David Bowie gestorben

  • Es ist leider so, wie ein früherer Arbeitskollege von mir schon immer sagte: "Die Einschläge kommen immer näher". RIP David Bowie.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • och nööö :(


    ein ganz großer ist gegangen...

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Ja scheiße, was. Die Leute die gehen sind einem immer näher und bekannter, je länger man noch dabei ist...
    Da ist nun bestimmt bald wieder ein musikfilm dran auf arte, die mir in letzter zeit gut gefallen. nur die anlässe, schlimm...das jahr geht echt traurig los.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • ;( ;( ;( One of the greatest...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bowies letztes Lied .... und wie er sich auf den Tod vorbereitete ...


    'Lazarus: LOOK UP HERE, I'M IN HEAVEN':


    Look up here, I’m in heaven
    I’ve got scars that can’t be seen
    I’ve got drama, can’t be stolen
    Everybody knows me now
    Look up here, man, I’m in danger
    I’ve got nothing left to lose
    I’m so high it makes my brain whirl
    Dropped my cell phone down below
    Ain’t that just like me
    By the time I got to New York
    I was living like a king
    Then I used up all my money
    I was looking for your ass
    This way or no way
    You know, I’ll be free
    Just like that bluebird
    Now ain’t that just like me
    Oh I’ll be free
    Just like that bluebird
    Oh I’ll be free
    Ain’t that just like me


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von winter89 ()

  • boah, das lied ist echt gespenstisch, das geht durch und durch. was für ein künster, selbst im sterben.
    ich hab solch einen respekt, hammer!

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • habe gestern noch changes auf repeat gehört.. :(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=pl3vxEudif8

  • Hab' mir gestern die Doku auf Arte angeschaut. Schon beeindruckend die immer wiederkehrenden künstlerischen Wandlungen von David Bowie. Und seine Videos, auch schon vor MTV. Klasse, auch wenn viele seiner Songs einfach nicht mein Ding sind. Machs gut.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Habe mir mal ein paar Gedanken zu "Blackstar" gemacht und eine Rezension auf musik-sammler.de verfasst - wer Interesse an dem Album und meiner Meinung hat, der kann sich das hier gerne mal durchlesen... My view:




    Als ich die Scheibe einen Tag vor offiziellem release als Vinyl in den Händen hielt, konnte ich nicht ahnen, welch tragischer Inhalt sie transportiert – ein Omen, eine Todesbegleitung. 3 Tage später war David Bowie tot. Einer der Grössten für mich, seit Kindesalter
    Damals waren es Songs wie „Tonight“, „Blue Jean“, „Modern love“, „Absolute beginners“ oder „This is not America“ die mir imponierten – später dann, als ich mit 13 „Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof-Zoo“ las/sah, entdeckte ich den weitaus kreativeren, innovativeren und düsteren Bowie der 70er Jahre.
    Die Alben „Low“ und „Station to Station“ und das hochgelobt geniale „Heroes“ wurden zum ständigen Begleiter und Basis meiner musikalischen Reise durch sämtliche mir damals unbekannten Territorien und halfen mir, auch jenseits der Norm kreierte Musik anzunehmen und zu verstehen. 2003 hatte ich das grosse Glück den Meister persönlich live sehen zu dürfen in Zürich – es ist bis heute ein unvergessener Abend voller Magie, Schönheit und Geborgenheit. Ich war an diesem Abend vollends glücklich.


    ...und nun ist er tot... zurück bleibt sein üppiger Back-Katalog. Und tragischerweise das Album, das er an seinem 69. Geburtstag veröffentlicht hatte – wohl wissend, dass seine Zeit auf Erden aufgebraucht ist. Mitunter dieser Umstand macht die packenden 8 Songs zu einer einsamen Insel, die ich seit 2 Wochen regelmässig besuche und innehalte. Isoliert, einsam und allein für knapp 45 Minuten. Vielleicht rede ich es mir ein, aber ich habe das Gefühl ganz nah am LEBEN zu sein, wenn ich die Songs höre.. und auch nah bei David Bowie. Allein dieses Geschenk macht die Platte unverzichtbar.
    Die Verstörtheit des genial kaputt-düsteren Titelsongs „Blackstar“ ist für mich ein ungelöstes Rätsel – selbst jetzt, wo ich den Sinn dahinter etwas besser zu fassen kriege. Als ich im Vorfeld das schräge Video dazu sah, fühlte ich mich in eine andere Welt versetzt – ich kann es nicht in Worte fassen, aber ich glaube JEDER hat sich vor diesem Video auf eine Art und Weise gefürchtet – zurecht, wie wir heute wissen.. Die Symbiose aus Akustik und Visualität ist mächtig. Stark. Beeindruckend. Perfekt! Schräg auch, dass das Lied rückwärts relativ ähnlich kingt wie vorwärts..
    Ähnlich bei „Lazarus“. Was war das? Was habe ich da gesehen? Was gehört? Wie soll ich das einordnen? Und wie damit umgehen? Die Fragen stell ich mir auch jetzt noch... Schwer. Apathisch. Müde. Gebrochen. „..everybody knows me now..!“


