Leidenschaft vs. Fan-Kult

  • ich persönlich fahre zu Konzerten (auch weiter, wenn es passt) für MICH, weil ICH da unglaublich viel von mitnehme. NICHT, weil ich will dass die Band mich wahrnimmt, oder so.

  • ich persönlich fahre zu Konzerten (auch weiter, wenn es passt) für MICH, weil ICH da unglaublich viel von mitnehme. NICHT, weil ich will dass die Band mich wahrnimmt, oder so.

    dito! Und nicht zu Hosen, sondern auch zu vielem anderen Bands... Konzerte machen einfach spaß, und wenn man hintererreisen muss auch okay, ich mag bahnfahren sehr und ein konzertwochenende ist der perfekte ausgleich zum alltäglichen stress. ich mach das nicht für iwelche bands oder sonst was, sondern für mich. Konzerte sind einfach eine Droge, die man regelmäßig braucht und wenn in seiner nähe keine guten sind, dann fährt man halt ein wenig weiter... Finde es eher hochnässig, wenn man behauptet, dass die leute, die auf viele konzis gehen, einfach wegen der band dies machen etc, viele machen es, weil es ein konzert ist und es ihr hobby ist! KK du gehst auch gerne zu musicals und co, mach ich nicht. Ich respektiere es, dass du dafür geld ausgibst, zeit opferst etc. Würde ich nicht machen. Was ist aber dann daran verwerflich, wenn ich auf konzerte weiter weg fahre? Jedem das seine...


    Ich brauch keine gemeinsamen Bilder mit der Band etc, ich will den moment des konzertes! Ich habe nur von Vom eine unterschrift, und vom rest nicht. Brauch ich auch nicht. Bei Vom war das nach einem Cryssis Konzert, als ich eine cd gekauft habe und alle unterschreiben lies und somit auch Vom. Zu Cryssis ganz kurz noch, auf mein bisher einziges Cryssis Konzert bin ich hingegangen, weil ich einen Fußweg von 5-10mins hatte, ausnahmsweise auch weil Vom da war und ich mir das ganze mal anschauen wollte. Ich würde aber jederzeit wieder auf ein Konzert gehen und hoffe, dass sie bald wieder eine Tour machen. Warum? Nein, nicht wegen Vom, sondern weil es eine super Musik ist und es live einfach spaß macht. Zu unterstellen, dass die meisten Cryssis nur hören wegen Vom, finde ich auch schwierig. Viele sind vllt, wie ich, so darauf aufmerksam geworden, sie machen aber echt schöne Musik. Die CDs laufen bei mir sehr sehr regelmäßig...

    Einmal editiert, zuletzt von Wuffi ()

  • Cryssis ist vielleicht kein gutes Beispiel, die scheinen ja unabhängig von Vom wirklich sehr beliebt zu sein. Bei Meg'n'Jaz glaub ich aber schon, dass viele allein wegen der Nähe zu den Hosen hingehen.


    Absolut. Und die machen auch wirklich NUR durchschnittliche Singer-Songwriter-Klamotten, die man überall tagtäglich an jeder Ecke geboten bekommt. Nur ohne Campino im Publikum.


    Wahrscheinlich - das kann ich nicht beurteilen - ist es das selbe bei dem jungen Von Holst. Das habe ich aber noch nicht gehört.



    btw: Ich bin zu Cryssis nach Essen gefahren, war begeistert, ohne vorher von denen etwas zu kennen, und habe im Anschluss im Suff mit Vom auch ein Foto gemacht. Ich bin ein Groupie!

    NEIN :!:


  • Einer der blödesten Sätze, die ich kenne.
    Ich hoffe, ich höre auch mit 80 noch Rockmusik, soweit zu dem Satz im allgemeinen. Und das mit den Konzerten seh' ich und Du wohl auch anders. ( wie weit isses nach Bayreuth ? )
    Ansonsten hast Du viel wahres geschrieben. :s_thanks:


