Learning English Lesson 2?

  • weise worte - ich hoffe es ist dennoch ok und annehmbar, dass nicht jeder von diesem projekt begeistert ist... ;)


  • Das mit Kuddel und dem Bass war als Witz zu verstehen, weil er nunmal der einzige in der Band ist, der Linkshänder-Gitarren spielt bzw. dementsprechend auch einen solchen Bass bräuchte. Und Vincent heißt mit Nachnamen "Sorg", nicht "Song" ;)


    Fänd das aber auch ziemlich gut und kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das die allerletzte VÖ der Band wird. Was ich bei den Hosen in der Hinsicht wirklich schätze ist, dass sie sich mit den Studioalben wirklich alle Zeit lassen, die sie brauchen. Da wird nicht in einem 2-3 Jahresrhythmus irgendwas erzwungen. Die "All die ganzen Jahre"-Best of war da ja auch eher die unrühmliche Ausnahme, im Gegensatz zu diversen anderen Bands, die teilweise mehr Best of's als Studioalben haben...

    Wir sind übrig.

  • Mmh mich enttäuscht das grad mehr als es mich freut. Obwohl ich die Cover der Hosen anders als viele hier fast alle richtig geil find und mich auch wirklich drauf freu das zu hören...wenns dafür aber noch länger zunem regulären Album dauert bin ich dagegen :D Wenns aus Schreibblockadegründen etc grad nicht anders geht gern, auch als Beilage gern, aber als aus Spaß zwischengeschobenes Album für mich in der Kategorie Wartezeitverlängerer :rolleyes:


    Irgendwie liegt bei mir wohl so bei mehr als 4 Jahren zwischen Alben der Punkt wo ich ne Band nicht mehr so richtig als aktiv wahrnehm, sondern eher als quasi weg mit Rückkehr irgendwann.





    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

  • Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich lieber auf der nächsten Tour ein Cover von Bad Religion oder Stiff Litte Fingern oder so höre als Schrei nach Liebe oder Heute hier Morgen dort... von daher bin ich schon PRO LE2.


    In der Hinsicht geben dir vermutlich 99% des Forums Recht, aber dazu müssen die Hosen auch erst mal so gnädig sein und Cover durch Cover ersetzen. Am Ende fliegen noch Opel Gang, Reisefieber und Niemals einer Meinung, die sowieso schon eher seltener im Set sind, zu Gunsten der neuen Coverversionen...

    Wir sind übrig.

  • Zitat

    Nach "Ballast der Republik" habe ich eher Angst davor, was als nächstes kommt. Wenn die wirklich eine Learning English 2 vorhaben, dann kopieren die sich offiziell selbst. Langsam wird's Zeit für das Rentenalter, sorry


    ich finds immer witzig, wie fans, die mit dem was eine band veranstaltet nichts mehr anfangen können, plötzlich deren aulösung herbeireden wollen. im falle der hosen dann auch noch nach ihrem erfolgreichsten album aller zeiten. wenn ich das nicht mehr gut finde, warum schließe ich dann nicht einfach persönlich damit ab? "das ist scheiße!" kann ich akzeptieren. "die sollten sich endlich auflösen" finde ich einfach nur dümmlich und lässt auf einen gedankenwelt schließen, die hauptsächlich um die eigene person kreist. künstler machen in erster linie einen scheiß für dich, oder irgendjemand anderen, sondern für sich selbst. allein um die ganzen snobs und egoisten ein bisschen zu ärgern, würde ich mir jetzt ein hosen album mit kuddels liebsten russischen volksliedern, breitis klassik favoriten, andis interpretationen von der "bassplaying for dummies"-cd, voms favourite lullabies und campino singt die wisen hits aus 30 jahren oktoberfest, wünschen. :]

  • Ich sehe das Ganze auch ein wenig zwiespältig... eine Coverscheibe mit einer guten (!) Songauswahl, die sich auf die Wurzeln der Band zurückbesinnt, fänd ich an sich nochmal eine nette Sache. Mit den teilweise murksigen Coversongs, die es später gab (allen voran "Hang on Sloopy", aber für mich auch "Heute hier..." und natürlich die gefühlten 4 Millionen Weihnachtslieder), hatte die "Learning English" ja seinerzeit nicht viel zu tun.
    Und "Sonic Reducer" oder "Doesn't make it alright" fand ich Live schon wirklich gelungen, da kann man drauf aufbauen.


    Schade wäre eine solche Coverscheibe allerdings, wenn sich dadurch ein neues eigenes Album weiter nach hinten verschieben würde, zumal es ja zuletzt auch mal Aussagen gab, die andeuteten, dass Ende 2016 vielleicht mit einer neuen Platte zu rechnen wäre. Oder war mit dem so plötzlich vorgezogenen Datum vielleicht die Coverplatte als Wartezeitverkürzer gemeint? Alles Spekulation, die Zeit wird es zeigen...


