Jahresrückblick Top-Flop-Newcomer

  • Album des Jahres:

    Definitiv: Kettcar – Ich vs. Wir


    Allerdings glaube ich, dass ich in diesem Jahr generell wenige Neuerscheinungen gekauft habe. Aber ja, für mich haben Kettcar da wirklich ein verflixt gutes Teil heraus gebracht. Hat mich wieder sehr viel näher an die Band zurück gebracht.


    Bestes Konzert:


    New Model Army in Mainz
    Ein absolut energiegeladenes Konzert voller Emotionen. Und der ganze Trip war ein Erlebnis. In Mainz bin ich erstmal verloren gegangen, weil ich so eine irre schlechte Orientierung habe. Dann wurde ich von einem älteren, sehr netten Paar gefunden und sie zeigten mir den Weg zum Veranstaltungsort. Dann habe ich einen Herrn aus Paris gefunden, der da plötzlich irgendwo in der Stadt stand, im Army T-Shirt und völlig verloren war. Also sprach ich ihn an. Dann haben wir zusammen die Leute gefunden, die er eigentlich finden wollte und wir haben die kleine Pizzeria zum NMA Headquarter erklärt und in Beschlag genommen. Und alles erinnerte mich an Die Toten Hosen in Cordoba/ARG 2005 als immer mehr Leute an diesem Busbahnhof auftauchten und alle nur glücklich waren, dabei sein zu dürfen. In Mainz in dieser Pizzeria waren wir Menschen aus 5 verschiedenen Ländern und ehm ja, DAS IST DER MOMENT!! Ja und dann diese fantastische Konzert…


    Enttäuschung des Jahres:


    Morrissey
    Das neue Album war echt langweilig und der Mann labert nur Müll. Sehr enttäuschend.

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • Bestes Album: Die Toten Hosen - Laune der Natur
    Bestes Konzert: Neben den Hosen in Frankfurt/Main (30.11.) und Egotronic in Würzburg (2.11.) muss ich hier wohl auch mal Kettenreaktion in Igersheim nennen (30.1.), wenn auch aus anderer Perspektive erlebt.
    Neuentdeckung: The Baboon Show
    Enttäuschung: Rise Against auf dem Taubertal Festival - die Band konnte wenig dafür, aber vor der Bühne war es so schlammig, dass Pogo unmöglich war, weil man permanent festgesteckt ist uns sich vorkam, wie im Battle of the Bastards bei Game of Thrones. Angesichts der damit einhergehenden mauen Stimmung hatte die Band dann auch nicht wirklich Bock
    Song des Jahres: Von wegen Lisbeth - Bitch. Kam zwar eigentlich schon 2016 raus, lief aber spätestens seit Juli diesen Jahres permanent bei mir.

    Wir sind übrig.

  • Konzerte des Jahres:
    - Enter Shikari @ London, Alexandra Palace

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - DTH @ Dresden, NoPegida-Demo
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    der Rest steht hier https://bandmasterflash.de/blo…ntag-mit-den-toten-hosen/
    - Biffy Clyro @ Chiemsee Summer Festival
    - Casper @ Festhalle Frankfurt
    - System of a Down @ Nova Rock Festival Österreich


    Platten/Songs des Jahres:
    - wurde hier schon oft erwähnt und muss erneut genannt werden: hätte man mir in den 00ern gesagt das ich mal eine Kettcar Scheibe abfeiere, lachen wäre noch die harmloseste Reaktion gewesen. Textlich überragend, hochpolitisch, einfach ein paar starke statements zum Zeitgeist, bpsw. die Hook hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Und sie dann einen Augenblick lang unsere Leute sind
    Und für Sekundenbruchteile mal keine Meute sind"


    - was internationale Songs betrifft begann mein Jahr mit dieser fantastischen Single von Frank Turner, besser kann man ein Leben nach der Trump-Wahl als Punk-Fan nicht beschreiben

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - textlich fand ich an deutschen Sachen ebenfalls die Zugezogen Maskulin Scheibe sehr gut, obwohl ich jeden verstehen kann der mit den Stimmen der beiden so seine Probleme hat, das geht mir speziell mit dem Kollegen in der zweiten Strophe auch heute noch so

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - meine Pop-Platte 2017 war dann definitiv Lorde mit "Melodrama"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - auch gesondert genannt werden muss die aktuelle Morisssey Single. Der Mann hat viel Schwachsinn während der Veröffentlichung verzapft, aber der Song fasst die politische Stimmung der Mittelschichten so gut zusammen, das ist fast schon beängstigend

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Darüberhinaus gibts hier die komplette Liste von Songs die mein Jahr so geprägt haben:
    https://www.youtube.com/playli…_ryZdAfOvdzm6IR29Pj_TJrrz

