All die ganzen Jahre – Campino und das Dichten 10.3. Int. Literaturfest

  • Es gibt genug belanglose Melodien in den Charts, die ich nach 5 Minuten schon vergessen habe. Lieder aber wie "Altes Fieber" oder "Europa" und auch "TwD", sind Lieder, die "absolute" Gefühle bei mir auslösen, Gefühle des absoluten Glücks oder der Fassungslosigkeit und Verzweiflung. Solche Lieder werde ich auch in 10 Jahren noch hören...


    Da werden jetzt aber auch Sachen vermischt, wie ich finde. Dass diese Lieder Gefühle auslösen können oder bei dir auch auslösen, ist schön und gut, aber liegt das nur am Text oder eben auch an der Musik und was man mit dem Song verbindet (Live-Konzert etc...)


    Denn rein textlich/lyrisch betrachtet ist "Tage wie diese" sehr sehr schwach und billig. Mir fällt kein Hosen-Lied der letzten Jahre (außer "Das ist der Moment") ein, das einen so schwachen Text mit einer so billig un fast schon peinlichen Reimstruktur hat.


    Bspw:
    "Entlang der Gassen, zu den Rheinterassen"
    "Durch das Gedränge der Menschenmenge"


    Ganz gruselig, wie ich finde.


    Aber es ist genau dieses einfach simple, was die Leute hören wollen, was auch das Lied "Geiles Leben" von Glasperlenspiel belegt. Wenn ich das im Auto im Radio höre denk ich mir auch nur, wie simpel kann man den gestrickt sein, um so nen Text "Interessant" zu finden....

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • ..das sind SEHR konstruktive beiträge... :sleeping:


    Sehe ich genauso, man(n) oder Frau könnte ja vielleicht mal etwas weniger sarkastisch sein, und sich dafür sinnvoll in die Diskussion einbringen.
    Bin auch der Meinung, dass Campino auch in den letzten Jahren noch sehr gute (möglicherweise auf eine andere Art, bzw dem Alter geschuldet) Texte verfasst hat. Er ist jetzt immerhin doppelt so alt wie Ende der Achtziger, da verschieben sich schonmal die Sichtweisen.
    Für einen Nichthosenfan ist das bestimmt auch 'ne gute Möglichkeit mal was über das Songwriting zu erfahren, vor allem da das Ganze von Campino wahrscheinlich auch ganz unterhaltsam dargeboten wird.
    Und das mit Hosen-müde? Es gibt soviel gute Musik, die es lohnt, sie für sich zu entdecken. Und da schätze ich Mike als ziemlich sachverständigen Diskussionspartner. Ausserdem begründet Mike seine Thesen ausführlich und trägt somit auch als "Hosen-Müder" sehr viel mehr zu diesem Forum bei, als manch Andere(r).
    So genug geschleimt. Aber das musste mal raus. :daumen:


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • So, Butter bei die Fische: Wer ist vor Ort und kann ne Zusammenfassung liefern? Das wäre toll, vielen Dank schon mal dafür :D
    Mich interessiert natürlich jede Aussage bzgl neues Album :whistling:

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Mein letzter Beitrag ist ja schon eine Weile her - Endlich mal wieder ein Thema hier, was mich interessiert!

    Zitat von »winter89«




    Es gibt genug belanglose Melodien in den Charts, die ich nach 5 Minuten schon vergessen habe. Lieder aber wie "Altes Fieber" oder "Europa" und auch "TwD", sind Lieder, die "absolute" Gefühle bei mir auslösen, Gefühle des absoluten Glücks oder der Fassungslosigkeit und Verzweiflung. Solche Lieder werde ich auch in 10 Jahren noch hören...

    Da werden jetzt aber auch Sachen vermischt, wie ich finde. Dass diese Lieder Gefühle auslösen können oder bei dir auch auslösen, ist schön und gut, aber liegt das nur am Text oder eben auch an der Musik und was man mit dem Song verbindet (Live-Konzert etc...)

    Denn rein textlich/lyrisch betrachtet ist "Tage wie diese" sehr sehr schwach und billig. Mir fällt kein Hosen-Lied der letzten Jahre (außer "Das ist der Moment") ein, das einen so schwachen Text mit einer so billig un fast schon peinlichen Reimstruktur hat.

    Bspw:
    "Entlang der Gassen, zu den Rheinterassen"
    "Durch das Gedränge der Menschenmenge"

    Ganz gruselig, wie ich finde.

