Bela B Solo

  • Ab 17. 2. geht Bela mit seinem Hörbuch "Exit Mundi" bekanntlich auf Lesetour, deshalb wollte ich mal fragen, ob da eigentlich irgendjemand hier bei einer Vorstellung dabei ist. Ich werde es mir am 6. 3. in Wien anhören, bin schon sehr gespannt, wie das wird.


    Etwas verwundert bin ich, dass ausschließlich für Wien zwei Vorstellungen angesetzt sind, obwohl noch nicht einmal eine davon ausverkauft sein dürfte.

  • Eine Freundin von mir hat ihn dieses Wochenende gleich zwei Mal gesehen.
    Die este Show hat sie komplett enttäuscht - die zweite fand sie ganz gut. Lag ihrer
    Aussage nach aber eher an Olli Schulz...

  • Gut, ich war also gestern bei der Lesung von Bela in Wien dabei und bereue es absolut nicht, mir hat es sehr gut gefallen. Schade, dass ich keinen Vergleich mit der Lesung in Mülheim habe, aber offensichtlich dürfte er sich inzwischen doch stark gesteigert haben. Ich kann jedenfalls keinem der Kritikpunkte aus dem Artikel zustimmen.


    Bela war bestens gelaunt und sichtlich darum bemüht, dem Publikum einen vergnüglichen Abend zu bereiten. Allerdings muss man ihm hier auch zu einem taktisch klugen Schachzug gratulieren, indem er sich selbst und seine Landsleute zu Beginn der Lesung als "Piefke" bezeichnet hat. Vor einem österreichischen Publikum kann man damit natürlich sehr gut punkten :D. Wir wurden übrigens von Bela gesiezt, was ich schon etwas gewöhnungsbedürftig fand, aber er erklärte es damit, dass es bei Lesungen eben so üblich ist, dass der Vortragende die Leute mit "Sie" anspricht.
    Überhaupt war Bela sich nicht zu schade, sich gelegentlich selbst ein bisschen zu verarschen, was vor allem dann der Fall war, wenn ihm beim Lesen Fehler unterlaufen sind. Davon gab es schon den einen oder anderen, aber das passiert eben und dafür, dass er auf diesem Gebiet kein Vollprofi ist, hat er seine Sache wirklich gut gemacht. Außerdem muss man ihm zugutehalten, dass er nach eigener Aussage noch gar nicht alle Kapitel auf der Lesetour vorgetragen hat. Einmal durfte sogar das Publikum darüber bestimmen, was er als Nächstes lesen sollte. Seine Stimme ist beim Zuhören sehr angenehm, leider war die Tonqualität im Saal nicht ganz so gut, weshalb es sich teilweise so anhörte, als würde er sehr stark lispeln. Aber es war nicht wirklich störend, seine Worte waren trotzdem gut verständlich.


    Um die Lesung etwas aufzulockern, spielte er das eine oder andere skurrile Video ein, das zu der Thematik passte und überhaupt musste ich feststellen, dass der Mann über einen guten Humor verfügt, er schaffte es immer wieder, das Publikum zum Lachen zu bringen.
    Am Ende gab es dann noch die in dem Mülheim-Artikel erwähnte Gesangseinlage mit Gitarrenbegleitung. Hier fiel dann auch kurz der Strom für die Gitarre aus - ob Absicht oder nicht sei mal dahingestellt - jedenfalls gab die Gitarre nur noch komische Laute von sich und Bela versuchte sich dann kurzerhand als Rapper. Das war natürlich noch mal ein Höhepunkt des Abends, denn einen rappenden Bela B. sieht man halt auch nicht alle Tage :D.