    Lieblingsfilme:
    - Dunkirk (Nolan wie immer sehr gut, aber geprägt wird das Ganze durch Zimmers brillianten Score/Soundtrack)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - Planet der Affen: Survival (ich mochte schon die ersten beiden Teile, aber der hier toppt nochmal alles. Und wieder, was für ein fantastischer Soundtrack)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - Blade Runner 2049

    - Baby Driver
    - Guardians of the Galaxy Vol.II


    Band die mich überall hin verfolgt hat:
    Überall wo ich hinkam waren in diesem Jahr Egotronic. Das ging Anfang des Jahres in Norddeutschland los, wo man mit Torsun nach seiner Lesung beim Mexikaner an der Bar versackt ist, im Sommer dann bei nem kostenlosen Festival in Chemnitz, dann paar Wochen später backstage beim Deichbrand-Festival gemeinsam mit Feine Sahne und den Audiolith Leuten und schließlich im Herbst nochmal nach der Rolling Stones Show beim Konzert in Flensburg, Egotronic waren immer mit dabei.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oldschool-Hit der mich überall hin verfolgt hat:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Es ist mal wieder so weit, was war für euch der heiße scheiß 2018?


    Top Alben 2018:
    1. A Perfect Circle: Eat The Elephant - einfach saugut arrangierte ungewöhnliche und intensive Songs. Und für mich ungewöhnlich: ich bin auch textlich begeistert
    2. Alice in Chains: Gerade für mich noch im Entwicklungsprozess: hab sie erst seit 3 Tagen, aber ich liebe deren Düsternis in mehrstimmigen Gesängen
    3. Parkway Drive: Reverence - nach einem eindrucksvollen Auftritt bei RiP lege ich mir die immer wieder gerne vorzugsweise im Auto auf, kanalsisert Ärger über nervende Verkehsteilnehmer in Musik, quasi Entspannungsmusik 8)


    Top Konzert 2018: 2018 hatte ich eine ganze Menge geile Konzerte erlebt, aber definitiv waren die Hosen im SO36 DAS Ding, ein einmaliger Abend!


    Top Neuentdeckung 2018: Momentan 2, aber eher Altes Zeug: Ich höre momentan viel Slayer und Kreator. Die beiden Bands hatte ich nie so wirklich auf dem Schirm. Was heute geil ist, weil ich viel Altes und Neues von den Trashern feiere. Freue mich sehr drauf, Slayer nächstes Jahr live zu sehen, höre derzeit nur Gutes...


    Flop 2018: keine hohen Erwartungen, aber auch diese wurden enttäuscht vom Auftritt von Marilyn Manson im Park.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Ich hab zwar noch 3 Konzerte dieses Jahr vor mir, aber sollte da das Rad nicht neu erfunden werden, sieht mein Fazit wie folgt aus:


    Top Alben 2018:
    So wahnsinnig viele habe ich gar nicht gekauft, aber nach dem ersten "Huch" war ich positiv überrascht von "Ian Gillan & The Javelins". Ich hatte eigentlich keine Vorstellung, um welche Musik es geht und dachte bei Ian Gillan halt automatisch an was DP-ähnliches, daher auch erstmal ein "huch", als die ersten 3-4 Töne erklangen. Aber ab dem 2. Durchgang hat die CD richtig Spaß gemacht und lief auch wochenlang im Auto.
    Und wenn das Album dann wirklich so aufgenommen wurde, wie es in den Interviews heißt, quasi aus Spaß an der Freud und nur mit den einfachsten Hilfsmitteln, ohne auf Chartpositionen und Gewinne zu zielen, dann macht das noch nen Ticken mehr Spaß.


    Top Konzert 2018:
    Ganz klar die Donots in Alzey. Seit sie mich mit dem ersten deutschen Album wieder eingefangen haben, bin ich immer und gerne für ein Donots Konzert zu haben. Und an diesem schönen Tag des superschönen Sommers 2018 in dem schönen übersichtlichen Schloßhof hat einfach alles gepasst. Naja, bis auf den Blutmond, der hatte sich ja hartnäckig versteckt... Aber auch so war der Akustikteil auf der Straßenkreuzung mal was anderes.
    Und 2019 spielen Mundstuhl dort, da muss ich wohl wieder hin.


    Kiefer Sutherland in Köln aber auch nicht zu vergessen. Zwar war es gefühlt identisch mit dem Konzert 2017 in Esch (er trug auch die gleichen Klamotten), aber hey, es war halt Kiefer Sutherland. Hätte nach 2017 nicht gedacht, so schnell nochmal in den Genuss eines KS Konzertes zu kommen.


    Top Neuentdeckung 2018:
    Dieser Punkt geht an The Mofos, die bei dem oben erwähnten Donots-Konzert in Alzey Support waren. Die haben da richtig Spaß gemacht!


