All die ganzen Jahre – Campino und das Dichten 10.3. Int. Literaturfest

  • die einen zitieren "helden und diebe", andere denken an "byebye alex".


    ...literaturfest... eieiei... was wird besprochen? texte für die unendlichkeit wie "das ist der moment"? ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
    er gefällt sich in dieser rolle bestimmt.


    aber es werden sicher welche hinfahren - würden sie wohl sogar, wenn campino öffentlich irgendwo seinen arsch putzen würde.

  • im alten millowitsch theater, na sowas :rolleyes:8o


    aber 30 EUR, auch wenns nicht ausverkauft wär, wäre es mir nicht wert gewesen. anderen Leuten beim quasseln zugucken und dafür auch noch bezahlen 8| nee! :tongue:


    Köln

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Warum müsst ihr schon wieder alles gleich schlecht machen??? ?(

    Es gibt sicherlich viele Leute, die sich für so eine Veranstaltung interessieren..für den Prozess des Dichtens, den Aufbau eines Liedes, für Inspirationspunkte, für die Beziehung und Interaktion zwischen Text und Musik etc...... nicht nur DTH-Fans!


    Jeder schreibt Texte anders, lässt sich von den unterschiedlichsten Dingen inspirieren...Gerade bei Campi ist das so wichtig, so spannend, weil er über sein Leben, seine Gefühle und Gedanken, seine Triumphe und Niederlagen schreibt ....
    ...sozialkritisch, und politisch .... voller Emotion, Reflexion, Einfühlsamkeit und Empathie sowie mit Humor, Zynismus und Ironie .... und das seit mehr als 30 Jahren...UND noch wichtiger, das sind alle Sachen, die ihr normalerweise so sehr an ihn schätzt!


    Es gibt so viele andere Fragen ....Wann und wie kommt die Musik dazu, wie ändert sich der Text durch die Musik oder die Musik durch den Text? Welche Rolle spielen die anderen Bandmitglieder dabei? Welche andere Einflüsse gibt es (Co-Autoren, seine Mutter?) Und, und, und ...

    Eine super Veranstaltung! Ich wünsche allen, die dahin hinfahren VIEL, VIEL SPAß!

    3 Mal editiert, zuletzt von winter89 ()

  • ich finde es schon interessant mal zu hören wie texte entstehen. weiß nicht ob die hosen unbedingt die sind wo mich das am stärksten interessiert. aber ich finde das thema reizvoll und mir wäre es den versuch wert wenn es hier ums eck wär.


    lyrik auf der anderen seite kann doch echt ne starke nummer sein. und sehr musikalisch dazu. viele texte sind doch eher vage und lyrisch. das ist doch ein aspekt des künstlerischen, nimm doch bowie z.b..


    ich war beispielsweise kürzlich in einer lesung, da ging es um die affäre zwischen ingeborg bachmann und paul celan. quasi unvermeidlich, die todesfuge wurde rezitiert. aber mit einer rhythmik und einer dynamik die mir die haare zu berge stehen ließ. wtf, was ein intensives erlebnis. da ist der orginialvortrag den der eine oder andere bestimmt schon mal gehört hat, sachte dagegen. http://www.lyrikline.org/de/gedichte/todesfuge-66http://www.lyrikline.org/de/gedichte/todesfuge-66

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • damit man mich nicht falsch versteht; ich höre musik intensiv auch wegen den texten... sei es cave, dylan, lennon, springsteen, cohen, waters, marley, nirvana, ratm etc pp.!
    nur was da ein campino verloren hat, der seinen letzten guten text vor 2000 jahren geschrieben und immer häufiger hilfe beim texten in anspruch genommen hat, leuchtet mir nicht ein. campino hat für einen 26 jährigen damals sensationelle texte geschrieben, wenn man in einem ähnlichen alter war (wahrscheinlich.. ich war 12) - aber heute als 50+ hat er doch einfach nichts mehr zu sagen, tut mir leid.
    er lässt sich überall rumreichen, wie eine instrumentalisierte marionette... überall sieht man ihn, überall macht er mit. gerne nun auch in der kunst- oder "intellektuellen"ecke. ne, sorry, ich muss mir das nicht geben...


    wer hinfahren will: viel spass. selbstverständlich... es drängt sich jedoch auch hier - wie bei allem wo irgendwer von den hosen involviert ist - die frage auf, ob man auch sonst dahin gefahren wäre... zumal sich campino schon x mal über seine texte, die herangehensweise, seine blockaden etc geäussert hat.


    ich bin hosen-müde.. muss ich zugeben...

