Campino als Erzähler bei "Peter und der Wolf in Hollywood"

  • Peter und der Wolf in Hollywood - die App & das Hörbuch (CD)
    Ein musikalisches Märchen


    Bericht
    Auf der CD und in der App befindet sich die Vorgeschichte zu Peter und der Wolf in Hollywood sowie die Erzählung von Prokofjew. Beide sind in deutscher und englischer Sprache erschienen. Die Vorgeschichte from Giants Are Small ist neu und erzählt wie Peter im 21. Jahrhundert nach Los Angeles kam, nachdem seine Eltern gestorben sind, um mit seinem Großvater (der Hippie) zu leben (Kapitel 1-6). Kapitel 7-18 erzählen wie Peter in der heutigen Zeit den Wolf fängt, frei nach Prokofjews Erzählung, welche aber im Kern die gleiche Geschichte ist..


    Das Booklet zur CD: Hier findet man eine vollständige Liste zur Musik (welche leider nicht bei der App vorhanden ist) sowie eine bildliche Zusammenfassung der Geschichte. Im Booklet werden auch die Figuren und ihre Leitmotive (wiederkehrende Melodien mit den gleichen Instrumenten, die eine Person symbolisieren) vorgestellt, welche die gleichen sind wie in der Originalfassung von Prokofjew:
    Peter - Streichinstrumente
    Der Wolf - Hörner
    Großvater - Fagott
    Der Vogel - Flöte
    Die Katze - Klarinette
    Die Ente - Oboe
    Mit einer Ausnahme: Aus den Jägern sind Paparazzi geworden (ohne Leitmotiv), was auch sehr gut zu unserer Zeit passt!


    Die Geschichte (App und Hörbuch)
    Campis Erzählungsstil: Sehr, sehr schön erzählt! Man merkt, wie viel Spaß er an der Geschichte hat! Er bekommt die verschiedenen Stimmen und Emotionen auch sehr gut hin!
    Geschichte: Spannend, voller Fantasie, witzig, man fühlt wirklich mit Peter in seinen verschiedenen Situationen (Einsamkeit, Freude, Angst, Aufregung, Stolz etc..) sowie mit den Tieren.
    Humor: ich musste laut lachen über Folgendes:
    Peter ist gerade in Hollywood angekommen und sitzt im Auto mit seinem Großvater.
    "Peter gefiel die Musik nicht, die Großväter hörte (Tage wie diese! / School's out: Alice Cooper in der englischen Fassung). Deshalb griff er nach dem Autoradio und suchte einen anderen Sender (Musik von Prokofjew)".
    Während der ganzen Geschichte gab es immer wieder Situationen, wo ich schmunzeln musste....
    Einteilung: Wie in der Originalfassung ist die Geschichte in drei Teilen eingeteilt:
    Einleitung - die Personen und ihre Melodie (Leitmotive) werden vorgestellt,
    Hauptteil - die Motive untermalen die Handlung,
    Schluss - der Triumphzug, bei dem alle Motive noch einmal vorkommen.
    Die Musik: Das musikalische Märchen wird mit der Vorgeschichte um 24 musikalische Stücke ergänzt. Die Stücke sind von weltberühmten Orchestern wie der Berliner Philharmoniker und la Creme de la Creme Dirigenten wie Karajan und Bernstein sowie Komponisten wie Mahler, Wagner, Schumann, Elgar, Puccini, Mussorgski/Ravel, Zemlinksy, Grieg und Dukas. Die Hauptgeschichte ist vollständig nach Prokofjews Musik und wird von dem weltberühmten Bundesjugendorchester (mit Star-Dirigent Shelley) eingespielt - traumhaft! Das Tolle daran, ist, dass die Musik von jugendlichen dargestellt wird und, dass junge Leute dadurch motiviert werden, entweder selber Musik zu spielen oder finden Zugang zur Klassichen Musik durch das Orchester. Die Auswahl der Stücke ist perfekt und verborg auch einige Überraschungen für mich (z.B. Satie - je te veux) sowie absolute Klassiker wie Stücke aus La Boheme, Tosca, Romeo und Julia. Somit dienen auch diese Stücke sozusagen als Sprungbrett zu anderen Genres wie die Oper.


