22.08.2015 Leipzig Festwiese

  • Der vermummte kann sehr gut von Kraftklub sein. War letztes Jahr am Southside Kraftklub gucken. "in schwarz" hiess die neue Scheibe und sie hatten die ganze Zeit schwarzvermummte Fahnenschwenker auf der Bühne, die sich dann als KIZ & Casper entpuppten. War da ganz witzig weils bisschen überraschend kam. Das "autonome Lied" heisst Hand in Hand und beschreibt sehr amüsierend ne Strassenschlacht.

  • Bis auf die schlechte Organisation was Getränke, Bändchenausgabe und hinterher auch die Abfahrt vom Parkplatz angeht wars für die Größe ein gutes Konzert. :)

  • Danke für die Aufklärung des "schwarzen Mannes". Hatte nur ein kurzes Video gesehen und befürchtet hat was mit der vor allem ostdeutschen "Abneigung" gegen Flüchtlinge zu tun (Heidenau)
    Und mich gewundert, dass er es a) auf die Bühne schaffte und b) nicht sofort abgeführt wurde.

  • 1000 km gefahren für die Jungs, passenderweise zur 1000-Jahr-Feier in Leipzig! Und ich bin glücklich, richtig glücklich, dass ich nach all den Jahren meine alten Knochen doch noch mal wieder zu einem Konzert getragen habe. Aber der Reihe nach:


    Wir waren anderthalb Stunden vor geplantem Einlass an der Festwiese, der ging dann aber schon um 15.30 Uhr richtig los. Nachdem wir dann den Weg zur Bühne und zum Eingang des ersten Blocks gefunden hatten, stellten wir fest, dass drei, vier Reihen vor uns die Bändchen ausgingen. Na super. Die Ordner schickten dort alle weg, es war nichts zu machen. Also suchten wir uns 'nen Platz am Absperrgitter hinter der ersten Welle. Plötzlich wurde eine große Gruppe in den Innenraum gelassen - und schwupps - gab's für diese Leute Bändchen. Auf unser Rufen hin - die wussten ja, dass wir vorher auch da standen - gab's nur ein blödes Grinsen. Mehr noch - die Ordner steckten sich Bändchen, die bei der Gruppe übrig geblieben waren, ein und fühlten sich dann wie Könige (hatten ja genügend Leute mitbekommen), dass sie nun angebettelt wurden. Das Mädel neben mir hatte Glück und irgendwann steckte er ihr vier Bändchen zu, uns grinste er blöde an - er hätte keine mehr. Wahrscheinlich hat er die Dinger in der anderen Hosentasche schon wieder vergessen, die er später weiter verteilte. Und immer schön mit dem Kollegen besprechen, wieviele Bändchen es noch sind. Es war echt ärgerlich und nervig, denn im Innenbereich standen teilweise Leute, die mehr mit ihrem Handy zu tun hatten, als sich das Konzert angucken zu wollen :cursing: Nun ja - es ist, wie es ist. Unser Platz war trotzdem gut, ich hör jetzt auch auf zu jammern ;)


    Bei Schmutzki ist der Name wohl Programm. Die haben zwar mächtig Spaß auf der Bühne, die Texte sind halt wie sie sind. Bei Bad Religion fand ich es schon seltsam, dass Greg Graffin tatsächlich "Achtung" ins Mikro schreien musste, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Hat das denn keiner vorne mitbekommen, dass die auf der Bühne waren? 8o Ich kann mich den Vorrednern anschließen - anscheinend kannten die Mehrzahl der Leute die Jungs nicht und sie hatten es echt schwer, Stimmung zu machen. Zumindest waren es bei uns im Bereich nur wenige, die mitsangen oder die überhaupt zuhörten (der Typ, der vor mir im Innenraum stand, spielte immer noch mit dem Handy.... X() Selbst bei "Punkrock Song" war es doch erschreckend ruhig. Ich fand's extrem schade, sie sind Punk-Dinos und rocken immer noch toll auf der Bühne. Ein großes Lob an den Drummer Brooks Wackermann - es war eine Freude, ihm zuzuhören :daumen: Und dann kam Kraftklub. Mit K. Ich muss ja zugeben, dass die Jungs meine Kaufentscheidung für das Ticket extrem beeinflusst haben. Ich mag sie, sie haben Spaß an dem, was sie machen, die Texte find ich zum größten Teil klasse. Sie sind halt jung und haben andere Themen drauf wie die Hosen oder andere aus der Generation. Und ob sie jetzt auf jedem Festival rumgeturnt sind oder nicht - ich hätte gern mehr von ihnen gesehen. Das lag auch daran, dass ich tatsächlich ewig gebraucht habe, um mal ein Dixi besuchen und mir im Anschluss noch 'n Bier holen wollte. Direkt nach BR los und beim vorletzten Lied von KK wieder am Platz gewesen. Super....nicht. Wir standen im rechten Bereich vor der Bühne und von da aus kam man wirklich nirgends mehr hin. Es gab zwei Buden und eine im hinteren Bereich (3. Welle?). Kein Essen, nix... Das war schon recht hart.


