• Natürlich hätte ich auch gerne lieber gestern als heute Tourdaten aber ich muss Dommö recht geben, dieses 1 1/2 Jahre vorher Karten kaufen ist nervig. Voll werden sie die Hütte schon bekommen. ;)

    ....in Jogginghose tanzt der Langerfeld

  • (...)


    Heute habe ich für Innsbruck bestellt und einen kleinen Schock bekommen: 49,00 €? Das sind ja ca. 25 % mehr als bei Tour KdR-Tour. Damit hatte ich nicht gerechnet. Für mich ist damit echt eine Grenze erreicht, was sich in weniger Konzertbesuchen bei DTH niederschlagen wird. Vorallendingen wenn die Shows so vorhersehbar bleiben sollten.


    49 EUR ist schon krass.
    Rise Against kosten gerade mal 33-36 EUR (siehe hier)...


    Ich bin gespannt was die Tickets für die Hallentour kosten werden. Aber sicherlich nicht viel weniger.

  • Innsbruck ist ein normales Hosen-Konzert & keiner der Polt-Abende, da können die 49 EUR also schon als Maßstab für die spätere Tour herhalten. Dass die Warm-Ups teurer gestaltet werden, als reguläre Konzerte, halte ich für unwahrscheinlich.

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Ich rechne in der Schweiz mit 65 - 75 CHF... Fänd ich ein ok Preis, wenn ich das mit anderen Künstlern vergleiche.

  • Man sollte auch nicht vergessen, dass sich das business verschoben hat, früher wurde Kohle mit den CDs gemacht und die Touren dienten dazu die CDs zu promoten, heute ist es umgekhert, mit CDs, bzw. Downloads wird deutlich weniger verdient, die große Kohle wird auf Tour gemacht.

  • Das ist klar, grover. Aber wenn ich das mit anderen, internationelen Bands* (die ich höre und kenne, sonst kriege ich es ja nicht mit) vergleiche sind die Preise schon massig gestiegen.


    *Bad Religion und Rise Against. Klar, erstere spielen wesentlich kleinere Hallen. Es geht mir auch nur um die Preisentwicklung!

  • wird halt auch alles aufwendiger. meiner meinung nach könnte man den led kram und ne super abgestimmte lichtshow weglassen und mit band banner und standard licht 2 stunden durchspielen. gibt's hier einen der diese elemente vermissen würde, bzw den teureren preis deswegen gerne zahlt? im stadion machts vielleicht noch eher sinn, wobei es da auch mit zwei leinwänden links und rechts klappen würde. zugegeben weiß ich nicht, wie viel das ganze tatsächlich am ende zu den gesamtkosten beiträgt, ist jetzt eher spekulativ.

  • Die Preise sind meiner Meinung nach immer noch in Ordnung. Um die 40,00 € herum ist keine Summe, wegen der ich nun NICHT zum Konzert gehen würde.
    X Künstler bewegen sich im 3-stelligen Bereich. Deren Fans haben schwer zu rechnen, wenn sie ihre Musiker öfter als 1 x pro Tour sehen wollen.

  • 49 find ich ne harte Steigerung für ein Hallenkonzert. Damit sind die Hosen nur noch knapp günstiger als (teilweise) Green Day zB, da war mal ein grösserer Unterschied.



    Bin da ganz bei wsv, diese ganzen modernen Showelemente machen für mich ne DTH-Show nicht besser. Im Gegenteil: wenn ich das geile "Spiel-mir-das-Lied-vom-Tod"-Intro vom Ring 04 nur mit Fahne hissen (ähnlich 08 der wünsch dir was chor) mit diesen komischen Animationen dieses Jahr (DTH von der Polizei verfolgt aufm Weg zum Ring? Das passt wirklich schon 30 Jahre nicht mehr) vergleiche...Welten besser früher. Ebenso die liebevoll gestalteten Backdroos zB bei der FOS-Tour - viel passender als die LEDs später.


    Und das fernab von Kostenfragen - dass die Animationen zusätzlich noch jede menge Kosten verursachen UND, was viel schlimmer ist, Spontanität verhindern, spricht noch viel mehr dagegen.


    Ich hoffe sehr, DTH versuchen mit sowas nicht zunehmend nicht mehr mögliche/gewollte Elemente wie Campis Klattern/Stagedives zu kompensieren. Das ginge dann nur mehr in Richtung Standard-Ami-Rockshow und damit noch weiter von dem, was ein Hosenkonzert ursprünglich ausmachte, weg, statt sich wieder ein Stück anzunähern.

    "Mit 15 schrieben wir noch Parolen an die Wand,
    die keiner von uns damals...so ganz genau verstand."

