Menschenketten gegen Rassismus 18.06./19.06.2016

  • Ja, aber die richtigen Gedanken allein helfen einfach nicht (mehr).


    dochdoch, die helfen schon - denn das kann man weiter geben an kinder, freunde etc! man kann über die sache sprechen... alles, jeder gedanke, zählt gegen rassismus. blöd gesagt und sehr streng genommen bringt es im endeffekt auch wenig bei einer afd-kundgebung aufzufahren und dagegen zu demonstrieren - frau petry wird weiterhin ihre schrägen ansichten haben. aber wenn man so denkt, dann hat man wirklich verloren.


    letztens wurde in essen/NRW ein experiment gemacht; schauspieler haben sich im bus platziert, in dem fake-schilder angebracht wurden die darauf hinweisen, dass gewisse plätze nur für deutsche reserviert sind und ausländer/asylsuchende hinten im bus sitzen müssen... ein dunkelhäutiger schauspieler, ein fake-kondukteur der ebenfalls eingeweiht war und sich rassistisch gebende fahrgäste inszenierten das ganze. der dunkelhäutige mann besetzte einen dieser "deutschen" plätze und der kontrolleur belehrte ihn, dass die sitzgelegenheit nur für deutsche sei und siehe da; viele deutsche fahrgäste wehrten sich gegen die diskriminierung und erhoben ihre stimme! das kann auch ein ergebnis der richtigen prägung oder erziehung sein - man muss nicht immer sonst aktiv werden. das hat dann schon wieder was elitäres; man ist nur wirklich gegen rassismus, wenn man demonstriert etc.. find ich gefährlich und etwas wenig weitsichtig, diese einstellung ;)!


    das experiment wäre in den neuen bundesländern natürlich auch interessant gewesen...

  • Ich würde nicht ganz so weit gehen. Vielleicht sollten die Fremdenfeinde sich aber tatsächlich in Sachsen sammeln und man schenkt ihnen das Land. Als eigenen Staat, der nicht mehr zu Deutschland gehört. Dann können sie schön unter sich bleiben und ihre christlich-jüdische Tradition pflegen. Das wäre doch was. Da hätten alle was von.


    In Sachsen sind relativ wenige christlich. Also müssen sie sich dann selbst diskriminieren! Puh!

    Ende.

  • dochdoch, die helfen schon - denn das kann man weiter geben an kinder, freunde etc! (...)


    Gut, da rudere ich zurück. Kinder hab ich nicht auf'm Schirm, ich möchte keine. Die Freunde (!) in meinem Umfeld ticken alle ähnlich wie ich, da wäre diskutieren sinnlos.



    (...) das hat dann schon wieder was elitäres; man ist nur wirklich gegen rassismus, wenn man demonstriert etc.. find ich gefährlich und etwas wenig weitsichtig, diese einstellung ;)!
    (...)


    Elitär wollte ich damit sicherlich nicht rüberkommen, tut mir leid wenn das irgendwer so aufgefasst hat. Aber bei allem was die letzten zwei Jahre in D passiert (ist) und wie krass der Ruck von rechts ist, bin ich der Meinunung, daß der Gedanke gegen Rechts zu sein alleine nicht hilft. Klar, es werden nicht alle Leute auf die Straße gehen und sich gerade machen die gegen Rechts sind. Ist für mich auch völlig in Ordnung, ist ja oftmals auch nicht ungefährlich.
    Aber im Grunde kann sich jeder irgendwie gegen Rechts "engagieren", sei es auf einer Demo (ja, auch friedlich!), im Alltag, durch Hilfe für diejenigen die hier neu angekommen sind und Hilfe brauchen, etc. ... man kann vieles tun.
    Das da nicht jeder die Muse oder Zeit für hat oder haben will, ok. Oder manchmal denkt, daß es ein Kampf gegen Windmühlen ist, auch ok. Kennt jeder, denk ich, geht mir auch manchmal so.



    (...)
    das experiment wäre in den neuen bundesländern natürlich auch interessant gewesen...


    Oh ja. Wobei da viele coole Menschen leben, aber die schaffen's halt nicht mit asozialen Aktionen in's Fernsehen.

  • Nur denken reicht nicht.
    Man muss sich auch ganz klar ausdrücken und den Leute so vermitteln, dass es eben nicht ok ist rassistisch zu sein, auch nicht "nur ein bisschen".


