Museen, Touren, Ausstellungen etc.

  • Ich fange einen neuen Thread an, anlässlich des Hosen-Posts auf FB:


    "Grüße aus Wien. Wer Lust auf Kunst hat, sollte sich die Olafur Eliasson Ausstellung Baroque nicht entgehen lassen. Hier ein Blick durch die Arbeit: Your Shared Planet" (FB)


    Link: http://www.olafurbaroque.at


    Vielleicht haben andere Lust, Tipps zu geben oder zu berichten was momentan sehenswert ist ...Museen, Ausstellungen, Tours etc.

  • Super Programm in Hamburg ... eine Hommage an die Subkulturen der 80er ...


    Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe: Geniale Dilettanten (23. Januar bis 30. April 2016)
    Link: http://www.mkg-hamburg.de/de/a…/geniale-dilletanten.html
    "Im Mittelpunkt stehen acht Musikbands sowie Künstler, Filmemacher und Designer aus den frühen 1980er Jahren. Die Ausstellung zeigt insgesamt über 250 Exponate, darunter Gemälde, Fotografien, Kunst-, Design- und Modeobjekte, Schallplatten, Musikkassetten, Soundstationen, Musik, Magazine und Fanzines, Plakate, Bandfilme und einen eigens produzierten Interviewfilm. Ein Kurzfilmprogramm, zusammengestellt von dem Künstler Florian Wüst, zeigt experimentellen Arbeiten von Yana Yo, Helge Leiberg, Brigitte Bühler & Dieter Hormel, Norbert Meissner, Christoph Doering und Ramona Welsh."
    Sehr sehenswert! Die Ausstellung wurde als Tournee-Ausstellung vom Goethe Institut konzipiert ...


    Begleitprogramm: Workshops, Filme etc. etc. http://www.mkg-hamburg.de/de/v…/geniale-dilletanten.html


    Sowie das Kinoprogramm im Metropolis: http://www.metropoliskino.de/index.php?id=28#5

    Subkultur der 1980er-Jahre in Deutschland
    In Zusammenarbeit mit dem Museum für Kunst und Gewerbe und in Verbindung mit dessen gleichnamiger Ausstellung präsentieren wir mit dem Hamburger Independent-Pionier Alfred Hilsberg vom 23. März bis 30. April ein begleitendes Filmprogramm.
    Gezeigt werden Dokumentationen und Spielfilme sowie Experimentelles vorwiegend aus dem musikalischen Underground der ersten Hälfte der 80er Jahre aus Berlin, Hamburg, Düsseldorf, München, Karl-Marx-Stadt etc. Lange verschollene Beiträge aus diversen Video-Magazinen und Privatsammlungen erweitern das Programm.
    Das B-Movie in St. Pauli, Brigittenstraße 5, beteiligt sich am 29. April mit einer »Langen Filmnacht« am Programm."


    Filme:
    B-Movie: Lust & Sound in West-Berlin 1979-89
    Decoder
    Einstürzende Neubauten: Liebeslieder
    Hamburg-Spezial
    Tscherwonez

  • Berlin Tours
    Was demnächst auf dem Programm steht (und von Freunden viel gelobt...):


    Berlin Music Tours (http://www.musictours-berlin.de/de/ ) in Zusammenarbeit mit radioeins vom rbb (Deutsch/Englisch)
    Ich werde wohl je nach Wetterlage entweder die Walking Tour (Prenzlauer Berg und Umgebung) oder die große Multi Media Bustour mitmachen (40 Jahre Berliner Musikgeschichte) ...


    Andere wirklich sehr informative Tours habe ich mit diesen Firmen gemacht.....Sie sind entweder gratis oder kosten um die 10€ für eine 3-stündige Tour:
    Alternative Berlin Tours (http://alternativeberlin.com/tours/): Street art & free tour
    Original Tours Berlin (http://originalberlintours.com…-berlin-alternative-tour/ :( free tours & Berlin im 3. Reich
    Die Tours finden meisten in englischer Sprache statt ....

  • von der DTH-FB-Seite (der Vollständigkeithalber):


    Ausstellung "Farbenglück"

    "Unser Freund Funny van Dannen hat neben der Musik auch immer seiner zweiten großen Passion, der Malerei, gefrönt. Nun sind zum ersten Mal seit langer Zeit wieder neue Bilder von ihm in einer Ausstellung zu sehen: Bis zum 30 April zeigt die Berliner Galerie Fischer in der Xantener Strasse 20 neue Werke von Funny van Dannen. Unser Tip für das kommende Wochenende! Mehr Informationen findet ihr unter www.funny-van-dannen.de".
    (Auch: https://www.facebook.com/funnyvandannen/ )

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass sich hier potentielle Besucher finden, tendiert zwar unter Null, trotzdem mache ich mal etwas Werbung für ein Museum, das ich gestern "entdeckt" habe:
    das Saarländische Uhrenmusem


