Reisefieber Single

  • Also nach genauester Untersuchung, hab sogar IN die Hülle reingesehen kann ich ruhigen gewissens sagen das Ding ist bezüglich solcher Angaben gänzlich Jungfrau.
    Die scheint auch nur über Totenkopf vertrieben zu sein, keinerlei Hinweise auf nen anderes Label.

  • Ich hab so ne inoffizielle Doku über die Hosen von 1983 und da sagen die, dass die optimistische 2000er Auflage ihrer Single gerade im Verkauf ist... Das müsste dann Reisefieber sein... oder vielleicht auch Wir sind bereit... Aber wahrscheinlich waren die Auflagen beide gleich groß...

    ... und sie fragten sich, ob das noch Punkrock ist, oder wie man sowas eigentlich nennt...

  • Von "Reisefieber" gibt es eine 2. Auflage - ob die offiziell oder Fälschung ist, weiss ich nicht. Beim Original ist auf dem Bild wo sie mit Skiern etc. stehen KEIN "Reisefieber" Schriftzug zu sehen, bei der Nachpressung steht da in rot "Reisefieber". Zudem steht "Totenkopf" bei der Nachpressung mit weiss auf rot geschrieben auf dem Vinyl, beim Original schwarz auf rot! Zudem ist die Schrift auf dem Cover bei der Originalpressung leicht rosa, während die auf der Nachpressung in klarem rot zu erkennen ist.


    Es gab auch von z.B. "Schöne Bescherung" Nachpressungen; da sieht man's anhand des Labels auf der Single; Original ist von EMI/Totenkopf in grün - 2. Auflage ist von Virgin in Silber!


    Von "Bommerlunder" gibt es auch verschiedene Pressungen - die Originalversion wurde nur mit Textblatt in einer durchsichtigen Hülle geliefert, dazu das Bommerlunderfläschchen. Die erste Nachpressung war dann schon in einem Cover drin, jedoch ist auf dem orangenen Label die Schrift schwarz und die A-Seite war noch "Armee der Verlierer", während auf der 3. Pressung die A-Seite "Bommerlunder" war und die Schrift auf dem orangenen Label weiss ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Unsere guten Hosen - gerade einen Lachanfall gekriegt... Im Radio spielten sie einen Song von Peter Kraus namens "Wenn"... Kurz gegoogelt: Original von The Kalin Twins "When" aus dem Jahr 1958.


    An welchen "Hosen"-Song erinnert denn diese Melodie bloss... Ich komme nicht drauf... :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Unsere guten Hosen - gerade einen Lachanfall gekriegt... Im Radio spielten sie einen Song von Peter Kraus namens "Wenn"... Kurz gegoogelt: Original von The Kalin Twinns "When" aus dem Jahr 1958.


    An welchen "Hosen"-Song erinnert denn diese Melodie bloss... Ich komme nicht drauf... :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    fuck me. ist mir noch nie aufgefallen. und das "original" mag ich total.


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • "When" läuft auf einem lokalen Radiosender ziemlich häufig, ich muss da auch jedes Mal lachen, die Melodie ist schon ziemlich dreist abgekupfert :D

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • naja, die 4 akkorde von passenger (aus dem kopf: am/f/c/g) gab es auch schon in x songs davor - dass jedoch die refrain-melodie, also das was reisefieber ausmacht(oooh), 1:1 von einem schlageresken song übernommen wird, halte ich für wesentlich erwähnenswerter als sich von einem punkrock-stück für einpunkrock-stück inspirieren lassen.

  • Ich glaube immer noch das sowas eher unabsichtlich passiert.


    Vielleicht lief der Song bei Oma rauf und runter, und hat sich irgendwie festgesetzt. Wobei so extrem wie bei den Addicts oder The Boys geklaut wurd?

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • "When" läuft auf einem lokalen Radiosender ziemlich häufig, ich muss da auch jedes Mal lachen, die Melodie ist schon ziemlich dreist abgekupfert :D

    Da es bei Setlist zu sehr Off-Topic wäre, schreibe ich mal hier rein. Reisefieber könnte man vermutlich mit auf die Liste der Cover nehmen. Hat mich immer ein wenig gewundert, dass die Credits von dem Song nie geändert wurden.

  • Naja, das ist nur die eine Melodie, nicht der komplette Song. Ein Cover wird da für mich nicht draus.
    Aber ein geldgieriger Komponist hätte natürlich wegen Tantiemen was versuchen können. Ob da jetzt ausgerechnet bei "Reisefieber" signifikant viel rumkommen würde, sei aber mal dahingestellt.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Naja, das ist nur die eine Melodie, nicht der komplette Song. Ein Cover wird da für mich nicht draus.
    Aber ein geldgieriger Komponist hätte natürlich wegen Tantiemen was versuchen können. Ob da jetzt ausgerechnet bei "Reisefieber" signifikant viel rumkommen würde, sei aber mal dahingestellt.

    War auch nicht ganz ernst gemeint mit dem Cover. Vermutlich haben die Kalin Twins davon nie etwas mitbekommen. Obwohl ich die Ähnlichkeiten zur Version von Showwaddywaddy auch wesentlich auffälliger finde, als zum Original. Dürfte am Saxophon liegen, dass halt dort prägnanter zu hören ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...