Eure Top 15 Punk Rock Songs

  • Jede Band nur 1x!


    Deutsch:
    Abstürzende Brieftauben - Die süße Barmieze
    Abwärts - Maschinenland
    Die Ärzte - Zum Bäcker
    Deutsche Trinker Jugend - Knecht Ruprecht
    Der Durstige Mann - Sachsenhausen
    Die Goldenen Zitronen - Ihre Faust so fest
    KFC - Für Elli
    Male - Clever und Smart
    Mimmis - Straße der Leidenschaft
    Mittagspause - Herrenreiter
    Straßenjungs - Dauerlutscher
    SYPH - Lachleute & Nettmenschen
    Tangobrüder - Die Abenteuer des kleinen Haevelmann
    Die Toten Hosen - Reisefieber
    ZK - Der Rattenfänger von Hameln


    US/UK:
    Bad Religion - Part II (The Numbers Game)
    Bollock Brothers - Count Dracula
    Buzzcocks - Ever Fallen in Love
    Clash - Police & Thieves
    Damned - New Rose
    Dead Kennedys - Holiday In Cambodia
    Ex Pistols - Schools Are Prisons
    Exploited - Sex & Violence
    Green Day - Pulling Teeth
    Misfits - Some Kinda Hate
    NoFX - Jaundiced Eye
    Ramones - Here Today, Gone Tomorrow
    Sex Pistols - Anarchy In The UK
    Sid Vicious - My Way
    Snuff - Another Girl


    Es müsste immer Musik da sein.
    Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da.
    Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.

  • mike: Ups...na klar, du hast natürlich Recht.Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass es aber doch auch ne 80er Punkband namens Ausbruch gibt, oder?


    Jup, die sind gegenwärtig sogar wieder live aktiv (also Ausbruch). Haben in den 80ern ne recht gute LP abgeliefert, das zweite Album (Anfang/Mitte 90er) kenne ich nicht.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Wann kommentiert denn hier der erste, dass "I fought the law" im Original nicht von The Clash ist?

    Schon damit passiert ;)



    nur mal so am Rande: spielt es eine Rolle ob jemand ein Cover oder das Original in seiner Lieblings Top 15 drin hat?
    Hinzu möchte ich noch erwähnen dass man das auch mal Campino sagen muss. Beim weihnachts Konzert 1993 meinte er, dass es von einer [Band namens The Clash geschrieben wurde..]
    ;)

  • Später stellt er das ja in diversen Ansagen richtig. Zu den Coversongs:


    Ich habe den Thread nicht erstellt und mache damit auch nicht die Regeln, aber meiner Meinung nach ist es schon schwierig, wenn man Coverversionen von Songs nimmt, die schon im Original dem Punkrock zuzuordnen sind. Dann spielt es eigentlich keine Rolle, welche Version einem besser gefällt, dann sollte der Urheber für eben jenen Song einfach gewürdigt werden. Was anderes ist es, wenn man einen Song nimmt, dessen Originalfassung in ein völlig anderes Genre gehört. Da fallen mir spontan Spn-X ein, die was von Nena gecovert haben oder Radio Havanna, die "Alles nur geklaut" von den Prinzen mit ordentlich Wumms aufgebrezelt haben. Da kann man dann die Coverversion nennen, aber nur weil z.B. die Hosenversion von "The Passenger" (wurde der hier überhaupt schon genannt?!) minimal anders klingt und jemandem besser gefallen mag als das Original, sollte trotzdem nicht als "Die Toten Hosen - The Passenger" aufgelistet werden.


    Nur meine eigene Meinung...

    Wir sind übrig.

  • Mal noch die Deutsche Top 15:


    Spinks - "Klagelied"
    Skeptiker - "Deutschland halt's Maul"
    Aufbruch - "Abend in der Stadt"
    Fuckin' Faces - "Wir wehren uns" (Demo-Version)
    Emils - "Experiment"
    Abstürzende Brieftauben - "Das Grauen..."
    Die Goldenen Zitronen - "Diebe sind im Haus"
    Die Toten Hosen - "Alles wird gut/Das Mädchen aus Rottweil/Armee der Verlierer/Wehende Fahnen/Achterbahn"
    Die Ärzte - "Erna P./Für uns"
    Böhse Onkelz - "Nichts ist für die Ewigkeit"
    Slime - "Schweineherbst"
    Falsche Präsidenten - "Rosa L."
    Der Böse Bub Eugen - "Erwin (Pirmin)/Zehn Jahre/Das Messer/Legoland"
    Notausgang - "Trash/Nur ein Punk"
    Der W - "Du kannst es"


    Ausser Konkurrenz: Ton Steine Scherben - "Der Traum ist aus"


    ..natürlich habe ich auch HASS, Normahl, Abwärts, Strassenjungs und wie sie alle hiessen gehört - aber es reichte nicht für sie.

  • das ist eine weise Entscheidung, deutschsprachiges abzuspalten, so hat man doch da mehr Möglicheiten bei der Auswahl.
    maik, ohne bösen Hintergedanken, ich habe mir die Songs von Der W und BO angehört, also -musiklaisch gesehen- finde ich, dass es weniger Punkrock als vielmehr Deutschrock ist. Dabei weise ich ausdrücklich darauf hin, dass ich Deutschrock hier nicht negativ besetzt wissen möchte. Bevor die Schreierei hier anfängt. Nur von der Musikalität her gesehen.


