Jahresrückblick Top-Flop-Newcomer

  • Das Jahr ist natürlich ein seltsames. Aber ich versuch mich auch mal.


    Top Alben 2020:

    Hier muss ich als erstes das aktuelle Album von Madsen "na gut, dann nicht" nennen. Ich bin eigentlich keiner großer Madsenfan, aber das hat mich sofort abgeholt. Auch 3D von Dritte Wahl habe ich sehr viel gehört. Und dann etwas anderes Genre: Dota mit dem Album "kaleko".



    Top Konzerte 2020:

    Auf Konzerten war ich dieses Jahr nur auf Zweien. Krass, kaum vorstellbar. Beide waren vom gleichen Künstler. Ein Liedermacher namens "Kaum jemand" https://kaumjemand.de/
    Aber dann möchte ich noch in dieser Kategorie das Livealbum der Donots nennen, weil es mir am vergangenen Wochenende so viele schöne Erinnerungen an Konzerte aus 2019 beschert hat.



    Top Neuentdeckung 2020:

    100 kilo herz und Akne kid joe. Beide irgendwie sehr erfrischend. Manchmal zwar auch anstrengend, aber tauchten beide doch viel in meinen Playlisten und auf meinem Plattenspieler auf.


    Unspezifisches weiteres Top 2020:

    Im Stream: Thees Uhlmann liest und singt die Toten Hosen. Ich hatte das Buch von Thees schon gelesen gehabt und genossen und dieser Mitschnitt von ner Lesung hat nochmal eins oben draufgesetzt.

    Top Songs 2020:

    So was wie ein Testament - 100 kilo herz
    Danke für die Angst - Thees Uhlmann
    Was zur Hölle - Dritte Wahl


    Flop 2020:

    Nur ein minimaler Miniflop. Das Album Uthlande von Turbostaat. Ich kann nicht mal erklären, was da los war, aber irgendwie hat es mich nicht abgeholt.

    "Du bist so lange glaubwürdig, bis dir einer nicht mehr glaubt", sagst du und ich sag "glaub ich nicht".

  • Top Alben 2020:

    Ich beschränke mich mal auf die Top 3, die relativ klar ist:

    1. Bad Cop Bad Cop - The Ride

    2. Dead Krazukies - Icarus

    3. Dritte Wahl - 3D



    Top Konzerte 2020:

    Das dürften wohl Slime im Schlachthof Wiesbaden gewesen sein, schon allein aus dem Grund, dass es das einzige in diesem Jahr war?!



    Top Neuentdeckung 2020:

    Einfachste Kategorie: BAD COP BAD COP
    Ich hoffe, dass die Tour nächstes Jahr stattfinden kann (was momentan wohl bezweifelt werden kann).


    Livealbum des Jahres 2020:

    Donots - Birthday Slams Live

    Einziges Livealbum dieses Jahr


    Comeback des Jahres 2020:

    Die Ärzte - Hell
    Gutes Album, schafft es aber nicht in die TOP 3.


    Top Songs 2020:

    Take my call - Bad Cop Bad Cop

    Brennt alles nieder - Dritte Wahl

    Wichtig ist am Strand - Die Mimmis


    Flop 2020:

    Das Jahr 2020

  • Das Jahr 2021 war ähnlich mau wie 2020. :think:


    Top Alben 2021:

    Da ich dieses Jahr kaum Alben gekauft habe (und die noch nicht mal alle angehört habe) und auch zu viele Podcasts höre, gibt's da nicht groß was zu erwähnen.

    Damit überhaupt was genannt wird, sage ich mal "Turning to Crime" von Deep Purple.


    Top Konzert 2021:

    Es gab dieses Jahr nur ein richtiges Konzert, wenn ich Comedy als Event mal außen vor lasse und das war Montreal in Koblenz. Von daher gibt es keine Vergleiche, aber es tat richtig gut, mal wieder zu stehen, sich dabei zu bewegen und live Musik zu hören/sehen.


    Top Neuentdeckung 2021:

    Und somit habe ich auch den Kandidaten für diese Rubrik: Montreal.

    Irgendwann in der frühen Steinzeit habe ich sie mal als Support von Voms "Spittin Vicars" gesehen und für gut befunden (und dass, obwohl sie ne Vorgruppe waren...). Danach habe ich sie auch ne zeitlang gehört, CDs gekauft und auch nochmal gesehen. Bis ich ihnen dann "entwachsen" war und sie mir zu jung wurden.

    Dass ihr Zielpublikum immer noch (z. T. wesentlich) jünger ist als ich, hab ich zwar auch in Koblenz feststellen müssen, allerdings seh ich das ganze jetzt von der Unterhaltungsseite. Das Leben ist derzeit hart genug, da kann man auch mal bisschen Spaßmusik hören.

    (Ähnlich verlief auch mein Werdegang mit den Donots: die hab ich seinerzeit auch aus den Augen verloren, um mich dann ein paar Jahre später neu zu "verlieben".)