    Die Songs der Platte sind weitgehendst unzugänglich arrangiert – wenn man jedoch genau hinhört und die weitgehendst nervösen Beats und das häufig angewandte jazzige Saxofon „ausblendet“ - wenn man das denn will – erkennt man eine ziemlich melodische, eingängige Struktur der Songs, die weitaus zugänglicher sind als sie erscheinen. Bowie schafft es aus einem kommerziellen Song unser Gehör so zu täuschen, dass es sich wenig kommerziell, wenig eingängig anhört und gar schräg klingt. Das ist grosse Kunst! Das Unterbewusstsein nimmt jedoch den Kern der Songs wahr, darum wird das Album auch gerne gehört und – klar, auch dem Umstand seines Todes wegen – geliebt und gekauft.
    Grosse Melodien der Traurigkeit, des Leidens und der puren Melancholie kann man gut in „'Tis a pity she was a whore“ hören; der Song ist einfach nur wunderschön, wenn man die "wirren" Elemente mal wegnimmt (was ich allerdings nie tun würde, da sie den Song noch intensiver machen). Was für eine wundervolle, verletzliche Melodie, was für eine Akkordabfolge.. Auch bei dem letzten Song auf Blackstar „I can't give everything“; wunderbar. Bei sich. Bereit. Aufgeräumt. Für mich die schönsten, wenn wohl auch traurigsten Songs des Albums.


    Klar, „Blackstar“ - der Song – ist keine konventionelle Single, schon gar nicht mit dem verstörenden Clip – ebenso wenig ist es das abgehackte, sich wie auf speed aufbäumende, kalte und distanzierte „Sue (or in a season of crime)“. Sie sind wenig eingängig, unbequem – hässlich schier... passend zur aussaugenden, dem Tod dienenden Krankheit, an der Bowie litt, als er die Songs verfasste: Krebs. Nicht zuletzt wohl deswegen klingen Parts in den Songs immer wieder panisch und gebrochen. Dann wieder geklärt und sicher. Und trotzdem traurig... So in „Dollar days“:


    „..It’s all gone wrong but on and on - the bitter nerve ends never end. I’m falling down... Don’t believe for just one second i’m forgetting you - I’m trying to... I’m dying to..“!


    Man muss Blackstar nicht mögen. Man muss Bowie nicht mögen. Das ist völlig ok! Es gehört ja unter Rezensenten schon fast zum guten Ton, dass man Bowies Musik hochjubelt. Der Mann hat es geschafft: Einst von Kritikern verrissen und abgetan, haben die Avantgardisten seine Musik für sich beansprucht und dem gemeinen Hörer zu verstehen gegeben, dass sie wenig Musikverständnis oder -kenntnis haben, wenn sie Bowie ablehnen.. wer will das auf sich sitzen lassen? Und so bekam Bowie eine Art der Narrenfreiheit; seine Musik musste nicht eingängig oder klar nachvollziehbar sein. Er hätte Fürze in Dosen verkaufen können und jeder hätte den künstlerischen Anspruch gesucht und von sich behauptet ihn gefunden und verstanden zu haben – selbst wenn es schlicht keinen gab. Wer das schafft, der kann nur ein Genie sein.