    Einmal editiert, zuletzt von BzbE ()

  • Was die Bolzplatz-Tour betrifft, muss ich zugeben, dass mich die 48 bzw. 49 Euro auch ein wenig stören, vor allem deshalb, weil die beiden Deutschland-Konzerte im Vergleich dazu billiger waren (soweit ich informiert bin, waren es bei Magdeburg und Flensburg 42 Euro). Mit mehr als 45 Euro für die Österreich-Konzerte habe ich nicht gerechnet, wenn ich ehrlich sein soll.


    Für die kommende Hallentour war ich allerdings sehr wohl auf Preise um die 50 Euro eingestellt, zumal es von Tour zu Tour ja immer eine Preiserhöhung gibt und bei der KdR-Tour waren es auch schon an die 40 Euro, wenn nicht sogar teilweise mehr. Ich finde die Preise aber immer noch okay, es ist immer noch weit weniger als man für andere Bands in dieser Größenordnung bezahlt.


    Mal sehen, wie die Tour-Termine verteilt sind, dann werde ich entscheiden, wie viele Konzerte ich mitmache. Mehr als zwei pro Tourhälfte werden es aber wohl nicht werden, denke ich. Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass sie mit der Veröffentlichung der Termine bis nach dem St. Gallen Open Air am 30. 6. warten, ich wäre allerdings auch nicht überrascht, wenn erst noch zwei Bolzplatz-Termine für die Schweiz angekündigt werden würden. Nach dem Gampel Open Air am 18. 8. bzw. vor Rock im Pott am 26. 8. wäre noch Platz dafür.

  • Die Preise sind meiner Meinung nach immer noch in Ordnung. Um die 40,00 € herum ist keine Summe, wegen der ich nun NICHT zum Konzert gehen würde.
    X Künstler bewegen sich im 3-stelligen Bereich. Deren Fans haben schwer zu rechnen, wenn sie ihre Musiker öfter als 1 x pro Tour sehen wollen.


    Um die 40 EUR... es sind aber um die 50 EUR rum. Rise Against kann man da für mich sehr wohl als Vergleich nehmen. Die spielen ähnlich große, zum Teil die gleichen, Hallen.
    Für knapp 50 EUR erwarte ich dann aber auch umso mehr.


    Der Vergleich mit anderen Künstlern... super. Andere Leute verdienen auch mehr Geld. Also warum nicht gleich 350 EUR pro Karte nehmen?
    Irgendwo stimmt dann das Verhältnis halt nicht mehr.


    Für mich reicht die "Show" bei einem Konzert völlig aus, wenn sie ist wie bei Bad Religion.

  • Zudem könnte ein puristisches Bühnenbild bei großen Bands Mm nach ein (Qualitäts-) Merkmal sein - "Wir lassen die Musik sprechen". "Zurück auf den Bolzplatz" und so... Ein wenig grinsen muss ich schon dabei :D .


    Ggf. wieder eine Generationssache, eher kommen demnächst noch leuchtende Bändchen, abgestimmt auf die Songs. Dange Goldblay!

  • Zitat

    Um die 40 EUR... es sind aber um die 50 EUR rum.


    Okay. 46,50 € (wie für die Getec-Arena in Magdeburg) sind näher an 50,00 € als an 40,00 €. Einverstanden.
    Aber auch bei den 50,00 € stellt sich mir nicht die Frage, ob ich die bezahle oder nicht.
    Ich besuche leidenschaftlich gerne Hosen-Konzerte - über die Hälfte meines Lebens immerhin. Die Freude auf jedes einzelne beginnt bereits Tage vorher und gipfelt am Tag der Veranstaltung. Ich fahre voll froher Erwartung in die jeweilige Stadt, treffe immer wieder den "harten Kern", führe Super-Unterhaltungen, feiere und brülle mit, komme verschwitzt zurück zum Auto, bin 3 Tage lang mit einem Tinnitus unterwegs und habe noch nie das Gefühl gehabt, auch nur einen Euro zu viel dafür bezahlt zu haben.
    Ich gehe einer Leidenschaft nach, einem Gefühl, was man kaum erklären und noch weniger beziffern kann. Die Hosen begleiten mich seit Ende der 80er Jahre und ich kann wahnsinnig viele Texte in meinem Lebensweg wiederfinden, als wenn die Hosen und ich uns synchronisieren würden.
    Ich kaufe Platten, Tour-Shirts, habe so viel Material zum Hören, dass mein Jahresurlaub nicht ausreichen würde, alles durchzuhören und es vergeht kein Tag, wo ich keinen Song von den Jungs höre.
    Mich interessiert überhaupt nicht, was ein Ticket kostet - ich kaufe es einfach. Und ich bin bestimmt kein Mensch, der mit Geld um sich werfen kann, ganz sicher nicht.
    Frügen wir einen Kunstliebhaber, weshalb er -zig Millionen für die grinsende Mona Lisa ausgeben würde, bekämen wir die erstaunlichsten Antworten... Ich möchte Sie nicht haben, weil ich das Bild nicht schön finde.
    Und so bleibt es, wie es ist und schon immer war: Jedem das seine. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...