Bonnie & Clyde Bootleg?

  • Die Bilder sind ja auch kein Foto der Single, sondern offenbar die grafisch mäßig ansprechenden Druckvorlagen... die anderen Sachen, die der aktuell verkauft, sehen teilweise ja genauso aus. Mit ziemlicher Sicherheit verkauft der nicht nur, sondern stellt die Dinger selber her; fänd ich bei angemesseneren Verkaufspreisen relativ unproblematisch, aber 50 Stück pressen und über Ebay verticken ist ja ne ganz klare Abzocknummer...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Mit ziemlicher Sicherheit verkauft der nicht nur, sondern stellt die Dinger selber her; fänd ich bei angemesseneren Verkaufspreisen relativ unproblematisch,



    Ich glaube "relativ unproblematisch" ist das Verkaufen urheberrechtlich geschützter Musik ganz bestimmt nicht.


    Kenne mich mit in diesem ganzen Urheberrechts-Dschungel absolut nicht aus, aber dass jemand Lieder der Hosen einfach auf einen Tonträger pressen und verscherbeln darf, kommt mir unwahrscheinlich vor.




    Edit: habe gerade gesehen, dass das Angebot beendet wurde. Da hatte anscheinend doch jemand was dagegen..

  • Ich meinte auch eher, dass wenn ein Bootlegger Livemitschnitte auf Vinyl oder CD zum Selbstkostenpreis raushauen würde, wenn ich ganz persönlich das rein moralisch vertretbar & als Sammler vielleicht sogar wünschenswert (wenn es sich denn um interessante Mitschnitte handelt und die Qualität stimmt).


    Eine juristische Aussage wollte ich damit gewiss nicht treffen, denn ein Bootleg ist und bleibt natürlich eine Urheberrechtsverletzung.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ach so. ;) Da gebe ich dir Recht: wenn jemand seinen Mitschnitt auf Vinyl presst und für die Pressungskosten weitergibt, fände ich das moralisch auch ok.


    Was JKP und die Hosen dazu sagen, ist dann ja wieder eine andere Sache.


    Aber der Typ ist ja einfach nur dreist. Und ob der die beiden Lieder überhaupt selber (illegal) mitgeschnitten hat?? Vermutlich einfach aus der TV-Übertragung extrahiert :wall:

  • Die werden mit ziemlicher Sicherheit aus der TV- oder Radioübertragung sein. Gab ja meine ich beides, Radio auf jeden Fall, da läge das ja schon sehr nah, dass da keine eigene Aufnahme genutzt wird, wenn die tendenziell den besseren Sound haben...


    Anno 1993 fanden die Hosen die Idee, ein Bootleg zu Selbstkosten zu verkaufen, immerhin noch einigermaßen ok, siehe Ansage auf dem "Frohes Fest" Bootleg. Keine Ahnung, ob die das heute noch so sehen würden, aber zur Bereicherung durch Mondpreise dürfte die Ansicht da gestern wie heute klar sein.


    Wie auch immer... ziemliches Rip-Off-Release und wenn mir das nicht mal auf einer Börse zu einem deutlich angemesseneren Preis über den Weg läuft, dann wird sich das auch nie im heimischen Plattenschrank wiederfinden.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)


  • Anno 1993 fanden die Hosen die Idee, ein Bootleg zu Selbstkosten zu verkaufen, immerhin noch einigermaßen ok, siehe Ansage auf dem "Frohes Fest" Bootleg. Keine Ahnung, ob die das heute noch so sehen würden, aber zur Bereicherung durch Mondpreise dürfte die Ansicht da gestern wie heute klar sein.


    Ja aber maximal 15 D-Mark :D

  • andy

    Hat das Label [Vinyl] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...