    Flop 2018:
    Da hab ich dieses Jahr nix.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Top Album 2018:
    Feine Sahne Fischfilet - Sturm und Dreck


    Top Konzert 2018:
    DTH im SO36. Das Konzert alleine und ohne sämtlichen Nebengeschichten, die ich an zwei Tagen in Berlin erleben durfte, hätte es schon sowas von locker auf die Pole Position geschafft. Aber dann noch das ganze Drumherum, Burgeressen mit Hupsi und dem König, Ramones Museum mit BAD'nerin, Racker, Campi1995, batschkapp und der ganze restliche Abend mit VDZ und Co., am nächsten Tag dann noch Kuddel am Flughafen getroffen - wird wirklich schwer, diese ganze Veranstaltung überhaupt zu toppen.


    Top Neuentdeckung 2018:
    Feine Sahne Fischfilet


    Flop 2018:
    pillermaik. In jeder Hinsicht. Furchtbar der Kerl. F*** dich, Mike!!!

  • Top Alben 2018:
    *Judas Priest - Firepower
    *Die Schornsteinfeger - Tanzende Besen auf dem Dach (Single)
    *Dead Cross - Dead Cross (10")
    *Beatsteaks - Fever Deluxe (10")
    *Kamasi Washington - Heaven & Earth
    *Paul McCartney - Egypt Station
    *Bryan Ferry & Orchestra - Bitter Sweet


    Plus eine Menge an TOP Reissues, u.a.:
    *Beatles - White (Super Deluxe Edition)
    *John Lennon - Imagine (Ultimate)
    *Pink Floyd - Pulse (LP-Box)
    *Frank Sinatra - Sings Only For The Lonely (60th Anniversary Edition)
    *Metallica - And Justice For All (Deluxe Edition)
    *Hosen - Horrorschau (30 Jahre)


    Top Konzert 2018:
    *eindeutig Hosen im SO36


    Top Neuentdeckung 2018:
    gestern entdeckt und die E.P. 5x hintereinander durchgehört:
    *Die Kerzen - Erotik International


    Flop 2018:
    *Reinhold Messner


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.


  • Die waren 2017 :P



    wie kommts?



    die dead cross EP war dieses jahr ;) :P


    reinhold: einfach so. mag den nicht


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • Seid ihr nicht alle ein bisschen früh dran? :rolleyes:

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Dieses Jahr war erste Sahne was Releases angeht und ich habe soviel gekauft wie Jahre davor nicht mehr, weil eben soviele coole Bands Neues brachten:


    Top Alben 2018:


    No fun at all - Grit
    Sordid Ship - Sordid Ship
    Burning Witches - Hexenhammer
    Dark Thoughts - At work
    Youth Avoiders - Relentless
    Pennywise - Never gonna die
    Coupe Gorge - Troubles
    Satanic Surfers - Back from hell
    Zone Infinie - Rester / Fuir
    22 Longs Riffs - Balle populaire
    Syndrome 81 - Beton nastalgie (erschien 2017. Ich habe sie aber erst 2018 entdeckt und das ist wohl das Album des Jahres!)
    Litovsk - Dispossessed


    Top Konzert 2018:


    No fun at all & Not on Tour - Kiff, Aarau 30.4.18 - Das erste Mal in über 20 Jahren, dass ich NFAA wieder live sah, ich war wieder wie ein Teenager und fühlte mich auch so.
    Böhse Onkelz - Hinwil 21.6.18


    Top Neuentdeckung 2018:


    Syndrome 81


    Flop 2018:


    - Ich bin noch immer nicht Millionär
    - Lagwagon verpasst wegen Vadderns 70.!
    - The Adicts und New Model Army nicht in Zürich
    - Einige Leute hier im Forum - alle Jahre wieder ;)


    Köln:


    Warum früh? Musik sollte atmen können, man sollte ihr Zeit geben und in sie eintauchen um der Kunst gerecht zu werden und sie zu verstehen. Insofern sollten Alben schon einige Durchläufe und vielleicht Wochen bis Monate auf dem Buckel haben, damit man sie richtig erfassen kann.
    Kommt nun noch ein Album raus, das mich im Moment (!!) flasht, heisst das nicht, dass es mich in 4 Wochen noch immer kickt. Viele vordergründig geile, eingängige Alben verpuffen dann schnell mal und so werden sie unter den Top-Alben nicht gelistet...
    Sollte noch was Grossartiges kommen in den letzten 2, 3 Dez. Wochen, liste ich das Album dann 2019.


  • Klingt ja wie ne sexuelle Beziehung. Erschreckend :D


    Der Jahresrückblick bezog sich ja auch auf Konzerte 2018 und da kommen im Dezember ja noch einige (für viele User hier). Vielleicht ist in der Schweiz ja schon tote Hose, das entzieht sich meiner Kenntnis. Da hätte ich nen Tipp: NMA sind am 15.12. in Köln. Und keine Angst, ich werde nicht da sein :rolleyes:

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...