Campino und Böhmermann

  • der unterschied zu b.mann ist, dass campino da auf der bühne 2std EIGENE musik (ok, 5 covers inkl.) vorträgt und das seine berufung ist und die menschen deswegen zu den hosen kommen. eine lebensbejahende leistung, die menschen zusammen führt und glücklich macht. das ist sein job.
    dagegen ist böhmermann im prinzip nur das medium, das dinge macht was ihm sein team auf den schreibtisch legt. das allein ist gähn. und wenn die leistung darin besteht sich zu 99% über andere lustig zu machen (campis frisur-joke dauerte von den 130min vielleicht 20sek - kannst das gerne prozentual ausrechnen),finde ich das würdelos.


    wenn ich solche aktionen beachtlich finde, fällt mir eher günther wallraff als jan böhmermann ein. mit dem unterschied, dass wallraff diesbezüglich wesentlich relevantere dinge aufgedeckt hat als team böhmermann mit einem ebenfalls sehr grenzwertigen format wie "schwiegertochter gesucht". scheint aber eher böhmermanns terrain zu sein... ;).

    2 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Ich sehe es auch nicht nur als "schwarz/weiss"! Ich z.B. fand den Polizisten-Video von Böhmermann sehr lustig! Ich habe mich allerdings auch viel über die Trump-Frisur-Satire amüsiert! Ja, meistens fühlt sich irgendjemand angegriffen, aber man sollte sich möglichst auf Tatsachen bzw. Situationen konzentrieren und das Persönliche (wenn es nicht darum geht) rauslassen.


    Die Band-Aid-Geschichte fand ich geschmacklos, weil es zu weit ging und das unnötige persönliche Umfeld von Campino einbezog. Wie ich schon woanders schrieb, in GB wurde Band-Aid reichlich veräppelt, aber die Spendeninfos wurden meistens hinterer eingeblendet. Man nimmt es nicht so ernst! Als Hosen-Fan bin ich aufs Video aufmerksam geworden, aber da ich selber seit Jahrzehnten für die genannten Hilfsorganisation ab und zu Aktionen mitmache, fand ich die Eier-Geschichte sehr, sehr schade! Ich habe mich dann zum Schluß aber riesig gefreut, dass so viel Geld trotzdem zusammen gekommen ist, und Leute damit geholfen werden konnten.


    Es ist immer eine Frage des Geschmacks und des Niveaus halt. Punkt!

    2 Mal editiert, zuletzt von BAB ()

  • Wallraff? Der sich mit RTL(!!) zusammentut?


    Der hat doch auch nur noch sein "Team" und selbst gibt der nur noch seinen (ehemals) guten Namen hin. Ganz davon ab glaube ich da großteilig nicht mal was da angeblich "aufgedeckt" wird. Da liegt ja auch einiges von vor Gericht...


    Jeder Satiriker, und auch die meisten Komödianten haben ein Team bzw Witzeschreiber....

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • wallraff ist seit den 60er-jahren aktiv damit beschäftigt und vor gericht liegen schnell mal dinge die unangenehm sind. dass rtl nun wallraff featured find ich auch nicht sonderlich cool. aber es gab jahrzehnte vor rtl, die haben g.w. ausgemacht und davon rede ich.


    aber wenn böhmermans leistung nicht über eine superschlechte rtl-sendung hinaus geht, sollte er vielleicht sogar entsprechend den sender wechseln.

  • Wallraff zehrt immer noch von dem "Erfolg" bei Bild, danach war es ja ewig und drei Tage ruhig bei dem.


    Früher hätte sich Wallraff bei RTL reingeschlichen, da gibt es einiges zum Aufklären besonders bei den Produktionsfirmen :cursing:

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich habe gestern die gute Frau Minichmeyer zum ersten Mal so bewußt im Gspräch erlebt aber hat die immer dieses "sympartische" Ausstrahlung oder war das einfach ein schlechter Tag? Ständig dieses überlegene, künstlerische Getue 8| aber der Hummels hat mir ziemlich gut gefallen, der hat ja wirklich Humor.

    ....in Jogginghose tanzt der Langerfeld

  • aber wenn böhmermans leistung nicht über eine superschlechte rtl-sendung hinaus geht, sollte er vielleicht sogar entsprechend den sender wechseln.


