DTH Mythen zur Legendenbildung

  • Das Gefühl haben reicht also zur Legendenbildung.
    Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die Hosen keine Chance mehr haben. Alles wird zerpflückt, Sachen vor 20 Jahren werden vom heutigen Standpunkt aus gedeutet, als wären das alles Maßnahmen zum großen Wurf bewusst gewesen. Mit dem Blick von heute! Mit der eigenen Reifeentwicklung! Und man findet nun mal Hinweise, die eine solche Argumentation stützen. Aber ob diese auch tatsächlich als Argumente taugen, kann man nicht wissen. Insofern müßig. Ich finde so etwas einfach nicht fair und entbehrt wahrscheinlich jeglicher Grundlage. Mal angenommen, die hauen als nächstes Album eine absolute Kontraplatte raus, wird man dies wahrscheinlich auch irgendwie negativ abtun. Und das sage ich, der mit der Band hier wahrscheinlich am meisten abgeschlossen hat und nur noch hier bin, weil ich weiß, dass ich einigen hier gewaltig auf die Nüsse gehe


    Das einige Sachen in irgendeiner Form märchenhaft sind, ist unbestritten, aber manchmal sollte man auch die Kirche im Dorf lassen, wenn ich so einige Hypothesen hier so angucke


    zum Thema Hardcore. Zum ersten Mal benutzte es die Band D.O.A. Und die Zeit der Damenwahl/Rote Rosen (also Mitte der 80er) war die Zeit der großen HC-Bands wie Circle Jerks, Minor Thread etc. Und der unterschied sich von der NYHC Szene, die ja mehr auf Blood, Sweat und No tears standen.
    Höre ich die Rote Rosen Platte sind deutliche HC-Einflüsse zu erkennen. Gitarren, Gesang.Natürlich nicht bei allen Stücken, aber deutlich spürbar


    Wer nach NYHC sucht, wird nicht wirklich fündig, das stimmt. Es ist aber auch nur eine Stilrichtung

  • zum Thema Hardcore. Zum ersten Mal benutzte es die Band D.O.A. Und die Zeit der Damenwahl/Rote Rosen (also Mitte der 80er) war die Zeit der großen HC-Bands wie Circle Jerks, Minor Thread etc. Und der unterschied sich von der NYHC Szene, die ja mehr auf Blood, Sweat und No tears standen.
    Höre ich die Rote Rosen Platte sind deutliche HC-Einflüsse zu erkennen. Gitarren, Gesang.Natürlich nicht bei allen Stücken, aber deutlich spürbar


    sorry, aber da gehst du etwas naiv oder auch unwissend an die thematik ran.. klar will kein fan hören, dass seine lieblinge die dinge zu ihren gunsten zurecht biegen, das ist nie schön... aber überleg mal; die hosen hatten von anfang an einen manager usw.! die meisten punkbands haben nach der 3. platte noch nicht mal einen solchen... die hosen haben von anfang an klar den erfolg gesucht - das ist auch 0,00 verwerflich, jeder will von seiner leidenschaft leben können.. aber diese "wir sind ein haufen verlierer und mit glück hat alles geklappt"-nummer stimmt einfach nicht.


    zum hardcore; wenn punkrock-typen von hardcore reden, und das auf die zeit von 1987, ist klar was gemeint ist: harte, schnelle, kurze stücke...


    nun zitiere ich aus der offiziellen band-bio "bis zum bitteren ende", seite 166:


    "...wir hatten in unserem proberaum auf der fichtenstrasse seit einiger zeit wieder hardcore-punk gespielt. kein stück war länger als anderthalb minuten oder langsamer als carl lewis.."


    ich zitiere aus dem booklet zur 2007-jubi der roten rosen:


    "...die schlager waren eine blitzidee. eigentlich wollten wir etwas völlig anderes machen: ein absolutes hardcore-punk-album. wir hatten auch schon einige songs EINGESPIELT. dann habe ich auf dem weg in den proberaum einen wirklich blöden schlager im radio gehört..."


