Campino und Böhmermann

  • Ich habe mir nun ein paar Ausschnitte aus Böhmermann-Sendungen angeschaut und finde da viel starkes bei.
    Die Erdogan-Nummer fand ich platt, aber bei dem Rest (den ich gesehen habe) wurde wunderbar der Finger in die verschiedenen Wunden gelegt. Meiner Meinung nach muss er auch nichts "besser machen". Ich kann über die Abholzung des Regenwaldes informieren und sie bemängeln, auch ohne selbst Bäume zu pflanzen.


    Seinen Song an sich fand ich sehr lahm. Da ich nun den Hintergrund davon kenne, finde ich die Geschichte dazu klasse - anhören muss ich ihn mir aber dennoch nicht. ;)



    Im Echo-Thread erlaubte ich mir keine Meinung zum Echo und zu Böhmermann zu haben. Beim Echo bleibe ich auch dabei, weil mich das einfach nicht interessiert.
    Böhmermann hingegen kann ich mir gut anschauen und Campinos Seitenhieb auf ihn hätte er richtig durchziehen (hätte ich verstehen können) oder sich kneifen sollen. Hier empfinde ich Campino als Verlierer des Gefechts und das hat grds. nichts mit seiner karitativen Betätigung, sondern mit seinem Ego zu tun.



    Ich reihe mich somit nun die Reihe derer ein, die Jan Böhmermann und seinen Schreiberpöbel gut finden. Ich bin nun auch dumm. :)

    NEIN :!:

  • Ich finde auch kach wie vor, dass Böhmermann auch mal (!) richtig gut gemachte Beiträge drunter hat.


    In allem anderen bin ich aber viel näher bei Campinos Sichtweise: Diese betont arrogant-unangreifbar-über-allem-stehende Perspektive hon Böhmermann ging mir schon immer dermassen auf den Zeiger und macht die Sendung - von wenigen Lichtblicken abgesehen - für mich unsehbar. Obwohl ich inhaltlich mit vielen Positionen ja übereinstimme. Ich glaube das ist auch keine Generationenfrage (bin Mitte 20), ich find - trotz "moderner" Mediensozialisation - diese herablassende Herangehensweise von Böhmermann einfach unerträglich.


    Den absolut traurigen Höhepunkt hat er mit dem Band Aid Beitrag erreicht, pures unnützes Bashing, gegen alle Regeln des Anstands (wohl auch zu uncool) die Familie reinziehen, billigstes Kommerzgelaber (Wer hat denn mehr Menschen politisch erreicht und gerade auch durch den Erfolg ne halbe Generation in (auch Böhmis!) politische Richtung prägen können?). Völliges ausser Acht lassen des für jeden Blinden offensichtlichen Faktes, wie sehr sich DTH für ne gute Sache bewusst in ne furchtbar unbequeme Situation manövriert haben.


    Schlicht ein völlig unfaires, völlig billiges Bashing. Ich versteh da auch die so verbreitete Einstellung nich - kein Mensch kann einfach mal zugeben, dass BandAid30 im ganzen ne gute Sache war. Es muss immer hinterher "ja das hätte noch anders sein müssen", "über universal"...mag ja alles sein, aber das kann doch nicht ernsthaft im Vordergrund stehen. Da wurden Millionen für Ebolaopfer mit gesammelt. Und als Böhmermann darüber so nen Beitrag zu machen, der werweisswieviele Spenden und sonstiges soziales Engagement anderer Künstler verhindert hat, war einfach eine riesen Sauerei.


    Genau wie auf die Schwiegertochter-gesucht-Gucker passen eben leider auch auf Böhmi die grossartigen Kraftklub-Zeilen ("Ja natürlich nur ironisch und nur so nebenbei, aber im Vergleich mit den Opfern da ist das eigene Leben schon geil!"). Ich finden den Punkt trifft Campino eben sehr genau. Ob das klug war, das so anzusprechen sei dahingestellt, Recht aber hat er in meinen Augen.

