Was ist für Euch Punk?

  • ich mach mir eigentlich nie darüber gedanken was punk ist. aber jedenfalls weiß ich jetzt seit diesem thread wieder warum er tot sein soll.


    ich glaub es ist auch einfacher und schneller zu sagen, was Punk nicht ist, als was Punk ist und dass eine Distanzierung einfacher ist, als etwas zu verteidigen.


    Jeder sieht in Punk etwas anderes und es gab einen großen Wandel innerhalb der Senze. So sind die heutigen Bands, die Punk und Punkrock spielen, innhaltlich und vom auftreten was ganz anderes, als die Bands Ende der 70iger.


    Vllt. hab ich mal länger Zeit, meine Meinung genauer kundzutun. Aber kurz gesagt ist für mich Punk: Freiheit und Solidarität. Es ist eine Einstellung, dass jeder so leben soll wie er will und man jeden so leben lässt wie er will. Freiheit vor einem Überwachungsstaat etc. Diese Freiheit endet aber dort, wo Menschen die Freiheit von Personen einengen/eliminieren (Nazis und co). Andererseits auch nicht Freiheit wie es die leoliberalen Spinner denken, sondern inkl. Solidarität (Flüchtlingen helfen, gerechte Verteilung etc.). Natürlich erfolgt eine Abgrenzung zum Mainstream, da man diesen Mainstream fundamental ablehnt. Man lehnt die Flüchtlingspolitik ab, man lehnt einen Überwachungsstaat ab etc. Aber dennoch denken viele (wie immer gibt es überall Ausnahmen und man kann die alles über den selben Kamm scherren) sehr differenziert und sprechen nicht alles sofort nach, sondern machen sich selbst gedanken.
    Früher war Punk "no future". Aber die darauffolgenden Generationen merkten, dass dies nicht weiterführt. Dadurch entstanden Forderungen an eine bessere Welt. Auch wurde die Senze einfach vielfältiger und ist heute so zerstückelt, dass es einfach schwierig ist, von etwas genauem zu reden (HC, die beschriebenen Straßenpunks, Studipunks etc.)


    Naja so mal das, was mir grad spontan schnell eingefallen ist. Vllt hab ich mal Zeit auf einen längeren und ausdifferenzierteren Text...


    PS: noch ein passendes Liedchen: Gottkaier - Mikrokosmos



    edit: da es so ein breites und schwieriges Thema ist, bei dem eigentl. jeder eine andere Meinung hat, ist es schwierig darüber zu schreiben/ zu diskutieren etc. Daher habe ich auch eher spät mein Mund geöffnet und daher denke ich auch, dass sich deshalb wenige beteiligen... Ähnlich wie zB zum Thema Flüchtlinge. Ich rege mich viel in und lange über das Thema in meinem Umfeld auf, aber dafür nerven zu haben, lange Sachen zu schreiben im Forum, habe ich meist nicht. Es sind eher Themen, bei denen man lieber direkt mit einem oder mehreren gegenübern reden und diskutieren will und schwierige Themen für ein Forum sind...

    Einmal editiert, zuletzt von Wuffi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...