    Wieso? Als Kind/Jugendlicher fand ich es noch aufregend, wenn jemand prominent war, inzw. seh ich das anders. Und darauf bezieht sich der Satz mit dem Alter.
    Ein Statiker, der dafür sorgt, dass Hochhäuser nicht zusammen fallen, ein Arzt, der auch an stressigen Tagen ein Leben rettet, oder meine Arbeitskollegen, die sich von Zeit zu Zeit mit uneinsichtigen ostasiatischen Auftraggebern herum ärgern müssen (das auch schon mal über mehrere Monate vor Ort) stehen bei mir deutlich höher in der Achtung, als ein Campino oder sonstwer. Schön singen, gut Gitarre oder schön Sketche spielen zu können sind nix, wovor ich den Hut ziehe.
    Und lass mich mal überlegen, wie oft ich dieses Jahr in Bayreuth war? Dauert nicht lange, war genau 1 - in Worten Ein - mal und das verbunden mit meinem Jahresurlaub. Wie oft haben die Hosen dieses Jahr gespielt, wieviel km, musste man dafür absolvieren? Bissel mehr und öfter, oder?



    Was heißt das? Heute nerve ich den, oder heute nerve ich den nicht?


    :rolleyes:
    Bedeutet, wie´s da steht: dass es passen müsste (der Situation entsprechend, sprich wo der Promi grad steht, wie er sich verhält, wie sich das Umfeld verhält, etc.pp.) oder ich ihn erkennen müsste.


    Warum? Ich verstehe es nicht...


    Warum? Weil ichs kann.
    Verstehste nicht? Man muss nicht alles verstehen im Leben... :baeee:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • hab nur den ausgangspost gelesen und für mich ist die antwort da ganz einfach:


    ich weiß für mich, dass autogramme, selfies und "stars" anhimmeln nicht meine welt ist. ich sehe keine gründe dafür, warum ich das tun sollte. mir ist es aber auch relativ egal wie andere das handhaben. und wenn sie das ganze glücklich macht, die hosen keine probleme damit haben und es nicht in krankhaftes verhalten ausartet: warum nicht? das muss ja jeder für sich selber wissen und es ist normal, dass ab einer gewissen bekanntheit ein von dir beschriebener fankult nich ausbleibt.


    campino stand in diedenbergen bei den black devils damals neben mir und hat ein bisschen sportschau auf der leinwand mitgeguckt. ich weiß, dass er das was ich ihm sagen könnte schon 1000 mal gehört hat, und dass mich ein gespräch mit ihm nicht glücklicher machen würde. andere würden sicherlich für diese gelegenheit alles geben, mir war
    es egal. und ich wusste (und so kam es dann auch), dass er eh innnerhalb
    weniger sekunden von leuten umringt wird.


    autogramme find ich schon vom prinzip her scheiße, verstehe aber, dass das für viele einfach ein mittel ist um sich irgendwie seinen "helden" näher zu fühlen. ich denke, das ist auch der grund warum sie das mitmachen. sie wissen sie können nicht mit jedem hosenfan quatschen, also möchte man halt irgendwie anders zeigen, dass man sich über seine fans freut. dann halt auch mit fotos. aber (in meinen augen, kann sein, dass das anders empfunden wird) stellt man eine person mit sowas über sich selbst, was bei den hosen sicherlich nie so gewollt war. aber dieses bedürfnis ist seitens der fans halt da... sie sehen im sänger ihrer lieblingsband halt wirklich einen helden.


    ich brauche in interaktionen mit anderen menschen immer eine gleiche ebene und ein gleiches interesse. ich sage nicht, dass das eine norm ist oder sein sollte, sondern einfach, dass ich so bin. wenn ich das gefühl habe diese ebene ist nicht gegeben, dann verliere ich das interesse. wenn ich campino oder irgendjemand anderen von den hosen irgendwann mal treffen würde, wo sich auch mit anderen menschen ein gespräch ergeben würde, die nicht bei den hosen spielen und sie nicht von zig fans belagert werden, dann hätte ich natürlich nichts dagegen mit ihnen mal zu quatschen. ich denke diese situation ist bei vom z.b. total oft da. er begibt sich halt unter die fans, hat nicht diesen enormen bekanntheitsstatus wie campino, sieht sich selber nicht als star an und quatscht leute auch mal von sich aus an. bei campi ist das ja fast nicht mehr möglich. er wird überall erkannt.


