The Fuzztones

  • Wie ich feststellen musste, gibt es bislang noch keinen Thread über diese legendäre Garagerockband aus New York um Rudi Protrudi.
    Seit den späten 80er Jahren sind die Fuzztones mit ihrem leicht punkigen Sound, der immer mal wieder Ausflüge in Psychedelicrock und Doors-mässige 60er Acidgefilde macht, fester Bestandteil meiner Musiksammlung.. Ihre Mischung macht sie für mich interessant - dazu die wunderbaren Melodien, die geile Orgel und diese gewisse Düsterness.. wunderbar!


    Ich kam um 1989 auf die Band, weil damals Farin Urlaub ein shirt von ihnen trug - und was (damals) Farin geil findet muss ja geil sein - dachte ich und machte mich auf die Suche nach Platten. Mein erstes Album war "Lysergic emanations" - mein Fave jedoch ist "Braindrops"; wunderbare Platte. Das Cover von "Seven and seven is" brachte mir auch die 60er Garagrockband LOVE näher (unbedingt ihr Album "Forever changes" austesten!!).


    Gibt es sonst noch Fans hier?

  • Fan bin ich zwar nicht, aber nachdem letztes Jahr die "Lysergic Emanations" LP wiederveröffentlicht wurde (auf Hound Gawd mit 5 Bonustracks einer Peel Session) und im Ox frenetisch abgefeiert wurde, war ich neugierig und als die Platte dann auch noch im hiesigen Plattenladen stand, führte kein Weg mehr dran vorbei.


    Der Stilmix mit den deutlichen 60er-Einflüssen ist wirklich sehr gelungen, die Scheibe schön dreckig, irgendwie finster, trotzdem melodisch. Fand ich sehr geil.


    In die "Braindrops" werde ich dann bei Gelegenheit wohl mal reinhören; ich habe immer nur gelesen, dass das Debut die beste Scheibe sein soll und insofern erst einmal keine Anstalten gemacht, in die späteren Werke reinzuhören.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...