    Flop 2021:

    Wo nix war, kann auch nix floppen.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ich probiere es dann auch mal... für Neuerscheinungen 2021 muss ich ein wenig grübeln, Konzerte geht auf jeden Fall fixer im Kopf. Here we go:

    Top Alben 2021:

    Bitume - Die Entscheidung LP
    Danger Dan - Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt LP

    NOFX - Single Album LP

    Fahnenflicht - Weiter, Weiter LP
    Es War Mord - In der Miesosuppe 7"


    Top Konzert 2021:

    Da gibt es zwei. Das erste waren Bitume in Oldenburg, für mich das erste Konzert nach der langen Zwangspause und allein deshalb etwas besonderes. Dass die Band zu meinen absoluten Favoriten gehört, machte das Ganze natürlich nicht weniger gut.
    Detlef als Vorband haben auch Spaß gemacht. Das Konzert war leider, wie die meisten dieses Jahr, bestuhlt. Die unbestuhlte Variante, die für Anfang Dezember geplant war, wurde dann leider auf Mai 2022 verschoben.

    Das zweite Top-Konzert für mich waren dann 100 Kilo Herz in Bremen. 2G-Veranstaltung ohne Beschränkungen, alles wie früher. Nachdem die ersten 5 Minuten etwas komisch waren, fühle sich das alles doch sehr, sehr gut an. Top-Stimmung, super aufgelegte Band und mit Pensen Paletti auch ein überraschendes (wenn man ihn vorher nicht kannte jedenfalls) und sehr unterhaltsames Vorprogramm.


    Top Neuentdeckung 2021:

    Missstand. Kannte die Band nur dem Namen nach und war von der Bon Apathie LP positiv überrascht.


    Flop 2021:
    Alle abgesagten oder verschobenen Veranstaltungen...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Habe etwas überlegt, ob ich die neue Runde einleiten soll, aber da ich in der Mi-Pause gerade nix besseres zu tun habe...


    Top Alben 2022:

    "Leider" hörte ich wie auch 2022 wieder mehr Podcasts als Musik und der fehlende CD-Player im Auto trägt auch (nach wie vor) dazu bei, so dass meine Top-Alben gleichzeitig die Neuentdeckung des Jahres sind: "Ganz ok" und "Wenig los" von "Grundhass".
    Weitere habe ich tatsächlich momentan nicht aufm Schirm.


    Top Konzert 2022:

    So rein aus "Nostalgie" wären da die Onkelz in der Jahrhunderthalle zu nennen, Kiefer Sutherland in Köln war auch mal wieder sehens- und hörenswert und In Extremo haben mich in Hanau auch noch nie enttäuscht (sonst wo zwar auch nicht, aber Hanau macht allen Beteiligten irgendwie immer besonders Spaß).
    Wenn man den Auftritt von Pawel Popolski auch als Konzert einordnet (immerhin gehts ja um Musik und es wird auch viel solche gemacht), ist das eigentlich auch eine Erwähnung wert. Mir vorher nur grob vom Namen her bekannt, kam ich doch aus dem staunen (und lachen) nicht mehr raus.


    Top Neuentdeckung 2022:

    Wie eingangs schon erwähnt: Grundhass.
    Hin und wieder gibts also auch Vorbands, die mir was taugen. Die Welt ist noch nicht ganz verloren. ;)


    Flop 2022:

    --

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Top Album:


    The Pig must Die - Ich heisse Ritchie 2xLP


    Schon bezeichnend das ein Rerelease eines 1997er Album mein Top Album 2022 ist, schön wertiges Vinyl geworden.


    Top Konzert


    Aktuell: Freeway Cash am 3.12 in Mühlheim, war echt überrascht wie gut das über 2 Stunden funktioniert. Das Abschiedskonzert von den kaum Unglaublichen, Die Kartpunkmeisterschaft. So viel.. Ansonsten sehr viele gute bis sehr gute Konzerte, kein einziger Totalausfall. 3 Kommen ja noch


    Top Neuentdeckung:


    Dan Ganove, sympatischer kerl gute Musik. Muss ich öfters sehen


    Flop 2022:


    Nur 1x TV Smith dieses Jahr, aber der musste soviel nachholen das es einfach nicht mit Terminen in Deutschland klappte.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Top Album:


    The Pig must Die - Ich heisse Ritchie 2xLP


    Schon bezeichnend das ein Rerelease eines 1997er Album mein Top Album 2022 ist, schön wertiges Vinyl geworden.

    Das ging ja komplett an mir vorbei, die muss ich allein aus Nostalgiegründen unbedingt haben, die CD-Version lief ziemlich oft bei mir.


    Zum eigentlichen Thema:


    Top Album:
    Den Titel teilen sich bei mir Slime - Zwei und Todeskommando Atomsturm - Endlich Zukunft.
    Bei Slime war ich nach dem Sängerwechsel sehr skeptisch und wurde positiv überrascht. 1-2 Stücke hätte man vielleicht weglassen können, aber insgesamt eine wirklich gute Platte.