    was das hinterherreisen angeht: ich glaube, die meisten machen das einfach für sich selbst und nicht weil sie irgendwie besessen sind oder den hosen persönlich nahe kommen wollen. die konzerte machen halt einfach unglaublich viel spaß. wenn ich nach berlin oder zürich für ein clubkonzert fahre, dann weil ich darauf bock hab. wenn das andere mit myanmar oder buenos aires machen: wo ist das problem? klar gibts da auch andere fälle, aber warum sollte uns das interessieren? vielleicht, weil man glaubt, die band an leute zu verlieren, mit denen man selber nix anfangen kann? (spekulative frage an dich pillermaik).


    für den durchschnittsmenschen bin ich schon verrückt, wenn sie hören wie viele konzerte ich mitgemacht hab. da wird vermutlich auch gedacht, das ist ja fast teenie boygroupfan mäßig. ich mache das (was ja noch sehr moderat im vergleich zu anderen ist), weil ich die musik und die konzerte der hosen liebe. es macht einfach spaß und rechtfertigt für mich den aufwand. eine rationale erklärung braucht es da für mich nicht. und ich denke so ist es auch bei den leuten, die den hosen zum nordpol hinterher reisen würden. ich denke der titel des topics ist gut gewählt: es ist einfach eine leidenschaft da, bei jedem in unterschiedlichem ausmaß. deswegen sind wir alle doch überhaupt hier im forum registriert.


    nerv fans interessieren mich aus egoistischen gründen nur bei konzerten, wenn sie in der mehrzahl wären und das konzerterlebnis trüben würden. aber die halten sich ja vorne glücklicherweise in grenzen oder verschwinden schnell nach hinten. wenn man so überlegt, ist pogo echt ein super aussieb instrument.

  • Und lass mich mal überlegen, wie oft ich dieses Jahr in Bayreuth war? Dauert nicht lange, war genau 1 - in Worten Ein - mal und das verbunden mit meinem Jahresurlaub. Wie oft haben die Hosen dieses Jahr gespielt, wieviel km, musste man dafür absolvieren? Bissel mehr und öfter, oder?


    Geht doch nur um Deine Aussage: Die Konzerte sollen zu dir kommen. Macht man also nicht immer so. Du nicht, die anderen nicht und ich auch nicht. Is doch ok so.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • ich persönlich fahre zu Konzerten (auch weiter, wenn es passt) für MICH, weil ICH da unglaublich viel von mitnehme. NICHT, weil ich will dass die Band mich wahrnimmt, oder so.


    finds auch mega mäßig spießig die freizeit gestaltung anderer leute so von oben herab zu beurteilen. schon klar, ist nix für dich KK, aber irgendwo muss es dann an sozialer intelligenz fehlen um nicht zu checken, dass andere leute an anderen dingen spaß haben könnten als du und es nicht um aufmerksamkeit oder sonstigen schwachsinn geht. wenns nicht ins eigene weltbild passt, dass es leute gibt die nicht deiner konzertgehnorm entsprechen (mit buch für die pause, abstand zu den verrückten die vorne rumspringen und maximaler 100km anfahrt), dann könnte es daran liegen, dass sie daran mehr spaß haben als du, oder der spaß halt einen anderen stellenwert einnimmt.


    vergleich: wenn ich bei 50 cm neuschnee am 1. januar die silvesterfeier um 2 uhr relativ nüchtern verlasse, checken das auch nur die, die das selbe machen wie ich. da geht dann meistens auch nicht in die köpfe rein, dass ein geiler powdertag 10 mal geiler für MICH ist, als sich besaufen und feiern eines festgelegten kallenderdatums. genauso scheint es bei hosenkonzerten zu sein... jeder scheint nur sein maß für das absolut richtige zu halten, alles andere ist dann "zu viel" und "nicht mehr normal".


    ich finde gerade die, die selbst recht spezielle interessen haben, die von der norm abweichen, sollten doch kappieren, dass sowas immer recht individuell gelagert ist. ich würde auch nicht zig mal zu mundstuhl (so wie du KK) gehen und das würde mir auch absolut keinen spaß machen. dir macht es spaß und es tut niemanden weh, so what? deshalb ist da ganze doch nicht unnormal oder "zu viel". kaum zu glauben, das man solche zeilen im forum einer band mit punk philosophie dahinter überhaupt schreiben muss...

