Was Zählt

  • Da hat man über 1000 Songs auf dem Handy und weiß im Auto manchmal doch nicht, was man als nächstes hören soll. Und dann ist es plötzlich so klar wie eben auf der Heimreise von der Arbeit. Dunkel, Nieselregen, „Was zählt“. Dieser gezeichnete Protagoinst, der wie in „Tauschen gegen dich“ alles für die Liebe in die Waagschale wirft, was er besitzt, nur viel getriebener, verzweifelter. Wahnsinnig intensiv, vielleicht dadurch einer der Hosen-Songs, die ich nicht so oft höre, weil sie aus meiner Sicht das richtige Setting brauchen. Und wenn man sich dann auf sie einlässt, dann fahren sie voll rein. Ein Wahnsinns-Song!


    Wenn nur die Liebe zählt... Diese Bedingung - der Haken an ihr, man weiß es erst hinterher. Weshalb es so schwer ist, den Weg noch einmal zu gehen. Das verbinde ich damit. Ich frage mich nur, warum der Song textlich diesen Schlenker macht: „Ich möchte gern glauben, was in der Bibel steht/Und was man uns in jeder Fernsehshow einreden will/Dass es am Ende nicht darauf ankommt/Ob man der Sieger oder der Verlierer ist“. Passt für mich nicht, die Odyssee der Liebe mit der oberflächlichen Definition von Verlieren und Gewinnen zu verknüpfen.



    Aber der Rest des Texts, der ganze Song, reißt mich wahnsinnig mit. Ein magischer Hosen-Moment heute Abend mehr.

  • Ich hab meiner Frau zufällig vor drei Tagen das Video dazu gezeigt, dass ja in Berlin im ehemaligen Haus des Lehrers gedreht wurde. Sie kannte es noch nicht. Ich habe es schon ewig nicht mehr gesehen.
    Da ich seit langem in bzw. jetzt bei Berlin wohnen, geht mir immer das Herz auf, wenn ich die Bilder sehe. Meiner Frau gings genauso, da sie schon zu DDR-Zeiten in Berlin lebte und das Haus des Lehrers tatsächlich noch "im aktiven Dienst" kennt.
    Lange Rede kurzer Sinn. Es ist ein absolutes Kracherlied. Es zieht mich immer direkt mit. Ich höre es immer wieder gerne v.a. bei voller Lautstärke.

    "Ich warte nur auf den Regen,
    Der die Flüsse überlaufen lässt
    Und den Müll aus dieser Stadt endlich wegspült
    Der die Falschheit und Intrigen
    Und die Heuchelei mitnimmt,
    Die uns jeden Tag nach unten zieht"

  • Ich hatte mich wahnsinnig gefreut, als sie das Lied am 16.12.2017 in der Berliner Max-Schmeling-Halle gespielt haben. Mensch, ist der mir in die Knochen gegangen. Das erste und bis dahin einzigste mal hörte ich es live auf meinem ersten Hosen-Konzert am 28.06.2002 in der Wuhlheide Berlin. Ich weiß noch als wäre es gestern gewesen, wie es mir Gänsehaut erzeugte. Aber vielleicht lag es auch daran, dass es mein erstes Konzert war. Und das erste Mal vergisst man wohl nie.

    "Ich warte nur auf den Regen,
    Der die Flüsse überlaufen lässt
    Und den Müll aus dieser Stadt endlich wegspült
    Der die Falschheit und Intrigen
    Und die Heuchelei mitnimmt,
    Die uns jeden Tag nach unten zieht"

  • Der Song ist so eine typische A-Seite die überhaupt nicht gerne gespielt wird, gibts noch ein paar von die unheimlich stark sind aber so gut wie nie mehr gespielt werden. Warum werde ich nicht Satt? z.b. oder Alles wird gut...


    Dafür muss man gefühlt jedes Konzert Alles aus Liebe ertragen ...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich hab die fernsehshowzeile immer so verstanden,dass es im wahren leben und lieben eben soweit kommen kann,dass die liebe einen auch völlig zerstören kann und nicht die Nächstenliebe,das happy end oder das gute siegt.oder dass der verlierer wieder in die spur kommt und sich erholt.aber es stimmt: Ist nicht ganz rund im Kontext des restlichen textes.so oder so bleibt es der dth-song,den ich immer jemandem vorspielen würde,um zu beweisen,was für intensive,geniale musik die band hervorgebracht hat.viel besser und überzeugender waren sie danach nie mehr.schade,dass sie diesen musikalischen weg nicht weiter gegangen sind.in ansätzen waren sehnsucht und der pessimist noch solche hammersongs.

  • Ich liebe dieses Lied und es wird definitiv viel zu selten gespielt ;(

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • der song vertritt für mich so einen typischen hosen stil, der eigentlich essenziell für die band ist, der aber nie auf konzerten berücksichtigt wird.
    andere songs die ich diesem härteren, dynmaischen und riff basierten sound zurechnen würde:


    - hot clip video club
    - seelentherapie
    - nichts bleibt für die ewigkeit
    - fliegen
    - warum werde ich nicht satt
    - könig der blinden
    - depression deluxe
    - im meer
    - ich bin die sehnsucht in dir
    - pessimist
    - leben ist tödlich


    um nur ein paar zu nennen, die mir jetzt spontan einfallen. aber auch jeden fall kommt diese hosen seite live definitiv zu kurz, was sicherlich auch daran liegt, das man dazu nicht so schön schunkeln und mitklatschen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...