Campino und Böhmermann

  • Naja, also zur Damenwahl-Thematik, "Verflucht, gehasst, gebrandmarkt" oder "Großalarm" sind musikalisch schon ziemlich arge Schlagerkompositionen und sowas wie "Freitag der 13." ist letztendlich typisch-deutsche Bierzelt-Schunkelei par excellence, das ist nicht von der Hand zu weisen. Dazu sind auf der Platte noch Späße wie die A-capella-Version von "Bis zum bitteren Ende" oder das (für mich unsägliche) "Altbierlied", und selbst das hochgelobte "Wort zum Sonntag" ist durch die butterweiche Produktion (Hall, glockenhelle Gitarren) und Arrangement-Entscheidungen wie das Pfeifen eigentlich ein Vollschlager u hat erst durch die Live-Konzerte einiges an Kraft hinzugewonnen. Lange Rede, kurzer Sinn: Rein von der Musik her ist es die schlagermäßigste Platte der Hosen, viel mehr als die so oft gescholtene "Ballast der Republik (hier sind es auch mehr die Texte die in diese Kerbe schlagen, auf der DW geht es da von den Themen schon noch edgier zu) Klar, als 12jähriger Hosen Fan als der ich die Damenwahl zum ersten Mal gehört habe stört einen sowas nicht, da freut man sich über die schönen mitsingbaren Melodien, heute mit etwas mehr Erfahrung und Musikgeschmack sehe ich den Sound aber schon kritischer. Interessant ist auch der Unterschied zur "Unter falscher Flagge" oder der dann doch vlgsw deutlich härteren Horrorshow als Nachfolger, das ist rein vom Sound jeweils eine völlig andere Band und das im recht kurzen Zeitraum von nur 3-4 Jahren...

  • kannst du so sehen... die kompositionen an sich sind für mich - bis auf das auch von mir schon häufig im schlager eingestufte "freitag der 13." - keine weichspüler. grad genanntes "grossalarm"; härter produziert (zb die demo-version); killer. punkrock.


    nimm UFF: mit "schandfleck", "sekt oder selters", "warten auf dich" und dem schlagercover "shake hands", sind auch da schon softe songs drauf - wenn halt deutlich dreckiger produziert. aber als kompositionen sehe ich da keinen unterschied bei genannten songs zur der DW


    was das "altbierlied" angeht; das führt die tradition von zk (uns altstadt - fast gleiche melodie) oder "bommerlunder" weiter.


    die hosen hatten immer die verbindung zum schlager - als zk mit "heimweh" oder "100 mann und ein befehl". als junge hosen mit "bommerlunder", "shake hands", "kriminal tango" oder dann 87 mit dem ersten rosen-album.
    und je nach härte der produktion klang es dann halt mal mehr oder weniger schlageresk...

  • Naja die Damenwahl war wohl der hinweg zur "Roten Rosen" platte. Die ist auch ziemlich glattgebügelt (Und das mit "Überspielfehler" oder was auch immer da erzählt wird glaub ich kein Wort von) Klar klingt die "Härter" als die ursprünglichen Schlager, könnte aber auch im Altersheim beim Tanztee laufen. Ist jetzt nicht so als wäre das eine Punkrock scheibe


    Die Horrorschau ist tatsächlich wieder rauer.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • ...sagt der ÄRZTE fan... der kennt sich damit ja aus :D


    come on, gabumon - ist jetzt langsam gut. wir haben alle gelacht...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Böhmermann nimmt starke Kritik an Naidoo. Mehr Punk als die Hosen. Von denen habe ich noch kein Wort gehört wegen Naidoo+Echo

  • Jetzt sollen die Hosen also auch noch Naidoo kritisieren?
    Was sollen sie denn noch alles machen? Den Syrien-Konflikt beilegen? Hetze auf AfD-Politiker betreiben? Einen Trump-Song schreiben? Den x-ten Anti-Nazi-Song? Ich bin froh, dass sich Campino sich nicht in alles einmischt. Den Job müssen schon andere übernehmen. Und auch wenn ich Böhmermann nicht mag: Der Naidoo-Einspieler ist stark!

