Streaming Dienste Napster, Spotify, Deezer & Co.

  • Von mir aus können Streaming-Portale wie Deezer usw. auch wieder von der Bildfläche verschwinden. Denn ich nutze solche Dienste zur Zeit nicht und ich habe auch kein zwingendes Bedürfnis danach. Wenn ich Geld für Musik ausgebe, dann möchte ich die Musik auch besitzen (sei es nun als CD oder als MP3-Datei).
    Hingegen finde ich es aber äußerst praktisch, das man sich heutzutage ganz spontan Lieder oder komplette Alben als Musik-Download kaufen kann :daumen:

  • Zum Thema noch ein kurzer Bericht aus dem Rollingstone:
    "Chart-Revolution: Streaming wird Teil der Offiziellen Deutschen Album-Charts Am Freitag ist es soweit: In die Alben-Hitlisten fließen nicht nur die Umsätze aus physischen Verkäufen sowie Downloads, sondern auch Streams mit ein – so lange sie länger als 30 Sekunden dauern.
    Am Freitag (5. Februar) könnten die deutschen Alben-Charts kräftig durcheinander gewirbelt werden: das Streaming wird im Ranking integriert.
    In Zukunft fließen also nicht mehr nur physische Tonträger-Verkäufe sowie digitale Downloads in die Hitlisten mit ein, sondern auch die Streams – solange sie die Grenze von 30 Sekunden überschreiten und aus bezahlten Premium-Angeboten stammen.
    Diese ersten neuen Album-Charts decken den Verkaufszeitraum 29. Januar bis 4. Februar ab, erscheinen werden sie wie zuletzt immer am Freitag. Die Streams werden auch mit einberechnet in die Compilation-Charts, HipHop-Charts, Schlager-Charts, Comedy-Charts, Klassik-Charts und Jazz-Charts.
    Diese Streaming-Anbieter senden fortan ihre Daten an GfK Entertainment: Apple Music, Deezer, Google Play Music, Juke, Microsoft Groove, Napster, Qobuz, Spotify und WiMP/Tidal."


    Edit.: Habe allerdings keine Ahnung wie das im UK oder den USA ist. Wird auf jeden Fall darauf hinauslaufen, dass meine Einkäufe nicht mehr in den Charts erscheinen. ( weil Oldschool, und somit nicht mehr in ausreichender Menge vertreten. )


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

    Einmal editiert, zuletzt von BZBE89 ()

  • Für die Single-Charts würde ich das ja grundsätzlich verstehen, aber wenn ich 30 Sekunden streame ist das gleichgesetzt mit einem Albenkauf? Die Statistik ist hinterher doch das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt wird...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Bisher war auch nicht mehr die abgestzte Stückzahl, oder Download wichtig, sondern der Umsatz der damit erzielt wurde. Vermutlich auch ein Grund dafür, dass diese superduper- Sonderboxen in den letzten Jahren enorm zugenommen haben. Oder sollte das ein Zufall sein? :whistling:
    Ich denke, bzw. hoffe ich, dass der Streaming"umsatz" ähnlich angesetzt wird.

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • Bisher war auch nicht mehr die abgestzte Stückzahl, oder Download wichtig, sondern der Umsatz der damit erzielt wurde.

    Sehr interessanter Punkt, das wusste ich gar nicht; das erklärt in der Tat die teilweise absurd gefüllten Boxen (zugegeben, in manchen Fällen sind die auch ganz nett bestückt & in dem ein oder anderen Fall habe ich auch zur Box gegriffen), die so inflationär auf den Markt geschmissen worden sind in den letzten Jahren.
    Als "Bonbon" der Labels, um Sammler glücklich zu machen, habe ich die Dinger vorher allerdings auch nicht gesehen ;)

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • [...]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

  • [...]

    Einmal editiert, zuletzt von dummy ()

  • [...]

    2 Mal editiert, zuletzt von dummy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...