Entartete Musik - Willkommen in Deutschland - Besprechung

  • habe eben die DVD mal im Schnelldurchgang geschaut und jetzt die 2. Runde mit mehr Ruhe
    bin sehr angetan und hatte gleich bei Moorsoldaten wieder Gänsehaut
    ich bin hin und her gerissen zwischen ergriffen, Begeisterung, Nachdenklichkeit, Heiterkeit und Freude über dieses Projekt


    vermutlich werde ich die CD dann erstmal in die ursprüngliche Setlisten Version wandeln


    Die Bildsequenzen sind definitiv von den verschiedenen Abenden, soviel ist mir aufgefallen


    wenn ich mich in Ruhe damit beschäftigt habe, schreibe ich noch mal


    aus unserer Tageszeitung eine Kritik, konnte es nicht verlinken, da es nicht online ist

  • So die CDs laufen gerade bei mir.Bei Amazon stehen auch die Solisten alle schön da, ide bei den einzelnen Stücken mitwirken. Nur leider stehen im Heft 4 Klaveierspieler, die bei amazon nicht aufgeführt sind. Kann mir da jemand helfen bei welchen Stpcken, diese mitwirkten. Danke.

  • Puuuh. Starke Musik. "A survivor from Warsaw" halte ich körperlich kaum aus, so beklemmend ist das. Wäre ich in der Torhalle live dabei gewesen, hätte ich bei dem Lied rausgehen müssen ;( Heftig.


    Die Lieder sind aber genau das Richtige für den November Anfang… Was bei mir nach erstmaligem Hören raussticht: Sea Hawk und Wiegala auf CD 1.
    CD 2 Komm Zigany; Sholem-Alekhem, Rov Feidman!; Drei Kreuze (dass wir hier sind) Nr. 11 (Das war ja mal ne Überraschung! Super gelungen…). Nr. 11 finde ich auch geiler als Nr. 15 (Reprise).


    Komischerweise nur ein DTH Lied dabei. Super, spricht ja für die Musikstudenten bzw. Profis :rolleyes::daumen:


    Köln

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Wieso ein DTH-Lied?


    Wie meinst du das?


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • "Köln" meint vermutlich, dass unter ihren Lieblingsliedern der Platte nur ein Lied dabei ist, welches von den Hosen komponiert wurde.

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • ich versuche mal, meine Eindrücke zu schildern.


    Gestern war ich eine längere Fahrt mit dem Auto unterwegs und hab die CDs im Auto gehört. Nun gut, da musste ich mich schon das ein oder andere Mal zusammen reißen, Gänsehaut war auf jeden Fall garantiert.


    Und obwohl mich die Konzerte damals begeistert haben und ich auch dort Gänsehaut hatte, die CDs ziehen mich noch mehr in ihren Bann.


    Zurück zur Autofahrt. Ich war bei strahlendem Sonnenschein unterwegs und so passte The sea hawk von der Stimmung her ziemlich gut. Und ja, mir war bewusst, dass sich dies ändern wird. Allerdings hatte das hören im Auto den Vorteil, dass ich alleine unterwegs war und somit schön laut hören konnte. Was ich wirklich nur empfehlen kann. Diese Feinheiten des Orchesters, da geht bei normaler Lautstärke doch das ein oder andere unter. Zudem ich mich bei geringem Verkehr auch gut auf die Musik konzentrieren konnte.


    Dann kam Moorsoldaten und ich war so was von ergriffen, dass ich trotz Heizung gefroren haben, weil ich eine solche Gänsehaut hatte. Ich frage mich, ob ich persönlich jemals eine solch intensive „Darbietung“ von Campino gehört habe. Auf mich macht es während der Stücke, an denen die Hosen beteiligt sind, den Eindruck, dass sie so intensiv und mit viel Herzblut bei der Sache sind, wie ich es bisher nicht wahrgenommen habe. Keine Ahnung, ob das nur mein Eindruck ist oder ob ich es vllt. anders beschreiben müsste.


    Bei „Einen großen Nazi hat sie“ muss ich immer grinsen, ich finde das einfach so genial. Als die Konzerte bekannt gegeben wurden, war für mich klar, dass das unbedingt mit dabei sein musste, was dann auch der Fall war. Trotz der furchtbaren Thematik ist dieses Lied einfach zum schmunzeln.