    Solang danach noch eine reguläre Scheibe kommt (natürlich möglichst zeitnah) finde ich eine LE2 nicht verkehrt. Eine Tour, bei der das Set dann zu 50% aus Covern bestehen könnte, fänd ich allerdings auch nur mäßig reizvoll.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Auch ich bin zwiegespalten...Damals hatte die Learning English ihre Berechtigung und ich habe dadurch einige tolle neue alte Bands für mich entdeckt.Ebenso fand ich die damalige Begründung der Band nach dem ersten Nummer 1-Album nachvollziehbar.Insgesamt stimmte damals vieles: Songauswahl, Aufmachung, die alten Bands mit auf Tour nehmen, sich zu seinen Wurzeln zu bekennen und die auch den neuen Fans demonstrieren. Aber wieso dies alles ein zweites Mal machen? Wirkt irgendwie schon so, dass denen langsam nichts mehr einfällt. Grundsätzlich bin ich ja sogar offen für eine neue Version mit alten Knallern wie eben Doesn`t make it allright oder Sonic Reducer, aber anstatt eines eigenen Albums?Nee...Und alle, die hoffen, dass sich der Punkrock-Spirit damit automatisch auch auf mögliche neue eigene Songs überträgt, den erinnere ich daran, dass auf dem wohl poppigsten, erfolgreichsten Album BDR immerhin auch die Geister-Scheibe mit dabei war, auf der man sich ja auch den deutschen Punk-Vorbildern angenähert hatte.Und zumindest mir fällt es schwer, einen Zusammenhang zwischen dem Covern von Computerstaat und dem Komponieren und Texten von DIDM zu ziehen... Eins fände ich allerdings uneingeschränkt positiv: Dass den ganzen Idioten, die in den letzten Jahren dazugekommen sind und nix von der Band wissen, noch mal klar gemacht wird, wo die Jungs eigentlich herkommen. Wie BAmmBamm schon schrieb: Ein schönes Nazi-Punks fuck off zur Begrüßung würde mein Herz springen lassen und einige gehörig vor den Kopf stoßen.und genau das hatte ich mir ja eigentlich als Reaktion auf den Mega-Erfolg immer gewünscht, nur halt lieber mit eigenen Songs.

  • ich versuche mal zusammenzufassen was für MICH gegen eine solche platte spricht...


    als ich 14 war erschien LE1, damals war man nicht so selbstverständlich beim punk wie heute. Damals gab es kein internet wo man sich all die bands und musik einfach so mit 2 mausklicks beschaffen konnte. LE1 zeigte mir ein paar geile bands und songs auf, die ich noch nicht kannte... allein deswegen ergab die platte sinn. Damals konnte man durch ein solches album echt noch musik entdecken, respektive die band konnte einem noch bands zeigen. Aber heute? Punk wurde grad auch durch die hosen in den letzten 25 jahren in DE durchgekaut bis zum es geht nicht mehr. Als infoquelle für punkrockbands brauche ich die hosen nicht mehr. Da gibt es google.


    Es wäre das 2. coverlabum innerhalb von 4 jahren ohne dass dazwischen eine reguläre veröffentlichung war... wenn wir davon ausgehen, dass eben nur ein coveralbum als solches kommen würde... mager!


    Man hat sich die letzten 4 jahre wenig um die punkwurzeln gekümmert. Man hat sich angeboten wie warme semmeln, war nett bei wetten dass etc, ist das alles schon vergessen?? jetzt auf einmal wieder, nachdem man den grossen erfolg genossen und alles abgeräumt hat, nachdem man sich leute in's boot geholt hat, die mit ihren punkwurzeln wohl wenig anfangen können – deren geld nahm man aber natürlich gerne – wieder mit punk anzukommen und das nicht mal aus eigener kraft, würde ich schon beinahe als etwas „verlogen“ (oder sagen wir scheinheilig) abtun. Steht mir nicht zu, ich weiss – aber nach „helden und diebe“ fällt mir die glaubwürdigkeit eines solchen projektes schwer. Das war 1991 noch anders.


    Man kopiert eine idee... das hat schon bei der 2. rosen-scheibe nur schlecht funktioniert. LE1 war sensationell für mich damals. Auch wenn schon 1991 nichts neues, aber es ergab sinn: eine band um die 30, die eine nummer 1 zu verdauen hatte, dadurch höhenflüge, boden unter den füssen weg, drogenprobleme... die band vor dem nichts. Mit 30 sowas zu handeln ist echt nicht einfach, wenn man jahre davor als pfeifen galt.. aber nun? Nach „ballast..“ wo man die grösste deutsche band ist, da sollte man mit fast 60 schon wissen, wie man mit erfolg umzugehen hat, man kennt ihn seit fast 30 jahren.


    Sollte man sich wirklich auf die punkwurzeln zurückbesinnen, warum nimmt man nicht diese energie und arbeitet an einem eigenen, regulären hosen-album und bürstet es auf punkrock? Da hätte wohl jeder hier mehr freude dran als an einer punkcoverplatte. Und sollte man es irgendwie nicht auf die reihe kriegen; nicht schlimm. Kein stress. Lieber ein jahr länger warten als ein schnellschuss wie „ballast..“.


