Rausschmeisser bei den Konzerten

  • What about opener and closer?


    Ich mag eine kraftvolle Nummer zum Schluss, kein lahmes Geplänkel - hab das ja schon im Onkelz-Thread ausgeführt... "Mehr davon" hat da Jahre lang super funktioniert.


    Mein Problem mit YNWA ist, dass es es künstlich durch und durch ist:
    1. Fremdkomposition.
    2. Englisch, also nicht ihre Landessprache.
    3. Steht für den FC Liverpool und dessen Stadion seit Jahrzehnten (haben selbst Pink Floyd auf dem 1972er "Meddle" Album verwendet, den Chorgesang).


    Die Hosen übernehmen da was, das nicht ihres ist, das wonders eine grosse Bedeutung und funktioniert hat. Das darf man auch mal kritisieren.
    "Mehr davon" ist IHR Song, ihr Gefühl, ihre Leistung. Ob man nun gerne abschaukelt oder gerne nochmal Gas gibt ist Geschmacksache - ich mag es am Ende immer mit Orgasmus, hat was menschliches. Und das ist "Mehr davon" - eine Eruption, fängt langsam und leise an, steigert und steigert sich - man hebt zusammen vom ausgepowerten, in den Seilen hängenen dadadadadam-Bass in den "..mehr Hass, mehr Ruhm, mehr Macht.."-Teil ab, mobilisiert die letzten Kräfte - Campino ging klettern, dazu das Stroboskop. Gigantisch, bis zur letzten Erschöpfung. Wenn die Welt unter geht, dann bitte auch mit Getöse, einem letzten Knall und danach soll Ende sein - nicht versöhnlich und kuschlig... Und bei "You'll never walk alone"? Och wie schön, schunkeln, brav, harmlos... Das ist für mich kein Abschluss. Aber eben; Geschmacksache. Ich mag es explosiv!


    Was den Orgasmus angeht - der ist nunmal der Höhepunkt... Danach nimmt man noch gemütlich ein Bierchen - oder eine Zigarette - lauscht dem Band und geht langsam und zufrieden zum Ausgang.. "Wärst du doch in Düsseldorf geblieben" war es früher immer, das fand ich immer friendlich und versöhnlich, als das Saalllicht wieder an war. Davor aber die volle Packung, ein must!!


    "Schönen Gruss" wäre auch ok... Sogar "Wort zum Sonntag" würde gehen, wenn auch der Song nicht schnell ist. Aber er vermittelt auch was wichtiges für den Moment.


  • Bei den Ärzten weiss man nie ob's nach dem dem "letzten" Lied nicht doch noch eins kommt, z.B. Dauerwelle vs. Minipli :daumen:


    Jo, wobei aber meistens doch immer die gleichen Lieder den Abschluss machen durften:
    Zu Spät, Westerland oder Dauerwelle vs. Minipli, wobei dann meistens Zu Spät oder Westerland vorletztes Lied war.
    2008 kam am Ende auch mal "Vorbei ist vorbei" aber im Vollplayback. Das war dann ein echter Rausschmeisser. :D

  • Zu Spät / Westerland /Dauerwelle war ne Zeit lang nicht das letzte Lied in kombination, extrem wars in den 90ern. Wurd denen wohl zu öde.


    Ein guter letzter Song bei den Hosen, hm ich würd ja sagen Auflösen, da rennen alle weg :D Ich finde ja ein "Rauswerfer" muss ja kein Song sein der auf die Fresse geht. Könnte auch ein Akustischer song wie Am Ende sein.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • als 2. Möglichkeit als rauskegler nehme ich "die 7 ist alles"…


    nicht so rauschhaft wie mancher es gerne haben würde, aber trotzdem ordentlich tempo. und wer das fehlerfrei und genauso schnell mitsingen kann, ist definitiv noch nüchtern :D


    ein neuer Rausschmeißer, der natürlich erst noch geschrieben werden müsste. Titel habe ich schon:


    "Ich kann nicht mehr!"


