22.08.2015 Leipzig Festwiese

  • ...vor allem ostdeutschen "Abneigung" gegen Flüchtlinge zu tun (Heidenau)


    Sorry, aber langsam nerven mich diese Verallgemeinerungen. Die besagte Abneigung hat vielleicht etwas mit fehlendem Intellekt oder
    Idiotie zu tun, aber bestimmt nichts mit der Herkunft - Vollidioten gibts (leider) überall...


    Und nur weil es hier gemessen an der Einwohnerzahl prozentual mehr von denen gibt, ist das nicht per se eine
    ostdeutsche Eigenschaft... Für mich grenzt das schon fast an Diskriminierung...

  • natürlich hat das mit ostdeutschland zu tun. einfach mit den gegebenheiten, den demographischen strukturen und perspektiven dort. klar gibt's idioten überall und der westen hat genauso probleme mit fremdenhass und angriffen auf flüchtlingsheime. aber im osten ist das ganze noch viel stärker in der breiten bevölkerung verankert. nicht weil "alle ossis so sind", sondern weil es noch immer erhebliche unterschiede gibt. in vielen ostdeutschen käffern ist doch ein flüchtling unter umständen der erste nicht eu ausländer den man im eigenen dorf je gesichtet hat.


    das ändert nichts an der verantwortung jedes einzelnen, oder daran, dass es in diesen besagten käffern auch humanisten geben kann, die die flüchtlinge willkommen heißen und sich gegen hetze und stumpfsinn einsetzen.


    die oben erwähnten faktoren sind sicherlich keine allumfassende erklärung für jeden stein der gegen flüchtlingsheime fliegt. aber sie spielen dennoch eine rolle. es wäre zu einfach alles darauf zu reduzieren, aber genauso wäre es zu einfach zu sagen es läge am fehlenden intellekt.


    ich kenne leider hochintelligente menschen, die auf der welt rumgekommen sind, die nicht aus dem osten kommen, die trotzdem die "boot ist voll" und "viele von denen sind doch kriminell", "ich fühle mich nicht mehr sicher" rhetorik anschlagen. manchmal gibts auch einfach arschlöcher ohne empathie auf der einen und gute menschen auf der anderen seite, ohne eine erklärung dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von wsv ()

  • aber im osten ist das ganze noch viel stärker in der breiten bevölkerung verankert.


    Wobei, wenn ich mir unser "Musterländle" so anschau. Die Hornochsen bei uns sind auch nicht zu verachten. Und in BaWü oder auch in Bayern gehts der breiten Masse wirklich gut. Ich würde trotzdem mal behaupten, dass bestimmt gut 50% der Bevölkerung in diesen beiden Bundesländern, zumindest nicht pro Flüchtlinge eingestellt sind.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • natürlich hat das mit ostdeutschland zu tun. einfach mit den gegebenheiten, den demographischen strukturen und perspektiven dort. klar gibt's idioten überall und der westen hat genauso probleme mit fremdenhass und angriffen auf flüchtlingsheime. aber im osten ist das ganze noch viel stärker in der breiten bevölkerung verankert. .


    Das ist mir zu kurz gedacht. Es gehen nur viel mehr Leute dagegen auf die Straße. Haben halt zuviel Zeit, so ohne Arbeit.
    Im Osten ist es nicht mehr verankert als anderswo auch.


    Ich darf daran erinnern, woher die "Großen" aus der NPD kommen? Also woher die Nazis kommen, die dem Osten jetzt angelastet werden:


    Frank Franz (Vorsitzender) - geboren in Völklingen (Saarland)
    Stefan Köster (Landesvorsitzender des NPD-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern) - geboren in Dortmund
    Udo Voigt (MdEP) - geboren in Viersen
    Holger Apfel (Jahrelang im Landtag Sachsen tätig) - geboren in Hildesheim



    Fällt da was auf?

    Ende.

  • @ BZBE89: da spielt dann die stadt/land sache mit rein...


    in westdeutschen grostädten ist das große problem vor allem die gut organisierte neo nazi szene, die wirklich zu extremer gewalt bereit ist. klar ist rassismus der "mitte" überall ein problem, aber auf dem land scheint tatsächlich einfach ein sehr großer teil der bevölkerung empfänglich für das schüren von ängsten. die generelle abneigung gegen alles was fremd ist, ist ja kein neues phänomen unter den kleinbürgern der ländlichen regionen.


    wobei diese ängste natürlich jeglicher realer grundlage entbehren. die kriminalitätsrate ist in deutschland seit jahren rückläufig, während die zuwanderungszahlen steigen.


    @ vampyrella: deine erklärung scheint mir noch viel kürzer gedacht. wenn zu viel zeit der grund wäre, müssten ja studenten mobs mit fackelmärschen zu den flüchtlingsunterkünften ziehen.... ;) denen ist nicht einfach langweilig, die suchen nach verantwortlichkeit für eigene probleme, sehen jemanden der noch mehr am arsch ist als sie selbst und hauen drauf. die abwertung von anderen zur erhöhung der eigenen person... ich glaub deshalb ist auch reality fernsehen so beliebt.


    zur npd führung: wir haben über massenphänomene in der bevölkerung gesprochen und nicht über führungs"eliten" (hust) von einer nazi partei.


