Bye Bye Alex

  • Ich finde es schade, dass "Bye Bye Alex" noch nie Live gespielt wurde. Ich würde es mal einen guten Gag finde, wenn man statt "Hier kommt Alex" "Bye Bye Alex" spielen würde :D

  • Ja das hab ich auch schon gedacht. Ist wahrscheinlich aber gar nicht so leicht umzusetzen, wenn man bedenkt, dass das Publikum sicher den HkA-Text singt, bevor die schnallen was los ist. Wer wuerde wohl seine Version zu Ende bringen, Campi oder die Leute? Sicher ein sehr interessantes Experiment...

    ...du bist nur ein Tagedieb, ein Glückspirat auf dem falschen Weg... :whistling:

  • Das Bye bye Alex Intro ist ja nicht komplett identisch zu dem von Hier kommt Alex - das dürfte dem ein oder anderen bei einem Clubgig vielleicht auffallen ^^
    Man könnte ein Konzert aber auch mal mit Hier kommt Alex beginnen und mit Bye bye Alex beenden. Unter Umständen auch mal alle Songs der Horrorschau, die einen direkten Bezug zu Clockwork Orange haben am Stück. Wird aber wohl ein Wunschtraum bleiben.



    Ich wollte vor einiger Zeit übrigens auch einen Thread zu dem Song aufmachen, schön, wenn man nicht allein mit seinen Ideen ist :daumen:


    Letztens habe ich nämlich mal genauer über den Text nachgedacht, bzw. über eine Stelle, die ich immer etwas misslungen fand:


    Er hat die Fronten gewechselt,
    alle finden ihn wunderbar,
    obwohl sich sein Charakter,
    keineswegs geändert hat!


    Früher empfand ich es als völlig daneben, bei einem so offensichtlichen Wandel des Protagonisten davon zu sprechen, dass sich dessen Charakter nicht geändert hätte. Mittlerweile denke ich da anders drüber. Mit Charakter ist nicht seine Einstellung zu Gesellschaft und Staat gemeint, sondern einfach die persönlichen Eigenschaften wie Freundlichkeit, Aggressivität, Humor etc.
    Somit sagt die Textstelle aus, dass er noch immer dasselbe alte Arschloch sein kann, solange er nachts nicht mehr um die Häuser zieht und sich schön hinter seinem Gartenzaun verschanzt und morgens auf heuchlerischste Art und Weise die Nachbarn grüßt. Diese Beschreibung trifft es einfach... unglaublich gut! Auch heute trifft das noch auf viele Bürger in Deutschland zu. Es ist besser ein Arschloch mit Auto zu sein, als ein empathischer, hilfsbereiter Mensch, der von Hartz IV lebt.
    Ich hab das Lied schon immer gemocht, aber seit dieser Erkenntnis liebe ich es!

    Wir sind übrig.

  • Das Lied ist der Hammer, richtig geil! Fänds auch mal cool, wenn sie es live bringen würden!


    Witzig fänds ich aber auch, wenn sie statt einer deutschen, mal eine englische Version eines Liedes bringen würden. Da wären die reaktionen sicher auch interessant...


    @ Wehende Bayernfahnen ja, es muss mehr von der Horrorschau live kommen! Was ich immer wieder aber erschreckend finde, wie viele Clockwork Orangen nicht kennen...

  • Letztens habe ich nämlich mal genauer über den Text nachgedacht, bzw. über eine Stelle, die ich immer etwas misslungen fand:


    Er hat die Fronten gewechselt,
    alle finden ihn wunderbar,
    obwohl sich sein Charakter,
    keineswegs geändert hat!