    Ich war allerdings sehr froh, dass ich beim Ende des 2.Liedes vom Kinderchor auf einem Rastplatz stand. Es hatte ja schon jemand erwähnt, dass die Ansagen drin geblieben sind und so wusste ich ja, was kam, dass nur zwei der Kinder überlebt haben. Spätestens da war ich total nah am Wasser gebaut.


    Bei ein „Überlebender aus Warschau“ konnte man bei den Konzerten die Anspannung von Campino schon sehen. Mir ging damals schon durch den Kopf, wie schwer ihm das wohl gefallen sein mag, diesen Text zu sprechen (und das schreibe ich jetzt nicht nach dem Motto: jetzt ist es ja auf der DVD zu sehen)


    Bei „Drei Kreuze“ und „Ballast“ fragt man sich: wie sind diese Lieder jemals ohne ein Symphonieorchester „ausgekommen“. Für mich klingt es, als wären die Lieder schon immer so gewesen.


    Alles in allem finde ich das Album trotz oder vielleicht sogar wegen der Thematik einfach rundum gelungen. Sicherlich kein Album, welches man sich alle Tage oder mal eben so anhören wird.


    Jedoch wurde mir während der Autofahrt mal wieder bewusst, in welcher Situation wir heute leben: mir persönlich geht es gut (so wie vielen anderen vermutlich auch) und das sollte man nie vergessen, wenn man an das damals Geschehene denkt oder sich die heutige Situation betrachtet. Wer von uns kann sich das von damals vorstellen oder auch heute die Situation, nur mit dem, was man grad am Leib hat, zu flüchten.


    Und jetzt habe ich den Moment, wo ich noch was schreibenwollte, es nun aber futsch ist… mal gucken, ob es mir wieder einfällt.


    Warum ich angenommen habe, dass die Lieder in einer anderen Reihenfolge sind, kann ich nicht mehr sagen.


    Ich weiß nicht, ob man so emotional auf das Album "reagiert, wenn man an keinem der Abende dabei war. Aber wen dieses Album ganz kalt läßt, der muss schon aus Stein sein.


    Na, wie sieht's aus ?
    An Tagen wie diesen, 17.08.2015 Zürich, Mascotte,
    :daumen: wünsch ich mir Unendlichkeit !


    Einmal editiert, zuletzt von chamäleon16 ()

  • Entgegen meiner bisherigen Gewohnheit, jedes, wirklich jedes Hosen-Album zu kaufen, habe ich bei iTunes lediglich ein paar Tracks gekauft ("Drei Kreuze", "Ballast", "Willkommen in Deutschland", "Im Nebel") - bis auf Letzteres, ich weiß, keine originelle Auswahl, wenn man den Rahmen betrachtet. Aber ich konnnte mich einfach nicht dazu durchringen, die anderen Stücke zu kaufen, da ich sie nicht öfters als ein, zwei Mal hören würde. Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass ich das Album oder die Intention nicht gut und wichtig finde. Ganz im Gegenteil. Zum richtigen Zeitpunkt das richtige Zeichen, "Willkommen in Deutschland" ist in der Tat unfassbar und erschütternd aktuell. Wer meine Auswahl sieht, der weiß, ich habe die Stücke in erster Linie gekauft, um die Songs unplugged bzw. mit Orchester zu hören. Mir hat schon die Burgtheater-CD sehr gut gefallen und auch die kürzlich gespielte orchestrale Version von "Unsterblich" finde ich ganz zauberhaft.


    Ich finde die Ansagen super, ich finde den Sound stark - ich ärgere mich aber ein bisschen bei "Ballast", dass sie nicht die Zurückhaltung der (sehr interessant groovigen) Strophe im Refrain beibehalten haben, sondern im Refrain wieder unbedingt Lärm machen wollen.


    Also. Auch wenn ich am Thema vorbei gekauft habe: Super Sache und an den o.g. Songs werde ich in der Form noch viel Freude haben. "Im Nebel" ist überragend.

    Einmal editiert, zuletzt von meijel ()

  • Ich weiß nicht, ob man so emotional auf das Album "reagiert, wenn man an keinem der Abende dabei war.

    Doch! Ich war leider krankheitsbedingt nicht dabei. Bei einigen Liedern habe ich auch Eimer geheult..Die Stücke regen wirklich zum Nachdenken an... . Von allen Seiten, eine sehr intensive und gelungene Darbietung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...