    Bin da eigentlich nur hin, weil ich keine Lust auf die österliche Kaffeetafel hatte und wissentlich war mir das Museum bis gestern gar nicht bekannt, bis ich am Hinweis-Schild vorbei fuhr und erkannte "ach das ist das, da biste schon 1000x dran vorbei gefahren und hast nie drauf geachtet" .
    Jedenfalls wars sehr interessant (ich hielt mich gut 2h drin auf, obwohl ich sonst ein Extreme-Fast-Gucker bin) und ich war positiv erstaunt, dass wir sowas haben. :daumen:
    Lustig was man so alles in seiner (ehem.) Heimat entdeckt, wenn man nicht mehr dort wohnt und sie dadurch mit anderen Augen sieht. Dazu gehört auch der "Kolonialwarenladen", den ich auf der Suche nach nem Parkplatz in der Straße gesehen haben:
    ein altes Bauernhaus, in dem ein Teil als altes Geschäft ausgestattet und mit alten Verkaufsthresen, Schaufensterauslagen, Geschäftseinrichtungsgegenständen etc. dekoriert ist. Sah leider nicht nach öffentlicher Besichtigungsmöglichkeit aus, da wäre ich nämlich auch gerne mal rein. :)

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Noch eins, inzwischen mein Lieblings"museum":
    Weltkulturerbe Völklinger Hütte


    Ich war gestern nachmittag mal wieder dort, diesmal nicht wegen einer Ausstellung - die aktuelle, "Schädel", habe ich bereits gesehen - sondern weil ich mich mal nur aufs Außengelände konzentrieren wollte. Leider hat mir allerdings der Regen nen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass ich weniger erreicht habe, als geplant. Was heißt, ich muss nochmal hin. :]
    Immerhin habe ichs endlich mal aufs Dach der Erzhalle geschafft, Regen hin oder her. Werde ich aber auch bei schöne(re)m Wetter mal wiederholen, bei einem der nächsten Besuche.


    Wer also mal in der Nähe ist und dazu noch was für Industriekultur/Technik übrig hat, unbedingt hin gehen! Gerne auch einfach mal nur wegen der VK Hütte, um mich rum parkten gestern wieder Kfz-Kennzeichen quer durch die Republik. Ausreichend kostenlose Parkplätze sind vorhanden, auch Stellplätze für Wohnmobile (welche Anschlüsse dafür vorhanden sind, weiß ich aber nicht) gibts. Auch für Kinder ist die Sache interessant, man kann klettern, toben, es gibt Kinderführungen und das "Ferrodrom", ein Science-Mit-Mach-Museum, um die vier Elemente spielerisch zu entdecken (das macht auch Erwachsenen Spaß ;) ).
    Der Eintritt für Erwachsene ist zwar mit 15€ nicht grad ein Schnäppchen, dafür ist er jeden Euro wert. Dienstag nachmittags ab 15h ist der Eintritt frei, Kinder und Jugendl. bis 18 sowie Schüler und Studenten bis 27 Jahre sind generell frei.
    Einzig die Stadt Völklingen kann man sich (zu recht!) als Ergänzungsbesuch sparen... 8)


    Im Juni starte die nächste Ausstellung, mit dem Thema Buddha. Diese werde ich bei einem meiner nächsten Saarland-Besuche auch einplanen.
    Leider habe ich viele (interessante) Ausstellungen versäumt, weil ich damals die Anlage noch nicht zu würdigen wusste. Inzw. bin ich ganz fasziniert, weil man jedesmal was neues entdeckt.
    Der Werbeslogan der Welterbestätte VK Hütte lautete nicht umsonst "einer der spannensten Orte der Welt". :daumen:


    Anbei mal ein paar Fotos von mir (allerdings alle mitm Handy gemacht, es laufen aber viele Leute dort rum, die nur zum fotografieren kommen und dann mit der Spiegelreflex unterwegs sind):

  • Hallo KK, ich war vor ein paar Jahren mal da, beeindruckendes Industriedenkmal. Habe auch fotografiert, damals war die Regelung so, dass die Fotos nur für den eigenen Gebrauch gemacht werden dürfen und man sie nicht veröffentlichen darf. Das mal nur als Tip, keine Ahnung wie's jetzt geregelt ist.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Thx, für den Hinweis. Hab grad vorsichtshalber nen Blick in die Besucherregeln geworfen, aber ich denke, da ist noch alles im grünen Bereich:

    Zitat

    (6) Auf dem Gelände von Weltkulturerbe ist das Fotografieren zu Werbezwecken und Erwerbszwecken grundsätzlich nicht gestattet; Hobbyfotografen füllen bitte eine Erklärung aus, die wir an den Kassen bereithalten. Das Fotografieren zu Werbezwecken / und Erwerbszwecken auf dem Gelände von Weltkulturerbe ist nur mit ausdrücklicher Einwilligung von Weltkulturerbe und nur in Begleitung eines Mitarbeiters von Weltkulturerbe möglich. Eine durch Weltkulturerbe erteilte schriftliche Einwilligung zum Fotografieren hat der Besucher stets bei sich zu führen und auf Verlangen gegenüber Weltkulturerbe oder seinen Mitarbeitern vorzuzeigen. Das Fotografieren mit und ohne Blitz in den Ausstellungen und Veranstaltungen des Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist untersagt.


