Rock am Ring 2016

  • Erstaunlich, wieviele Menschen überall in den sozialen Medien und Newsplattformen jetzt auf einmal wieder enorme Insiderkenntnisse über alles mögliche haben wollen. Ich bin eigentlich kein großer Fan von Rock am Ring, aber es gibt jetzt auch keinen Grund hier jetzt Anschuldigungen wie zu besten Loveparade Zeiten zu machen. Grundsätzlich gilt immer: Auf Festivals kann es wie beim normalen Campen (oder meinethalben auch beim Wandern) zu Gewittern kommen. Und das inzwischen oft eben auch relativ plötzlich aus dem Nichts. Einfach nur wegen Wetterwarnungen gleich das ganze Festival absagen ist auch keine Option - dann würde inzwischen wohl gar nix mehr Open Air stattfinden, in Berlin gab es in der letzten Woche 3 oder 4 ausdrückliche Unwetterwarnungen und gescheppert hats genau an einem einzigen Tag. In Mendig soll ja bislang heute auch bestes Wetter sein - was sich sicher ändern kann, aber eben nicht muss. Stattdessen gibts jetzt Abreisechaos, dehydrierte Kids die umkippen und was weiß ich nicht was. Festivals wurden in den letzten Jahren ja immer wieder wegen Unwetter unterbrochen und auch Rock am Ring hat das sicherlich schon öfters gemacht - Informationspolitik inklusive. Hysterie muss da jetzt also nicht wirklich sein. WENN das wirklich so war, dass sich das Gewitter quasi über dem Gelände gebildet hat, dann ist das eben einfach unfassbares Pech, so doof es auch klingt. Dass man da in Ruhe zugeguckt hat wie eine unmittelbare Front anrückt und das Festival erreicht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, bei aller berechtigten Kommerzkritik - zumal auch eine Unterbrechung des Programms keine Sicherheitsgarantie ist. Dass unmittelbar betroffene das jetzt natürlich emotional anders sehen ist logisch und auch okay, aber diese ganzen Sofaklugscheißer nerven.


    Das einzige was mich allerdings wirklich wundert ist, wieso eigentlich doch eine nicht zu verachtende Anzahl von Festivals in einer Kombination von Ort und Zeit stattfindet, wo es eigentlich andauernd Unwetter gibt...


    Wovor mir graut ist, dass da jetzt wieder ein Haufen politischer Aktionismus die Folge sein wird.


    Edit: Und wie wäre das eigentlich gewesen wenn man schon gestern dann die ganzen angesoffenen, bekifften und sonstewas Leute gezwungen hätte mit den Autos wegzufahren...

  • Diese absage ist sowieso kaum nachzuvollziehen, das scheint alleine auf dem Mist von irgendwelchen Politikvollpfosten gewachsen zu sein die überhaupt keine Ahnung haben was es bedeutet einfach mal Zeltplätze von Nachts drei bis zwölf uhr räumen zu wollen.


    Hoffentlich verklagt MLK die Gemeine auf Schadensersatz in Millionenhöhe und Zieht mit dem Festival um. Hey hier in der Stadt gibts auch einen Ring, und auch Platz Satt für so ein Megafestival :D

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Diese absage ist sowieso kaum nachzuvollziehen, das scheint alleine auf dem Mist von irgendwelchen Politikvollpfosten gewachsen zu sein die überhaupt keine Ahnung haben was es bedeutet einfach mal Zeltplätze von Nachts drei bis zwölf uhr räumen zu wollen.


    Hoffentlich verklagt MLK die Gemeine auf Schadensersatz in Millionenhöhe und Zieht mit dem Festival um. Hey hier in der Stadt gibts auch einen Ring, und auch Platz Satt für so ein Megafestival :D

    Bei allem nötigen Respekt, aber manchmal ist es unerträglich was für einen Schwachsinn du hier schreibst..... Sorry, ich halt mich ja sonst echt mit so was zurück...


    Ich wiederhole mich gerne:


    Das es Unwetter gibt und man das nicht planen kann, ok!


    Aber... Wir leben in Zeiten wo man zumindestens ein wenig früher absehen kann, dass es ungemütlich wird. Diese Info gab es nicht. Erst als es direkt über uns war. Zudem ging es minutenlang nur darum, dass wir keine metallischen Gehenstände anfassen sollen.... Dann sollten alle plötzlich weg vom Gelände.


    Und die tollen Infos über die sozialen Medien nützen mir nichts, wenn ständig das Netz einbricht.


    Ich habe verletzte gesehen und einen Mann, der von anderen Besuchern im Matsch reanimiert wurde. Kein schönes Bild sag ich dir.zumal hier von einem primären Erfolg gesprochen wird, was nichts gutes vermuten lässt. Hoffe inständig, dass er wieder wird.


    Es ist nur den weitestgehend besonnen und hilfsbereiten Besuchern zu verdanken, dass da nicht mehr passiert ist.


    Ich könnte dir jetzt noch ein paar mehr unschöne Bilder beschreiben, aber ich lasse es.


    Zudem ist heute nochmal ein übles Unwetter über das Gelände gegangen.