    Razzia: Schatten über Geroldshofen (Ich kann auch die ganzen Lieder der "Tag ohne Schatten" nennen. Für mich ist das die wichtigste Punkplatte meines Lebens)


    Slime: linke Spiesser


    Hass: Geld (Ich liebe Hass, wenn auch manchmal die Musik mal so richtig stumpf ist; die Zurück in die Zukunft Platte war Ende der 80er für mich elementar)


    Schliessmuskel: mkit Sehet welch ein Mensch


    Blut und Eisen mit Darf ich´s wagen: Wahnsinnssong, für mich der beste Deutschpunksong ever, gnadenlos aggressiv, grandioser Song. Unbedingt reinhören und die Platten von dieser Band kaufen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Pascow mit Trampen nach Norden


    Frau Potz mit Spacegewehr: Aussagen gelten für Pascow und Frau Potz: beides neuartiger Punkrock, grandiose Texte, mitreißende Musik; leider auf den Konzerten nunehmend Leute, die ich als Soziologiestudenten beschreibe, einfach nur ätzend, überall Diskussionen und Zurechtweisungen seitens des Publikums, der neue Typ Punk: Student, tätowiert, schwarze Klamotten, schicke Frisuren und labern, labern, labern und natürlich superalternativ gepaart mit radikalem Veganismus und nur halb festen Stuhl (nicht auf die Ernährung bezogen), aber alle mit Apple-Produkten, scheiss fucking hipsterpunks


    DTH: Armee der Verlierer: Ein Song für die Ewigkeit (ebenso wie Achterbahn; ich konnte mich nicht entscheiden, welche von den beiden. beide sind wohl die Krone der musikalischen Schöpfung der Hosen; besser geht es nicht


    Vorkriegsjugend mit Die Pest


    EA 80 mit 200 m und danach: Ein Liebeslied, wie es besser nicht sein kann


    Angeschissen mit Wolf: Wer die Angeschissen nicht im Plattenschrank hat, sollte sich diese kaufen. Angeschissen sind Grundlage aller neuen Bands wie Turbostaat und Konsorten, nur in viel, viel besser


    ZSD mit Der Tag davor; die ganze Scheibe Krieg dem Kriege sei Euch ans Herz gelegt, die Produktion ist zwar so etwas von scheiße, aber dadurch ist sie aber auch sehr roh. Ein meilenstein des Deutschpunk


    Das sind erstmal 11; die restlichen vier folgen. ich kenne das nämlich, wenn ich gerade die Liste abgecshickt habe, fallen mir noch andere Bands und Songs ein, die unbedingt genannt werden müssen

  • Grauenhaft, was mir alles durchgerutscht ist...


    Razzia "Schatten über Geroldshofen"... ein großartiger Song einer großartigen Platte...
    EA80 "200m und danach" ... unfassbar wichtige Band und auch einer meiner absoluten Favoriten von ihnen.
    Angeschissen (und fast alles, was von Rachut später noch kam) genauso... wieviele Runden die Scheiben gedreht haben... unzählige. Da hätte ich mich eh nicht für einen Song entscheiden können.
    Vorkriegsjugend... Meilenstein... wobei es da bei mir eher "Die Ratten" geworden wäre.
    Frau Potz & Pascow... genial...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ich zitiere hiermit den Threadstarter @Bamm:


    es stellt sich auch die frage, welche bands/songs gehören da eigentlich rein und welche nicht? das überlasse ich einfach jedem selbst, irgendwelche elitären beschränkungen gibts nicht.


    Insofern stellt sich für mich die Frage nicht, ob das nun Punkrock oder Deutschrock ist, "Deutschrock" gab es wahrscheinlich zur Zeit von "Nichts ist für die Ewigkeit" (1990) so gar nicht - ich hatte ja sogar Ton Steine Scherben erwähnt, die haben eher Krautrock gemacht - Progressive Rock.
    Die Onkelz kommen ursprünglich aus dem Punk/Oi, womit für mich die Auflistung der Band ok ist.
    Der Song vom W ist schlichter, geschrummelter Gradeaus-(Punk)-Rock, gehört für mich definitiv da rein.
    Erwähnte Emils oder auch der Track der Skeptiker gehen schon sehr in Richtung Heavy Metal - Abteilung Speed/Thrash Metal (Sänger Eugen von Die Skeptiker erinnert mich immer an Blitz von OverKill) -, wenn man es genau nimmt...


    Bei den englischen Songs habe ich MC5 drin - auch das ist kein lupenreiner Punkrock, sondern eher sowas wie der Vorläufer davon, ebenso The Stooges.. Dennoch dem Punkrock hinzu zu addieren... Insofern... Ich halte mich da an wsv, der die Vorgabe für den Thread gab. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • 15. Deutsche Punk Rock HC Bands:


    Toxoplasma - Asozial oder 1981
    Spermbirds - you're not a punk
    Molotow Soda - Kalte Augen
    Slime - Viva la Muerte
    Razzia - Arsch im Sarge
    Neurotic Arseholes - Wir wollen leben
    Maniacs - Deutschland
    Canal Terror - Multis oder Zu Spät
    Inferno - Tod und Zerstörung
    Chaos Z - 1980
    Normahl - Schwarz Rot Gold
    Boskops - Halts Maul
    Ausbruch - I´ve got a Picture
    Die Toten Hosen - Im Hafen ist Endstation oder 180°
    Vorkriegsjugend - Die letzte Schlacht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...