    Die interaktive App
    Jedes Kapitel wird bildlich dargestellt mit Musik und ab und zu mit kleinen Spielchen ergänzt. Sie beinhaltet die ganze Geschichte, also kann sie ohne die CD benutzt werden.
    Bilder: starke Farben, Liebe zu Detail, witzig und fantasievoll.
    Kleine Spielchen: sie sind in der Geschichte eingebaut und sind passend (man hat immer was zu tun, sie lenken aber nicht von der Geschichte ab und sind in einer angemessenen Anzahl). Beispiele: Roboter bauen und lenken, der Wolf mit einem Seil fangen, Punkte verbinden, musikalische Fußabdrucke (Satzaufbau) etc. Allerdings ist eine schnelle, zuverlässige Internetverbindung dafür notwendig, ich hatte einige Probleme, den Wolf zu fangen! Die Spiele sind auch intuitiv, d.h. ohne Anweisungen (nur ein Pfeil zeigt, wohin es geht).
    Die Musikinfo: Es gibt auch einen Extrateil mit mehr Infos zum Stück und Komponisten. Die Stücke sind nach Figur (e.g. Katze) / Leitmotiv (Instrument & Melodie, z.B. Klarinette) organisiert mit Beispielen. Hier können Kinder üben, bestimmte Instrumente zu erkennen. Die Stücke können zusätzlich in voller Länge gehört werden. Allerdings sind es 36 Stücke insgesamt, aber nur 15 davon sind aufgelistet.
    Technik: Die App musste ich ein paar Mal Neustarten, das liegt möglicherweise an der Internetverbindung! Ein interaktiver Teil geht bei mir nicht (Peters Fotoalbum anschauen), was nicht an der Internetverbindung liegt. Man soll auch die App als Gruppenaufgabe über Apple-TV laufen lassen können. Ich werde sie aber demnächst mit dem Smartboard sowie mit dem iPad/Beamer ausprobieren....
    Dokumentation: In Dezember werden zusätzliche Videos und Dokumentation veröffentlicht. Was ich selber noch gerne hätte, wäre mehr Infos (für Laien) über die Musikstücke sowie die Komponisten, eine Art Einleitung für Erwachsene. Diese wären auch von Vorteil für Eltern, die die App mit ihren Kindern spielen und zusammen die klassische Musik erforschen wollen.


    Gesamturteil
    Aus pädagogischer Sicht ist die Geschichte in seiner Gesamtheit sehr geeignet, um Kinder (und Erwachsene!) an die klassische Musik heranzuführen. Sie zeigt sehr deutlich die Beziehung und die Interaktion zwischen das gesprochene Wort (Erzählung) und die Musik; dies geschieht unter Anwendung verschiedener Medien wie bildliche Darstellungen, Fotos, Animationen, Töne, Musikclips und Modelbau. Sie veranschaulicht, wie eine Geschichte aufgebaut wird, wie Emotionen, Spannung, Bewegungen, Handlungen etc. durch die Musik transportiert werden. Ferner können Kinder durch Leitmotive, Spielchen und kleine Aufgaben Instrumente, den musikalischen Satzaufbau und Töne spielend erforschen. Die Sprache ist geeignet für Kinder im Alter von 6-8 (laut Booklet) - sie ist aber sicherlich für jüngere und ältere Kinder (auch Erwachsene!) auch ein Genuss. Allerdings bei Fremdsprachenunterricht dürfte sie wahrscheinlich ohne all zu viel Vorarbeit erst ab GER B1/B2 geeignet sein. Sowohl das Hörbuch als auch die App haben mir sehr viel Freude und Spaß bereitet, und beide können als Einzelteil gekauft werden; sie ergänzen sich jedoch hervorragend!


    Es ist sicherlich schwierig, diese Geschichte als Erwachsene unvoreingenommen zu beurteilen. Dieses Werk holt viele von uns an einer magischen Zeit in der Kindheit zurück. Mit diesen Augen betrachten wir und vergleichen wir auch das neue Werk. Aber 1. dieses Werk ist für Kinder gedacht (nicht (unbedingt) Erwachsene), 2. Die Zeit von Prokofjew ist vorbei, von daher ist die Neufassung im 21. Jahrhundert absolut angebracht. 3. vielleicht sollte man (in Anbetracht der neuen Vorgeschichte) dieses Werk als eine völlig neue Geschichte betrachten.... wie die Kinder heutzutage...

    Fazit: Eine sehr schöne Erzählung! Absolute Kaufempfehlung! Mehr davon!


    Review of Alice Cooper version: http://www.theguardian.com/mus…er-and-the-wolf-classical
    App: iTunes App-Store / 4,99€ eine Sprachfassung (Deutsch oder Englisch), 2,99€ 2. Sprachfassung (in-App purchase); Länge: 1-2 Stunden je nachdem wie viel man spielt oder Musik hört!