    und dann kann jeder auf youtube nach den interviews zu den jubiläumsausgaben der platten suchen und sich anhören was campino dort sagt...


    sind also IHRE aussagen, auf die wir hier nur REagieren... ich fände es höchst interessant diese hardcore-stücke, die man EINGESPIELT haben soll zu hören, kürzer als 1:30min!!


    was den rest angeht; sorry, ich war zb im Volkshaus zürich am 15. und 16. oktober 1990 dabei, an dem abend wo das konzert nach 15 minuten abgebrochen wurde, laut legende.. ich habe hier auf seite 1 die setlist von dem abend gepostet, daran kann jeder sich selber ein bild machen, wie lange das konzert in etwa ging...


    und den scheiss mit "Liebesspieler" - glaubst du das wirklich? mal war es campino, dann wieder breiti der hätte wetten sollen.. wahrscheinlich gab es liebesspieler schon, aber auf der rennbahn war wohl der opa von andis kumpel willi und man strickte eine geschichte daraus..


    finde nichts verwerflich daran, IHRE aussagen etwas zu beleuchten...

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • ...
    was den rest angeht; sorry, ich war zb im Volkshaus zürich am 15. und 16. oktober 1990 dabei, an dem abend wo das konzert nach 15 minuten abgebrochen wurde, laut legende.. ich habe hier auf seite 1 die setlist von dem abend gepostet, daran kann jeder sich selber ein bild machen, wie lange das konzert in etwa ging...
    ...


    Dazu eine Frage Maik, bist du immer nüchtern auf Konzerten? Oder könnten deine Erinnerungen auch getrübt sein durch Alkohol?


    Für mich ist es eher so: ich war nicht dabei, also weiß ich nicht welche der beiden Aussagen stimmen.

  • ich war damals gerade einen monat 14 jahre alt und war topnüchtern - vielleicht 1, 2 bier hatte ich getrunken, wenn überhaupt. auf meine setlisten ist 100% verlass...
    kann dir setlisten von allen konzerten in zürich von 1989 bis 1999 liefern, die ich aus dem gedächtnis geschrieben habe. solltest du aufnahmen haben, kannst du gerne prüfen, ob sie sich mit meinen listen decken. ;)
    und zwischen ca. 20 songs meiner setlist und 15 minuten (= 4 songs) liegen welten, die man nicht mal mit 4 promille erfinden kann.


    was das konzert in zürich angeht:


    offizielle bio von 1996 - seite 239:


    "...nach 20 minuten mussten alle einsehen, dass es keinen zweck mehr hatte; das konzert wurde abgebrochen..."


    offizielle bandbio von 2014, site 256:


    "...nach 15 minuten, in denen sie kein einziges lied richtig hinbekommen hatten, brachen sie den auftritt ab..."


    aus einer guten stunde wurden ein paar jahre später 20 minuten und nochmal gute 10 jahre später 15 minuten.. 2020 sind es dann wohl nur 5 minuten...
    ich denke meine nüchternen erinnerungen sind sicher zuverlässlicher als die erinnerungen einer zugedröhnten crew... nüchtern war von denen wohl keiner.

    2 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Ok. Ich bin nur von mir aus gegangen, denn ich war ab 15/16 Jahren nicht mehr unbedingt immer nüchtern auf Konzerten ;)


    ich habe die hosen so ernst genommen, dass ich lange relativ nüchtern auf deren konzerte ging... nicht zuletzt, weil auch meine schwester immer dabei war, auf die ich "aufpassen" musste. hosen-konzerte waren für mich heilig, die wollte ich 100% mitnehmen und vernebelt geniessen - zumal ich immer zuvorderst stand und da nicht weg ging, also hatte ich keine zeit mich zu besaufen und mir fehlte mit 14/15/16 schlichtweg auch die kohle dafür - hatte ja nur das taschengeld von daheim und das war 20 chf im monat. zug hinfahrt war schon teuer genug.. ab 17 hatte ich genug geld, da lagen dann auch die auslandkonzerte drin.


    früher holte man sich ein halbes jahr im vorfeld ein ticket und hat sich gefreut wie blöd. heute ist diese naive haltung für mich auch etwas schräg was die hosen angeht - aber ehrlich? ich habe mir jetzt grad die tage ein ticket für die new model army geholt, konzert im oktober - und ich freue mich wie ein kleines kind.. einfach bei den hosen, deren letzte konzerte einfach langweilig waren, klappt das nicht mehr.