    3 Mal editiert, zuletzt von wsv ()

  • vielleicht, weil man glaubt, die band an leute zu verlieren, mit denen man selber nix anfangen kann? (spekulative frage an dich pillermaik).


    Och wsv, das wäre dann schon vor über 20 Jahren passiert, wenn ich denn so denken würde. Definitiv nein, denn MIR kann kein Fan die Hosen weg nehmen oder kaputt machen, mir die Freude absprechen oder sonst was - deswegen verstehe ich ja nicht, dass sich Menschen hier so beeinflussen lassen und sich nicht trauen positive Berichte zu schreiben. Ich habe MEINE Erinnerungen, Begegnungen, Prozesse mit der Band hinter mir und pflege deswegen MEINE Beziehunng zu den Hosen. Wie oder was sollte mir da was kaputt gemacht werden?


    Ich bin ebenfalls der Meinung dass jeder machen soll was er will. Nur diese etwas - 'tschuldigung - naive Haltung, dass sie das ausschliesslich für SICH machen, nehme ich euch nicht ab. Oder reist jeder hier so einfach "für sich" nach Myanmar oder Argentienien? Viele sind sich vielleicht ihrer Aktion gar nicht so richtig bewusst, merken das dann mit etwas Abstand. Und wenn ich sehe, dass man wegen Vom oder Campi zu Cryssis oder Meg n Jez fährt, dann tut man das sicher nicht "einfach nur für sich", sondern um seinem Star nahe zu sein - gibt ja weibliche Members hier die richtig von Campino schwärmen. Das ist der Punkt, da fängt es an unrealitisch zu werden, man schliesst sich einer Traumwelt an.


    Ich habe in den frühen 90ern auch 4, 5 Konzerte in Folge der Band gesehen an 4, 5 Tagen - ich wusste jeweils immer auswändig was kommt, wie es kommt und wann es kommt. Das mag Spass machen, aber KEINER kann mir angeben, dass er am Tag 4 immer noch mit derselben Leidenschaft am Start ist wie an Tag 1. Darum die berechtigte Frage: Warum dieser Sport?


    Ich habe mich mit jemandem unterhalten der sagte, Qualität vor Quantität - also dahin fahren, wo es sich lohnt und nicht bei jedem Hosen-Pups dabei sein. Find ich super, diese Einstellung! Mir erschliesst sich das einfach nicht, wie man zB 2 Stunden fahren kann um vor der Vereinsheim des FC Birchermus zu stehen ohne die Chance rein zu kommen... Für Selfie 20098? Für ein Autogramm? Sorry, aber sowas geht für mich in's Unrealistische.

  • Ich reise für meinen Teil halt gerne in der Welt herum, aber wenn die Hosen irgendwo spielen, ist das nochmal ein besonderer Reiz. Urlaub mit "Freunden" halt.
    Wie bei den Leuten die nach Thailand fahren und dort Bratwurst essen wollen :D

    Ende.

  • Maik...


    Ich hab z.B. von gestern weder Fotos noch ein Selfie.


    Ich hab gehofft, n bisschen Musik zu hören und mal zu gucken. Beides war da.


    So war es für mich ne feine Sache, das muss kein anderer hier toll finden.


    Was ich sagen will.....was ist denn so problematisch daran, dass jeder Hosen Fan anders hinter seiner Band steht -
    anders feiert, auf andere Setlisten steht?


    Ich finds in Ordnung auch wenn ich z.B. nicht ausschliesslich für die Hosen nach Argentinien fliegen würde.


    Ich find eher, dass "unsere" Hosengemeinde von den unterschiedlichen Sachen lebt.


    Was würde denn passieren wenn die Hosen ab heute jedes Konzert mit ner Setlist ala SO abspielen und nur noch die "alten" Fans dabei wären.


    Genau - das wird beim dritten mal langweilig...und darauf hab ich zumindest keinen Bock.

    Wir gaben das, was ging - rechnen nichts auf...
    Blut, Schweiß und Tränen - nehmen wir in Kauf...
    das ist ein Schlussstrich - und meine Art!
    Du wirst nicht vermisst - Cupido - fick Dich hart!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...