    :D:P

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Köln ()

  • Zitat

    Im Englischen spricht man von "Intros" und "outros"....


    Aber ist ein Intro nicht eher die Melodie, die vorm ersten live gespielten Lied vom Band kommt, bis dann der Vorhang fällt? Bzw. der instrumentale Part am Anfang eines Liedes, bis der Gesang kommt? Und ein Outro das Pendant am Schluss, wenn ne Band sich mit Hintergrundmusik vom Publikum verabschiedet? Bzw. ein Lied noch mit mehreren instrumentalen Schlusstönen beendet wird?
    Kann natürlich sein, dass die Begriffe in ihrer Ursprungsform bzw. in der englischen Verwendung anders sind.


    Gesendet via Tapatalk

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Es gibt für mich so einiges was als letztes Lied des Abends funktionieren würde, ich finde da darf man ruhig mal ein bisschen "Out of the Box" denken. YNWA langweilt mich zumindest auch ein wenig.


    Ich finde tatsächlich dass beides gut funktionieren kann: Ein echter Rausschmeißer oder was ruhiges zum Abschluss. Beides hat was für sich.
    Ich hätte nix gegen "Schönen Gruß...." als letztes Lied, für mich würde das gut funktionieren. "Mehr davon" von mir aus auch, wobei ich den eigentlich lieber eher mittig im Set oder in den "Zugaben" hätte. "Alex" oder "Wünsch dir was" wären auch Songs die das ganze beenden könnten (und dann wäre damit endlich mal das Ende vom Hauptblock ein anderes). Und dann wäre da ja auch noch das Wort zum Sonntag... Auch ein geeigneter Kandidat....


    Ruhig geht aber auch. "Am Ende" wäre eine geeignete Nummer. Um ehrlich zu sein, ein schönes ruhiges Ding zum Abschluss (inklusive irgendwie passendem Text) wäre für mich "Wir bleiben Stumm". Den kriegen wir aber wohl nie wieder....

  • de facto ist mir (außer "auflösen", da muss ich brechen :kotz: ) alles recht. YNWA ist zwar ausgeleiert und hört sich beim singen oder zuhören auch leierig an, aber wenigstens weiß man dann, so, es ist nun ende. diese klarheit hat auch was für sich. und es ist wie ein irischer segenswunsch, das beste für den nachhauseweg durch leipzig mit zigtausend anderen :daumen::]

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Beides kann durchaus funktionieren; Hauptsache der Stinker "Walk on" fliegt!
    "Mehr davon" ist auch für mich - nicht zu toppen! es sollte sowieso, FEST auf jeder Hosen - Show gespielt werden. Ob nun am Ende oder mittig - Scheißegal!


    Geil, finde ich noch diese idee; das Stück "Der letzte Tag" es baut sich nicht so Steil auf wie "Mehr davon", verlangt aber auch einiges ab. Es hat Tempo und man kann nochmal alles rausholen. Es darf aber nicht, dass Geschrei am Ende fehlen. Und wer im Publikum nochmal alles raushauen will, der Brüllt seinen Nachbarn an.


    "Vogelfrei" kann ich mir auch noch vorstellen (würde sogar gut nach "Der letzte Tag" passen). Noch ein wunsch wäre "Gute Reise", "Warum werde ich nicht satt?, "Kein Gnadenbrot" (um mal was langsames zu nennen).....


    Ich merk schon; alles zu viel verlangt! es bleibt YNWA - ENDE!

  • @könig


    ja, vogelfrei. super lied. 8o


    YNWA hat in leipzig festwiese super gepasst. ABER zum mitsingen hatte ich definitiv zu wenig Alk intus :D

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Einmal editiert, zuletzt von Köln ()

  • Das "Ich kann nicht mehr" im mascott bezieht dich wirklich darauf dass Campi irgendwann auf der Bühne liegt und laut ins mikro schreit..."ich kann nicht mehr "...Gibt dazu hier, glaube ich , auch in dem mascott Thread ein video...m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...