  • Zitat Pillermaik:
    "sorry, aber da gehst du etwas naiv oder auch unwissend an die thematik ran.. klar will kein fan hören, dass seine lieblinge die dinge zu ihren gunsten zurecht biegen, das ist nie schön... aber überleg mal; die hosen hatten von anfang an einen manager usw.! die meisten punkbands haben nach der 3. platte noch nicht mal einen solchen... die hosen haben von anfang an klar den erfolg gesucht - das ist auch 0,00 verwerflich, jeder will von seiner leidenschaft leben können.. aber diese "wir sind ein haufen verlierer und mit glück hat alles geklappt"-nummer stimmt einfach nicht."


    Also diese Bemerkung begreife ich als schlichte Unverschämtheit. Mir zu unterstellen, dass ich es nicht gerne hören würde, wie meine Lieblingsband sich Sachen zurecht biegen. Das ist eine ganz miese Unterstellung, gepaart mit dem Vorwurf der Naivität. Den Beweis, den musst Du mir bringen. Wo lasse ich den so etwas verlauten? Richtig, gar nicht. Nur, weil ich dieses ganzen Legendebildungsthema, wo wirklich jede Aussage vor noch so und so vielen Jahren durch den Wolf gedreht wird, eher lächerlich finde. Ich brauche niemanden, der mir sagt, dass ich die Hosenaussagen kritischer beäugen sollte. Das habe ich hier zur Genüge getan und wahrscheinlich sogar bissiger und abfälliger als alle hier zusammen. Aber vielleicht sollte jeder hier sich auch mal selbst reflektieren, über das, was er so schreibt.
    Wenn die Aussagen bzgl. "großer Wurf" i.S. Erfolg gedeutet wird, bleibt mir zu sagen, dass eben dieses nicht gemeint war.


    Die HC/Punk-Sachen: Es wird Legendenbildung gesagt, nur weil keiner von Euch diese HC-Songs nie gehört hat. D.h. ihr bezichtigt den Hosen lügen, um Euren Standpunkt zu beweisen. Ihr postuliert Eure These als die wahre. Gewagt, gewagt! Nur weil sie noch kein Fan gehört, wird die ganze Existenz angezweifelt. Ihr reagiert auf Aussagen der Hosen, das ist ja toll, dass ihr hier zitiert. Das ändert aber nichts an meinem Einwand



    Das Liebesspieler-Gedöns: Keine Ahnung, ob es so war oder nicht. Woher soll ich wissen, dass es stimmt oder nicht? Auch hier: Es ist Legendenbildung, weil man daran nicht glaubt. Ein bißchen dünn.


    Konzertabbruch: Fakt ist, es ist abgebrochen worden. Ob es jetzt 15 oder 30 min, ist so etwas von nebensächlich. Gut, mit Pedanterie kann ich das als Legende begreifen


    Ich darf abschließend mich selbst zitieren:


    "Das einige Sachen in irgendeiner Form märchenhaft sind, ist unbestritten, aber manchmal sollte man auch die Kirche im Dorf lassen, wenn ich so einige Hypothesen hier so angucke"



    Aber wohlan wohlan, nur weiter hier. Ich für mich beende diesen Scheiß hier

  • kein grund gleich so aggressiv oder beleidigt zu sein - sorry für die majestätsbeleidigung an dich ;)! auch du kannst dich irren und wenn dich der "scheiss" hier nicht interessiert, ignoriere ihn.. wenn nicht, bleib bitte sachlich!


    diese "hardcore-punk"-stücke - nur weil sie keiner gehört hat, zweifelt man sie an.. JA! exakt.