    Aus meiner Sicht, war die Absage mehr als richtig, eher zu spät.


    Und ich war zum 18. x da. Klar gab es am alten Ring auch schlechtes Wetter, aber kein Unwetter wie dieses Jahr, deshalb hinkt der Vergleich.


    Und überhaupt dieses ständige Fachsimpeln über den alten Ring. Klar gab es Vorteile, die gibt es Mensig aber auch. Das reine Festivalgelände ist tausendmal besser. Wenn ich nur an den Schlauch vor der Centerstage am Nürburgring denke, dann wird mir Angst und Bange was hätte am Freitag passieren können. In Mendig ist genug Platz für alle Besucher zu den Seiten auszuweichen.



    Sorry, musste das mal in Kurzfassung schreiben....

  • Zitat von »Gabumon«
    Bei allem nötigen Respekt, aber manchmal ist es unerträglich was für einen Schwachsinn du hier schreibst..... Sorry, ich halt mich ja sonst echt mit so was zurück......



    Hast du schonmal Veranstaltungen und Festivals gepalnt/durchgeführt? Nein? Achso...


    Das, dass Festival abgebrochen wurde, vor allem so wie es hier passiert ist, war eine völlig Hirn und planlose Entscheidung.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Diese absage ist sowieso kaum nachzuvollziehen, das scheint alleine auf dem Mist von irgendwelchen Politikvollpfosten gewachsen zu sein die überhaupt keine Ahnung haben was es bedeutet einfach mal Zeltplätze von Nachts drei bis zwölf uhr räumen zu wollen.


    Hoffentlich verklagt MLK die Gemeine auf Schadensersatz in Millionenhöhe und Zieht mit dem Festival um. Hey hier in der Stadt gibts auch einen Ring, und auch Platz Satt für so ein Megafestival :D

    Hast du schonmal Veranstaltungen und Festivals gepalnt/durchgeführt? Nein? Achso...

    Was du so alles weißt über mich und generell, Wahnsinn

  • Flensvonholsten: Danke! Es tut gut, besonnene Beiträge von Personen zu lesen, die da waren. :daumen:


    Diese "Ich lass mich nicht bevormunden, ich will das und ich mach das, ist doch mein Risiko"-Metalität geht mir nämlich sowas von auf den Geist! Was passiert, wenn man der Natur ins Handwerk pfuscht, sieht man bei solchen Unwettern ja immer wieder sehr deutlich und auch welche Kraft die Naturgewalten haben, wenn sich z.B. kleine Bäche innerhalb von wenigen Minuten zu tobenden Fluten vergrößeren, die Straßen, Häuser, Bäume etc. mit sich reißen.
    Daher finde ich diese Mentalität um so unfassbarer, weil bei solchen Unwettern das Risiko eben nicht einkalkulierbar bzw. abschätzbar ist und im Zweifelsfalle auch noch Unschuldige (Rettungskräfte) mit rein gezogen werden, wenn sie für die Rettung dieser "Trotzköpfe" her halten müssen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diejenigen, die sich für ganz cool halten, weil sie bei nem Festival ("da gehört Regen/Matsch dazu") da ausharren wollen, sich bei den gleichen Umständen just for fun zu Hause in den Garten hocken. Zumal es während diesen Tagen ja nicht nur um Regen und Matsch ging.
    Bei uns (ca. 40km von Mendig entfernt) gabs gestern auch richtig schöne sonnige Abschnitte, allerdings sprang auch 3x sowohl die Wetter-App, als auch die KatWarn-App an und hat vor Unwetter gewarnt. Es traf zwar zum Glück nicht so heftig ein wie angenommen (die 3cm Hagelkörner blieben Gott-sei-Dank aus), aber der Rest hat auch gereicht. Und in der weiteren Mendiger-Umgebung wurden gestern wieder genug vom Unwetter getroffen. Die Rettungskräfte und Feuerwehren haben derzeit auch ohne RaR alle Hände voll zu tun.


    Natürlich wurde niemand der Besucher gezwungen da zu bleiben, oder überhaupt erst hinzufahren und natürlich tut es weh, ne 200€ Karte sausen zu lassen, aber manchmal muss der ein oder andere eben mal vor sich selbst geschützt werden.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • moinmoin,


    nach ner mütze schlaf extra bin ich wieder fit.


    zum rar abbruch kann ich nur ein wenig von der orga situation von rip beitragen, ich würde meinen dass da grundsätzliches gleich geplant wird und details natürlich der situation vor ort entsprechend. am samstag war über nürnberg ein gewitter aufgezogen. wie schon geschrieben, die app vom deutschen wetterdienst hat die warnstufe für das stadtgebiet auf konkret hochgesetzt zu einem zeitpunkt wo man das wetter kommen sah. wir konnten dadurch entsprechend rechtzeitig entscheiden und reagieren. wir haben beschlossen aus dem gelände raus zu gehen und uns wo unterzustellen (der bahnhof nebenan, ein paar minuten latschen). das konzert lief zu dem zeitpunkt noch weiter. zwischen den bühnen war wie immer viel bewegung. viele standen vor der arena halle (ob die die band sehen wollten die dann spielte oder nur sich unterstellen, schwer zu sagen).