    Blackstar jedoch ist viel zu genial als dass dieses Muster zutrifft. Das ist keine „gekünstelte Kunst“ – das ist pure Wahrheit, Trauer und Schönheit. Ein Omen, eine Begleitung in den Tod, ein Tagebuch und ein letzter flüchtiger Blick hinter das Visier eines begnadeten Künstlers.
    Die Songs jagen und verfolgen mich, wenn ich sie nicht hören kann, wenn ich unterwegs bin - sie ziehen mich magisch an, ich kriege nicht genug davon. Es ist wie eine Art von positivem Zwang: Ich will die Scheibe immer wieder hören. Sowas hatte ich vorallem als ich noch jünger war... Das zeigt die Wirkung/Intensität der Scheibe deutlich auf - sie ist wie ein Freund der einem Wärme und Trost spendet, einem einen Bilck auf Abgründe, Hässlichkeit, Vergänglichkeit und gleichzeitig Schönheit, Perfektion und Glück schenkt. Was für ein Geschenk, was für ein grosses Album mit dem sich David Bowie hier von uns verabschiedet!


    10/10

    3 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • eigentlich cool und ich freue mich auch.. habe allerdings immer etwas bedenken - grad bei einem genie wie bowie es ist - dass demos auch so produziert und modifiziert werden, wie der künstler es gewollt hätte... bowie hatte "sonderbare" und ausgeklügelte, oft unkonventionelle und wenig nachvollziehbare ideen - ob man die so ohne sein zutun auch nachempfinden kann? oder wird es durch seine abstinenz eher bemüht, ein netter versuch ohne das pünktchen auf dem i? man wird es sehen...


    ich höre blackstar in einer endlosschlaufe... wenn ich sie nicht tatsächlich höre, hallt sie in meinem kopf wieder. ich bin gefesselt von der komplexität der platte.


    ist jemandem auch aufgefallen wie wunderschön und traurig "tis a pity she's a whore" ist? ich könnte weinen, so dermassen schön ist dieses lied.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • weil unser mike ja listen und bowie liebt und ich eigentlich nie wieder was anderes als bowie hören kann, hier meine absolute top 50! :]
    (in dramaturgischer reihenfolge) :D


    Station To Station
    Space Oddity
    Life On Mars
    Thurday's Child
    Modern Love
    Sweet Thing
    Starman (2012 40th Anniversary Mix)
    'tis A Pity She Was A Whore
    Pictures Of Lily
    Word On A Wing
    V-2 Schneider
    Fantastic Voyage
    What In The World
    Sound & Vision
    Heroes/Helden
    Speed Of Life
    Look Back In Anger
    Be My Wife
    A New Carrer In A New Town
    Always Crashing In The Same Car
    Where Are We Now?
    China Girl (Album Version)
    Sorrow
    This Is Not America
    Slip Away
    Right On Mother (Demo)
    Love Is Lost (Official Video Version)
    Ashes To Ashes
    Drive-In Saturday (Live VH1 Storytellers)
    What's Really Happening?
    Win
    How Does The Grass Grow?
    Untitled No. 1
    As The World Falls Down
    In The Heat Of The Morning (Toy)
    The Man Who Sold The World (Live 2000)
    Never Let Me Down
    Under Pressure
    Absolute Beginners (Album Version)
    Big Brother
    Seven Years In Tibet
    Sound & Vision (2013 Version)
    After All
    Five Years (2012 40th Anniversary Mix)
    Try Some, Buy Some
    Strangers When We Meet (Buddha Of Suburbia-Version)
    Lazarus
    Heathen (The Rays)
    I Can't Give Everything Away
    A Foggy Day In London Town (David Bowie and Angelo Badalamenti)


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • Du bist ja verrückt, von Bowie gibt's natürlich geile Sachen, aber ' ne Playlist mit 50 Songs von ihm bringe ich auf keinen Fall zusammen. Ich werd's mal drüben bei AC/DC probieren. Das ist auch eher meine Musik.


    Für Bowie mal 10 Songs so aus der Hüfte:


    Heroes/Helden
    China girl ( 'ne spätere live Fassung, war mal ein Konzertmitschnitt auf ARTE, vor einigen Jahren )
    Let's dance ( auch irgendwo live, ist einfach rauer )
    Space oddity
    This is not America
    Lazarus
    Cat people ( puttin' out fire ) mit Giorgio Moroder
    Be my wife
    Ashes to ashes
    Ziggy stardust


    War neulich im Stadttheater in Pforzheim, in 'nem Ballett zum Thema Bowie bzw Heroes. Der erste Teil zu Originalmusik von Bowie, der zweite Teil zur 4. Symphonie von Philip Glass. Sehr beeindruckend das Ganze. Ist wohl noch 6 Mal bis zum 20.07.2016 zu sehen. Lohnt sich wirklich, toll dargestellt vom Ballett des Stadttheaters.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...