    Unterm Strich war es ein gelungener Abend und sehr interessant, Bela mal in einer anderen Rolle zu sehen als man ihn gewohnt ist. Einziger Wermutstropfen war für mich, dass ich nachher kein Autogramm mehr bekommen habe. Der Herr B. ließ sich sehr lange Zeit, um zur Autogrammstunde zu erscheinen und da musste ich leider schon weg, weil ich nicht riskieren wollte, die letzte U-Bahn zu verpassen.
    Punkteabzug gibt es auch noch für die Veranstalter, es ist nicht wirklich lustig, fast 3 Stunden auf unbequemen Holzstühlen zu verbringen. Die hätten ruhig ein bisschen weicher sein können.


    Wenn also noch jemand überlegen sollte, sich die Leseshow anzusehen, ich kann es nur empfehlen, ich wurde nicht enttäuscht.

    Einmal editiert, zuletzt von matthi2805 ()

  • Zitat

    Hier kommts:


    "Mit seinen Freunden von der Band Smokestack Lightnin`, Peta Devlin und noch einigen illustren Bekannten, hat Bela B in den vergangenen zweiJahren, wann immer es Zeit & Ort zuliessen, ein neues Solo-Album aufgenommen, das im Frühjahr 2014 erscheinen wird. Vom 26.9. bis zum 6.10. diesen Jahres, spielt er mit Peta Devlin und Smokestack Lightnin´ eine allererste kleine Premierentournee durch Deutschland: Bela B im Club."

    Quelle: https://de-de.facebook.com/BelaB


    Da bin ich schon sehr gespannt darauf, was das für ein Album ist. Die Clubtour würde mich ja auch reizen, aber nur in Deutschland ist halt blöd. Ein Österreich-Termin wäre schon auch nett gewesen. Na ja, mal abwarten, wie die genaue Tour aussieht, vielleicht kann ich ja doch eines der Deutschland-Konzerte mitmachen.

  • Bisher bekannte Daten:


    26.09. Augsburg, Musikkantine
    27.09. Nürnberg, Festsaal K4
    28.09. Dresden, Groovestation
    29.09. Köln, Clubbahnhof Ehrenfelde
    01.10. Berlin, Bassy Cowboy Club
    02.10. Bremen, Kulturzentrum Lagerhaus
    03.10. Frankfurt am Main, Zoom Club
    06.10. Hamburg, Imperial Theater


    Quelle: https://www.facebook.com/BelaB/events


    Ich denke bzw hoffe dass am 4. und 5. Oktober noch Stuttgart oder so kommt ...

  • Bye Now-Tour 2014:


    27.03. Lüneburg, Vamos-Kulturhalle
    28.03. Bremen, Nordlicht-Festival
    05.05. Bielefeld, Ringlokschuppen
    06.05. Magdeburg, Altes Theater
    07.05. Rostock, Moya
    09.05. Berlin, Heimathafen
    10.05. Berlin, Heimathafen
    11.05. Leipzig, Haus Auensee
    12.05. Dresden, Alter Schlachthof
    14.05. Erlangen, E-Werk
    15.05. München, Freiheiz
    16.05. Linz, Posthof
    18.05. Wien, Arena
    20.05. Stuttgart, LKA
    21.05. Karlsruhe, Substage
    22.05. Hannover, Capitol
    23.05. Hamburg, St. Pauli Theater
    25.05. Hamburg, Fabrik
    26.05. Offenbach, Capitol
    27.05. Oberhausen, Ebertbad
    28.05. Oberhausen, Ebertbad
    30.05. Köln, Gloria
    31.05. Köln, Gloria


    Neue Single "Abserviert" ab 14. März.
    Neues Album "Bye" gibt's ab 04. April.


    Quelle: http://faenbase.de/2014/02/bel…bye-und-tour-im-mai-2014/

  • Hm, ich hätte mir Würzburg gewünscht, aber Erlangen und Stuttgart sind auch in Reichweite. Wenn die Ticketpreise stimmen, würde ich mir den Herrn B doch fast mal geben. Hab ihn zwar schon gesehen und fand es da nur "okay", aber wenn die neue Platte gefällt, wieso nicht?

    Wir sind übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...