AIR

  • das französische duo verdient einen eigenen thread... ihre wundervolle musik, welche die fühler in diverse genres ausstreckt, sich aber schon an der elektronik orientiert, ist seit 1998 bestandteil meines lebens. ich erinnere mich noch genau, wie ich "sexy boy" und "kelly watch the stars" damals im tv sah - und obwohl ich zu dieser zeit keine musik dieser art gehört habe war ich gefesselt. ich holte mir "moon safari"; was für ein wundervolles, tiefschürfendes album - melodien bis zum abwinken, klangexperimente zum abheben und eine atmosphäre die mich stets - auch heute noch, nach knapp 20 jahren - wegträgt von hier... gerne zum relaxen in der badewanne gehört und regelmässig weggenickt :D!


    auch der soundtrack zu "the virgin suicides" - brutal-guter film von sofia coppola, deren vater zb den legendären "the outsiders"-film drehte - war eine pure offenbarung.. "dead bodies", "playground love" mit dem süssen videoclip... wundervoll.
    auch auf den folgealben waren immer wieder geile songs, die mir dann stets richtig unter die haut gingen und soundtrack des lebens wurden, vertreten - ich denke an den frühling 2001 mit "how does it make you feel?" oder 2004 an das verloren-melancholische "cherry blossom girl", zu dem ein unter die haut gehender clip gedreht wurde.. die unzensierte fassung davon ist einfach nur traurig und verstörend.


    gibt es hier fans oder zumindest befürworter der band?


    hier das bewegende und gleichzeitig sehr traurig-verstörende video zu "cherry blossom girl":


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • oh mann, ist das auch schon wieder fast 20 jahre her... nicht auszuhalten wie die zeit verrennt.


    moon safari habe ich wohl sehr kurz nach erscheinen bei einem freund gehört und fand das album interessant genug mir damals auf meinem ganz neuen cd brenner eine kopie davon zu brennen. und weil ich auch schon einen scanner hatte habe ich mir das cover und die cd gescannt, gedruckt, in eine hülle rein, das label auf ein etikett gedruckt, ausgeschnitten, aufgeklebt (und irgendwann hat sich das ding im cd player wärmebedingt abgelöst und ärger gemacht :D ). das weiß ich noch recht genau weil ich so einen aufwand später nicht mehr betrieben habe.


    air habe ich nach moon safari wieder aus den augen verloren, aber das album lief immer wieder gerne wenn besuch da war und eher was im hintergrund lief. sehr aufmerksam habe ich das aber nie gehört. sollte ich vielleicht mal wieder tun. prima maik, dass du immer mal wieder solche perlen ausgräbst!

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Moon safari war damals bei uns im kreis ein dauerbrenner als es rauskam.zeitlos schöne musik!auch den virgin suicides-soundtrack hab ich mir damals geholt-super film übrigens,in seiner traurig-verschrobenen schönheit erinnert der mich immer etwas an heavenly creatures mit kate winslet.kennt den noch jemand?hab air danach etwas aus den augen verloren,werde aber die moon safari noch mal reinlegen.

  • ich werde auch nie den moment vergessen, als ich das erste mal "kelly watch the stars" im auto gehört hab. ich musste sogar rechts ranfahren. auf jeder platte gibt's noch 1, 2 gute stücke, aber "moon safari" und "premiers symptomes" sind einfach nur zeitlos schön und unerreichbar. meine absolute nummer 1 ist "j'ai dormi sous l'eau"


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...