Bela B Solo

  • Ich bin kein Freund vom Text, wirkt auf mich ziemlich x-beliebig . Kleiner Mann - großer Traum ,dass ist einfach so austauschbar.


    Allerdings finde ich Idee mit der Mitwirkung der Augsburger Puppenkiste wirklich niedlich,ich bin mir aber nicht so sicher ob Herr B. niedlich sein möchte.

    ....in Jogginghose tanzt der Langerfeld

  • Als Hintergrundgedudel fänd ich den Song okay (Kneipenbeschallung, wo der Geräuschpegel die Musik eh zu 80% überdeckt o.ä.), aber mehr ist das wirklich nicht. Sowohl musikalisch als auch textlich... das schleppt sich so vor sich hin ohne auch nur den Ansatz eines Höhepunktes zu haben.
    Als Vorab-Single scheint mir das eher ungeeignet, es sei denn, diese Fadheit zieht sich durchs ganze Album.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Muss zugeben, dass mich das musikalisch ziemlich anspricht... Logo, hat den "El Cattivo"-Groove, das gefällt mir immer. Eine Portion Melancholie - tipptopp.
    Text sollte man da jetzt nicht überinterpretieren, finde aber das Zusammenspiel vom Traum und Realität - ...einer bleibt liegen, und sie bleibt liegen - gar nicht mal so kacke. Und was das "Bürgertum" angeht; passen wir nicht alle in diese Schublade oder will hier echt jemand noch den wilden Mann markieren?

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • bin auch schon aufgestanden, jemand blieb liegen...


    meine 5 cent dazu: nett, mit humor und einem stück selbstironie. musikalisch nicht mein ding, aber im grunde sympathisch.

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • @Mike:Ging mir bei der textlichen Kritik natürlich nicht darum, dass ich mich da ausnehmen will vom profanen Alltag und den Rebellen spiele.Nur spielt Bela den eben gerne oder kokettiert eben damit. Und das spielt sich normalerweise auch meist in seinen Texten wider.Da gehts doch eigentlich eher um Abgründiges bzw Obskures. So was banales hab ich bislang noch nicht von ihm gehört.
    El Cattivo find ich übrigens textlich wie musikalisch 100x mehr auf den Punkt. Zwingend eben.

  • EL CATTIVO - wie bei den meisten guten DÄ-Songs: Musik und Text von F. Urlaub ;)


    Da ist was dran, allerdings hat Herr Felsenheimer für mich allen voran mit "Alleine in der Nacht" bewiesen, dass er es auch drauf hat. Einer meiner absoluten DÄ-Liebslingssongs. Darüber hinaus bin ich aber bei dir, da dürften 90% der Songs, die ich mag, eher von Farin stammen.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • EL CATTIVO - wie bei den meisten guten DÄ-Songs: Musik und Text von F. Urlaub ;)


    Sehe ich ähnlich - aber als Person ist mir Bela weitaus sympathischer :D

  • Während ich die ersten zwei Soloalben von Bela noch ganz nett bis besser fand, konnte ich diesem Countrykram bislang überhaupt nix abgewinnen - alleine schon, weil es für mich nix mit Country zu tun hat. Mal abgesehen von der wirklich netten Videoidee finde ich dieses Lied dann tatsächlich aber auch mal gelungen. Ein gewisser Witz und die verträumte Story rechtfertigt dann auch irgendwie zum ersten Mal dieses klischeehafte Countryverständnis. Wenn er mehr in die Richtung produziert, höre ich mir auch gerne mal wieder ein ganzes Album an.

  • Viele Songs haben Bela und Farin auch zusammen geschrieben. Aber Bela hat auch ganz ganz starke Songs die er selbst fabriziert hat


    Scheisstyp
    Franknstein
    Mr. Sexpistols
    Dein Vampyr
    Die Antwort bist du
    Mysteryland
    Alleine in der Nacht
    Wir werden schön
    Ist das Alles?
    Wilde Welt (!!)
    Baby ich tus
    Ich will dich
    Blumen
    Siegerin
    Popstar
    Gute Zeit
    Tittenmaus


    In den 90ern waren dann vermehrt Gonzales-Felsenheimer sachen dabei, die lass ich mal weg


    Für Uns
    Omaboy
    Geh mit mir
    Die traurige Ballade von Susi Spakowski
    Vokuhila Superstar
    Look dont Touch
    Hair Today, Gone Tomorrow (!)
    Punk Ist
    Goldenes Handwerk
    Party Stinkt
    Der Graf
    Liebe und Schmerz
    Der Infant
    Geld
    Dir
    Der Optimist
    Las Vegas
    Rock Rendezvous
    Manchmal haben Frauen
    Punkrockgirl
    Du bist nicht mein Freund
    Schlimm
    Poser, du bist ein


    Blöderweise kamen dann die 2000er und Bela wurde schlecht, da ist kaum noch ein Song annähernd "gut"


    Der Grund
    Ruhig angehen
    Richtig schön evil
    Die Nacht
    Die klügsten Männer der Welt
    Nicht wissen
    Lied vom Scheitern
    Perfekt
    Licht am Ende des Sarges (ganz furchtbar)
    Tu das nicht (doppelt furchtbar)
    Kontovollmacht
    Powerlove
    Das schönste Lied der welt
    Tut mir Leid
    Komm zu Papa
    Will dich zurück (noch einer der besten BB 20xx Songs
    Endstück des Eros



    (auch lass ich mal weg.. ich find das fast komplett furchtbar)


    Bela B konnte in den 90ern und 80ern richtig starke Songs schreiben, dazu kommen noch die wo Rod oder Farin mitgewirkt haben. Aber irgendwie nach 2000 wurde das richtig furchtbar. /DIe Nacht, Nicht wissen oder will dich zurück gehen vielleicht noch aber der rest?


    Als der dann auch noch Anfing zwischen "Solo" und "Dä aufzuteilen wars dann ganz Vorbei, besonders da auch Herr U scheinbar nicht ganz genug hat für 2 Bands. Alleine mit den 80er*90er BB Songs könnte man eine Best Off füllen (Hab meine Persönliche mal Fett markiert

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • 100% agree!!!
    "für uns" ist ein killersong - vielleicht gar der beste der "neuen" ärzte.


    will noch ergänzen: auch von FU kam nach 2000 mehrheitlich schrott.

  • 100% agree!!!
    "für uns" ist ein killersong - vielleicht gar der beste der "neuen" ärzte.


    will noch ergänzen: auch von FU kam nach 2000 mehrheitlich schrott.


    Solo gefällt mir der Herr Urlaub sehr gut, dafür zwackt er sicher aber auch seine besten Lieder ab. Ist ja schon bezeichnend das mein Lieblingslied von FU von der"auch" "Cpt. Metal" schon recht alt sein soll.
    Bei den Ärzten schreibt Rod die mMn besten Lieder.

  • Ernsthaft? Piercing? Das finde ich gut? Tamagotchi? Dieses bekoppte Ich bewerf dich mit Wattebällchen Lied? Breit?
    Ich finde Rod hat bis 1998 mal n paar ganz nette Sachen gehabt, meinethalben auch noch 1-2 Sachen auf der Geräusch, aber danach finde ich, dass er die größte Grütze von allen dreien verzapft hat. Bela war früher mal ein grandioser Gegenpol zu Farin, aber davon is auch nicht mehr all zu viel übrig geblieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...