino (vllt sollte er da mal seine Stimme schonen ;) )


    http://www.thueringer-allgemei…iew-mit-der-TA-1157593863


    Zitat u.a.


    Erscheint 2016 eine neue CD der Hosen?


    Das glaube ich nicht. Es gibt bei der Produktion eines Albums einen Punkt, an dem man den roten Faden finden muss, eine
    Idee, die man verfolgt. So weit sind wir noch nicht.


    Na, wie sieht's aus ?
    An Tagen wie diesen, 17.08.2015 Zürich, Mascotte,
    :daumen: wünsch ich mir Unendlichkeit !


  • :huh: oh, hmm
    warum das mit dem link nicht funktioniert, unter dem ich das Interview eingestellt habe, keine Ahnung, sorry, habs nicht "getestet"


    dann müsstet Ihr selber suchen bei google
    unter News hab ich Toten Hosen eingegeben, dann erscheint als Suchergebnis das Interview und dann anklicken, das funktioniert
    oder bei google als Suchbegriff: "toten hosen thüringer allgemeine" eingeben, klappt auch


    EDIT: oder für "Suchunwillige" über die Bildschirmkopien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...