Menschenketten gegen Rassismus 18.06./19.06.2016

  • Die DTH rufen auch zur Teilnahme an der Menschenkette auf:


    "In Deutschland nehmen die Diskrimierungen und Attacken von Rechten und Neonazis immer mehr zu. Deswegen rufen unsere Freunde von PRO ASYL und Oxfam Deutschland zusammen mit vielen anderen Organisationen wie Attac und Amnesty International dazu auf, am 18. und 19. Juni in mehreren deutschen Städten Menschenketten zu bilden, um ein Zeichen für Respekt vor dem Anderen, eine offene Gesellschaft, und gegen Rassismus und Vorurteile zu setzen.
    Hier ist noch mal der Link für alle, die sich dafür interessieren und mitmachen möchten:


    http://www.hand-in-hand-gegen-rassismus.de/home/
    https://www.facebook.com/Hand.in.Hand.gegen.Rassismus/…


    Videoaufruf: Breiti zusammen mit ProAsyl - https://www.facebook.com/dietotenhosen/

    »Es ist wichtig, dass wir alle, die wir für Grundrechte und Demokratie eintreten, auf die Straße gehen und laut unsere Meinung kundtun!«


    Breiti von Die Toten Hosen mit einem klaren Statement. Setzt auch ihr ein Zeichen für Flüchtlingsschutz & Vielfalt und kommt zu den Menschenketten in Bochum (18.06.), Berlin, Leipzig, Hamburg oder München (19.06.). Hand in Hand gegen Rassismus!


    Alle Infos: https://www.proasyl.de/…/hand-in-hand-gegen-rassismus-mens…/

    2 Mal editiert, zuletzt von winter89 ()

  • Wort zum Freitag


    Ich habe die Kommentare zur Menschenkette in diesem Thread gelesen und mir dann überlegt, warum ich zur Menschenkette gehe, und warum ich diese Menschenkette für wichtig halte:


    Ich bin gerade zutiefst erschüttert über die Ermordung in England der Labour-Abgeordnete Jo Cox durch eine Person, die möglicherweise der rechten Szene anhing, einen BREXIT-Befürworter. Jo Cox, eine Frau, die ihr lebenlang für die Menschenrechte aller, unabhängig von Herkunft oder sozialer Schicht, einsetzte.


    Es gibt eine ganze Menge Leute, die uneigennützig und im Stillen auch so leben, und oft vergessen werden.


    Erst vor ein paar Monaten, als meine Küchenuhr die Zeitumstellung nicht überlebte, ging ich zu einem sehr bekannten Elektronikmarkt, um eine neue zu besorgen. Nachdem ich eine Uhr aussuchte, stellte ich fest, dass nur ein leerer Karton im Regal stand. Ich ging zum Verkäufer und bat um die passende Uhr zum Karton. Der Verkäufer fragte mich, ob die Uhr tatsächlich fehlte und mir dabei unterstellte, dass ich die Uhr geklaut hatte (ich habe ja einen schönen Akzent). Ein anderer hinzugezogene Verkäufer ging dann, nach ein paar sarkastischen Bemerkungen, um den Bestand genau zu überprüfen. Er kam mit hochrotem Kopf zurück und mir sagte, dass der Abteilungsleiter sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigte, und dass die Displayuhr selbstverständlich die Letzte war, die ich dann anschließend kaufte.


    Vor längerer Zeit war ich sehr krank, ich habe aber noch in Vollzeit gearbeitet und habe keine Sozialleistungen oder sonst was bezogen. Da ich für eine Behörde eine Bestätigung brauchte, dass ich mich rechtmäßig in Deutschland aufhalte, ging ich zum Bezirksamt. Beim Bezirksamt wurde mir meine uralte Aufenthaltserlaubnis eingezogen und mir gesagt, dass ich mich als Kranke nicht mehr in Deutschland aufhalten durfte. Ende des Gespräches. Nach einer kleinen Verschnaufpause ging ich zurück zum Bezirksamt und bat darum die Abteilungsleiterin zu sprechen. Nachdem ich das Vorkommnis schilderte, entschuldigte sich die Abteilungsleiterin tausend mal bei mir, gab mir umgehend meine Bestätigung und mir sagte, dass der junge Mann mit dem ich gesprochen hatte, AZUBI war, und es für ihn Konsequenzen geben würde.


    Was mir bei solchen Vorkommnissen im Kopf bleibt, ist die Diskriminierung. Es gibt auch genug andere Beispiele, wo Leute weggeguckt haben, nichts unternommen haben. Woran man aber denken sollte, ist die Tatsache, dass viele Leute im privaten und beruflichen Leben richtig handeln, im Stillen agieren, wie die beiden Abteilungsleiter und wie Jo Cox. Ich gehe zur Menschenkette, um genau diese Leute zu würdigen.


    Jeder von uns hat Vorurteile, egal wo wir herkommen oder leben. Ausländer auch. Manchmal reden wir uns ein, dass diese Vorurteile “gute” Vorurteile sind (rechter Pack, Fußballhooligans etc.). Es sind aber trotzdem Vorurteile. Zum Beispiel erst vor Kurzem habe ich mich unbedacht, in meinem realen Leben nicht besonders vorteilhaft über eine bestimmte soziale Schicht in GB geäußert, die sich für BREXIT einsetzt und sich nicht darüber informiert hatten, um was es wirklich geht.


