Death Metal

  • Liebe Freunde der Hartwurstmusik


    Es gibt leider noch keinen Thread zum Thema Death Metal.
    Da ich vorallem in meiner Jugend - und alles was in meiner Jugend stattfand ist ein Teil von mir - diese Extrem Metal-Stilrichtung extrem gerne gehört habe, zwischen 1989 und 1992, würde ich hier einen Austausch darüber noch cool finden... Wohl eher was für alte Säcke, denn ich rede natürlich von der ersten und 2. Welle des Death Metal, nicht von den "modernen Bands". Meine Zeitspanne und Interesse liegen zwischen 1985, den primitiven, undefinierten Anfängen bis hin zu ca. 1992/93, als dann Black Metal populär wurde und der eigentliche Death Metal verschwand.


    Doch da gab es Scheiben - hallelujah.
    Angefangen bei den Pionieren POSSESSED, die mit "Seven churches" einen Kotzbrocken deluxe hinlegten - auch BATHORY mit ihren ersten 3 Scheiben kann man, wenn auch nicht 100%ig dem Genre zuordnen, ebenso die Schweizer HELLHAMMER mit ihrem Über-Demo "Satanic rites" und der ersten EP "Apocalyptic raids" mit oberkranken Songs wie "Satanic rites" oder vorallem dem absolut verstörenden, total kaputten "Triumph of death"... Klar, man kann HELLHAMMER auch dem Black Metal zuordnen, wahrscheinlich sind sie das auch - doch 1983/84 waren die Genres nicht definiert - es war einfach EXTREME METAL. Aus HELLHAMMER gingen dann die genialen CELTIC FROST hervor, die 1984 mit "Morbid visions" und 1985 mit der Langrille "To mega Therion" SUPERSCHEIBEN an den Start brachten.
    Auch in Brasilien tat sich viel - es gab neben den auch hier sehr bekannten SEPULTURA ("Bestial devestation" und "Morbid visions" 1985/86) auch VULCANO und SARCOFAGO, die schon damals Corpsepaint vollzogen... In Kanada kamen SLAUGHTER mit "Strappado" an den Start und im US-Untergrund lärmten Manthas rum aus denen die grossartigen DEATH um Chuck Schuldiner entstehen sollten... Es kochte und brodelte Mitte der 80er an allen Ecken und Enden, selbst die Schweiz brachte mit MESSIAH eine Supertruppe an den Start. Der Thrash Metal war im "Mainstream" angekommen als noch was extremeres hin musste; Death Metal.


    Es gab die Szene in Florida mit DEATH, MORBID ANGEL, DEICIDE, NOCTURNUS ("The key" - superb), OBITUARY und vielen anderen - in Schweden gab es in den späten 80ern7frühen 90ern (2. Welle) das Sunlight Studio wo Überscheiben wie "Like an everflowing stream" von DISMEMBER, "Left hand path" von ENTOMBED oder "Dark recollections" von CARNAGE entstanden. Grossartig.


    Bis in die 90er hinein gab es da unwahrscheinlich viele tolle Scheiben - ich mach mal TOP 20:


    1. Death "Human"
    2. Entombed "Left hand path"
    3. Pestilence "Testimony of the ancients"
    4. Messiah "Psychomorphia" EP
    5. Dismember "Like an everflowing strea"
    6. Tiamat "Clouds" (bestes Tiamat Album jedoch klar "Wildhoney", ist aber kein Death Metal mehr)
    7. Obituary "The end complete"
    8. Massacre "From beyond"
    9. Terrorizer "World downfall"
    10. Morgoth "Cursed"
    11- Carnage "Dark recollections"
    12. Asphyx "The rack"
    13. Desultory "Forever gone" EP
    14. Nocturnus "The key"
    15. Morbid Angel "Altars of madness"
    16. Malevolent Creation "The ten commandments"
    17. Masscra "Final holocaust"
    18. Carcass "Heartwork"
    19. Vader "The ultimate incantation"
    20. Sepultura "Schizophrenia"