    Und dann kamen endlich die Hosen! Hach. Man hörte, dass Campino noch nicht wirklich fit war, aber das fand ich jetzt nicht wirklich schlimm - wir kannten ja die Texte, falls da mal die Stimme leiser wurde :D Bei der Liederauswahl hätte ich jetzt vielleicht auch nicht wirklich die Jägermeister und Schön sein haben müssen, aber da ich ja in den letzten Jahren keine Konzerte von ihnen besucht hatte, war ja eh alles "neu" für mich und keine ewige Wiederholung. Bei uns in der Ecke war es nur leider mitunter recht ruhig bei ein paar Liedern (und der Typ, der vor mir im Innenraum stand.....also.... :|) Die Stimmung war aber im Großen und Ganzen ok, schwankte aber halt immer so ein bisschen hin und her. Hinter uns hatten es sich ein paar Leutchen Platz geschafft zum Pogen und ich war tatsächlich mal froh, meinen Mann dabei zu haben, der mich wie ein Fels in der Brandung am Leben hielt :D Neben uns stand auch noch eine zierliche Dame, da hatte er auch seine liebe Not, sie auf den Beinen zu halten. Oder er wollte mal zwei Frauen im Arm halten. Keine Ahnung ;) Da wir auch eine beliebte Ausgangschneise für mehrere Crowdsurfer waren, war bei uns immer was los :daumen: Sorry an alle, die wir nicht rechtzeitig gesehen haben und die da irgendwo runtergeplumpst sind - ich hoffe, es geht Euch gut 8) Und an diejenigen, die die Zettel "Refugees welcome" verteilt haben - tolle Aktion, vielen Dank!
    Und da erzählte Campi, dass er mit Wölli telefoniert hätte und der sich dann ins Auto gesetzt hätte...... und er lief zum Bühnenrand und kam mit Wölli im Arm wieder zurück. Und ich hatte Tränen in den Augen. Wow. Ich glaub, keiner hatte damit gerechnet (ich brauch schon wieder 'n Taschentuch ;() Ein toller Moment und ich hoffe so sehr, dass er Wölli viel Kraft für die nächste Zeit gegeben hat. Es ist so eine sch*** Krankheit und es trifft grundsätzlich die Falschen. Steh auf, Wölli - es wird schon weitergehen!!! Gestern waren da 70.000 Leute, die das für Dich gesungen haben! Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute!
    Das erste Set war gefühlt echt schnell durch, auch, wenn es wie gesagt mitunter stimmungsmäßig weit oben war und wir ordentlich mittoben konnten. Aber die Pause zum nächsten Set fühlte sich wieder so lang an. So, wie einige hier das schon beschrieben hatten. Unheimlich ruhig, wenige haben gesungen oder was angestimmt. Wenn man bedenkt, dass es ja bekannt sein sollte, dass die Hosen eine Band sind, die anderthalb Stunden spielen und danach noch eine Stunde Zugaben geben....hmm. Aber sie kamen trotzdem wieder - Glück gehabt. Campi hatte Kletterlaune, wie schon in Zürich - nur war das Lied zu schnell aus für seinen Bengalo. Machte aber auch nix. Dann wieder zurück auf der Bühne, kam keiner an Twd vorbei. Ich muss sagen, dass ich es auch zu oft gehört habe, aber live und mit Papierschnitzeln ist es doch mal hörenswert ;) Die Streicher unterstrichen mit ihrem Spiel dann mal die vorletzten Lieder, was mir persönlich gut gefiel. Und irgendwann kamen dann die ersten Takte von YNWA - und ich war immer noch so glücklich. Hach. Zweieinhalb Stunden hüpfen, singen, feiern. Was will man mehr im Leben? 8)


    Garantiert nicht, dass man mir dann sagt, dass es ab dem Hbf nur noch Schienenersatzverkehr gibt. X( Das war dann die Ernüchterung. Wir hatten den P+R Service in Anspruch genommen und unser Wagen stand irgendwo außerhalb. Da ich mich noch mit Melli hier aus dem Forum auf ein Bierchen getroffen hatte, waren wir gegen zwei Uhr am Bahnhof und da fuhr nichts mehr. Keine S-Bahn, kein Bus oder sonstwas. Zumindest haben wir da nichts gefunden. Das Taxi zum Parkplatz kostete dann 25 Euro. Die hätte ich dann ehrlich gesagt lieber in ein Tour-Shirt investiert, das leider ich nicht mehr bekommen hatte. Ein kleiner Lichtblick kurz vorher war dann noch der klasse Typ mit seinem Schifferklavier, der einen Hosen-Song nach dem anderen am Hbf zum Besten gab und eine kleine Schar Fans um sich herum gescharrt hatte, die mehr oder weniger textsicher mitsangen. :daumen: Ich hoffe, dass Dein Hut noch recht voll geworden ist.


