All die ganzen Jahre – Campino und das Dichten 10.3. Int. Literaturfest

  • (kateissa, das ist nicht als Kritik an deinem Beitrag gemeint, nicht falsch verstehen)

    keine sorge, hab ich auch nicht so aufgefasst.
    ich hab mich auch direkt gefragt, warum man noch erwähnen muss, dass sein bruder campino ist?!


    solangsam bekomme ich das gefühl, dass eben alles von den hosen (und deren verwandten) schlagzeile macht. schlimm!

  • Da ich morgen Abend leider nicht dabei sein kann, wünsche ich allen viel Spaß! Das wird bestimmt ein unterhaltsamer Abend!
    Ich freue mich schon über Berichte :D

    Einmal editiert, zuletzt von winter89 ()

  • Ich hatte das Glück der Veranstaltung beizuwohnen, weil eine gute Freundin beim Vorverkauf damals an mich gedacht hat. Wir saßen in der zweiten Reihe und so bilde ich mir ein, dass ich auch die Körpersprache und Mimik von Campi bei den einzelnen Kommentaren ein wenig einschätzen kann. Deswegen eine kurze Zusammenfassung des Abends aus meiner Sicht.


    Vielleicht das interessanteste vorne weg - die Infos zum neuen Album:
    Campino hat - wie auch in den Medien zu lesen war - bestätigt, dass sie aktuell wieder an einem Album arbeiten. Und ja er berichtete von einer achtmonatigen Schreibblockade, allerdings in einer Lockerheit und mit einem leicht schelmischen Grinsen, dass ich mir nicht sicher bin, ob es sich nicht vielleicht einfach mal wieder um Understatement gehandelt hat. Vielleicht kam die Lockerheit aber auch daher, dass er mittlerweile diese Situationen einzuschätzen weiß. Er scheint in diesen Momenten, in "denen gar nichts mehr geht", wohl in seinen alten Tagebüchern zu blättern und findet vergleichbare Situationen die 20 Jahre zurückliegen. Damit würde sich das alles relativieren.
    Interessant war aus meiner Sicht auch, dass er berichtete, dass er sich aktuell nicht im Stande sieht, zur politischen Lage einen runden und auf den Punkt kommenden Song zu schreiben. Er persönlich findet die Lage dafür zu diffus, um sie in einen 16-Zeiler zu packen. Kurz zuvor war Europa angespielt worden. Mein Eindruck war, dass er weiß, dass es schwierig wird zu den aktuellen Diskussionen nochmal so einen treffenden und emotionalen Song zu definieren und deswegen Abstand davon nimmt. Dies ist aber meine Interpretation.
    Folgerichtig gab er dann zu Protokoll, dass er sich somit im Moment eher versucht, auf Geschichten aus dem persönlichen Umfeld zu fokussieren.
    Beim Thema "Gemeinsames Schreiben" berichtete er begeistert von der Zusammenarbeit mit Materia bei der Republik-Platte. Es hätte ihm gut getan, einen Partner fürs Schreiben gefunden zu haben. Sofort danach gab er an, dass dies aber keine Lösung für das Auflösen einer Schreibblockade wäre, sondern der Antrieb für die Texte weiter von ihm selbst kommen müsste, weil "die Leute" ziemlich schnell merken würden, wenn die Lyrics nicht mehr von ihm kommen würden und er dann dementsprechend nicht mehr so dahinter stehen könnte.


    Ansonsten war Campino gut drauf. Es gab einiges bereits bekanntes an Geschichten und Anekdoten zu hören und nach den ersten drei, vier Fragen hätte ich Herrn Rausch am liebsten geschüttelt, weil diese sehr vage und austauschbar waren. Nachher wurde es aber besser. Am Emotionalsten wurde es, als das Gespräch auf "Nur zu Besuch" kam und in diesem Zusammenhang auch auf Jochen. Bei den angespielten Songs gab es neben den Klassikern übrigens auch "Kauf mich" und "Unser Haus" zu hören.

    Mein Spotify-Profil mit regelmäßig neuen Playlists: spotify:user:nyji0kd18rg80vxgprdk04qb7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...