    aber letztendlich ist es auch müßig darüber zu reden wer, wie und warum die stärkeren probleme mit ausländerfeindlichkeit hat. zur ursachenfroschung und prävention ist das sicherlich auch wichtig, aber entscheidend ist, dass jeder den eigenen mund überall aufmacht wo er diese stumpfen parolen zu hören bekommt. über soziale erwünschtheit lässt sich viel bewegen.... wenn so idioten merken, dass ihre meinung nicht akzeptiert ist, dass sie auf verachtung und widerstand stößt, dann kann das was ändern. die meisten der mitte rassisten bringen ihr leben doch damit zu, zu einer masse gehören zu wollen und sich dort stark zu fühlen. wenn die masse ihnen diesen platz mit ihrer einstellung nicht gewährt, dann rattert es bei denen im kopf. ein großes problem ist die auffassung zu einer "schweigenden mehrheit" zu gehören, die jetzt endlich handelt und was gegen diese überfremdung tut. da ist der punkt wo jeder einzelne ansetzen kann und diskussionen nicht aus dem weg gehen sollte... ich weiß, ich erlebe es ja selbst... die argumente dieser leute sind es eigentlich nicht wert eine ernste antwort darauf zu geben. aber null toleranz dieser meinung gegenüber sollte man trotzdem immer wieder offen zeigen!


    leider fühle ich mich außerhalb der eigenen "peergroup" (wo gewisse standpunkte einfach gar nicht in frage stehen) oft so, als hätten diese schwachmaten tatsächlich recht... dass sie in der mehrheit sind.

    Einmal editiert, zuletzt von wsv ()

  • die kriminalitätsrate ist in deutschland seit jahren rückläufig


    Richtig, und unsere grosse christliche Volkspartei schürt zusammen mit grossen Teilen der Presse, z.B. auch bei mir in der Gegend, die Angst vor Flüchtlingen und EU-Einwanderern. Ist aber im Osten wahrscheinlich auch nicht soviel mehr in den Köpfen der Bevölkerung verankert. Möglicherweise hast du mit der ländlichen Bevölkerung recht. Breiti92, wie sieht das bei euch in Niedersachsen aus?


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

    Einmal editiert, zuletzt von BZBE89 ()


  • Richtig, und unsere grosse christliche Volkspartei schürt zusammen mit grossen Teilen der Presse, z.B. auch bei mir in der Gegend, die Angst vor Flüchtlingen und EU-Einwanderern. Ist aber im Osten nicht soviel mehr in den Köpfen der Bevölkerung verankert. Möglicherweise hast du mit der ländlichen Bevölkerung recht. Breiti92 wie sieht das bei euch in Niedersachsen aus?

    ich denke es ist nicht entweder oder, sondern vielschichtig. es hat schon seinen grund warum pegida und co im osten einen größeren anklang haben als woanders. und nein, "mehr zeit" ist es sicherlich nicht.

  • wsv was Studenten damit zu tun haben ist mir jetzt nicht klar, aber egal. Meinentwegen denk weiterhin, dass wir Ossis fast alles Nazis sind. Auf Erklärungen mit Fakten scheinst du ja nicht zu reagieren oder einen Zusammenhang herstellen können.


    SS-Siggi und seine Schergen in Dortmund sind am Ende bestimmt auch alles Ossis.

    Ende.

  • Krass, dass es 25 Jahre nach Wiedervereinigung bei euch immer noch dieses "Ossi"- und "Wessi"-Denken gibt - ihr seid ein Land und solange ihr das nicht rafft und euch gar in einem Hosen-Forum ankeift, wundern mich Probleme der Ausländerfeindlichkeit eher nicht - ihr seht euch ja gegenseitig als Störenfriede an, als die Guten und die Bösen.

  • Auf Erklärungen mit Fakten scheinst du ja nicht zu reagieren oder einen Zusammenhang herstellen können.


    Naja ob das Erklärungen und Fakten sind bezweifel ich mal. Ok die 4 kommen aus dem Westen, sind aber bestimmt nicht alle. Einigen wir uns auf den 2. Teil von WSV's Aussage: Klappe auf in Diskussionen und den Nazis Gegenwind bieten.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Krass, dass es 25 Jahre nach Wiedervereinigung bei euch immer noch Ossis und Wessis gibt - ihr seid ein Land und solange ihr das nicht rafft ...


    Genau das predige ich meinen Kids auch, dass es keine Ossis und Wessis gibt. Deswegen nervt mich auch die Verallgemeinerung bzgl. der "Ostdeutschen".


    Wenn wir von Idioten sprechen, dann sollten wir sie auch so nennen und nicht einer Region pauschal zuordnen...


    Übrigens, ich wohne in einem kleinen, schönen Dörfchen, weils da im Gegensatz zur Stadt so schön ruhig ist...
    Bin ich deswegen jetzt ein Redneck oder kleinbürgerlicher Pegida-Anhänger?? ?(

  • wsv was Studenten damit zu tun haben ist mir jetzt nicht klar, aber egal. Meinentwegen denk weiterhin, dass wir Ossis fast alles Nazis sind. Auf Erklärungen mit Fakten scheinst du ja nicht zu reagieren oder einen Zusammenhang herstellen können.


    SS-Siggi und seine Schergen in Dortmund sind am Ende bestimmt auch alles Ossis.


    das mit den studenten war eine augenzwinkernde reaktion auf "zu viel zeit" als argument....


    ich finde es zudem bemerkenswert wie du einfach glatt an dem vorbei liest was ich schreibe. wo habe ich nur ansatzweise durchblicken lassen, dass ich denke, dass "ossis fast alles nazis" sind?


    zu den dortmunder nazis: siehe meine zeile zur neo nazi szene in wetstdeutschen großstädten. die habe ich schon von mir aus ins spiel gebracht und bin auf die unterschiede zur ausländerfeindlichkeit im osten eingegangen.


    dein ziel in dieser diskussion ist es deine region zu verteidigen ohne gezielt auf die kernpunkte meiner posts einzugehen... ich schreibe aus neutraler sicht und mich interessiert es einen scheiß in welcher himmelsrichtung die meisten idioten zu finden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...