    Andererseits stellt sich die Frage, ist man schon Hobbyfotograf, wenn man (s)ein Handy zückt und Bilder macht? Dann wäre die Welt übervölkert von Hobbyfotografen. :D

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Die Welt ist übervölkert von Hobbyfotografen. Aber nach den Regeln geht alles klar.
    Wenn es nur um die Veröffentlichung ginge, könnte es eben auch hier im Forum zu Problemen kommen. Irgendwelche findigen Anwälte suchen überall was.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • banksy in münchen.....


    ein paar seiner installationen und streetarts in london habe ich letztes jahr gesehen. die sachen machen echt freude. nun lese ich kürzlich dass eine galerie eine private sammlung von banksy werken ausstellt. wenn ich nach münchen komme will ich das unbedingt sehen. na, schaut selbst, anbei der artikel.


    banksy in münchen

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Hab' ich auch neulich schon irgendwo 'ne Ankündigung gelesen, aber vielen Dank für Deinen Link aus der Süddeutschen. Mein Sohn war für 11 Monate in Bristol, von dort stammt Banksy wohl. Als wir Ihn letztes Jahr dort abgeholt haben, haben wir leider Dismaland zeitlich knapp verpasst. Waren dann danach noch ein paar Tage in London und haben die dortige Streetart Szene bewundert.
    Wir werden im Sommer auch auf jeden Fall mal in München vorbei schauen.
    Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar Leute die von Streetart fasziniert sind. Ihr könnt dann mal eure Tipps veröffentlichen.
    In Dortmund gibt es die 44309 Street Art Gallery die jetzt gerade Werke von Alice Pasquini und ab 18. Juni Werke von L7m präsentiert. Sind zwar beide nicht so sozialkritisch wie Banksy, veröffentlichen aber wunderschöne Sachen.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

    Einmal editiert, zuletzt von BZBE89 ()

  • Ich hab noch den Besuch dieser Ausstellung vor, muss nur aufpassen, dass der 12. Juni (Ausstellungsende) nicht so plötzlich vor der Tür steht. 8)


    „Sind Briten hier?“ – Die Engländer an Rhein und Mosel


    Früher waren die Briten hier, heute sinds die Holländer... :D

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Wir waren letzte Woche im "ersten Museum für saarländische Brauereikultur" - ein typischer Muttertagsausflug! :D


    Ein kleines, aber feines Museum, dass sich den alten, nicht mehr existierenden und aktuellen saarländischen Brauereien widmet. Da ich so alte Werbesachen mag und meine Eltern vor Ewigkeiten mal eine Wirtschaft gepachtet hatten, kam mir so einiges der ausgestellten Sachen bekannt vor.
    Der Inhaber kann auch einiges zu jedem einzelnen Teil erzählen, was er auch gerne macht ;) und so kann man sich geraume Zeit dort aufhalten.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • STREET ART: 08. - 17. Juni 2016
    Düsseldorf


    Hier von VOMS FB-Seite:
    Reinraum: http://reinraum-ev.de/events/


    Hi all !! My friend Laura is part of a group exhibition of street artists down at the reinraum (Adersstraße 30 a, 40215 Düsseldorf) . Here are some of her works which will be shown at the exhibition , if anyone is interested in buying some of them in advance please send me a message :)
    I hope to see some of you down there at the opening party tomorrow (8.6.2016) at 19.30 !
    P.S. There is a bar :)

    Anm. VOM:
    It's in an old public toilet . Piss artists ... :D


    Die Bilder /Objekte sind wirklich klasse! Schade, dass ich nicht dabei sein kann!

  • im Ruhrmuseum (UNESCO-Welterbe Zollverein Areal A [Schacht XII], Kohlenwäsche [A14]), Gelsenkirchener Straße 181, 45309 Essen


    läuft noch bis zum 28.Februar 2017 die Ausstellung "Rock und Pop im Pott"


    Adresse für Navi:
    Fritz-Schupp-Allee, 45141 Essen, parken kostenfrei, Eintritt 7 €, weitere Infos hier, ganz unten ist noch ein Flyer zum Download


    https://www.ruhrmuseum.de/nc/s…ews/64/2015/september/26/


    Na, wie sieht's aus ?
    An Tagen wie diesen, 17.08.2015 Zürich, Mascotte,
    :daumen: wünsch ich mir Unendlichkeit !


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...