    Wir leben in einer Zeit, wo wir immer gegen etwas sind. Es ist sehr leicht Hasskommentare / scharfe Kritik im Netz unter der Anonymität zu schreiben, oder im realen Leben, Leute anzugreifen oder zu dissen, die nicht unserer Meinung sind. Aber entsteht wirklich dadurch ein sinnvolles Dialog? Ändern wir etwas dadurch?


    Sicherlich würde es auch Sinn machen, so eine Menschenkette als Gegenaktion zu einem Aufmarsch von Rechten zu veranstalten. Aber nicht nur …

    Ich setze mich für die Menschenkette ein, weil ich möchte, dass Leute diese Themen (wie Toleranz, Vielfalt, Flüchtlinge etc.) sachlich diskutieren, dass Leute über ihre Vorurteile und Ängste reden, dass sie sich über diese Themen informieren und sich mit den Themen auseinander setzen.


    Ich gehe auch zur Menschenkette, weil ich (mir) zeigen möchte, dass ich in der Lage bin, über diese Vorurteile drüber zu stehen. Ich gehe hin, weil ich es satthabe, ständig gegen etwas zu sein. Ich möchte zeigen, dass ich FÜR etwas stehe - für die Menschlichkeit, für Toleranz und für Demokratie - genauso wie Jo Cox.


    Link: Nachruf Jo Cox
    http://www.sueddeutsche.de/pol…-menschenfreund-1.3038375

    10 Mal editiert, zuletzt von winter89 ()

  • es gibt so viel Gewalt auf der Welt, eine Schande ist das... :(


    muss ich mich jetzt schämen, wenn ich an keiner kette teilnehme, obwohl dth dazu aufgerufen hat? :huh::s_iro:


    jeder selbstständige weiß, dass man die Kunden so nehmen muss, wie sie kommen. Auch samstags, sonntags... :D


    Ich wiederhole mich, Gutes tun geht auch ohne Kette... :whistling:


    Köln

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • muss ich mich jetzt schämen, wenn ich an keiner kette teilnehme, obwohl dth dazu aufgerufen hat? :huh: :s_iro:

    Nein, aber du kannst bei der virtuellen Kette von Oxfam unterschreiben 8)

  • mal ein exemplarischer beitrag mit mehreren hundert likes:


    Zitat

    In welchem Deutschland lebtst du...die Gewalt geht doch wohl eher von den Linken und der Antifa aus...wir wollen mal nicht die Fakten verdrehen wie es gerade in den Kram passt...Fakt ist auch...das die sogenannten Rechten so ruhig wie schon lange nicht mehr sind...und Nazis gibt es eh nicht mehr!



    ich frage mich ja bei solchen kommentaren, ob die das wirklich glauben was sie schreiben. so dumm kann ein mensch eigentlich nicht sein.

  • Das sowas Hosen hört wo ja jeder weiß für was die stehen...

  • Zitat von »Köln«



    muss ich mich jetzt schämen, wenn ich an keiner kette teilnehme, obwohl dth dazu aufgerufen hat?
    Nein, aber du kannst bei der virtuellen Kette von Oxfam unterschreiben


    Done :D


    Da in Köln ja nix stattfindet, hat Köln mal virtuell unterschrieben. :rolleyes:


    FB wird immer mehr zum rechtsfreien Raum, ekelhaft. Ich mag mir das gar nicht mehr alles durchlesen :(

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • mal ein exemplarischer beitrag mit mehreren hundert likes:




    ich frage mich ja bei solchen kommentaren, ob die das wirklich glauben was sie schreiben. so dumm kann ein mensch eigentlich nicht sein.


    An Tagen wie diesen kann man sich nach einem kurzen Wutausbruch eigentlich nur noch möglichst kreative Reaktionen auf diesen geistigen Dünnschiss ausdenken.


    Hier mal ein Versuch, der Kommentar ist zwar nicht ganz so provokant, aber die Frage liefert einfach die Steilvorlage zu meiner Antwort:


    Zitat

    Wisst ihr eigentlich von wem pro Asyl bezahlt wird?...sollt ihr euch mal erkundigen vielleicht öffnet das ja noch so manchen die Augen


    Zitat

    Von der Axel-Stoll-Stiftung, den Freimaurern und dem Antifaministerium der BRD GmbH. Muss man wissen.


    Wer Axel Stoll nicht kennt und zu viel Zeit hat, einfach mal bei YouTube eingeben. Popcorn-Time.


    Der Typ, der die Quellenangabe Kopp-Verlag bringt, hat übrigens Vom, Wölli und TV Smith als Freund. Scheint also gegen Faschos nicht zu helfen, sich mit der Band über TwD hinaus zu befassen.

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Pilsator2 ()

  • überrascht bin ich auch über diese Antworten:



    Zitat

    Diese Gruppe werde ich nicht mehr hören.

    Zitat

    DTH ist für mich gestorben.

    ...davon gibt es etliche. Ich befürchte nur, dass so Pappnasen bei der nächsten Tour wieder ins Stadion gehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...