  • hallo zusammen!


    ich wollte nix schlecht machen.


    1. finde ich die location ur-kölsch cool und war daher etwas überrascht,
    2. wünsche ich allen, die hingehen, viel freud,
    3. kann ich ab und an wohl doch zuhören, werde als Therapeut sogar dafür bezahlt :D
    4. wollte nur meine ganz persönliche Meinung kundtun, dass ich nicht zu der Veranstaltung gehe und warum.


    alle Klarheiten beseitigt?


    und wenn ich zur lit.cologne nicht gehe ohne Campino, gehe ich mit Campino auch nicht. :whistling: manche meiner Geschlechtsgenossinnen oder mancher vertreter des anderen Geschlechts mag das anders sehen. bitte, jeder jeck ist anders :thumbup:


    und wenn ich mir die texte/musik der hosen antun will, tue ich was ganz verwegenes, ich gehe auf ein Konzert!! :daumen: DAS können sie nämlich am besten.


    Köln

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • nur was da ein campino verloren hat, der seinen letzten guten text vor 2000 jahren geschrieben und immer häufiger hilfe beim texten in anspruch genommen hat, leuchtet mir nicht ein. campino hat für einen 26 jährigen damals sensationelle texte geschrieben, wenn man in einem ähnlichen alter war (wahrscheinlich.. ich war 12) - aber heute als 50+ hat er doch einfach nichts mehr zu sagen, tut mir leid.

    Hier muss ich Einspruch einlegen!
    Campi hat in den letzten Jahren auch herausragenden Texte geschrieben. Bei Liedern werden Texte nicht unbedingt nach literaturwissenschaftlichen Kriterien bewertet, sondern nach dem was bei den Hörern ankommt, welche Gefühle und Emotionen ausgelöst werden. Es gibt genug belanglose Melodien in den Charts, die ich nach 5 Minuten schon vergessen habe. Lieder aber wie "Altes Fieber" oder "Europa" und auch "TwD", sind Lieder, die "absolute" Gefühle bei mir auslösen, Gefühle des absoluten Glücks oder der Fassungslosigkeit und Verzweiflung. Solche Lieder werde ich auch in 10 Jahren noch hören...
    Jemand der 50+ Generation, blickt auf ein halbes Leben zurück. Es ist vielleicht gerade diese Reife und Reflexion, auch vielleicht aufgrund meines eigenen Alters, die ich sehr bei den Hosen schätze...
    "Dass er auch manchmal Hilfe in Anspruch nimmt".. Was ist daran so schlimm? Ich muss jede Woche auch Texte schreiben, zwar keine Songtexte, aber wenn ich Hilfe brauche, rufe ich einen Kollegen an ... das tut jeder! Man lässt sich auch von den Kollegen inspirieren! Ds Gegenteil wäre doch schlimmer gewesen, wenn er einfach sagen würde, er komme nicht weiter und es ist auch nun Schluss!
    Ja Campi hat öfters übers Schreiben, über seine Blockaden usw. geredet. Trotzdem ist die Veranstaltung legitim. Wir haben das schon öfters gehört, aber es gibt eine ganze Menge Leute, die das noch nicht kennen. Bei manchen Veranstaltungen wird alles schön geredet. Bei den Hosen halt nicht! Campi redet über seine Probleme, die Hintergründe, Lösungen etc. Das ist auch etwas, was die Hosen u.a. für mich ausmacht.


    Auf die Frage: " ob man sonst hingefahren wäre". Ich muss leider sagen, dass ich das lit.cologne nicht auf dem Schirm hatte (es ist auch eines der größten und angesehensten Literaturfestes Deutschlands!). Ich fahre sonst gerne im norddeutschen Raum zu Litveranstaltungen .... insofern freue ich mich, etwas Neues entdeckt zu haben! Das Programm ist übrigens super - sehr vielseitig und anspruchsvoll!