    Also wenn man den Text jetzt komplett auf A Clockwork Orange bezieht, dann bezieht sich das auf das Ende. [Wer A Clockwork Orange noch nicht gesehen hat sollte nicht weiterlesen und sofort den Film gucken!!!] Am Ende wird er ja "geheilt" und dann wegen der negativen Effekte als Mittel gegen die Regierung genutzt. In der letzten Szene wird er von einem Regierungsmitglied besucht und als Werbemittel benutzt, dann sagt er zum Zuschauer "I was cured, all right!" und wir bekommen ein Einblick in das was in seinem Kopf vorgeht: 2 nackte Frauen, die in einem Ring aus Männern, im Schnee kämpfen.


    PS: Es lohnt sich A Clockwork Orange zu gucken!

  • Immer noch einer meiner top-3-filme,so zeitlos,wahr und böse.bekomme sofort Bock,ihn nochmal zu gucken.gibt auch irgendwo ne tolle Kubrick-doku,wo gezeigt wird,wie umstritten der Film damals war.war jahrzehntelang in England im giftschrank und Kubrick hatte danach mit einigen Anfeindungen zu kämpfen.ich schweife ab...
    Ach ja:bye bye alex ist ein sehr vernachlässigter song,der leider -ich glaube conse hat es im profil stehen-inzwischen auch auf die hosen anwendbar ist.

  • Er hat die Fronten gewechselt,
    alle finden ihn wunderbar,
    obwohl sich sein Charakter,
    keineswegs geändert hat!

    bye bye alex ist ein sehr vernachlässigter song,der leider -ich glaube conse hat es im profil stehen-inzwischen auch auf die hosen anwendbar ist.

    So sehe ich es auch Ewiggestriger! Besonders die oben zitierte Textstelle kann man auch auf die Hosen anwenden. Anfang der 80er Jahre eine "stinkende" Punkband die niemand habe wollte zu einer der erfolgreichsten deutschen Bands die scheinbar von jedem gemocht wird.

  • Hat sich aber auch ihr Charakter nicht verändert?

    Schwer zu sagen... in der letzten Zeit werden sie aber wieder wütender und gehen mehr in Richtung der 80er und 90er.

  • Das ist eben wieder genau das, was ich am Text so lange Zeit schwierig fand: Hat sich der Charakter nun geändert oder nicht? Das, wofür die Hosen seit jeher stehen, wird ihnen vermutlich auch durch den Erfolg nicht genommen werden. Die Hosen werden immer für Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit kämpfen. Das ist vielleicht der Kernpunkt, bei dem alle Hosenfans dieselbe Meinung vertreten. Und da lege ich mich fest, das wird auch noch in 20 Jahren (bezogen auf die Meinung der Hosen) so sein.
    In anderer Hinsicht hat sich der Charakter der Hosen natürlich stark verändert (wäre ja auch schlimm wenn nicht, über 30 Jahre gesehen), es ist hier allerdings nicht ganz einfach 1:1 von einer fünfköpfigen Band, hinter der ein ganzes Wirtschaftsunternehmen steht, auf einen einzelnen fiktiven Buch-/Filmcharakter umzumünzen.


    Es ist für uns auch schwer zu beantworten, inwiefern sich der Charakter der Hosen in den "wichtigen" Fragen geändert hat, das wird vermutlich mit dem nächsten Album einfacher zu beantworten sein. Der Artikel, den Karl Arsch mal gepostet hat, über die neoliberalen Hosen, lässt diesbezüglich wenig zuversichtlich in die Zukunft blicken. Ich habe allerdings immer noch die stille Hoffnung, dass die Hosen nach wie vor eine, wenn es hart auf hart kommt, eindeutig dem linken Spektrum zuzuordnende Band sind. Und, dass dieser jetzige Zustand, everybodys Darling zu sein, nur mit ihrem temporären Erfolg zusammen hängt...


    Um es auf diesen einfachen Vergleich runterzubrechen, den ich bereits beschrieben habe:
    Hast du Haus & Arbeit, bist du in Ordnung = Hast du Charthits & füllst Hallen, bist du es auch.
    Unabhängig der politischen Einstellung oder dem, was du vor 20 Jahren mal warst.

    Wir sind übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...