DTH Mythen zur Legendenbildung

  • campi im video „...und haben auch schon ein paar nummern geschrieben gehabt!“
    „eingespielt“ unter musikern deutet auf ausgearbeitete songs hin, nicht auf fragmente! in der regel sogar demos (gab es ja zb schon zur Unter falschen Flagge).

  • Ich sag mal, wären das fertige Songs gewesen...


    .. entweder wären die auf einem der rereleases gelandet, jedenfalls vielleicht ein paar...
    .. die Aufnahmen sind verschwunden und keiner erinnert sich mehr dran
    .. die wurden nie aufgenommen oder sind nur songfragmente

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Musiker sprechen nicht von "eingespielt", wenn ein Song im Proberaum mal angespielt wurde, sondern, wenn Aufnahmen gemacht worden sind.


    Insofern deutete die ursprüngliche Aussage schon auf ein vermeintliches Vorhandensein des Materials hin. Dass das aller Wahrscheinlichkeit nach eine sprachliche Ungenauigkeit (oder auch bewusste Übertreibung) war, ändert nichts daran, dass die Aussage isoliert betrachtet nahegelegt hat, dass es da (halb-)fertige Songs gab.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • ebenso campis aussage „..ein paar nummern geschrieben gehabt!“


    ein loses riff von 20sek ist kein geschriebener song!

  • Das würde ja den schluss zulassen das die Aufnahmen verloren wurden..


    ODER man sich eben falsch erinnert und man gar nichts aufgenommen hatte, oder das Tape war mies :D

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Das würde ja den schluss zulassen das die Aufnahmen verloren wurden..


    ODER man sich eben falsch erinnert und man gar nichts aufgenommen hatte, oder das Tape war mies :D


    Falsche Erinnerung oder semi-bewusste Übertreibung ist da auf jeden Fall am Wahrscheinlichsten.


    Mir ging es eben aber primär darum, dass es bei bindas Argumentation klingt, als wäre die Schlussfolgerung, dass es da Songs geben könnte, zu keinem Zeitpunkt eine sinnvolle gewesen, da die Hinweise darauf keine wären.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Lies bitte nochmal meinen ersten Satz aus Posting 111, der thematisiert diese Verlässlichkeit.


    Zudem sei noch auf mein Posting 108 hier verwiesen.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Wenn man die Verlässlichkeit der Hosen bezüglich Aussagen der Vergangenheit als Grundlage nimmt, so wie binda das abtut, ist der Thread und die in Frage gestellten Themen umso berechtigter!


    Wenn man ihre offiziell getätigen Aussagen mangels Erinnerungen nun beurteilen soll:


    Die wiederholten Aussagen über das erste Konzert in Zürich 1990, das angeblich nach 15min abgebrochen wurde, könnte man dann seitens der Hosen nicht für voll nehmen; waren sie nämlich in einem solch desolaten Zustand, dass das Konzert echt nach 15min abgebrochen hat werden müssen, könnten sie sich nicht verlässlich daran erinnern! Dennoch wird es immer wieder erzählt.
    Ich hingegen war dort am 15.10.90 - gerade mal 14 Jahre alt und nüchtern (Setlist des Konzertes auf Seite 1).
    Aber Abbruch nach 15min klingt halt der spektakulär.


    Dennoch galube ich nicht, dass die Hosen - und vor allem alle 5 immer gleichzeitig - jeden Tag dauerbesoffen waren, so dass man jetzt alle Aussagen aus den ersten 10 Jahren damit entschuldigen könnte, dass ihre Erinnerungen sie täuschen. Eine Band-Bio sollte dann doch auch auf Fakten basieren, ansonsten wird sie überflüssig.


    Und genau darum der Thread; einige Dinge können in Frage gestellt werden, die man seitens der Hosen heute bewusst zum Vorteil dreht und darstellt!

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Ich finde es merkwürdig, dass diese Hardcore-Punk-Songs auch auf keiner, der zugegebenermaßen wenigen bekannten Setlisten, auftauchen. Bis anfang der 00er Jahre waren DTH eigentlich immer gut dafür, auch nicht veröffentlichte Songs darzubieten. außerdem passte Hardcore-Punk eigentlich gar nicht in die Zeit. Die amerikanische Szene, die diesen ja maßgeblich beeinflusst hat, war zwischen 1985 und 1988 eigentlich eher in Auflösung begriffen.

  • Naja so neu ist diese Aussage nicht. Hat Campi nicht schon in irgendeinem Interview zur Entarteten Musik genau das selbve mehrfach gesagt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...