Campino und Böhmermann

  • Da bleibt halt auch die Frage, wer "bestimmt" den Grad der Würde?


    Hosen bei Lanz -> scheiße
    Hosen bei Wetten dass!?! -> scheiße
    Hosen bei Circus Halli Galli -> ganz knapp vor scheiße


    ...soll ich weiter machen?


    Ob nun jeder Fan Sendung XY mag oder nicht, - sorry - da hat man als Musiker wie die Hosen vermutlich echt andere Probleme.

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • ich denke, sendungen - egal ob die böhmermann, schulz oder frauke ludowig macht - deren "konzept" es ist sich unter dem deckmantel der satire eigentlich nur über andere lustig zu machen, zu beleidigen und auf kosten anderer sich in szene zu setzen ohne im ansatz lösungen aufzuzeigen, darf man schon als "würdelos" betiteln.


    leider passen sie zum zeitgeist, wo menschen "kritisch, informiert & speziell" sein wollen ohne es selber zu sein, weswegen ihnen nur bleibt, sich und "ihre" meinung über solch eigentlich vollkommen überflüssige formate zu "definieren" oder sich bestätigt zu fühlen.
    im prinzip ist es ekel tv auf tiefstem niveau, wo menschen auf dem sofa sitzend schadenfreudig sein können, weil es ihnen vorgesetzt und verkauft wird... es gilt als angesagt und cool - bei manchen gar als intelligent - wenn man dafür bezahlt wird andere "spontan" vorzuführen. in wirklichkeit natürlich bestens vorbereitet, was neben unfairness einfach nur überflüssig ist. darüber lacht der "vermeintliche spiessbürger", weil er gerne auf "nummer sicher" auf der coolen seite stehen will... nicht raffend, dass er in die falle des lemmings getappt ist.


    würden solche formate entfernt, würde nichts fehlen, nichts würde sich verschlechtern. nur würde weniger "hass" geschürt. zeigt auf wie unnütz solche sendungen sind.


    überall sonst gilt es als no go, wenn nach unten getreten wird, denn man andere "diskriminiert" oder vorführt, wenn man hinter dem rücken lästert oder destruktiv ist - nur bei solchen clowns, die vermeintlich satire machen, ist das natürlich absolut super.
    ein weiterer beitrag anstelle von brücken mauern zwischen den menschen zu bauen... und das soll man echt gut finden? verstehe ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Ob Campino auch weiss warum die CDU in der Flüchtlingspolitik so reagiert hat?


    Frau Merkel wollte die Grenzen eigentlich schließen aber NIEMAND konnte ihr Versichern das, dass Bundesverfassungsgericht ihr da nicht eine Bratpfanne an den Kopf wirft, dass schließen der Grenzen und nur Ausgewählte reinzulassen ist nämlich scheinbar Verfassungswidrig.


    Die CDU hat sich schlichtweg nicht getraut sich einen Korb aus Karlsruhe einzufangen, dass ist alles. Also musste man eben anders arbeiten...


    Wenn ein Medienkasper einen anderen Medienkasper tritt hat das nichts mit "Nach unten treten" zu tun. Ist wie im Dschungelcamp, dass sind keine "Armen Promis", dass sind aufmerksamkeitsgeile Medienhuren die irgendwie kohle machen wollen.


    Wie soll man denn einen A-Promi wie Campino bitte Vorführen, der ist Medienprofi (eigentlich...) Wenn der sich Vorführen lässt ist das entweder absicht oder unvermögen...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • und nun meinen beitrag bitte nochmals lesen und verstehen, danke.

  • Ich habe mir mal einen Teil heraus gepickt, den man, glaube ich, ganz gut nutzen kann, um die Schwierigkeit der Grenzen-Auslotung zu zeigen:

    ich denke, sendungen - egal ob die böhmermann, schulz oder frauke ludowig macht - deren "konzept" es ist sich unter dem deckmantel der satire eigentlich nur über andere lustig zu machen, zu beleidigen und auf kosten anderer sich in szene zu setzen ohne im ansatz lösungen aufzuzeigen, darf man schon als "würdelos" betiteln.


    Das passt imho genauso auf Sendungen vom Barth als auch Extra-3. Gerade letztere finde ich sehr genial und keineswegs würdelos; Lösungen werden dort aber auch oft höchstens nur im minimalistischen Ansatz gezeigt und stattdessen das Weltgeschehen oder Ereignisse aus der Vorstadt satirisch verarbeitet


    Ich glaube, es ist und bleibt einfach Geschmackssache.

    NEIN :!:

  • Ich sehe es auch so wie Pillermaik. Man sollte auf die gesamtgesellschaftlichen Ursachen und Auswirkungen konzentrieren statt auf bestimmte Personen immer herumreiten bzw. persönlich attackieren. Dass es Gang und Gäbe bzw. momentan Mode scheint, finde ich mehr als bedenklich und sehr, sehr schade! Das ist, glaube ich, was Campino beim Echo sagte. Es geht nicht um die einzelnen Personen (hier Böhmenmann), sondern um diese Mode ..


    Anm. als ich meine Beiträge zu Böhmenmann schrieb (Be Deutsch, be nice / Band-Aid) hatte ich keine Vergleichspersonen, da ich inzwischen so gut wie gar kein deutsches Fernsehen mehr anschaue. Ich hätte wesentlich mehr auf die Frage: "Was ist und darf Satire?" eingehen und weniger auf Böhmenmann selbst! Jedoch behaupte ich immer noch, dass es eine ungeschriebene "Grenze" in der Satire geben sollte bzw. man darf alles solange keiner ernsthaft verletzt wird oder die Existenz vernichtet wird.


