Jahresrückblick Top-Flop-Newcomer

  • Top Alben 2023:

    Universum25 – Universum 25. Habe das Album zwar ziemlich zeitversetzt gekauft, grad noch rechtzeitig zum ersten geplanten Konzert, das dann doch verlegt wurde, aber seitdem läuft es immer bevorzugt, wenn ich mal grad keine Podcasts höre.
    Das gleiche gilt für Pascow´s "7", zumindest was das Topalbum 2023 angeht, das auch zum Jahresende hin immer mal wieder mit Freude läuft.


    Top Konzert 2023:

    In Extremo Burg Open Air Illingen am 19.08.


    Ein Heimspiel, auch wenn ich dafür rd. 200 km Anreise hatte. Es hat an diesem Abend einfach alles gepasst: das Wetter (Sommer), das Publikum (sehr rücksichtsvoll), die Venue (im Prinzip hätte ich von meinem „Basislager“ zu Fuß hin/heim laufen können, eine Strecke, die man in jüngeren Jahren auch ortsübergreifend schon mal des nächtens bewältigt hat), die Stimmung (sowohl die der Band, der es auch dort gefallen hat, als auch die der Zuschauer), einfach alles.
    Und weil das alles so gut ankam, spielen sie 2024 wieder dort! Zwar freitags, das wird für mich ein weniger stressiger, aber egal.


    Top Neuentdeckung 2022:

    Universum25


    Flop 2022:

    Markus Kavka.

    Ich war nie ein großer Musiksender-Gucker, trotzdem fand ich ihn (obwohl Bayern Fan) immer ne coole Socke und habe seine Erzählungen und Kommentare gerne gehört.
    Dann habe ich dieses Jahr (Jaaahre nach deren VÖ) mal die Biografie von In Extremo gelesen, in der berichtet wird, dass MK deren Musikstil so scheiße fand, dass er mit dafür gesorgt hat, dass IE keinen Fuß in die MTV-Tür brachten (dann weiß ich jetzt wohl, dass ich IE auf Viva entdeckt hatte, ich war mir nie sicher, auf welchem Musiksender mir sie das erste mal über den Weg liefen). Das war mir nicht bekannt. Inwiefern da evtl. noch mehr dahinter steckte und die Fehde evtl. nicht so einseitig begann, wie sie geschildert ist, weiß ich natürlich nicht. Trotzdem gab das einen Dämpfer. Und auch wenn mich sein aktuelles Buch über die Geschichte(n) der Sender interessieren würde, steht das erst mal ganz hinten.

    ---

    Ein kleiner Flop war auch das In Extremo Konzert in Creutzburg, bzw. weniger das Konzert, als die Vollhonks, wegen deren Schlägerei das Konzert für ein paar Minuten unterbrochen wurde.

    Nach der Euphorie von Illingen, wie harmonisch es dort war, wurde ich hier wieder auf den harten Boden der Tatsachen zurückgeholt. Trotzdem habe ich das Konzert auch für 2024 wieder ins Auge gefasst, dann weiß ich ja leider, was mich erwartet.

    ---

    Und wenn man so will, war das 2. Release-Konzert von „7“ zumindest „angeflopt“, weil ich aufgrund einer gewissen C-Erkrankung am Konzertmorgen Hals über Kopf wieder abreisen musste. Zwar hätte man damals auch positiv schon hingehen dürfen, aber zum einen hätte ich das nicht gemacht und zum anderen lag ich dann ab später am Tag doch richtig flach. Aber ich hatte das eigentliche, erste Release-Konzert ja gesehen und bekam die Karte für das 2. auch schnell los, von daher wars nur ärgerlich, dass mich das Virus nach so langer Zeit ausgerechnet dann doch noch erwischt hatte.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Top Album 2023:

    Metallica - 72 Seasons (für mich eines der Top3 Metallica Alben)


    Top Konzerte 2023:

    Waren einige gute dabei:
    DTH in Düsseldorf

    Donots Mittags in Wiesbaden

    Die Ärzte in Offenbach (v.a. nachdem die Berlin Tour letztes Jahr eher schwach war)


    Top Song 2023:

    Metallica - Screaming Suicide


    Flop 2023:

    Erneut festgestellt, dass Thees Uhlmann als DTH-Support einfach maximal unpassend ist...

  • Top Album 2023:

    Pascow "Sieben", das Album hat im Gegensatz zum Vorgänger, der bei mir lange gebraucht hat, wieder sofort gezündet.