  • Die Roten Rosen glattgebügelt???


    Wirklich "dreckig" ist die jetzt nicht gerade, vielleicht etwas härter Eingespielt, aber das wars dann auch, wenn ich da Shake Hands mit vergleiche...


    Hurensöhne Mannheims ist mal wieder genial :D

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Also hat Campino recht, Böhmermann nimmt nur Themen wo alle schon wissen was los is. Produktives kommt nicht.


    Jo umd Campinos jammerei von wegen "Der arme Echo" ist ja total Produktiv, endlich wissen wir es.


    Frege hat keinerlei Chance gegen Böhmermann und versucht das mit gerümpel wie "Pop & Politik" zu kaschieren.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Jo umd Campinos jammerei von wegen "Der arme Echo" ist ja total Produktiv, endlich wissen wir es.


    Frege hat keinerlei Chance gegen Böhmermann und versucht das mit gerümpel wie "Pop & Politik" zu kaschieren.

    OH, da hast du wohl gar nicht richtig zugehört. Campino hat nix vom armen Echo erzählt, er hat produktives Engagement von Viva Con Aqua gewürdigt und nix machende coole Typen wie Böhmerjan angeprangert.


    "Frege" (wie du ihn abwertend nennst) ist also lieber ein uncooles Arschloch und unterstützt lieber Organisationen die einiges tun.


    Auf das "Gerümpel" bin ich gespannt. Ich mag nämlich "Gerümpel", ich höre gerne Punkrock!

  • Ganz davon ab das eine Sache wie "Hurensöhne Mannheims" einiges an Vorlaufzeit braucht, genau wie Verafake oder der Finger.


    Das Produziert man nicht in 30 Minuten. Was haben die Hosen eigentlich so für Skandale satirisch Verarbeitet? Achja, keine. Ich gehe übrigens weiterhin davon aus das "Pop und Politik" ebenfalls auf Böhmermann abziehlt und deswegen noch schnell aufs Albun gedrückt wurde. Ich befürchte im Tausch gegen einen Song der auf einer der nächsten 3 Singles landen wird und meilenweit besser ist.


    Und natürlich hat Herr Frege den Echo verteidigt, gerade in Interviews wenn er darauf angesprochen wird tut er das...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Team-Böhmermann ist billig deluxe - billiger geht es kaum. Wer da hochstehende Satire erkennen will - ok, seh ich anders.


    Mir kommt es vor, als wenn Team-Böhmermann - er allein wird ja wenig können - sich durch Foren googelt und das was am schlechtesten ankommt, respektive am meisten angeprangert wird, aufgreift, um sich schön lässig in Szene setzen zu können. Das schlimme ist, dass es ihm nur um sich und Aufmerksamkeit geht! Was wiederum gut für das Bankkonto ist...


    Es ist so grausam einfach sich über Dinge auszulassen, die unbeliebt sind oder Dinge zu nehmen, die woanders bereits funktioniert haben... All das macht Team-Böhmermann. Irgendwas aufdecken, aufzeigen oder aufklären, was noch nirgends schon x-fach aufgedeckt, aufgezeigt oder aufgeklärt wurde, kommt von Böhmermann nicht.


    Wie gesagt; übelst billig, meist so dermassen vorhersehbar und deswegen einfach total unlustig, dass ich mich frage, woher sein Erfolg kommt. Aber ok, ihr (ich meine die Nation Deutschland) feiert auch Katastrophen wie Barth ab... Wundert mich dann wenig.


    Böhmermanns Satire ist wenig anspruchsvoll oder intelligent - es ist einfache "Satire", die deswegen auch soweit verbreitet Erfolg hat. Man braucht wenig bis kein Hintergrundwissen um ihn zu verstehen - oder noch schlimmer, man bildet sich durch seinen Dreck eine Meinung. Ganz gefährlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...