    Hier ist ein guter Text von Extra3 (NDR): Was darf Satire? http://www.ndr.de/fernsehen/se…uns/wasdarfsatire100.html
    Für mich nützlich, weil es postuliert wurde, dass im Hinblick des Holocausts, man ..Hitler lächerlich machen und entmystifizieren kann "ohne aber respektlos mit dem Leid der Opfer umzugehen". Dieser Umgang wurde leider nicht gepflegt in Böhmenmanns Lied: "Be Deutsch, be nice", als er sagte: "we were stupid once" im Hinblick auf den Holocaust.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAB ()

  • Natürlich darf Satire KEINE grenze besitzen, wo kämen wir denn dahin... achja zum Zensurstaat...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • JEIN ..


    MMn. hast du Recht in dem wir keinen "Zensurstaat" wollen. Ich glaube eine Art "Selbstkontrolle" wäre besser, eine Frage des Anstands. Manche Dinge sind einfach nicht lustig, weil sie Leute äußerst degradieren ohne ein bestimmtes Vorkommnis aufzudecken oder zu entlarven (der eigentliche Sinn der Satire)! ist zwar immer noch Geschmacksache, aber da sind wir wieder beim Thema "Gesellschaft" und wie wir miteinander umgehen!

  • ...und irgendwer muss Grenzen brechen, damit sich die Gesellschaft entwickelt (Knochenadler, "Fckn, Bmsn, Blsn" zum Beispiel ;)).


    Ich fühle mich inzwischen alt genug, um einen für mich feststellbaren Wertverlust auch teilweise zu bemängeln.
    Bei Böhmermann - um den geht es hier im Thema - sehe ich den aber nicht. Da gibt es für mich viel schlimmere Sachen.





    Hat mich unterhalten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    NEIN :!:

  • ...und irgendwer muss Grenzen brechen, damit sich die Gesellschaft entwickelt (Knochenadler, "Fckn, Bmsn, Blsn" zum Beispiel ).

    Richtig! In deinen Beispielen kommt aber keiner zu Schaden! Allerdings für mich ist es immer ein Spagat mit Böhmenmann und Co., weil es auf der einen Seite wichtig ist (gerade bei den öffentlichen rechtlichen Sendern), dass experimentiert wird, dass Grenzen gebrochen werden. Jedoch auf der anderen Seite haben sie einen besonderen Pflicht uns gegenüber, da die Sendungen aus der GEZ finanziert werden und quasi in unserem Name agieren. Sie haben auch die Wahl zwischen Leute degradieren und richtig gute Satire machen, wobei man sich schlapp lacht! Grenzen brechen heißt auch nicht automatisch jemand persönlich angreifen. Es heißt aber, dass man eine gewisse Verantwortung hat, weil man die Gesellschaft in eine bestimmte Richtung lenkt (Bildungsfernsehen??). Als jemand, der tagtäglich gerne Leute veräppelt (nicht böse gemeint :whistling:) möchte ich diese Art von Satire in meinem Alltag nicht erleben!


    Für mich wäre dieser Spagat vielleicht nicht so problematisch, wenn sie nicht nur Leute angreifen würden, d.h. gerne mehr unterschiedliche Richtungen mit weniger Persönliches!


    P.S. Ich habe dein Video noch nicht angeguckt - morgen wahrscheinlich (braucht ihr Uhrzeit und Ort dazu??? ;) :D )

    3 Mal editiert, zuletzt von BAB ()

  • GEZ bedeutet nicht das die ARD/ZDF TV für die Bezahler machen müssen. Wir haben ja auch kein "Reichsbürger die Show..." obwohl sicher auch Reichsbürger GEZ zahlen. Oder "Zu gast Bei Adolf Hitler" gibts auch nicht, auch wenn Nazis sicher auch GEZ zahlen...


    Einigen passt es nur einfach nicht das Campino ebenfalls ziel von Satirikern ist. Wäres nur Erdowahn und ahndere würd das doch keinen von euch kratzen

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Funktioniert Satire überhaupt, ohne eine Person oder auch Gruppe "anzuprangern"? Man versucht halt mit Humor* auf gewisse Dinge aufmerksam zu machen. Das geht meiner Meinung nach eigentlich nicht ohne jemanden vor die Füße zu spucken? Irgendjemand fühlt sich doch immer angegriffen.
    Selbst Campino hat sich 2008(?) bei Rock am Ring dazu herabgelassen an Angela Merkels Frisur herumzumäkeln. Ich finde die Ansage nur leider gerade nicht. Es war aber im Zusammenhang um Castortransporte und dass da eher Heineken Bier hinein gehöre.
    Zu der Zeit war auch gerade Merkel-Frisuren-Bashing angesagt. ...soviel zum Thema Zeitgeistgeplapper ;)

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • ich bin der erste, der sagt, dass campino häufig scheisse redet um applaus zu ernten. siehe pyro-thematik. verstehe jetzt den einwurf nicht..?
    ...zumal eine frisur... ich bitte dich... wenn's so harmlos bliebe...

  • Zugegeben, der Frisurenvergleich ist etwa Dünn. Allerdings was ich damit sagen will, ist, dass selbst Campino gerne oberflächlich austeilt. Und sich über Merkels (damalige) Frisur lustig zu machen, war auch schon 2008 mehr als ausgelutscht und passt für mich irgendwie in das "Zeitgeistgeplapper", was er heute Böhmermann vorwirft.


    Um das aber vielleicht noch mal zu erwähnen... Ich finde längst nicht alles gut was Böhmermann macht. Die Sache wo er gegen Campino geschossen hat, fand ich auch daneben (nicht weil ich "Fan" von den Hosen bin). Aber wiederum genial finde ich seinen "Schwiegertochter gesucht"-Beitrag. Ich seh das halt nicht nur schwarz/weiß.

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...