Wie wichtig ist euch guter Sound und gutes Licht auf Live Konzerten?

  • Hi an alle,


    ich bin freier Lichtdesigner und ärgere mich immer wieder über Job-Angebote zu extrem schlechten Stundensätzen, von denen man nicht leben kann.


    Daher habe ich eine Petition gestartet mit deren Hilfe ich etwas verändern möchte:


    An Konzertveranstalter: Bezahlen Sie faire Tagessätze an Show-Designer und Techniker


    Wenn ihr meiner Meinung seid, dann würde ich mich freuen wenn ihr diese Petition unterstützt und auch weiter verbreitet.


    Euer Matthias

  • Zitat

    Wie wichtig ist euch guter Sound und gutes Licht auf Live Konzerten?


    Um die direkte Frage im Thread-Titel zu beantworten:
    Guter Sound ist für mich wichtig auf Konzerten. Gutes Licht? Naja, da ich nicht auf solch Zeug wie eine Licht-Show stehe ist mir das recht egal.
    Für mich muss allein die Band durch ihr Können (oder ihr Gelabber ... ich denke da nur an NOFX ^^) überzeugen, da brauch es keine Licht-Show.


    Viel Erfolg mit deiner Petition.

  • Ich bin jemand, der Musik auf Kassetten gehört hat, die von überspielten Kassetten auf eine überspielte Kassette überspielt wurde.
    Von daher ist mir der viel zitierte "gute Sound" fast egal.Darf halt nicht kratzen und quietschen, dann gehts.


    Was gut ist und was nicht ist eh immer subjektiv.
    Es soll ja auch Leute geben bei Musik von Mp3 zu CD einen Unterschied hören, obwohl es eigentlich nicht möglich ist (irgendwie biologisch-akustisch-körperlich bedingt las ich mal).

    Ende.

  • Was gut ist und was nicht ist eh immer subjektiv.
    Es soll ja auch Leute geben bei Musik von Mp3 zu CD einen Unterschied hören, obwohl es eigentlich nicht möglich ist (irgendwie biologisch-akustisch-körperlich bedingt las ich mal).

    Solange man die mp3 nur mit Kopfhörern oder am PC hört, gibt es "keinen" unterschied. Aber hör mal eine mp3 über eine große Anlage. Da hört man definitiv Unterschiede.


    ...aber mal zum eigentlichen Thema.
    Grundsätzlich finde ich Licht bei einem Konzert nicht unwichtig. Es sollte zumindest gut ausgeleuchtet sein. Eine ausgeklügelte Lichtshow ist mir im Grundsatz erstmal nicht soooo wichtig. Da finde ich guten Sound wichtiger.
    Aber man sollte das Licht trotzdem nicht zusehr unterschätzen. Denn es hat auch - wenn meist unterbewusst - einen Anteil daran wie die Band wirkt.


    Da ich selber "Musiker" bin und hin und wieder auf der Bühne stehe (im kleinen Rahmen), kann ich aus eigener Erfahrung sagen das am Licht immer als erstes gespart wird. Den Extra-Aufwand will auch keiner bezahlen. Schon gar nicht der Zuschauer mit seinem Eintrittsgeld.

    Der Hund an der Leine
    der hat keine Beine,
    darum ist der Hund
    auch untenrum wund!


  • Es soll ja auch Leute geben bei Musik von Mp3 zu CD einen Unterschied hören, obwohl es eigentlich nicht möglich ist (irgendwie biologisch-akustisch-körperlich bedingt las ich mal).

    Da kommt's drauf an, wie stark komprimiert die MP3s sind. Früher, als die aufkamen, war der Standard ja 128kbps und da hört man deutlich einen Unterschied zu Audio CDs (sofern diese nicht von MP3s aus erstellt worden sind).
    Je höher die Bitrate der MP3s ist, desto weniger hörbar wird der Unterschied.


    Bei MP3s werden primär die Frequenzen rausgefiltert, die man mutmaßlich ohnehin nicht hört. Nicht hören heißt aber nicht zwangsläufig, dass man die Frequenzen nicht "mitbekommt". Gerade im Tieftonbereich gibt es da vieles, was eher spür- als hörbar ist.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Wichtig sind als erstes die Songs. Wenn die dann noch gut klingen ist das der Idealfall. Lightshow geht mir irgendwo vorbei.
    Und das mit den MP3s, da hört man sogar nen Unterschied von 128kbps zu 320kbps.


    Wir sind außer uns
    Und Rand und Band
    Und wir haben keine Zeit für Schlaf

  • Als Konzertfilmer hasse ich rotes Licht, dass sieht auf Video immer aus als wäre man im Puff gelandet.


    Ton? Meine Ohren sind eh zerstört, hauptsache dass Kesselt im Geischt...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Sounf finde ich mittlerweile immens wichtig: ich will jedes Instrument und den Sänger heraushören können. Licht ist für mich nur in größeren Hallen (ab 1000 ) interessant. Bei richtig großen Hallen (ab 5000) wird das Licht immer wichtiger, da die Entfernungen zur Bühne halt mehr werden. Am wichtigsten jedoch ist Lich bei Festivals, da man die Musiker noch nicht mal als Ameisen wahrnehmen kann
    Viel wichtiger ist aber, dass die Konzertfilmer nicht jedes Konzert vermasseln, indem sie um Ruhe bitten. Letztens bei Pascow noch passiert. Ich brülle einen Text mit, da sprach mich ein Taper (?) an, ich solle das sein lassen, man würde mich sonst nur hören. Das fand ich richtig strange. Ebenso wie ein Konzertfilmer, den ich beim Pogo umgerannt habe, der war mal so richtig sauer. dabei war überhaupt keine Absicht im Spiel. Hand aufs Herz

  • Ich finde das Mitgesinge auch Ätzend.


    Nicht weil ich Filme oder so, sondern einfach weil ich die Band hören will, wenn ich gejaule hören will tret ich nem Hund auf den Schwanz :p


    Obwohl ich schonmal fast einer Trutsche die mir am Filmarm herumreissen wollte eine rein gehauen habe, die hats, zu deren glück noch rechtzeitig gelassen,da kam auch noch ein Security dazwischen und hat die zurecht gewiesen :D . Ironischerweise war das nicht mal heimliches Filmen, ich stand im Bühnengraben ...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Wer nicht mitsingt und sich danach nicht wie drei tage durchgesoffen anhört, war auf keinem hosen Konzert... und hat definitiv ne menge Spaß verpasst. :rolleyes:

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"


  • Wer nicht mitsingt und sich danach nicht wie drei tage durchgesoffen anhört, war auf keinem hosen Konzert... und hat definitiv ne menge Spaß verpasst. :rolleyes:


    so ein Bullshit...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Ich find das ganze gefilme und getape ja total punkrock.die ganzen idiotischen tänzer,gröhler und trinker sollen gefälligst vorm rechner bleiben und ihr bier über youtube verschütten.widerlich,immer diese leute, die spaß haben und feiern.

  • Das schließt die band dann natürlich mit ein, weil saufen, grölen und tanzen können die eh am besten

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Ich find das ganze gefilme und getape ja total punkrock.die ganzen idiotischen tänzer,gröhler und trinker sollen gefälligst vorm rechner bleiben und ihr bier über youtube verschütten.widerlich,immer diese leute, die spaß haben und feiern.


    Man macht sowas ja auch nicht aus der ersten Reihe, sondern wenn überhaupt Seitlich oder weiter hinten, sonst wird das Zeug eh mies

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...