    Aber es ist genau dieses einfach simple, was die Leute hören wollen, was auch das Lied "Geiles Leben" von Glasperlenspiel belegt. Wenn ich das im Auto im Radio höre denk ich mir auch nur, wie simpel kann man den gestrickt sein, um so nen Text "Interessant" zu finden....

    Danke, was Twd betrifft stimme ich voll und ganz zu. Allerdings finde ich das "Geiles Leben" - Lied echt ziemlich cool! Ok, die Reime sind schlecht, aber die Message von dem Lied ist echt super! Ich höre es gerne und ich gehöre meiner Meinung nach nicht zu den einfach gestrickten Leuten...


    Was die Literaturveranstaltung betrifft: Da wäre ich gerne dabei! Aber: Ausverkauft, zu weit weg und einfach nicht drin momentan.


    Nach wie vor ist es so, dass ich die Hosen eine Zeit lang nicht höre und dann irgendwann der Moment kommt, an dem ich wieder auf sie zurückkomme und jedes mal feststelle, wie sehr ich mich in den Texten wieder finde - das ist bei mir egal ob es eine Platte aus den 80er oder frühen 90ern oder die aktuellen Sachen sind - Campinos Texte treffen einfach zu 90% voll ins Schwarze. Und ich ziehe daraus immer eine eigenartige Kraft - das ist echt phänomenal - geht mir so nicht mit Musik von anderen Menschen. Und ist doch eigentlich schön, dass seine Fähigkeit zu texten in diesem Festival mal gewürdigt wird! So. :!:

  • . Und ist doch eigentlich schön, dass seine Fähigkeit zu texten in diesem Festival mal gewürdigt wird! So. :!:

    So sehe Ich das auch...!
    Und vor allem über so eine lange Zeit...viele können "one hit wonders" sein oder sind nach 5-10 Jahre wieder verschwunden. Die herausragenden Künstler sind die, die eine solche Leistung über 30 Jahre halten!

    Einmal editiert, zuletzt von winter89 ()

  • @ BZBE89: danke :)!


    winter: klar... nur gibt es da wesentlich bessere als campino - ich denke da zb. an wolfgang niedecken oder sven regener. auch ein blixa bargeld hätte bestimmt wesentlich mehr zu sagen.


    campino ist einfach unheimlich in mode - das sieht man ja auch an der vielzahl neu hinzugekommenen fans, die vor der ballast trotz passenden alters nicht auf die hosen flogen.


    bei öffentlichen dingen - egal wo, wenn sich die frage stellt wen einladen, nimmt man am besten campino. da ist man ja automatisch cool, denn man hat ja einen punk am start. man ist modern, man hat ja eine nummer 1 am start etc! ich finde die wahl langweilig, wenig mutig und vorhersehbar.. vor ballast hat sich keiner um campino gerissen. man muss das mal so sehen. und da er ÜBERALL behandelt wurde in den letzten 4 jahren, kennt man 99,9999% von allem was er zu erzählen hat bereits... und auf legendenbildung-lügengeschichten habe ich halt wenig bock. und davon gibt es mehr als genug.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Gebe dir fast hundertpro recht,allerdings war er spätestens seit der opium bei den massenmedien ein gern gesehener gast.damals noch als krawalliger prolet und paradiesvogel bzw als politisches gewissen.inzwischen hat es halt neue dimensionen angenommen,was das "staatstragende"angeht:vermehrt die hochkultur und das etablierte bildungsbürgerniveau,in dem er sich inzwischen recht wohl fühlt.kann er natürlich machen,aber ohne ecken,kanten und mit der xten wdhl wirds natürlich nicht spannender.
    Korrigiere nich:eigentlich fand er medial ja schon mit der kauf mich konsequenter weise in allen mainstreammedien statt.

  • das ist schon so... doch das war alles vor dem internet.. kauf mich und opium... mittlerweile werden hypes ganz anders gesteuert. heute gibt es youtubestars, blogger etc... jeder arsch will ein star sein und echte stars werden zu megastars. ich finde, dass campi von unsterblich bis in aller stille weitaus weniger in den medien war. trotz mtv.
    es ist wie bei lemmy; früher ein "ekelhaft kaputter alkoholiker", heute ein superstar. zu allem befragt. der papst der populären musik (rip).
    ähnlich wird in DE campino gehandelt.