    Natürlich ist das irgendwann auch ermüdend. Hier in Erfurt ist morgen schon wieder eine Demo der "Europäische Patrioten sagen Nein" [PesN] (mit Prominenz aus dem Berliner NPD Führungskader, Michael Fischer) - Aber was will man machen....Gegendemo ist wieder angemeldet, Müdigkeit wird nicht vorgetäuscht sondern hingegangen und den dummen Fressen "PesN, PesN seid's gewesen!" entgegengeschmettert.
    Wenigstens ist danach noch Elton John Konzert.

    Ende.

  • Lieber mit einer Kerze in der Hand in einer Menschenkette stehen als mit Fernbedienung vor dem Fernsehr sitzen und "Deutshchland sucht den Superstar" schauen.

    In diesem Sinne, rinn in die Rinne!

  • Lieber mit einer Kerze in der Hand in einer Menschenkette stehen als mit Fernbedienung vor dem Fernsehr sitzen und "Deutshchland sucht den Superstar" schauen.


    Bringt beides nichts. Diese Zeit "Zeichen zu setzen" ist vorbei. Bringt nichts. Das ist für Leute die eigentlich nichts tun wollen aber irgendwie dabei sein wollen.


    Aber gut. Ich lasse andere Händchen halten - ich kämpfe aktiv gegen den Faschismus. Soll mir danach keiner kommen und sagen, er habe doch was dagegen getan und hätte es doch nicht aufhalten können.
    Vom Händchen halten alleine ist noch niemanden geholfen worden.

    Ende.

  • damit wir alle wissen wie man es RICHTIG macht:


    wie kämpfst du aktiv gegen faschismus, gegen rassismus, gegen fremdenhass? was genau machst du?

  • Vorleben, wie es mit-menschlich geht: mit Toleranz, Freundlichkeit und gutem Willen im alltäglichen Leben. Freundlich zu allen sein (als Optimum). Nicht jemanden wegen seines Jobs, seines Geschlechts oder seiner Ethnie geringer achten.


    Dann bräuchte es auch keine Ketten...


    :D


    Köln

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • damit wir alle wissen wie man es RICHTIG macht:


    wie kämpfst du aktiv gegen faschismus, gegen rassismus, gegen fremdenhass? was genau machst du?


    Ich bin in der (Loakl-)Politik.
    Ich gehe aktiv gegen rechts auf die Straße.
    Wenn mich Nazis angreifen, bekommen sie das in die Fresse was sie verdienen.
    Wenn Leute in meiner Umgebung rassistisches Gedankengut zu Tage bringen schreite ich ein und stelle sie zur Rede.
    Ich rede mit "besorgten Bürgern".
    Ich helfe "besorgten Bürgern" ihre Vorurteile loszuwerden.
    Jugendarbeit (obwohl ich keine Kinder mag, aber irgendwer muss es machen).
    Ich unterstütze antifaschistische Aktionen mit Geld, meiner Arbeitskraft und meinem Wissen.
    Ich zeige Nazis im Internet und im Real Life direkt an, mittlerweile ohne Vorwarnung.




    Mehr fällt mir grade nicht ein. Das ist das was mir spontan dazu einfällt. Möglicherweise tue ich noch mehr im unbewussten.

    Ende.

  • Ich würde nicht ganz so weit gehen. Vielleicht sollten die Fremdenfeinde sich aber tatsächlich in Sachsen sammeln und man schenkt ihnen das Land. Als eigenen Staat, der nicht mehr zu Deutschland gehört. Dann können sie schön unter sich bleiben und ihre christlich-jüdische Tradition pflegen. Das wäre doch was. Da hätten alle was von.


    So ein Land gibt es doch schon, nennt sich Ungarn. Oder auch, nicht so weit weg, Polen. Die können doch die Patrioten aufnehmen. Mauer drum bauen, dass keiner mehr rein oder raus kommt. Ist dann eine win-win-Situation.


    Atombombe auf Sachsen gefällt mir nicht ganz so:
    1. Ich wäre auch betroffen (wobei ich bereit wäre, mich zu opfern, wenn es denn dann wirklich keine Nazis mehr geben würde)
    2. Der Fall-Out würde sicher auch andere Regionen treffen, das haben die nicht verdient.


    In Sachsen zu leben ist derzeit schon sehr frustrierend. Und da ist Dresden zum Glück noch einigermaßen ok, sobald man aber aufs Land fährt, wird es ganz dunkel (braun)...

  • Alle diskutieren ja über den Brexit. Ich bin ja entschiedener Verfechter des Säxit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...