David Bowie gestorben

  • Vinyl ist schon noch mal eine andere Kragenweite. Alleine vom Klang her! Ich wage die These, dass Vinyl länger leben wird, als CD...

    Vom Klang her gebe ich dir ein großes "jein" ;)
    Wenn vernünftig für Vinyl gemastert wurde, im Idealfall sogar analog aufgenommen & analog gemastert, dann ist der Sound wirklich besser. Auch bei digitalen Aufnahmen mit nem anständigen Vinylmastering klingt das sehr anständig, aber es gibt leider auch Beispiele, wo da einiges in die Hose ging... spontan fällt mir da eine 10" einer Bremer Band namens Free Range Timebomb ein; das war eine wirklich coole Band, aber der Sound auf der 10" war leider total seicht mit viel zu vielen Höhen etc. Der Sänger war seinerzeit auch nicht zufrieden damit, wie das Endprodukt geklungen hat und schätzte das genauso ein. Er hat die digitale Aufnahme verantwortlich gemacht, ich denke aber mal eher, dass der Fehler beim Mastern lag.
    Auch wird es fies, wenn Überlängen gepresst werden; durch die immer schmalere Rille geht da auch schnell viel verloren und so klingen bspw. die 2002er Re-Issues ("Dunkle Straßen" Doppel LP, enthielt beide Alben und Bonustracks) von Chaos Z alles andere als gut, die aktuellen Re-Releases (jeweils eine Doppel LP pro Album mit Bonustracks) klingen da wesentlich besser.
    Langer Rede kurzer Sinn: Vinyl klingt nicht immer besser, hat aber definitiv das Potenzial dazu, mal ganz vom haptischen Aspekt abgesehen. Wobei ich auch an CDs klanglich grundsätzlich nichts auszusetzen habe, wenn da alles richtig gemacht wurde. MP3s sind da eine andere Geschichte... ;)


    Was das längere Leben angeht, vermute ich das auch. CDs werden ja mehr und mehr zur Wühltisch-Ware, neue Releases sind schneller als früher zum Ramschpreis zu haben, die Auflagen sind massiv zurückgegangen etc. Andererseits sind die Produktionskosten für CDs niedrig genug, als dass man sie auch weiter als Nischenprodukt nebenher existieren lassen könnte. Erstmal gibt es ja noch einen Markt, die Ü30er sind ja eher nicht die Generation Download und nicht alle davon wiederum sind Vinylliebhaber.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ansonsten sind die Teile voll an mir vorbei gegangen.


    An mir auch.
    Bin allerdings erstaunt, dass sie anscheinend doch ein klein wenig verbreitet waren, hier rief ja der ein oder andere "hier, hatte ich". Ich kenne keinen einzigen, der/die sowas hatte. Ehrlich gesagt, kannte ich auch nur die Bezeichnung, mitm Bearbeiten und was da so drauf passt hab ich mich nie beschäftigt. ?(

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ich werde immer Vinyl präferieren, jedoch bin ich einfach nur froh, wenn es immer Musik geben wird. Wenn weiterhin, in welcher Form auch immer, Musik veröffentlicht wird. Ungenormt, Kunst, als Ausdruck von Persönlichkeit. Ich hoffe, dass die schon mehrfach angekündigte Implosion der Musikindustrie nie passieren wird. Gibt es was schöneres als neue Musik für sich zu entdecken, Songs zu finden, die einem ansprechen und berühren, einem Geborgenheit geben und helfen dem Alltagsmüll, Sorgen, Problemen und der puren Gleichgültigkeit zu entkommen? Musik ist Liebe für mich. Und solange ich Musik in meinem Leben habe, bin ich glücklich.


    Um wieder auf Bowie zurück zu kommen:


    Ab dem 21. April gibt es von der "No Plan" in "Independent Record Shops" noch eine ganz spezielle Auflage zu kaufen (und NUR dort, nicht online verfügbar).


    Von seiner offiziellen FB-Seite:


    NO PLAN EP CLEAR BLUE VINYL 12"


    “Distorted view, see through baby blue...”


    Aside from the formats of the No Plan EP we announced a couple of days ago, (CD and two vinyl 12" versions) there will now be a clear blue vinyl 12" produced exclusively for independent record shops.


    This numbered limited edition (one-run only), also features the laser etching on the B-side of the vinyl. It will be released internationally on April 21st.



    Die Kuh wird weiter gemolken.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Ist jetzt schon drei Jahre her. Wie die Zeit vergeht...

    "On the other hand, what I like my music to do to me is awaken the ghosts inside of me. Not the demons, you understand, but the ghosts."
    — David Bowie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...