Rock am Ring 2016

  • Das ist alleine schon deshalb nicht polemisch, weil ich beim Nova Rock ebenfalls diese Preisstufe genommen habe. Mit dem Early Bird wäre das auch noch erheblich günstiger gegangen.... Der Knaller ist für mich auch eher die Preiserhöhung dadurch, dass das Camping auf einmal extra kostet.....

  • Der Knaller ist für mich auch eher die Preiserhöhung dadurch, dass das Camping auf einmal extra kostet.....

    Was hat die Trennung von Festival- und Campingticket für einen Einfluss auf die Preiserhöhungen?


    Spielt doch keine Rolle ob du 190 + 50 = €240 bei RaR oder für beides zusammen direkt €240 wie bei RiP bezahlst.


    Ärgerlicher finde ich da eher die "versteckte" Preiserhöhungen von €10 aufgrund des Wegfall des Müllsackpfand welches bis letztes Jahr im Preis inbegriffen war.

  • Klar ist das alles teuer, aber kein Vergleich zu Rockavaria: 2 Tage, 20 Bands, 190 €...

    Das Rock in Vienna ist oder besser WAR - das Festival dürfte leider schon wieder Geschichte sein, zumindest 2018 findet es nicht statt :( - im Verhältnis zum Nova Rock auch ziemlich teuer, obwohl bei RiV bei weitem weniger Bands gespielt haben als am Nova Rock. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass Festivals wie Rockavaria oder RiV mitten in einer Großstadt stattfinden/fanden, was bei RaR oder dem Nova Rock ja bekanntlich nicht der Fall ist.

  • Was hat die Trennung von Festival- und Campingticket für einen Einfluss auf die Preiserhöhungen?


    Spielt doch keine Rolle ob du 190 + 50 = €240 bei RaR oder für beides zusammen direkt €240 wie bei RiP bezahlst.


    Ärgerlicher finde ich da eher die "versteckte" Preiserhöhungen von €10 aufgrund des Wegfall des Müllsackpfand welches bis letztes Jahr im Preis inbegriffen war.

    Auch das vergleicht man logischerweise nicht mit Rock im Park im gleichen Jahr, sondern den Preisen des Vorjahres (z.B. RaR 2017 3. Preisstufe, 210 Euro inklusive Camping, Pfand etc.). Nimmt man das Getrickse mit dem Pfand dazu haben wir also satte 18,5% Anstieg innerhalb von einem Jahr (sofern das jetzt die teuerste Stufe ist). Damit das aber schoen nicht auffaellt, macht man halt diese Trennung, mit der der Ticketpreis viel moderater aussieht, weil die meisten Leute durchaus aus Erfahrung erstmal im Hinterkopf haben, dass Camping wie sonst auch ueblich eben mit drin sei. Ist wie das Verkleinern der Packungen im Supermarkt. Darf man machen, hat aber einen Beigeschmack...

  • Also, wenn ich meine Tochter so höre, sind coole Bands bei RAR das Salz in der Suppe. Aber das Campen, Feiern und die besondere Atmosphäre dort sind ihr genauso wichtig.
    Die Mischung macht's wohl.

    Ich bin immer auf der Suche, doch ich weiß nicht wonach.

  • ist wohl sicher auch etwas eine altersfrage...


    mir wurden im alter bands wichtiger. atmosphäre, spass, kumpels etc kann ich auch for free haben, wenn ich mit freunden zb ne party mit feuerchen, gitarre, bierchen im wald starte und dort übernachte.

  • Zumal es Rock am Ring an sich hat, dass man nie alle Bands sehen kann, die man sehen möchte. Manchmal ist das aufgrund der langen Wege bei knappem Timetable einfach nicht drin und manchmal liegen zwischen zwei Bands so viele Stunden, dass man keine Lust hat, so lange am Gelände zu verweilen und sich doch lieber Richtung Camp bewegt. Und mehrmals am Tag zwischen Bühne und Zeltplatz hin und her, darauf hat man auch nicht immer Bock.