    jetzt wollten wir das gelände jedoch nicht zum haupteingang verlassen sondern zum nebeneingang, da wäre der weg etwa halb so weit gewesen. fluchtweg stand auch dort, aber die security hat uns zurück gewiesen, schließlich läge ja keine situation vor, wo wir den fluchtweg bräuchten, außerdem wollen ja eh jetzt alle in die arena. dieser ausgang war neben der arena, so war klar, dass die security schon gebrieft wurde wegen dem gewitter aber es wurde noch nicht zur räumung aufgerufen. grummelgrummel, also andersrum. hat trotzdem gereicht, aber uns genervt. offenbar wurde dann das konzert unterbrochen und die fluchtwege wurden geöffnet (da war das gewitter offenbar schon da). in der zeitung stand dann, einige wären ins club stadion, viele in die arena. die arena fasst natürlich nur einen bruchteil. das gewitter tobte sich ein wenig aus, aber nicht direkt am gelände. halbe stunde, der spuk war rum, wir wieder rein zu volbeat. alles easy.


    aus diesem schließe ich dass der veranstalter mit seiner sorgfaltspflicht bei allem kommerz ernst nimmt, aber nicht vorschnell zu einer unterbrechung aufruft. es ist ja auch eine herausforderung bei so schnell aufziehenden wetterlagen sehr schnell für eine masse an menschen die richtige entscheidung zu treffen. für mich bedeutet das, auf die eigenen instinkte verlassen, selbst vorsorgen und überlegen was im fall der fälle zu tun ist. ist ja nicht so als wäre man am freitag mittag von der information überrascht worden, oh, es könnte gewitter geben.


    naja, das mal nur von der seitenlinie. ich habe den eindruck dass rock im park einfach das günstigere gelände für ein festival darstellt.


    meidig ist doch in der eifel, ist das nicht eine region die bekannt ist für schlecht berechenbare wetterlagen?

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • naja, das mal nur von der seitenlinie. ich habe den eindruck dass rock im park einfach das günstigere gelände für ein festival darstellt.



    Ich war zwar noch nie am neuen oder alten Ring, kann das nach 4x Rock im Park aber nur bestätigen. Top Infrastruktur, kurze Wege, nah gelegene sinnvolle Evakuierungsmöglichkeiten (Messeparkhaus, Colosseum, Arena) sowie das breite Zeppelinfeld mit großräumigen Fluchtwegen sind absolut ideal.


    Wir hatten diesmal in jeder Hinsicht Glück, seien es der ideale Parkplatz direkt an der Kreuzung Große Straße/C4-Eingang, schnelle Abfahrt nach den Peppers gestern Abend oder die schnelle "Flucht" nach Tenacious D zum Zeltplatz, um das Wichtigste noch schnell zum Auto zu bringen. Das Unwetter war übrigens absolut harmlos und auch nach einer guten Stunde wieder vorbei.


    Zu den Bands muss ich sagen, dass Ozzy wirklich der Knüller war ("God bless you all" als Dauer-Joke fand ich recht witzig), auch wenn nach ca. 90 Minuten schon Schluss war und er wahrscheinlich während des knapp 10-minütigen Drum-Solos erst mal unter der Sauerstoffmaske entspannen musste. Die Chili Peppers gestern Abend waren cool, haben mir dann aber auch nach 70-80 Minuten gereicht, um noch früh vom Parkplatz wegzukommen. Fleas Bass-Solos sind einfach absolut einzigartig. Allerdings muss ich die auch nicht noch mal live sehen, der Preis von um die 80€ für die Karte auf der letzten Tour nimmt mir die Entscheidung sowieso ab.


    Ansonsten waren meine persönlichen Highlights: Irie Révoltés (Gesang leider zu leise, sonst geil wie immer), Fettes Brot, Korn, Tenacious D und Frittenbude!

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

  • Kommen wir mal zu den wichtigen Dingen: Hat jemand den Livestream und/oder die Peppers-TV-Übertragung mitgeschnitten? ;)


    Hab's im TV mitgeschnitten. Sind aber 7,3 GB. Müßt ich schauen wie ich das am besten hochladen kann.

  • laded euch doch einfach bei ARTE die Streams runter statt doppelt und dreifach komprimierten kram


    Das diese Behördenvertreter vollpfosten waren da hat MLK absolut recht mit. Man kann so ein gelände nicht in wenigen Stunden räumen. Es wäre wesentlich sinnvoller gewesen das ganze Organisiert zu ende zu bringen. Aber soweit denkt Politik nicht, sind da bald wahlen? Entsprechend gabs ja zig dehydrierte Personen, absolutes Chaos und selbst die 30 Bauern die MLK noch besorgt hatte konnten mit ihren Traktoren nicht mehr viel machen


    Ich würde als Veranstalter jedenfalls dort nichts mehr veranstalten und noch schauen ob man nicht auch noch Schadensersatz raushauen kann.


    Es geht MLK übrigens gar nicht ums Geld, dass ist eh Versichert...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabumon ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...