Eventim und die fetten Gebühren

  • Die Print@home Gebühr ist - für den Moment - abgeschafft!
    Im Artikel weiter unten gibt es auch ein Musterbriefformular, um die Gebühren vergangener Bestellungen zurück zu fordern. Also wer sein Glück probieren will:


    https://www.stern.de/wirtschaf…eilt-der-bgh-8229120.html


    Eine Gebühr in geringer Höhe ist wohl zulässig. Schade, dann dürfte wohl auch die Gebühr i.Hv. 1€ bestehen bleiben, die TicketRegional beim selbst ausdrucken verlangt.




    Gesendet von meinem BAH-W09 mit Tapatalk

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Abgeschaft?


    Der Dreckladen will das Urteil ignorieren. Ausser dem wird der Scheissladen die Gebühr dann eh in den Ticketpreis einrechnen

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Abgeschaft?


    Der Dreckladen will das Urteil ignorieren. Ausser dem wird der Scheissladen die Gebühr dann eh in den Ticketpreis einrechnen


    Deshalb schrieb ich "für den Moment". Das die das dann anderweitig berechnen, steht ja auch im Text.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Aber bei kauf mich hab ich beim letzten Mal 6.50 Eur Porto bezahlt für 1 Konzertkarte, bei Eventim 4,90 Eur.


    Das ist doch der Punkt. Wo ist es denn bitte besser als in deinem. "Scheißladen"? Wenn selbst KaufMich vom Preis her Pakete verschickt...


    Eine geringe Gebühr für Print@Home finde ich übrigens in Ordnung, weil da auch Hardware dahinter steht, die betrieben werden muss.

    36 (+2)
    Narf.


  • Eine geringe Gebühr für Print@Home finde ich übrigens in Ordnung, weil da auch Hardware dahinter steht, die betrieben werden muss.


    Andere Ticketanbieter nehmen 50cent ... dass ist noch in Ordnung immerhin kann ich Faul sein und das Ticket zuhause kaufen

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Wie viel es ist, sollte dann mal geschaut werden, aber mir persönlich tut jetzt auch 1€ nicht weh bei über 50€ Ticketkosten. Ich meinte jedoch nur, dass "kostenfrei" sicherlich nicht fair ggü. den Ticketanbietern ist (Hardwarekosten, Entwicklungskosten der Software, Wartung von beidem, ...)

    36 (+2)
    Narf.

  • Wie viel es ist, sollte dann mal geschaut werden, aber mir persönlich tut jetzt auch 1€ nicht weh bei über 50€ Ticketkosten. Ich meinte jedoch nur, dass "kostenfrei" sicherlich nicht fair ggü. den Ticketanbietern ist (Hardwarekosten, Entwicklungskosten der Software, Wartung von beidem, ...)


    Die verdienen am Ticket selbst schon mit.


    Oder denkst du Eventim zahlt den vollen Ticketpreis an den Veranstalter? Wenn das Ticket da 20 Euro kostet, bekommt der Veranstalter 12,50 oder so. Eventim verkauft das natürlich als Vorteil das man die Tickets dann Deutschlandweit verkaufen kann etc. Leute bestehen drauf das man Tickets einfach online kaufen kann und nicht über die Location/Band... Da musst du als Veranstalter halt in den Sauren Apfel beissen oder 40% weniger Tickets verkaufen...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Verstehe ich natürlich. Das ist aber ein eigenes Problem. Es ging hier zwischendrin aber um "Tickethändler allgemein" und warum die auf Print@Home noch eine Gebühr haben. Und da habe ich lediglich gesagt, dass ich das nachvollziehen kann.


    Dass Eventim andere Spielregeln verfolgt als andere Händler (was ich wohlgemerkt nicht beurteilen, mir aber gut vorstellen kann), ist nochmal ein separater Strang der Diskussion.

    36 (+2)
    Narf.


  • Andere Ticketanbieter nehmen 50cent ... dass ist noch in Ordnung immerhin kann ich Faul sein und das Ticket zuhause kaufen


    Wie toll es damals war, als man sich in den Bus gesetzt hat und in die Stadt gefahren ist, um beim örtlichen Tickethändler sei Hardticket für ein Konzert in einer nahe gelegenen Großstadt gekauft hat.

    NEIN :!:

  • Da die neue ARD-Serie "Dirty Little Secrets" zur Musikindustrie schon im Spotify-Thread erwähnt wurde, es in Folge 3 aber um Eventim geht, poste ich das mal hier:


    https://www.ardmediathek.de/vi…C1iMmY2LTQ1NGU4ZTc0MWEzZA


    Auch diese Folge zur enormen Marktmacht von Eventim kann ich sehr empfehlen. In Folge 3 geht es vor allem um die Fantastischen Vier und deren Booking-Agentur, die von Eventim am Kartellamt vorbei de facto ausgehöhlt und deren Mitarbeiter abgeworben wurden.


    Die Fakten sind in diesem tagesschau.de-Bericht zusammengetragen: https://www.tagesschau.de/inve…m-musikindustrie-100.html

    Campi: "Jetzt muss ich mal von Amateur zu Amateur fragen: Wollen wir hier stimmen an dieser Stelle? Breiti muss die Gitarre wechseln! Das hätten wir uns früher nicht erlaubt so ne Scheiße!"
    Andi: "Früher hatte Breiti nur eine Gitarre!"


    S036, 2. September 2009

  • Warum sollte man mit Smudo, der groß Covid Abzocke betrieben hat da irgendwie mitleid haben.


    Die wurden von ihren eigenen Leuten beschissen, da ist Eventim als Käufer wohl kaum dran schuld.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...