  • Klar hat sich vieles ins netz verlagert,aber dafür ist seine tv-präsenz gemessen an den 90ern doch schon zurückgegangen.ich fand es auch nie schlimm,wenn er nen guten auftritt hatte,nur ist er inzwischen für ganz andere leute interessant geworden.und während er denen anscheinend gerne die xte wiederholung auftischt da sie die band früher ignorierr haben,ists für uns langjährige begleiter nur noch zum gähnen.

  • Klar hat sich vieles ins netz verlagert,aber dafür ist seine tv-präsenz gemessen an den 90ern doch schon zurückgegangen.ich fand es auch nie schlimm,wenn er nen guten auftritt hatte ...

    Genau.

    ,nur ist er inzwischen für ganz andere leute interessant geworden.und während er denen anscheinend gerne die xte wiederholung auftischt da sie die band früher ignorierr haben,ists für uns langjährige begleiter nur noch zum gähnen.

    Dass Campi anscheinend gerne die xte Wiederholung auftischt, stimmt mMn. nicht ganz.
    Die meisten DTH-Neuigkeiten im deutschsprachigen Raum landen ziemlich schnell hier im Forum. Wenn man PR für ein neues Projekt betreibt, sei es Peter und der Wolf oder Entartete Musik, muss innerhalb kurzer Zeit die Hauptinfos rübergebracht werden. Platz für viele Neuigkeiten (für die langjährigen "Alleskenner") ist nicht drin, also werden die Interviews sich ähneln. Die neuen Fans schauen auch nicht zwangsläufig hier im Forum vorbei ( ;) ), und sind auf lokale oder nationale Berichterstattung angewiesen. Was ihr als "die xte Wiederholung" sieht, ist nichts anderes als eine angemessene Marketingstrategie, um die größtmöglichst Anzahl von Menschen zu erreichen.
    Genauso ist es mit Veranstaltungen wie Gysi oder Lit.cologne. Nicht jeder Fan kauft alle Bandbiographien, liest alle erscheinende Artikel .. Solche Veranstaltungen sind legitim, weil es eine ganze Menge Leute gibt, die diese Themen noch nicht kennen.


    Dass nichts Neues von der Band kommt, stimmt mMn. auch nicht. Hier ist eine kleine Liste von "Neuigkeiten" aus den letzten Wochen, und in einer Bandpause:

    • Urlaubsgrüsse aus Bangkok: Campi im Trainingscamp
    • Andi und Campi beim Rosenmontagfest
    • Die neue Oxfamkampagne (!)
    • Opium für das Volk - Jubiläum (passte zur Forumsdiskussion)
    • Die Gutmensch- Spendenaktion
    • Kuddels neues Projekt mit Tim
    • Breitis politische Aktivitäten
    • Vom + andere Bands

    Auf FB (grrrrr) und Google+ macht Andy gerade sehr viel (super - Danke!). Da gibt es genug neue Diskussionspunkte, sodass ihr euch nicht langweilt ( :D ).

    4 Mal editiert, zuletzt von winter89 ()

  • Schön,dass andi so aktiv bei google plus ist....
    Zu den wiederholungen:in wievielen interviews wurde denn schon campis englische familie,die argentinienbeziehung oder seine affinität zu fußball breitgetreten?ich kenne keinen anderen musiker dieser größenordnung,von dem man so viele private details kennt.


  • Das nichts Neues von der Band kommt, stimmt mMn. auch nicht. Hier ist eine kleine Liste von "Neuigkeiten" aus den letzten Wochen, und in einer Bandpause:


    • Andi und Campi beim Rosenmontagfest
    • Opium für das Volk - Jubiläum (passte zur Forumsdiskussion

    zu punkt 1: der zuch wurde in düsseldorf abgesagt und da haben sie aus dem vorjahr ein foto gepostet ;)
    punkt 2: da bin mir sicher, dass die macher von fb auf das forum geschielt haben, denn es wurde hier zu erst gepostet und dann auf fb.


    als die kauf mich 20 jahre alt wurde, hat das niemanden interessiert :whistling:



    ich glaube man erfährt von keiner anderen deutschen band, mehr infos wie von den hosen.

  • Rosenmontag: ooops, das hatte ich vergessen :D . Danke für die Berichtigung!

  • zitat aus der wirtschaftswoche: "Sein Bruder Andreas, besser bekannt als Campino, ist Sänger der Punk-Band "Die Toten Hosen"."



    Was tut denn das zur Sache? Sowas find ich total daneben, hat in dem Zusammenhang überhaupt keine Relevanz. Bäh, wirtschaftswoche...
    (kateissa, das ist nicht als Kritik an deinem Beitrag gemeint, nicht falsch verstehen)

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...