    Wenn man am Ring 20 Bands sehen will, werden es bestensfalls 12, realistisch betrachtet eher 7 oder 8.


    das war das schöne in mendig- da sind all diese punkte nicht zugetroffen. super kurze wege zwischen den bühnen, kein stundenlanges anstehen für eine band notwendig, camps direkt hinten dran und wenn man zwischendring zurück wollte- kein problem. finde es immer noch unglaublich schade, dass mendig so schnell aufgegeben wurde. war eines der besten festivals gelände, auf denen ich je war. abgesehen davon, dass der sound wirklich super war und die wiese zum chillen nur das itüpfelchen.


    da dieses jahr keiner zum ring will, aber das lineup sehenswert is, werd ich mich ggf hinter nem bietresen zum zapfen zur verfügung stellen und mal eine andere form von festivalbesuch erleben. :)


    ach, und 7 oder 8 bands beim ring als realtisch zu betrachten, finde ich arg wenig. da muss man schon sehr wenig bock auf das gelände selbst haben und den allerwertesten nich hochkriegen... (beim taubertal stimme ich allerdings zu, da is der weg einfach der horror ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von BAD'nerin ()

  • Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch ist :D .


    Für uns gab es nichts Schöneres als dass es endlich wieder zurück zum Ring geht :D ...
    Letztes Jahr waren wir sogar erstmals so nah am Gelände, dass man auch "mal eben zum Zelt" konnte.
    Vorne an der Center der Seitenausgang war direkt bei uns am Campingplatz. Ideal.


    Und der Fußmarsch zum Bühnenwechsel: na komm, so extrem ist es nun auch nicht. Verlässt man die Center, wird die Alterna im Ohr schon lauter während die Center leiser wird. Also das ist fast schon ein fließender Übergang. Das Ende der Center ist der Anfang der Alterna :D...

  • Ich war einmal bei Rock am Ring (2008) war ganz interessant einmal so ein großes Festival zu machen, aber noch mal? Ne Danke...


    Und welcher Pfosten auf die Idee kam auf der Hauptbühne das Fußballspiel Deutschland:Polen zu zeigen statt ne Band... wollte nämlich niemand sehen...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Kann beim Ring auch nicht mitreden, aber jahrelange Rock im Park Erfahrung.


    Gebe mir das mittlerweile immer nur noch so einen tag für umme, Geld würde ich dafür keines mehr zahlen. Mittlerweile viel zu groß und die leute werden auch jedes Jahr...nun ja...wie soll ich sagen. "eigenwilliger".


    Finde die Preissteigerungen, die sowohl RiP und RaR die letzten Jahre genommen haben, nicht vertretbar. Trotz steigender Kosten usw. Es ist ne Massenabfertigung einer sehr sehr gewieften Konzertveranstalters. Um das nett auszudrücken.

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • meine rock im park erfahrung ist durchwegs positiv. ich habe quasi 20 jahre große menschenansammlungen gemieden. roskilde, das 1000. hosenkonzert etc. haben mich da negativ beeinflusst. auch und vor allem die erfahrung von aggression und gedränge auf konzerten in den 90ern. vor 3 jahren habe ich dann einen neustart gemacht. erst kleinere konzerte, dann auch größere. 2016 erstmals der park.


    sicher, das sind echt sehr viel leute. aber was für ein unterschied zu früher. ist vielleicht auch dem umstand geschuldet dass das heute kein pappenstiel an eintritt ist und dass die leute vielleicht auch "was davon haben" wollen, wenn sie schon so tief in die tasche greifen. ich empfinde die stimmung im park als absolut positiv. ich hab noch nirgends trouble erlebt, sondern viele leute die feiern wollen und das auch gerne mit fremden zusammen machen. wenn valdezz sagt das war vor paar jahren noch besser dann muss ich mir umso mehr in den arsch beißen dass ich nicht vorher schon einmal dort aufgeschlagen bin. momentan freue ich mich auf eine fülle an unbekannten und wenig bekannten bands zusammen mit ein paar highlights und ein paar lowlights. mit der haltung können das nur ein paar gute tage werden.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Habe in 12 Jahren RaR in Folge noch nie Ärger gesehen.
    Nicht mal in so einer Ausnahmesituation wie die Evakuierung im letzten Jahr...
    Ganz im Gegenteil. Es wurde beim Verlassen des Geländes gesungen und in Ruhe gefeiert.
    Danach ging es auf dem Campingplatz weiter als wäre nichts gewesen...

  • ach, und 7 oder 8 bands beim ring als realtisch zu betrachten, finde ich arg wenig. da muss man schon sehr wenig bock auf das gelände selbst haben und den allerwertesten nich hochkriegen... (beim taubertal stimme ich allerdings zu, da is der weg einfach der horror ;) )


    Man muss dazu sagen, dass ich bisher immer an der Rennstrecke gecampt hab, also keine Ahnung wie das von den anderen Plätzen her ist. Den Weg zum/vom Festivalgelände am Taubi ist zwar steil, aber längenmäßig doch kürzer als der, den wir am Ring hatten. Und da ging es teilweise auch einfach nur mitten durch den Wald. :D

    Wir sind übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...