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

    Einmal editiert, zuletzt von BzbE ()

  • Seit wann denkt man bitte das "Charity" dinge unbequem sind? Das macht man für positivpresse die es auch normal gibt "Guck mal StarXY tut auch was "Karikatives""


    Was glaubst du warum Bands wie DÄ lieber in aller Stille spenden statt sowas an die große Glocke zu hängen. Die haben z.b. auch die kompletten Schrei nach Liebe einnahmen von der aktion von vor ein paar Jahren gespendet, inkl. den Umsätzen! die von Mp3 verkäufen kamen.


    Das war auch nicht groß in der Presse, nur so als nebensatz. So macht man das ohne das es peinlich wirkt...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Also ich hab tatsächlich bei der ersten Meldung, dass es Bandaid30 mit DTH vorneweg geben wird als erstes gedacht: "Oha, das wird schön auf die Fresse geben und sagenhaft uncool wirken heutzutage", wundert mich ehrlich gesagt, dass gerade du das anders siehst :D Natürlich gibts auch viele, dies toll finden...aber dass es hater geben wird war abzusehen, nur die Art und Weise hat auch mich schockiert.



    Ob DTH privat spenden weiss niemand, daher bringt das als Argument nix, wir können nur über die Projekte reden, die wir kennen.



    DÄ war doch ne völlig andere Situation, der 20 jahre alte Song wurde von Fanseite als quasi-Flashmob wieder hochgeholt, das ging garnicht von DÄ aus. Wenn du Spenden mit was neuem in dem Maße wie bei Bandaid (mehrere Millionen!) generieren willst, brauchst du Öffentlichkeit und Vermarktung. Und abgesehen davon wurde es auch bei DÄ öffentlich gemacht, dass die Einnahmen gespendet wurden, genauso wie immer mal erwähnt wird, dass provat gespendet wird (was ja auch ok is, aber auch hier geschehen!).

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."


  • Was glaubst du warum Bands wie DÄ lieber in aller Stille spenden statt sowas an die große Glocke zu hängen. Die haben z.b. auch die kompletten Schrei nach Liebe einnahmen von der aktion von vor ein paar Jahren gespendet, inkl. den Umsätzen! die von Mp3 verkäufen kamen.

    Himmel, heirate doch deinen einen Gott: BelaFarinRod...
    Ich verstehe in dem Kontext echt deine Kritik nicht.... "wer das still und heimlich macht, ist toll; aber wer das nebenbei noch öffentlich tut und damit auch menschen darauf aufmerksam machen kann, ist ein depp"
    Ich fand den BandAid Song total furchtbar, mir gibt das nichts, es weist mich auf nichts hin, was mir nicht seit Jahren bewusst wäre, ABER! wenn damit zum einem Geld "verdient" wird, das dann wiederum in die richtigen Projekte fließt und noch wichtiger bei ein paar Menschen Denkanstöße gegeben werden, wo ist dann das Problem?
    Keine Frage, der BandAid-Song ist Müll, aber bin ich die Zielgruppe? Ich denke nicht... jedeR den/die das erreicht, ist ein Gewinn...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Sehe hier gerade die letzte Folge vom NEO Magain Royale...Etliche Seitenhiebe auf Campino, aber das muss er nach der unpassenden Echo-Scheiße eben aushalten...Sehr schön, fand ich unter anderem dies hier. Könnte ja fast ausm Forum sein ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    04.06.04 Rock im Park/ 11.12.04 FFM/ 27.05.05 Würzburg/ 13.08.05 Open Flair/ 10.09.05 Düsseldorf/ 06.06.08 Rock im Park/ 26.12.08 FFM/ 12.05.09 Bamberg/ 09.08.09 Taubertal/ 23.08.09 Highfield/ 19.12.09 Düsseldorf/ 02.06.12 Rock im Park/ 18.11.12 FFM/ 20.07.13 Schweinfurt/ 12.10.13 Düsseldorf/ 06.06.15 Rock im Park / 02.06.17 Rock im Park/ 09.07.17 Ludwigsburg/ 01.12.17 FFM/ 20.05.18 Braunschweig /25.06.22 Düsseldorf

  • definitiv nicht brilliant, aber witzig.


    (was nervt: wenn für die analphabeten unter den zuschauern der eingeblendete text noch in schneckentempo abgelesen werden muss, gut dass man das online skippen kann)

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...