    Tja - und zum Gig im Conne Island wäre ich gerne gegangen, dafür hätte ich mein Hotel gern verlängert. Mein Mann hat sogar Urlaub und die Kinder wären vielleicht auch von Leipzig aus fernmündlich weiterhin untergebracht worden. Aber es geht einfach nicht - es ist einfach nicht möglich. Ich wünsche allen, die dabei sein werden, viel Spaß dabei! Und mit meinem Mann werd ich wohl noch mal über den Satz "Schatz, Du kannst einfach nicht alles haben" ein ernstes Wort sprechen müssen. :cursing:

  • So, zurück zu Hause.
    Was für ein Tag. Ich bereue es nicht, mich trotz meines bescheuerten Meniskus auf den Weg gemacht zu haben.


    Rahmenbedingungen:
    Perfekt. Super Wetter. Gute Stimmung. Alles klar.


    Anreise:
    In Leipzig fast ohne Probleme. Einen lustigen Typen beschäftigt da die LVB am Hauptbahnhof, um die Ansagen zu machen.


    Einlass:
    Vorverlegt. Irgendwann gegen 15:30 Uhr. Vom Haupteingang recht weiter Weg bis zur ersten Welle. Bändchen von einem Ordner in die Hand gedrückt bekommen und im Zentrum Stellung bezogen. Erstaunlich viel Platz. Jede freie Minute auf dem Rasengelegen und das Wetter genossen. "Refugees Welcome"-Schilder wurden verteilt. Was für eine tolle Aktion :)


    Vorbands:
    Schmutzki schienen ein wenig von den Dimensionen der Festwiese überwältigt. Sie haben dennoch gute Stimmung gemacht und kamen gut an.
    Bad Religion. Ich habe kaum darauf geachtet, wie sie ankamen. Ich war viel zu sehr mit mir und dem Pit beschäftigt.
    Kraftklub übertrafen meine Erwartungen. Vor allem, da die Stimmung besser war, als ich sie, nach den ganzen (halb)kritischen Stimmen hier im Forum, erwartet hatte.


    Hosen
    Setlist wie erwartet, doch meiner Ansicht nach sehr passend. Das Hit-Publikum, wie auch die Alteingesessenen wurden bedient. Tolle Ansage vor Europa.
    WÖLLI :daumen: (mehr muss ich nicht schreiben)
    Das Intro war genial. Auch wenn ich riesigen Bildschirmanimationen kritisch gegenüber stehe. Das ist mir meistens schon zu viel Entertainment.
    Die Pyromanen kamen auch nicht zu kurz.
    Stimme spätestens bei Helden&Diebe völlig im Eimer.
    Insgesamt genau, wie ich es wollte.


    Abreise
    Chaotisch. Alle Busse und Bahnen standen. Mit tausenden anderen Hosenfans zum Hauptbahnhof gelaufen und dann ab nach Schönefeld.



    Danke :daumen:

    "Ich setze auf das Pferd. Automobile sind eine vorübergehende Erscheinung"

    (faszinierende Fehleinschätzung von Kaiser Wilhelm II)

  • Fazit: ?(


    Wetter: super
    Getränkeversorgung: schlecht, langsam und teuer
    Futter: na ja
    Klos: kein Kommentar
    Vor-Bands: Geschmackssache :think:


    ABER:
    die Hosen haben einen Mega-Abend abgeliefert !!!
    Guter Mix aus Party, politischen Aussagen und Emotion.
    Wir sind vor der Bühne jedenfalls voll abgegangen. :daumen:


    P.S: vielleicht hab ich es noch nicht mitbekommen: wurde das Konzert übertragen und hat jemand eine mp3 davon? ?(

    Micky



    - Life´s too short to be sad ... -

  • Ach - noch mal so nebenbei, vielleicht OT:


    Ich hab selbst zwei Kinder (7 und 12), die ich wirklich gerne mit auf Konzerte mitnehme. Solang es Sitzplätze gibt. Ich hätte ihnen auch gerne die Hosen gezeigt, weil sie die Jungs gern hören und dazu fleißig musizieren. Aber mit 70.000 anderen, stehend - geht das entweder recht weit hinten oder eben gar nicht. Und da ich nicht hinten stehen wollte, da es mein erstes Konzert nach fast zwei Jahrzehnten war, war es klar, dass mein Mann und ich alleine anreisen. Diese Einstellung haben wohl nicht alle Eltern. Neben uns am ersten Wellenbrecher (direkt am Eisen) standen Eltern mit ihrem Sohnemann (ca 8 Jahre). Als die Hosen auf die Bühne stürmten und es von hinten reichlich Druck gab, hab ich immer wieder zu ihnen rübergeschaut. Sie haben es irgendwie geschafft, dass nichts passierte, er kam auf die Schultern und dann ging es wohl. Mein Mann hatte arg zu kämpfen, dass es nicht zu eng wurde für mich (DANKE Schatz) Und immer wieder fielen Leute hin, es wurde gepogt, usw. Aus den Mengen kamen teilweise im Minutentakt Fans, junge Mädels mit Tränen in den Augen und dazu ganze Familien mit Kindern im Grundschulalter, die ebenfalls ziemlich erschrocken mit entsetzten Augen aus dem Bereich herausgeführt wurden. Zusätzlich mehrere Crowdsurfer, die direkt über mir abtransportiert wurden. Dass da in der Menge nicht mehr passiert ist, wundert mich ja. Auch in der ersten Welle standen Eltern mit ihren Kindern auf den Schultern, da war allerdings kein Gedränge im hinteren Bereich, das ging dann. Ich hab mich aber echt gefragt, ob das tatsächlich sein muss, dass man seine Kinder so einer Gefahr aussetzen muss, gerade, wenn es klar wird, dass man keine Luft nach hinten hat. Denken die denn nicht nach, was passiert, wenn sie selbst mit ihrem Nachwuchs auf den Schultern, das Gleichgewicht verlieren und fallen? So einen kleinen Bengel zwischen den ganzen Beinen und Füßen wiederzufinden, ist sicherlich nicht einfach. Und um es mal ein wenig krass auszudrücken: ein kleiner Körper geht schneller kaputt als ein großer. Der Ordner, der vor uns stand, hat mindestens einmal gefragt, ob er den Jungen rausholen soll, der neben uns auf den Schultern seiner Eltern bzw vor ihnen am Gitter stand. Die Eltern verneinten dies. Man kann ja über die Securities meckern wie man will: aber manchmal haben sie einen anderen Blick für die Sache. Von hinten wurde weiterhin ordentlich gedrückt, gepogt und gesprungen. Das gehört ja nun mal zum Punkkonzert dazu. Und das weiß man, wenn man da ist. Das war mir auch klar. Und darum geht's auch gar nicht, die Freude der Leute zu unterdrücken. Nur sollten sie ausgelassen feiern dürfen, ohne dabei Angst haben zu müssen, dass einem plötzlich ein Kind vor die Füße fällt.


    *Mutti-Meckermodus aus*


  • Laut Ansage sollte es nach dem Konzert ohne Werbung und komplett bei MDR Jump übertragen werden. Zumindest hat das der Moderator, der vor Schmutzki auf der Bühne stand so angekündigt. Also falls es wer aufgenommen hat, wäre es schön, wenn er es hier zur Verfügung stellt.


    :!: NEIN . Nur das nach dem Konzert Hosensongs gespielt werden ohne Pause...für die Fahrt nach Hause :)

    En El Principio Fue El Ruido

  • Laut Mitschnittliste gibt es zwar keinen Radio-, aber einen Audiencemitschnitt (an dem ich im Übrigen großes Interesse hätte).

    Dito

  • Was war das bitte für ein Wochenende .. geilo !!


    Ja die Bändchen-Situation hat nur genervt, aber wir hatten Glück weil meine Schwester dem Sec-Typen einfach welche aus der Arschtasche gezogen hat .. ! :s_thanks:
    Schmutzkis haben wir uns dann in Ruhe angehört .. muss aber nochmal in Ruhe lauschen. Konnte nix so richtig mit denen anfangen.
    Bad Religion haben wir natürlich ordentlich mit Pogo abgefeiert!
    Bei Kraftklub stand ich die ganze Zeit am Getränkestand .. schlimm .. einfach schlimm! Fast ne Stunde wegen bisschen Bier!!
    Warum hat man das nich so abgesperrt wie im Tempelhof. Da hatte jeder Wellenbrecher seinen Bierstand und Dixis!
    Naja . und die Hosen .. Hammer! Was soll ich sagen? Setlist ok für die Location. Geile Aktion mit Wölli und die korrekten Ansagen zum Thema Flüchtlinge!
    Der Heimweg war etwas nervig, weil die Bahnen nicht fuhren.


    Und dann Sonntag wieder zum Stadion und St. Pauli abfeiern! Auch dort waren genug Hosen-Fans! Und es wurden teilweise nochmal die Zettel mit "Refugees welcome" hochgehalten!
    Auch hier war Rückzu wieder Chaos :( !


    Naja nun sitze ich ziemlich fertig im Büro ;) !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...