    Einmal editiert, zuletzt von winter89 ()

  • was das mascotte angeht:
    ich habe jetzt ein halbes jahr abstand dazu... natürlich war es ein grossartiger abend. ich bin froh dabei gewesen zu sein.
    aber ehrlich? selbst in dieser minigrösse war das konzert nicht so umwerfend wie normale konzerte um 1992... das liegt vielleicht an der präsentation. ich bin mir mittlerweile unsicher, ob ich den hosen einen mascotte-abend vollends abnehmen kann. wenn sie diese lieder spielen wollen, spricht nichts dagegen dies auf grossen bühnen zu tun. und wenn sie das gefühl haben diese songs nur in kleinen clubs spielen zu müssen wo es für sie 0 konsequenzen hat, muss ich mir überlegen wieviel davon noch echt ist... aber um gottes willen; ich will den wunderbaren abend nicht schlecht machen!


    stimmt, winter 89; "europa" ist ein fantstischer text. den habe ich übergangen.
    alles sonst auf ballast jedoch kann mich nicht mehr packen. auch auf "in aller stille" ist nicht viel dabei, das mich vom hocker reissen kann, ebenso auf "zurück zum glück" - aber selbstredend; das ist nun wirklich geschmacksache und ich schreibe hier nur aus meinem persönlichen blickwinkel. es braucht für mich zu einem guten text keinen künstlerisch hochstehenden anspruch - einer der geilsten hosensongs der letzten 20 jahre ist für mich deswegen "das mädchen aus rottweil"; diese vergängliche moment des "hätte ich doch.." oder "was wäre wenn.." - diese sehnsucht - wunderbar. ohne eigentlich zu sehr darauf zu zielen, während man bei zb "sehnsucht in mir" versucht eben diese sehsnucht zu sehr aufzuzeigen und sie dadurch zerredet!


    aber eben: alle die hingehen wollen - geniesst es.


    was hilfestellung von kollegen angeht: naja, wenn man schon eingeladen wird über SEINE texte zu sprechen, dann ist das schon etwas anderes, ob ich darüber rede was ich geschrieben habe oder was andere geschrieben haben. und - das weiss jeder der einen text geschrieben hat - wenn man einen text mit jemandem zusammen schreibt, dann ist im endeffekt viel weniger von einem selbst drin als es erscheint. es wird ein kompromisstext.
    zudem ist es ein unterschied, wie du selber sagst, ob man einen sachtext verfasst und dabei hilfe in anspruch nimmt, oder ob man etwas persönliches schreibt und da dann lücken füllt, indem einem jemand hilft. das verzerrt dann die wirkung und verfälscht den sinn.


    klar, campino kann viele hosen-fans und nichthosen-fans begeistern - wenn man allerdings schon so lange dabei ist wie ich es bin, werden die überraschungsmomente immer weniger. man "weiss alles" - oder sagen wir's mal so; man weiss zuviel. das hat vielleicht auch mit meinem alter - nicht nur du bist ein älteres kaliber, winter89 - zu tun.


    ich hoffe sehr, dass campino für ein letztes album nochmal etwas mehr substanz aufbringen kann. nach dem müden ballast-album, das bei mir eigentlich nie mehr als gesamtes läuft, schwierig sich vorzustellen. wenn ihm solche selbstinszenierungsveranstaltungen dabei helfen - ok, go!

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • mike,


    kann das schon verstehen. ich hab mir diese schreibblockaden etc. stories bislang noch nicht reingezogen und hätte ich das so wie du das andeutest, ginge es mir vielleicht ebenso.
    aber an der stelle dass die texte heute nix mehr aussagen muss ich dir auch sagen, dass gerade die texte von in aller stille bei mir zum teil sehr meine nerven getroffen haben.


    z.b. innen alles neu, pessimist, teil von mir, leben ist tödlich, sind auf jeden fall gut. nun weiß ich nicht wo da irgendwer mitgeschrieben hat, zugegeben, aber die themen gehen mir schon nach. bei draußen vor der tür liegt dann auf der BdR bei mir ein volltreffer vor.


    insofern bin ich weniger skeptisch bezüglich dem unterhaltungswert der veranstaltung ;)

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...