The Bee Gees

  • eigentlich mag sie keiner, niemand hört sie, alle finden sie peinlich... und dennoch verkauften sie x-millionen schallplatten. und sie verkaufen sich noch immer!
    ich habe keine ahnung woher die abneigung in der öffentlichkeit gegen diese band kommt... ich habe sie immer gemocht und sogar geliebt. sei das mit ihrem beatles-beeinflussten 60er-sound wie "holiday", "world", "Massachusetts", "First of may", "new york mining dsaster 1941", "I started a joke", der "übergangsphase" der frühen 70er mit "run to me", "how can you mend a broken heart", "lonely days" hin zu ihrer starphase des discobeats mit "nights on broadway", "too much heaven", "staying alive" oder "nightfever". selbst in den 80ern kamen sie 1987 mit "you win again" in der höhe der zeit mit einem popblueprint zurück; den song und das album "ESP" habe ich damals enorm gern gehört.
    das letzt album war 2001 "this is where i came in", das wirklich bis auf 2, 3 naja-songs sehr stark war - und für mich in einer entscheidenend und wegweisenden zeit im april/mai 2001 erschien und zum lebenssoundtrack wurde.. mal wieder!


    klar, ich verstehe natürlich, dass man über barrys falsett-gesang (wäschklammer an den eiern, wie wir immer zu sagen pflegten) und über ihr schwülstig romantisches image und teilweise über superseichte songs lachen kann. aber die zwillinge maurice & robin und der ältere - als einziger heute noch lebender - brunder barry waren grossartige komponisten mit einem unglaublichen gespür für gute, eingängige melodien und grossartige atmosphären in ihren songs - und sie schrieben unzählige hits für andere künstler. "heartbreaker" für dionne warwick in den frühen 80ern, "only one woman" für die marbles in den 60ern, "emotion" für samantha sang in den 70ern, "island in the stream" von kenny rodgers & dolly parton in den 80ern - immer waren sie da mit hits.


    besonders mag ich ihre schaffensphase der 70er, allerdings nicht mal zwangsläufig die grössten hits... ich liebe diese zärtliche seite der songs, ähnlich wie bei abba, die so zerbrechlich wirken.. "songbird"; wer findet sowas nicht schön??


    ich habe mal eine top 40 zusammengestellt, vielleicht hat ja sonst noch jemand bock :)!



    1. Tragedy
    2. Songbird
    3. This is where i came in
    4. Fanny (be tender with my love)
    5. Love you inside out
    6. Too much heaven
    7. Nights on broadway
    8. Run to me
    9. You win again
    10. More than a woman
    11. Living together
    12. Shadow dancing (Andy Gibb)
    13. BE who you are
    14. Holiday
    15. How deep is your love
    16. World
    17. Reaching out
    18. Edge of the universe
    19. New York mining disaster 1941
    20. I started a joke
    21. Love so right
    22. Juliet (Robin Gibb)
    23. Wedding day
    24. Walking on air
    25. Broken bottles
    26. How can you mend a broken heart
    27. Staying alive
    28. Live or die (Hold me like a child)
    29. Secret love
    30. Paying the price of love
    31. Alone
    32. Immortality (mit Celine Dion)
    33. Lonely days
    34. To love somebody
    35. I've gotta get a message to you
    36. Massachusetts
    37. And the sun will shine
    38. Man in the middle
    39. Emotion
    40. Heartbreaker

  • Maik, ich mag Menschen mit einem breitgefächerten Musikgeschmack. :daumen::daumen:


    Ich liebe die Bee Gees und das ist mir auch nicht peinlich. Nö! Hast du sie mal live gesehen? Und hast du das Solo-Album "50 St. Catherine's Drive" von Robin Gibb gehört, welches nach seinem Tod veröffentlicht wurde?


    Allerdings hast du mein Lieblingslied nicht in der Top-40-Liste... :|:|:|


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • An die bee Gees muss ich immer bei reanimationen denken, denn, um die richtige druckfrequenz zu treffen, summt man " Staying alive". Wahlweise auch high way to hell

  • Hehe ja, ich habe gerade versucht eine Liste zu erstellen und bei einigen Songs habe ich etwas dazu geschrieben, das fiel mir auch direkt bei "Stayin' Alive" wieder ein. ;)


    Okay, meine Liste.. wobei 40 Songs zu wenig sind, dabei habe ich schon etwas gemogelt. Aber okay, here we go:


    1. Blue Island
    2. Above And Beyond („Some Love Never Dies“ – ist so!)
    3. Heart Like Mine
    4. Fallen Angel
    5. Too Much Heaven
    6. Tragedy
    7. Living Together
    8. Spirits Having Flown (ich mag besonders diesen „I am your hurricane“-Teil
    9. You Win Again (Ich hatte mal eine Kassette, da war nur dieses Lied drauf, 45 Minuten „You Win Again“ Dauerschleife, das war damals als es noch Walkman gab, nix MP3 Player.)
    10. Alone
    11. Night Fever
    12. Stayin‘ Alive (wusstest du, dass Herzmassage im Takt von genau diesem Lied erfolgen soll? Funktioniert übrigens am besten, wenn du die Augen zu machst, dir selbst in Gedanken das Lied vorsingst und deinen Oberkörper einfach im Takt bewegst.)
    13. Nights On Broadway
    14. Irresistible Force
    15. I Surrender (so ein genialer Anfang, zwischendrin sind auch noch einige Textzeilen, die ich absolut klasse finde)
    16. With My Eyes Closed
    17. Closer Than Close
    18. This Is Where I Came In
    19. One
    20. Ordinary Lives
    21. Wing And A Prayer
    22. I.O.I.O.
    23. Don’t Forget To Remember
    24. First Of May
    25. I Started A Joke
    26. New York Mining Disaster 1941
    27. Words
    28. To Love Somebody
    29. I Can’t See Nobody
    30. Lonely Days
    31. Massachussettes
    32. For Whom The Bells Toll
    33. I’ve Gotta Get A Message To You
    34. Children Of The World
    35. World
    36. Spicks And Specks
    37. Mr. Natural (Höre das Album gerade nach bestimmt 20 Jahren mal wieder über Spotify, weil ich es nur als Vinyl habe und den Plattenspieler im Keller verstaut habe. Mannomann, so ein schönes Album. Ich mag auch das Cover gerne.)
    38. Dogs
    39. Give A Hand, Take A Hand
    40. Throw A Penny
    40. Had A Lot Of Love Last Night



    Außerhalb der Liste, weil nicht die Bee Gees:
    Robin Gibb – Juliet
    Barry Gibb – Shine Shine

    "When everyone’s so sensitive it’s easy to be tougher than the rest" - NMA

  • wow, coole liste - da war mir mancher titel auf anhieb nicht geläufig!! :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...