    die hosen spielen songs neu ein, hauen auf reich und sexy II unveröffentlichts material raus, auf den jubi-alben finden sich b-seiten, demos, unveröffentlichte songs - alles. für die 2007er ausgabe des rosen-albums hat man alte schlager neu eingespielt, die damals zur debatte standen... aber diese hardcore-songs, die immer wieder erwähnt werden - im gegensatz zu demos etc - tauchen nirgends auf... ok, wer dann an deren existenz glauben will... selbst die verhasste "battle.." wurde ja mitveröffentlicht auf der "UfF"-jubiläumsausgabe.. da muss man kein einstein sein, sondern einfach 1 + 1 zusammen zählen können...


    und zählt man die zeiten der songs die gespielt wurden in zürich zusammen, kommt man auf 79 minuten... das ist 1 stunde 19 minuten, also nicht 15, 20 oder 30 minuten!! riesen unterschied! wohlgemerkt ist das die reine spieltzeit von songs, ohne pausen, ansagen oder eben zeugs wie sticks an die hand festkleben... nimmt man das alles dazu, kommt man auf gut 90 minuten - also für die hosen damals fast schon ein reguläres set - das dann mit 15 minuten abzutun ist schlichtweg eine lüge, und darum, weil ich da dabei war, ist klar, dass sie viele dinge biegen und erfinden... du unterstellst mir ja dann zu lügen, wenn ich die aussagen der hosen anzweifle.. also lüge eher ich als die hosen... nachdem ich allein die sache mit zürich 100%ig aufdecken konnte. nun gut, ist deine meinung und darf auch deine meinung sein ;)!

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Maik, Du wurdest unsachlich, in dem Du mir etwas unterstellt hast. Und in dem Post, in dem Du um Sachlichkeit bittest, beginnt wieder mit etwas persönlichem (Majestätsbeleidigung"). Wir wollen mal nicht hier die Tatsachen verdrehen.
    Unterstellungen scheinen aber das Argument in diesem Thread zu sein. Wenn es noch niemand gehört, dann kann es auch sein. Und das soll zur Legendenbildung taugen. Für mich immer noch mehr als dünn.

  • Geiler Thread!



    Mit der Bandkasse verwetten bei Liebesspieler möchte ich noch ergänzen, dass es Campino 5 Wochen lang hintereinander passiert ist... :whistling:


    Ich glaube auch nicht das sie damals kein Geld hatten. Die hatten reiche Eltern.
    Plakatieren und kleinere Nebenjobs mag ja sein.
    Aber von 1982 an ständig im Studio, dann diese Doppelsingles aufnehmen dann `83 Opel-Gang, `84 - ´85 weitere Singles und Unter falscher Flagge in einem "professionelleren" Studio etc.
    Die erzählen ja immer wir hatten kein Geld und nix verdient und Jochen musste immer irgendwie Geld auftreiben...
    Die Aufnahmen + Produzent etc. werden damals auch schon ein paar Tausender gekostet haben und dann kommen noch Instrumente dazu:
    Zitat von Kuddel: " Die erste „richtige" Gitarre war eine „Music Man Sabre II“, die habe ich 1983 in Düsseldorf gekauft."
    Weiß jemand was die damals ca. gekostet hatte? Also bei ebay ist derzeit eine gebrauchte für 1900 $ drin.



    Damenwahl verstehe ich auch nicht, dass man während der Aufnahme nicht schon gemerkt hat, dass es zu sauber klingt.
    Man nimmt ja nicht Songs auf, mixt sie, anschließend noch mastern, dann pressen und man merkt plötzlich och die ist ja zu lasch eingespielt. Das kann mir auch keiner erzählen.
    (Ich nehme selber auf und habe auch etwas Studioerfahrung)


    Das mit den Hardcorestücken nach der Damenwahl habe ich mich auch schon gefragt... :D




    EDIT: @ bassonkel : Ich las bei deinem Post auf der ersten Seite erst: "Alex und TwD scheißt mir da auch als erstes in den Kopf.
    Anstatt: "Alex und TwD schießt mir da auch als erstes in den Kopf."