    Top Konzerte 2023:

    Nachhaltig hängengeblieben sind:
    Fliehende Stürme & Kontrolle im Januar
    Pascow im April
    Rock'n'Roll Butterfahrt im April
    Afdreiht & Buten Festival im Juli
    Slime & Bitume im November

    Top Song 2023:

    Loikaemie - Wenn wir alle so wären

    Flop 2023:

    Team Scheisse. Die haben mich live überhaupt nicht abgeholt. Man muss ja aber auch nicht jeden Trend verstehen ;)

    Top Neuentdeckung 2023:
    Clowns, zumindest live
    Hex Dispensers, die Band gibt es zwar schon einige Jahre nicht mehr, waren mir bis vor kurzem aber leider gänzlich unbekannt. Großartig!

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Also, zu den Tops des Jahres kann ich noch nichts beitragen. Werde das aber noch zeitnah ergänzen wenn das Jahr abgelaufen ist. Ich habe zumindest noch ein Konzert, das da reinfallen könnte. Und es sind auch noch ein paar interessante Alben erschienen.


    Flop 2023:

    Verfrühte Jahresrückblicke. Es nervt mich bekanntlich schon immer, dass die noch vor Jahresende gepostet werden. Aber auch die Breite nervt. Streaming-Dienste, Musikzeitschriften und die ganzen TV Jahresrückblicke.


    "Das Kennzeichen des unreifen Menschen ist, dass er für eine Sache nobel sterben will, während der reife Mensch bescheiden für eine Sache leben möchte" Wilhelm Stekel

  • Verfrühte Jahresrückblicke. Es nervt mich bekanntlich schon immer, dass die noch vor Jahresende gepostet werden.

    Kann ich grundsätzlich verstehen, allerdings bezogen auf den Thread hier: 13 Tage sind noch übrig, das ist nicht die Welt. Ich für meinen Teil habe dieses Jahr kein Konzert mehr im Kalender und erwarte auch keine Neuerscheinung mit Spannung mehr, insofern passt das für mich.
    Ich kann aber selbstredend nachvollziehen, wenn man noch die letzten 2 Wochen abwarten will, weil man da eben noch was auf dem Zettel hat.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • auch bei mir ist Pascow hoch im Kurs dies Jahr.

    Top Alben 2023:

    Pascow - Sieben

    Donots - heute ist ein guter Tag

    New Model Army - Sinfonia


    Top Konzerte 2023:

    Donots, Bremen Pier 2

    Muff Potter, Leer Zollhaus


    Top Songs 2023:

    Mailand - Pascow

    Endlich irgendwo - Donots

    Am Rande der Zeit - Olli Schulz


    Irgendwie Flop 2023

    Zurück nach Hause - 100 Kilo Herz.

    Alles davor groß, aber mit diesem Album bin ich noch nicht warm geworden. So richtig Flop ist es aber auch nicht.


    Top Neuentdeckung 2023:

    "No°rd" aus Münster/Dortmund

    Anspieltipp vom Album "Böse Wetter": London

    "Du bist so lange glaubwürdig, bis dir einer nicht mehr glaubt", sagst du und ich sag "glaub ich nicht".

  • Top Album 2023:

    Dritte Wahl - Urlaub in der BredouIille


    Top Konzerte 2023:

    Dritte Wahl, Münster

    Loikämie, Weinheim

    Die Toten Hosen, Brüssel + Amsterdam

    Die Ärzte, Offenbach

    Broilers, Erfurt

    Heaven Shall Burn, Ludwigsburg

    Ramonas + The Exploited + Cock Sparrer uvm., Blackpool Rebellion Festival


    Top Song 2023:

    Dritte Wahl - Wir schießen die Milliardäre Ins All

    Dritte Wahl - Keine Zeit für weiße Fahnen


    Flop 2023:

    Beatsteaks + SDP + Wanda + Die Toten Hosen, Linz Lido Sounds

    Thees Uhlmann, Düssekdorf + Amsterdam

  • Top Konzerte: Die Toten Hosen Brüssel + Amsterdam

    Top Newcomer: Lumpenpack (sofern man sie noch als Newcomer zählt) und Jack Pott

    Top Alben:

    Hass im Ärmel (Jack Pott)

    Wach (Lumpenpack)


    Flop: Die Ärzte in Offenbach (aber nur persönliches Empfinden, hat einfach nicht so gepasst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...