Wie wichtig ist euch guter Sound und gutes Licht auf Live Konzerten?

  • Die Relevanz von Licht nimmt wie schon geschrieben wurde mit der Größe der Venue zu. Bei großen Hallen bzw. Open Airs lege ich da also schon drauf Wert. Sound ist mir persönlich allerdings wichtiger und da finde ich durchaus viele deutsche Bands inzwischen echt enttäuschend (Ausnahmen gibts oft im höheren Preissegment -> z.B. Grönemeyer, Rammstein).

  • Sound ist natürlich superwichtig, da gibt es keine zwei Meinungen.


    Zum Thema Licht:
    Die unzähligen Smartphones in der näheren Umgebung machen heutzutage sowieso genug Licht während des Konzerts.
    Daher ist eine Lichtshow für mich genauso wichtig wie die Konfettikanone.

  • Sound ist wichtig, klar braucht man nicht drüber diskutieren.
    Kommt aber auch auf die Location an.
    Eine vernünftige Bühnenshow mit Lichteffekten etc. macht es natürlich zu einem tollen Gesamterlebnis!


    Ich finde z.B. die Lichtshow bei den Hosen heutzutage etwas mau.
    Auch, dass heute größtenteils nur mit LED Leinwänden gearbeitet wird, finde ich persönlich hässlich und einfallslos.
    Außerdem ist mir das ganze zu hell irgendwie, wenn man dauernd das ganze Publikum mit diesem Flutlicht anstrahlt, da könnte man gleich das Licht in der Halle an lassen.


    Ich finde schnelle Lichteffekte (u.a. strobo) bei manchen Songs echt geil. Muss ja nicht im Dauereinsatz sein.
    Schade finde ich, wenn man die Bühnenshow (jetzt abgesehen von der Setlist) von 93, 94, 96, 98 mit heute vergleicht, hat extrem viel nachgelassen.
    Diese Skelette, Totenköpfe und Weihnachtsbäume auf der Bühne, der Weihnachtskranz als Bühne von der Decke runterkommend, der beklebte Fussboden auf der Bühne, ein Vorhang, der zum Showdown fällt oder zur Seite aufgezogen wird etc.
    Ich finde das macht schon sehr viel aus. Jedenfalls ist das tausend mal besser, als immer dieses Flutlicht an zu schalten und einfach auf die Bühne zu rennen.


    Ich vergleich das immer gerne mit einem Musical oder Theaterstück. :D


    Und es kann mir keiner kommen mit das ist nicht mehr zeitgemäß oderso... :whistling:

  • Ja für mich ist auch der Sound am wichtigsten aber das Licht trägt auch zur Stimmung/Ambiente bei und unterstützt die Musik/fördert die Emotionen.
    Smartphones finde ich auf Konzerten allgemein nervig ABER ...
    was ich allerdings sehr interessant finde, und vielleicht nebenbei eine andere Möglichkeit für Lichtdesigner Geld zu verdienen ist, sind die neuen Konzert-Spielzeuge, die angeblich die Interaktion zwischen Band/Musik und Zuschauern/Smartphone via eine App fördern. Für alle Helene Fischer Fans :D:


    "Vor allem zur kommenden Farbenspiel-Stadiontournee 2015 können sich die Nutzer der App auf spektakuläre Inhalte und interaktive Aktionen freuen.
    Aktion 1: Die Handy-Lightshow
    Gemeinsam mit ihrem Publikum wird Helene Fischer im gesamten Stadion ein einzigartiges Lichtspektakel inszenieren. Erstmals in Deutschland werden dabei die Handys der Konzertbesucher integraler Bestandteil der Lightshow. Bei der Handy-Lightshow steuern akustische Signale eines bestimmten Songs die Bildschirme der Handys, so dass eine Lichtanimation synchron zur Musik abläuft. Die Konzertbesucher erfahren vor Ort wann es losgeht, können dann die Handy-Lightshow in der Helene Fischer App aktivieren und brauchen nur noch ihre Handys nach oben zu halten. " Quelle


    Coldplay macht es ähnlich mit ihrem LED-Wristbands (super Lichtshow auch!):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer andere Konzert-Lichtshow-Apps angucken will : https://www.wired.de/collectio…ertbesucher-die-lightshow


    OT: Die Idee mit Konzert-Apps im Allgemeinen ist super - andere Apps geben Infos über die Band, die Setliste, wie lang die Schlange vorm Damenklo ist ( :rolleyes: ), oder zum Getränkestrand, wo die ÖPNV zu finden ist, Band-Spiele und Quizzes, Merch-Infos und Aktionen etc. Das würde ich in Zukunft für alle Veranstaltungen großartig finden...


    Für "old school"-Konzertbesucher wie ich und zur Entspannung :daumen: :

    Marky Ramone

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anm. Ich habe selber immer viel Spaß an Mitschnitten von Gigs ( ;) ) - Schade auch das es Konzertonline nicht mehr gibt ...

    7 Mal editiert, zuletzt von winter89 ()

  • Danke für die Erinnerung, winter. Welch großes Statement von Marky.
    Und ich kann ihm da nur beipflichten. Wenn man auf der Bühne steht und nur in Smartphone glotzt, ist das echt megaätzend. Und meine Band spielt vor 10 Leuten


  • ich kann mich da nur aus vollstem herzen anschließen. vorne kann man ja gar nicht mehr stehen, wenn man nicht ne Schneebrille aufhat; die blendwirkung dieser Suchscheinwerfer ist immens :D 8) hat sich in den letzten jahren verschlimmert, wie ich finde.


    köln

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...