    Es fiel das argument, dass diese rückbesinnung doch ein gutes zeichen sei.. muss es eben nicht sein. Wenn die band diese punkenergie jetzt mit einem coveralbum verbrät, vielleicht will man bis zur nächsten regulären veröffentlichung wieder eher erfolgreich sein und macht das album dann wieder umso zahmer.. siehe mein vergleich LE1 zu „kauf mich“, was der direkte nachfolger war. „kauf mich“ war so zahm musikalisch wie die „damenwahl“. Muss also nichts bedeuten.


    Käme eine tour, würden sicher ein paar der coversongs im repertoire landen... schön und gut – aber eine greatest hits plus cover-tour fänd ich einfach nur scheisse.
    Eine punkcover plus punkhosensongs-tour, also mal wieder „mehr davon“, „alles wird gut“ und „armee der verlierer“ in der stammsetlist, wäre hingegen sensationell... doch glaub da wirklich jemand dran?


    Es gibt so vieles was gegen diese veröffentlichung spricht... aber eben, wir wissen nicht was kommt. Ich vertraue den hosen, dass sie wissen was sie tun... zumindest besser als jeder hier im forum, mich natürlich inklusive. Wir werden es sehen und wir werden darauf eh keinen einfluss haben.



    Noch schnell was zu wsv:


    denkst du wirklich, dass eine band wie die hosen musik nur für sich macht? Das ist aber eine reichlich naive sicht auf die viel härtere realität... ich will jetzt nicht sagen „dumm“, diese despektierliche bezeichnung überlasse ich dir für andere..
    allgemein könnte dein posting herablassender nicht sein... du stellst in diesem anschnitt dummheit, egoismus, snobismus, limitierter weitblick in den raum, nur weil man eine andere meinung als du vertritt? Wie überheblich bist du eigentlich? Unfassbar...
    böses seelchen sagt im prinzip nichts falsches: wenn man innerhalb von 4 jahren nur noch ein coveralbum zusammengeschustert kriegt, dazu noch ein abklatsch von etwas das man schon mal gemacht hat, dann kann man sich zurecht fragen, ob das pulver verschossen ist. Ob das alles ist was bleibt.. und sollte das alles sein, wäre es nicht verkehrt die instrumente an den nagel zu hängen..? Bevor man seine eigene legende demontiert – leider schon viel zu oft gesehen bei bands die nicht wussten wann es genug ist.
    Andersrum gesehen ist es genauso egoistisch von dir, dass du weiter alben der band haben willst, nur damit du unterhalten wirst ;)! also immer schön vorsichtig sein, wie man sich über andere zu stellen versucht.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Eine Tour, bei der das Set dann zu 50% aus Covern bestehen könnte, fänd ich allerdings auch nur mäßig reizvoll.


    wenn man da einen tross an punk opas mit ner gehörigen ladung spielfreude mit sich ziehen würde, könnte ich mir das sogar ganz reizvoll vorstellen. aber sonst fehlt mir da bisher jegliche vorab begeisterung.


    allerdings finde ich auch, und das hab ich sicherlich shcon mal geschrieben: was da an kommerziellen erfolg durch bdr entstand, da kann ein anreiz sein das in die richtung nochmal zu toppen doch nur von einer erfolgsgeilheit getragen sein die ich den hosen heute nicht unterstellen würde. drum kann es also nur heißen was neues, was anderes oder was altes zu machen. nun scheint es in richtung was altes zu gehen, ich hätte was anderes bevorzugt, wäre doch irgendwie spannender. naja, schaumermal dann sehnmerschon...

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • irgendwie habt ihr ja alle recht. :D


    vielleicht ist der druck z.zt. auch einfach zu hoch, so dass zu alt bewährtem gegriffen wird, um wieder eine härte und grundehrlichkeit neu zu entdecken und das quasi mit Stützrädern. nach dem ganzen seichten popgesäusel hat man es verlernt, nur noch aus spaß musik zu machen und nicht auf den noch größeren erfolg zu schielen, sondern auf die FREUDE (nicht am Geld!) :)


    Köln

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Es fiel das argument, dass diese rückbesinnung doch ein gutes zeichen sei.. muss es eben nicht sein. Wenn die band diese punkenergie jetzt mit einem coveralbum verbrät, vielleicht will man bis zur nächsten regulären veröffentlichung wieder eher erfolgreich sein und macht das album dann wieder umso zahmer..


    Das bringt mich auf die beängstigende Idee, dass die Band - genau wie bei Konzerten inzwischen - zweigleisig fahren könnte.Für die Hardcore-Fans ab und zu nen Clubauftritt mit alten Raritäten sowie ne Cover-Scheibe mit alter Punk-Energie, für die Event-Fans, die sonst zu PUR gehen, die Stadion-Tour und ne neue Studioplatte mit Aufbau- und Wohlfühlsongs...So versucht man sich dann, alle warmzuhalten. Rein spekulativ natürlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...