    Top Konzert:
    Endlich wieder normale Konzerte... die Auswahl ist gar nicht so leicht. Als erstes fallen mir die Hosen im Astra ein, ebenso der zweite Abend in Düsseldorf mit dem Überraschungsauftritt der Ärzte.
    Ansonsten passend zu meinen Top-Alben die Konzerte von Slime und Todeskommando Atomsturm in Bremen. Dazu noch das Record-Release-Konzert von Andre Sinner und dem Butterwegge in Essen Anfang des Jahres. Unter eine Top 5 komme ich da beim besten Willen nicht.

    Top Neuentdeckung:
    Gab es für mich dieses Jahr nicht.

    Flop:
    Vielleicht der Christoph-Imitator bei Feine Sahne Fischfilet. Dass der neue Gitarrist bei den Gesangsparts angestrengt versucht hat, wie Christoph zu klingen, fand ich ziemlich unangenehm. Auch das hochemotionale "Warten auf das Meer" konnte ich in der Form kaum ertragen.
    Und der Mortis, der am vergangenen Wochenende das Vorprogramm für Swiss & die Andern bestritten hat. Schlechter Rap, der in seinen schlimmsten Momenten an Ballermann-Schlager-Entgleisungen erinnert hat. Ein einziger Song im war ganz gut, der Rest schwankte zwischen "schwach" und "richtig schlimm".

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Das Album könnte noch vorhanden sein, die Band hat auf Facebook eine bestelladresse

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Top Album:


    The Pig must Die - Ich heisse Ritchie 2xLP


    Schon bezeichnend das ein Rerelease eines 1997er Album mein Top Album 2022 ist, schön wertiges Vinyl geworden.

    Oh, das habe ich auch verpasst. Für mich ist es eines der 10 besten deutschsprachigen Punkalben überhaupt.

  • Top Konzert:

    Ganz klar der 2. Abend in Düsseldorf, das Konzert im Astra und Mannheim hatte aufgrund von Markus B. auch eine ganz besondere Note.

    Das 100 Kilo Herz Konzert in Köln letzte Woche war ebenfalls sehr sehr geil.

    Top Album: Neue Alben waren dieses Jahr für mich Mangelware. Hab aber safe was vergessen.


    Top Neuentdeckung bzw. Interpreten die ich dieses Jahr verstärkt für mich entdeckt habe: Ganz Alligatoah ( ne Schande, dass ich ihm weitesgehend ausm Weg gegangen bin ). Dritte Wahl habe ich zuvor auch noch nicht so intensiv gehört, wie dieses Jahr.

    Ansonsten: 3 Meter Feldweg und auch das "neue" Slime. Tex ist geil!



    Flop: Kaum, wenn wars meine Kondition nach dem einen oder anderen Konzert

    Korn, Bier, Schnaps und Wein


    und wir hören unsere Leber schrein'

  • Da ich ja sonst nur am Meckern bin:


    Top Konzerte:

    Nick Cave and the bad seeds - Schloss Rastatt

    Was ein Performer. Auch wenn bei den Songs der ein oder andere gefehlt hat, es gibt niemand der die Menge so im Griff hat wie Mr. Cave. Oft gesehen, nie so gut wie im August in Rastatt.


    DTH - Konstanz

    War mein einziges Hosen-Konzert in diesem Jahr, war hundert Meter weg von der Bühne und war trotzdem der Wahnsinn. Geile Stimmung bis ins letzte Eck. Testbild + Nichts bleibt für die Ewigkeit natürlich der Hammer.


    Pearl Jam - Frankfurt

    Endlich gesehen, C....... geholt, T-Shirt ausgewrungen, geiles Konzert


    Top Platten:

    Betterov & friends - live in concert: Die Dussmann Session

    Erhältlich nur im Kulturkaufhaus Dussmann als Vinyl und etwas kastriert auf Spotify. Alleine die reduzierte, wunderschöne Version von "Nacht" zusammen mit Ben und Johannes von Milliarden ist eigentlich die gesamte Platte wert. Selten so einen perfekten Song gehört, bei dem Solo (Irgendein Blasinstrument, Oboe?) könnte ich dahinschmelzen.


    Thees Uhlmann + Band - 100.000 Songs live in Hamburg

    Wem Thees gefällt, kaufen

    wem Thees nicht gefällt, zumindest mal reinhören

    Geile Scheibe, klingt nach wenig Overdubs, könnte also wirklich alles live sein.


    Pearl Jam - live on two legs + Nick Cave - Live seeds

    Beide als Vinyl am RSD.


    Entdeckungen: Betterov, 100 Kilo Herz + Spanish love songs

    Gibt es alle schon etwas länger, aber für mich erst seit 2022


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...