    Nur mal so nebenbei :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Fabsi ()

  • Ich glaube auch das da einige Eltern gut was zugeschossen haben, heißt ja nicht das die Eltern wohlhabend waren, aber mein Vater hatte wenn nötig auch mal einen Tausender Über (bis heute weiss keiner woher das Geld eigentlich kam) auch Opa hatte immer mal Geld über das man einfach so zugesteckt bekam. Die nebenjobs waren unter garantie nur ein "Zubrot" Sagen wir so ein Studiobesuch für 2 Songs kostet 1000 DM, da kommt ja auch noch Mastern und Pressen zu, da ist man schnell bei 2000 - 3000 DM gewesen. Da hätte man Monatelang für plakate geklebt, dazu kommen ja auch noch Gigs die auch Kosten (Ich glaube nicht das man für Konzerte um 82 viel Geld bekommen hat...


    Gibt es nicht auch die Story das man selbst 10000 Platten kaufte um Virgin hohe Verkaufszahlen vorzuspielen? Glaubt irgendeiner diese Story? Ich nicht, bei einer Plattenfirma sitzen nicht irgendwelche vollhonks sondern erfahrene Leute, die gucken natürlich wo diese Platten verkauft wurden. Und nehmen nicht einfach eine Band unter vertrag.


    Die Ärzte haben ihren Plattendeal mit Sony ja quasi gewonnen vor allem weil die Band sehr günstig war, die Debil wurd an 10 Tagen gemacht, inkl. SingleBseite. Das brauchen andere Bands für einen Song.


    Ich trinke oft auf Gigs, und ich kann mich trotzdem dran erinnern, irgendwie ..

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Damenwahl verstehe ich auch nicht, dass man während der Aufnahme nicht schon gemerkt hat, dass es zu sauber klingt.
    Man nimmt ja nicht Songs auf, mixt sie, anschließend noch mastern, dann pressen und man merkt plötzlich och die ist ja zu lasch eingespielt. Das kann mir auch keiner erzählen.


    damit habe ich auch meine mühe... zumal campino, der sich am negativsten zur damenwahl äussert, nicht gerade bekannt dafür ist grossartig von seiner linie abzuweichen oder kompromisse einzugehen. und er soll gezwungen worden sein sauber zu singen.. von wem? kuddel, der von sich selber sagt, gegen campi keinen stich zu haben in debatten.. von andi und breiti, die damals ihre instrumente nur mittelmässig beherrschten und sich - zumindest breiti - auch gerne aus debatten raushielten, zumal andi da sicher noch puristischer war (man denke an die bravo-debatte)... oder wölli, der ganz neu dazu kam? ist für mich auch höchst verdächtig... oder hat MANAGER jochen wieder soviel einfluss gehabt?


    man muss es so sehen: campino macht wölli, der 10 jahre oder so älter ist, rund weil dieser von der band erwartet, dass man ihm die gesangsanlage abkauft (campino hingegen erzählt, wölli wollte die anlage "verkaufen" - allgemein, nicht dass die band sie übernehmen soll.. hmmm) - aber lässt sich dann so reinreden, dass er sauber singen soll? jochen soll er ja auch mal den marsch geblasen haben, dass die band für jochen die "nummer uno" zu sein hat!! ...come on..
    ich glaube alle wollten damals den erfolg und die popausrichtung, die um 1986 halt in mode war, einschlagen um mal airplay zu bekommen - nach der heino-geschichte 1985 war man auf jedermans radar... das wollte man ausnutzen. ging in die hose, "kommerz-schwein" rufe verdichteten sich... im nachhinein wird dann die phase 1985/86 halt abgetan, weil sie nicht funktioniert hat. und dann kommt die hardcore-punk geschichte, die nicht belegt ist. gewagt, gewagt. ;)


    achtung: nur eine these!! keine absolute wahrheit!!

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Belegen kann man das natürlich alles nicht, wie auch keiner von uns war dabei, ausser in Zürich jetzt, aber anhand von indizien kann man sagen das vieles einfach nicht stimmen kann

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...