    Hier sind viele geile Alben nicht enthalten, weil sie sich schlecht zum reinen Death Metal zuordnen lassen - diese Alben mit ihrer stilübergreifenden Variante des Metal müssen genannt werden:


    Thanatos "Emerging from the Netherworlds"
    Sadus "Illusions"
    Incubus "Beyond the unknown""
    Exhorder "Slaughter in the Vatican"
    Demolition Hammer "Epidemic of violence"
    Morbid Saint "Spectrum of death"
    Merciless "The awakening"
    Celtic Frost "Morbid visions" EP und "Into mega Therion"
    Bathory "Under the sign of the black mark"
    Excruciation "Last judgement"
    Sepultura "Beneath the remains"


    Bin mal gespannt, ob hier sich auch Fans der Musik finden :)!

  • Da hast du ja einen ganzen Schwung sehr guter Bands auf einmal aufgeführt. :daumen:


    Hast du Death früher mal live gesehn? Ich leider nicht, aber dafür dieses Jahr die 20 Years Symbolic Show von Death To All. Was die Ex-Mitglieder da auf die Bühne gezaubert haben war vom Allerallerfeinsten.


    Wobei ich bei Death sagen muss dass mir die progressive Phase noch etwas besser gefällt als der reine Death Metal zu Beginn. Ist eine der wenigen Bands wo ich die mittleren bis späten Alben dem Frühwerk vorziehe. Finde die Entwicklung der Band einfach unglaublich, Chuck war ein echter Visionär im harten Gitarrenbereich.

    Shut up, you talk too loud
    You don't fit in with the crowd

  • Ich könnte mich nicht erinnern DEATH mal live gesehen zu haben... Leider!
    Ich wüsste jetzt auf Anhieb gar nicht, ob die Band in meiner DM-Zeitspanne (1989 - 92) mal bei uns rumgurkte... Und wenn, war ich mit Sicherheit pleite, da ich 1992 erst 16 wurde :D! Da konnte man sich nicht alles leisten... Habe da einiges an Bands verpasst weil die Kohle fehlte. :down:


    Der Typ war wahnsinn - unglaublich intensive Songs, technisch ein Genie und seine Stimme ist neben Martin van Drunen (Asphyx, Pestilence) sicher die intensivste in diesem Genre.
    Die technischen Sachen finde ich auch geil, auch wenn ich nicht alle kenne (die letzten beiden kenn ich nicht, da habe ich kein DM mehr gehört... müsste ich mir mal nachkaufen) - aber die für mich besten Scheiben sind "Spiritual healing" und "Human" - da war ich halt voll drin. Später liess mein Interesse an DM nach.


    Mach auch mal Liste - Top 10 oder so. :)

  • Puh, dann würd ich mal spontan (ohne genaueres Checken des Plattenregals) folgendes sagen:


    Dissection - Storm of the Lights Bane
    Edge Of Sanity – Purgatory Afterglow
    Death - Symbolic
    Bolt Thrower - ...For Victory
    The Duskfall - Source
    Entombed - Clandestine
    Atheist - Piece Of Time
    Desultory - Bitterness
    Grave - Into the Grave
    Gates Of Ishtar – At Dusk And Forever
    Dark Tranquillity - The Gallery
    Cannibal Corpse - Tomb Of The Mutilated
    Pestilence – Consuming Impulse
    Amon Amarth - With Oden On Our Side
    Dismember - Like An Everflowing Stream
    At The Gates - Slaughter Of The Soul
    Kataklysm – In the Arms of Devastation
    Obituary - Cause Of Death
    Wintersun - Wintersun
    The Moaning - Blood From Stone


    Ne Top 20 ist verdammt hart, da fehlt noch einiges! :D

    Shut up, you talk too loud
    You don't fit in with the crowd

    2 Mal editiert, zuletzt von Fat_Mike ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...