    Das wird er nicht tun. Zumindest wenn man dem letzten von mir verlinkten Video hier folgen darf.
    Hast Du Dir das mal angesehen? Ich kann verstehen, wenn man es nicht macht, da man den Typen nicht mag. Allerdings finde ich auch, dass ihr MIR nicht unsympathisch erscheint nach solchen persönlichen Antworten, die oft auch ohne Klamauk beantwortet wurden.

    NEIN :!:

  • Das SWR-Video könnte selbst p.maik etwas "Licht" ins dunkle bringen. Ich habe es mir die Nacht noch angesehen.


    Ich pick mir mal nur das Stückchen raus, da wir den Rest eigentlich schon 1ß mal durch haben...

    dass campino da auf der bühne 2std EIGENE musik (ok, 5 covers inkl.) vorträgt

    Ohne das irgendwie bewerten zu wollen, aber gerade den letzten beiden Alben ware nicht mal eine Handvoll Songs die ausschließlich von den 5 Hosen waren.. Wenn man das etwa überträgt, dann haben die Hosen auch eine Art Team hinter sich. Wenn wir das noch weiter spinnen, dann sieht es sogar oft so aus, als wenn es eher nicht Die Toten Hosen heißen müsste, sonder Campino und seine Band. Dass das früher anders war, steht auf einem anderen Blatt.
    Ich versteh auch nicht warum du dich daran so aufziehst, dass Böhmermann ein Team hinter sich hat. Darauf wird übrigens auch in dem SWR-Interview eingegangen, worauf er sinngemäß sagt, das er halt hauptsächlich das Gesicht hinter der Figur Böhmermann ist.

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • Darauf wird übrigens auch in dem SWR-Interview eingegangen, worauf er sinngemäß sagt, das er halt hauptsächlich das Gesicht hinter der Figur Böhmermann ist.


    Was ich ja seit Ewigkeiten sage - insofern brauch ich kein Licht und Dunkelheit herrscht bei mir auch nicht. Dass Böhmermann eine Rolle spielt ist mir ebenso klar. Kann sogar sein, dass Jan Böhmermann privat ein super Typ ist. Leider sind das "Gesicht Böhmermann" und die Jokes von Team Böhmermann das pure Gegenteil und allein das wird uns VERKAUFT. Daran kann ich Böhmermanns Aktionen messen. In der Öffentlichkeit ist DAS Jan Böhmermann. Oder Mario Barth. Oder wer auch immer.


    Den Vergleich zu Campino hast im übrigen du hinzugezogen, fand den von Anfang an unpassend, wie ich ja auch schrieb. Als ich das mit der eigenen Musik schrieb wusste ich, dass da was wegen den Mitschreibern kommen wird. Kannst du dennoch nicht vergleichen. Ich denke mal, bei den Hosen ist pro Song immer noch 80% Hosen. Bei Böhmermanns Jokes ist vielleicht 5% Böhmermann drin. Hypothese, aber sicher nicht weit weg von den Fakten.


    Der Hauptpunkt ist für mich, dass Hosen-Konzerte - wenn man den Vergleich weiter aufrecht erhalten will - Menschen zusammen bringt, ihnen eine gute Zeit verspricht, man glücklich und zufrieden ist (mehrheitlich). Es hat was Verbindendes (ausser die Pyro-Idioten, die gegenteilig wirken).
    Während Böhmermanns Sendung und alle Sendungen derselben Machart darauf zielen schadenfreudig bis destruktiv zu sein. Es ist pure Provokation. In jedem Beitrag wird jemand provoziert - und das von Menschen, die meistens nicht wissen wie es sich anfühlt in eben diesem Punkt provoziert, verletzt oder beleidigt zu werden.


    Wie ich bereits vor 2 Seiten schrieb:


    überall sonst gilt es als no go, wenn nach unten getreten wird, wenn man andere "diskriminiert" oder vorführt, wenn man hinter dem rücken lästert oder destruktiv ist - nur bei solchen clowns, die vermeintlich satire machen, ist das natürlich absolut super.
    ein weiterer beitrag anstelle von brücken mauern zwischen den menschen zu bauen... und das soll man echt gut finden? verstehe ich nicht.


    Und dabei bleibe ich - wie erklärst du mir das?

  • Dafür das du den Hosenvergleich (zurecht) etwas weit hergeholt findest, baust du ihn aber auch sehr gut weiter aus ;) ...egal, lass uns da mal am besten nicht weiter drauf eingehen. :)

    überall sonst gilt es als no go, wenn nach unten getreten wird,

    Also "nach unten" tritt Böhmermann eigentlich nie. Grundsätzlich stehen bei ihm immer Personen im Fokus, die in der Öffentlichkeit stehen. Es wird sich eigentlich nie über Lischen Müller aus Klein Kleckersdorf lustig gemacht, weil sie ungünstig über einen Blumenkübel gefallen ist. Das unterscheidet ihn für mich z.B. von Stefan Raab.