    15 Mal editiert, zuletzt von Minnie ()

  • Ich habe den audio-rip - amazon beliefert mich ja voraussichtlich erst am 17.11. :wacko: - heute morgen mal durchgehört. Wenngleich zu Hause und dann noch samstags vormittags eine gänzlich ungünstige Zeit ist, weil ich da meist was zu tun habe und Musik, wenn überhaupt, nur im Hintergrund läuft.
    Das was ich gehört habe hat sich ganz nett angehört, aber ich komme nicht drum rum, Hörspiele mit Märchenkassetten gleich zu setzen. Ist nicht meins, wird auch nicht mehr meins. Wenn die CD eintrudelt, werde ich das ganze zwar noch unterwegs im Auto hören, aber sicher auch nicht mehr als max. 2x, dann dürfte ich die Story auswendig kennen und dann wirds uninteressant.
    Das pdf-Booklet habe ich bisher nur grob durchblättert, zum lesen kam ich noch nicht. Und die App werde ich mir ganz sicher nicht zulegen. Das mag ne nette (zusätzliche) Spielerei sein, aber auch hier bin ich der Meinung, wenn mans 2-3x durchgespielt hat, verlierts den Reiz. Zumal mich der bereits geschilderte Inhalt, u.a. Clips, Bilder, Spiele, nicht sooo wahnsinnig interessiert. Wenn man das mit Kindern ausprobiert, mag das ok sein, ich für mich brauche es nicht.


    An die eigentliche Peter und der Wolf-Story kann ich mich zu meinem Entsetzen überhaupt nicht mehr erinnern. Ich weiß, dass wir das im 5. oder 6. Schuljahr mal durchgenommen hatten und wir das damals auch auf ne Kassette überspielt bekamen (die Älteren unter uns werden sich an Kassetten erinnern ;) ), aber anhand dem Begriff "Kassette" ist zu erkennen, dass das schon ne geraume Zeit her ist. :D
    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich die Kass. auch noch habe, aber in dem Kistchen, in dem ich sie vermutet habe, ist sie nicht. Mal gucken, ob sie woanders noch auftaucht.
    Sollte ich die Geschichte mal wieder hören, werde ich sicher ein déjà-vu haben, "ach, das ist das!".

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Hab grad aus Zufall gesehen, dass es auf YT ne s/w Version "Peter und der Wolf" der Augsburger Puppenkiste von 1967 gibt. Mal schauen, ob ich da zeitnah die Kurve kriege um das mal anzusehen. Trotz, dass es YT ist. ;)


    Gesendet via Tapatalk

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Gibs die App nur fürs Iphone oder auch fürs Android (Samsung bsw)?
    Konnte da bisher nix finden :(

    "Fingerabdrücke, die man auf den Seelen anderer hinterlässt, verblassen nicht!"
    ***************************************************************************************************
    „Fast alles, was du tust, ist letzten Endes unwichtig. Aber es ist sehr wichtig, dass du es tust. Denn niemand sonst wird es tun.“

  • Soweit ich weiß, die App ist nur fürs iPad, nicht die Phone, wahrscheinlich weil die App über 1GB hat!


    Sie kommt vielleicht später für Android ..... Und andere Tablets :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Minnie ()

  • wozu gibs im Android (Samsung S5) ne externe Karte mit 64GB? ;):D

    "Fingerabdrücke, die man auf den Seelen anderer hinterlässt, verblassen nicht!"
    ***************************************************************************************************
    „Fast alles, was du tust, ist letzten Endes unwichtig. Aber es ist sehr wichtig, dass du es tust. Denn niemand sonst wird es tun.“

  • Peter und der Wolf ist jetzt auf Platz 27 der Klassik-Charts (jpc) :thumbup:

  • Als großer Fan von Hörbüchern und -spielen habe ich mir nun "Peter und der Wolf in Hollywood" gekauft.
    Die musikalische Begleitung ist ganz phantastisch und es lohnt sich definitiv, das Stück über eine ordentliche Anlage zu spielen, da sonst viel Atmosphäre flöten geht.


    Campino macht einen ordentlichen Job - an manchen Stellen musste ich sehr schmunzeln, denn ich kann mir gut vorstellen, dass er die Kinder mit seinem agilen Spiel gut erreicht. Als erwachsener Hosen-Fan fragt man sich aber doch an der ein oder anderen Stelle, ob das sein muss. Überwiegend aber funktioniert er, kommt an einen sehr kindlichen Ton und bringt oftmals einen ganz guten Drive in die Handlung. Das ist nicht einfach und er kein ausgebildeter Sprecher. Von daher kann man ihm nur schwerlich vorwerfen, wenn es mal drüber ist.


    Richtig bescheiden finde ich allerdings die (neu aufgesetzte) Story-Erweiterung, da hatte ich mir viel mehr von erhofft. Im Prinzip wird dieselbe Geschichte wie ehedem erzählt, nur dass Peter als Waise zu seinem Großpapa nach Amerika fliegt, um dort bei ihm in einem Bungalow auf dem Grundstück eines Filmstars zu leben - dann bricht der Wolf aus dem Zoo aus und Peter ist fest entschlossen, ihn zu fangen. Dafür baut er dann einen Roboter zusammen - eine völlig unmotivierte und dämliche "Modernisierung", die einzig dazu dient, den Vogel zu etablieren. Das hätte man besser machen können.


    Musik, Campino: Schön anzuhören.
    Geschichte: Chance vertan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...