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!

  • Dafür das du den Hosenvergleich (zurecht) etwas weit hergeholt findest, baust du ihn aber auch sehr gut weiter aus ;) ...egal, lass uns da mal am besten nicht weiter drauf eingehen. :)


    Naja, das war ja Kernpunkt deines Postings, darauf muss ich ja dann eingehen :)! Aber Thema durch :thumbup:


    Also "nach unten" tritt Böhmermann eigentlich nie. Grundsätzlich stehen bei ihm immer Personen im Fokus, die in der Öffentlichkeit stehen.


    Das ist zu 90% korrekt - aber was ist mit

    wenn man andere "diskriminiert" oder vorführt, wenn man hinter dem rücken lästert oder destruktiv ist


    ?


    Nach unten treten ist es halt für mich in dem Moment auch, wenn man seine Plattform dazu nutzt, Andere - egal ob Promi oder nicht - lächerlich zu machen.

  • Ich habe gestern die gute Frau Minichmeyer zum ersten Mal so bewußt im Gspräch erlebt aber hat die immer dieses "sympartische" Ausstrahlung oder war das einfach ein schlechter Tag? Ständig dieses überlegene, künstlerische Getue 8| aber der Hummels hat mir ziemlich gut gefallen, der hat ja wirklich Humor.


    Hab mir die Sendung gerade angesehen und meine zu wissen, was Du meinst. Finde aber gerade diese spröde Art von ihr ganz interessant, sie will nicht "everybody´s darling" sein. So abgehoben fand ich sie jetzt nicht.


    Und: Die Beschreibungen der Gäste durch Sybille Berg waren aber mal genial! :)


    Da herrscht aber schon ein ganz schön rauer Wind in dieser Runde. Das, was Böhmermann durch eine gewisse Boshaftig- oder Zickigkeit einreißt, baut Schulz wieder auf. Ist aber natürlich nur meine kleine Wahrnehmung. ;)

  • Während Böhmermanns Sendung und alle Sendungen derselben Machart darauf zielen schadenfreudig bis destruktiv zu sein. Es ist pure Provokation. In jedem Beitrag wird jemand provoziert - und das von Menschen, die meistens nicht wissen wie es sich anfühlt in eben diesem Punkt provoziert, verletzt oder beleidigt zu werden.

    Das ist auch für mich der entscheidende Punkt, wieso ich JB nicht mag. Klar schadenfreudig bis destruktiv kann z.B. extra3 auch wirken - aber im politischen Bereich, regelmäßig verschiedenste Arten von Machtmissbrauch etc. aufdeckend/behandelnd...und damit im Endeffekt doch mit konstruktivem Bogen. Den hat JB aber - insbesondere beim absolut niveaulosen BandAid-Beitrag - nicht im Ansatz gehabt. Die wenigen Beiträge von ihm, die ich gut finde, sind immer die von der andern Sorte - die, bei denen was konstruktives drinsteckt, Varoufakis zB.


    Aber leider lässt er sich auch immer wieder zum puren destruktiven Bashing herab. Und dass man das dann ablehnt liegt keinesfalls automatisch dran, dass es Campino traf...wie hier immer wieder ganz schwach argumentiert wird.
    Die Art Beitrag find ich bei Max Giesinger letztens genauso billig (nur hat das wenigstens keine Spenden verhindert).

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • In jedem Beitrag wird jemand provoziert - und das von Menschen, die meistens nicht wissen wie es sich anfühlt in eben diesem Punkt provoziert, verletzt oder beleidigt zu werden.


    Da ging Böhmermann in dem letzten Interview übrigens auch drauf ein und sagte, dass er in der Erdogan-Sache froh, über ganz einfache Solidaritätsbekundungen war.


    Ich will hier keinen von ihm überzeugen, aber ich fand ihn in einigen Interview Shows (gab auch mal eine mit irgendeinem Rapper auf der Rückbank eines Autos, die ich bei Youtube entdeckt habe), die ihn persönlich zeigten als ziemlich interessant. Da stehen einige Werte fest, die ich bei anderen gerne sehen würde, und das hat mich gerade bei so einem eigentlichen "Kotzbrocken" doch überrascht.

    NEIN :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...