• Kann Pillermaik da nur zustimmen. Auch wenn mich die Setlist mich ab und zu ankotzt hatte ich auf allen Konzerten Spaß! Das liegt auch an den tollen "Familientreffen" drumherum ;) Was die Stock-im-Arsch Haltung angeht, da kann ich auch drauf verzichten. Vor allem jeden Abend die gleichen Ansagen, wie "Ihr seid das beste Publikum bisher", "Den Song spielen wir heute extra für euch" usw nerven wenn man es irgendwann mitsprechen kann. Dennoch kann ich bei den meisten Songs super feiern!
    Was TwD angeht: Der Text und der Song an sich sind für mich sogar ok, aber das inflationäre hat es kaputt gemacht. In Wiesbaden und Leipzig hätte das echt ein verdienter Kracher für einen jeweils super Tag/Abend werden können, aber irgendwie war zu dem Zeitpunkt schon zu viel kaputt gemacht :(
    Das die Hosen mal für ein paar Wochen aus meiner Playlist verschwinden kommt auch schon mal vor, aber dann muss ich mir nur einmal den Wiesbaden Mitschnitt anhören, bekomme Gänsehaut und bin wieder total geil auf Konzerte :)

  • Naja, so An-/Aussagen wie "das beste Publikum der Welt bzw. bisher" haben die Hosen ja nicht exklusiv, das ist Showbusinessblabla und geht bei mir in ein Ohr rein und zum anderen wieder raus. Wenn man die gleiche(n) Band(s) mehrmals auf einer Tour besucht, bekommt man das auch jeden Abend zu hören, da ist man eher selbst schuld. ;) Davon ist meine Stimmung/Laune auf nem Konzert nicht betroffen.


    Gesendet von meinem A1-811 mit Tapatalk

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!


    Nr. 5 lebt - wir sehen uns wo die eisernen Kreuze stehen...

  • Ach, das Schlimmste ist doch das "Seid ihr bereit?"-Gegröhle von der Bühne. Ich bin dann immer versucht "nein" zu rufen. Hört sich jetzt für manche vllt. ironisch an, so ist es aber von meiner Seite aus nicht gemeint. Wer mir doofe Fragen stellt, kriegt halt blöde Antworten. ^^

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Wenn man "Seid ihr Bereit" dann mit dem Spielen von "Wir sind Bereit" koppeln würde, wäre das ja noch ok. Wenn man schon Ansagen probt dann auch richtig :D


    Ich glaube nicht das die Hosen ihre "Hits" aus dem Set kegeln, dazu labern denen viel zu viele Leute da mit rein, vor allem aus dem Management. Die Ärzte z.b. lassen sich da schlichtweg nicht reinreden. Da macht das Management die Aufgaben wozu die Band keinen Bock hat. Wenn denen wer vom Management oder Plattenfirma sagt "Den könnt ihr doch nicht Live bringen" tun die das unter garantie erst recht.


    Wie war noch die Story das zur Spendierhosenzeit die Band ankam mit "Wir wollen ein Cover aus Plüsch" und die Plattenfirma das erst für einen Witz hielt bis die bemerkten das es völlg ernst war. Den verging das Lachen dann recht schnell weil das ordinär teuer war. Die haben sich auch die Village People gebucht, auch wenn die so teuer waren das die Konzerte in Berlin quasi ein Verlustgeschäft wurden. Sowas würden die Hosen NIE tun weil da einfach das Management viel zu viel zu melden hat.

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Woher Du so etwas immer weißt, Gabumon, du pluripotente Stammzelle des Menschheitswissens. Du weißt sogar Dinge, von denen Du eigentlich nichts wissen kannst. Beeindruckend.


    Mal ein paar Beispiele: Singleauskopplung "Nichts bleibt für die Ewigkeit" : das ist aber wahrscheinlich auch nur ein Song, der für Massen geschrieben wurde. Ich meine, wenn Du schon mit ollen Kamellen ankommst wie mit der Plüschplatte, dann darf man ja auch ein bißchen rumgraben.
    Wir war das noch mit Weihnachtskonzerten, wo der Eintrittspreis so niedrig war, dass man Verluste eingefahren hat? Wahrscheinlich auch nur etwas, was eigentlich in den Mythos-Thread gehört, weil erlogen, um sich selbst zu produzieren.
    Und die Vorgruppe Madness, auch so eine no name Gruppe, die für ein Appel und Ei gespielt haben. Die waren auch richtig teuer, und die hatten wie die Village People ihre besten Tage auch lange hinter sich. Aber in Deinem unschätzbaren Fundus des Wissens wirst Du natürlich auch wissen, dass die fast gar nichts gekostet haben. Genauso wie Du weißt, dass Putin eine Impfung bzw. Therapie gegen Ebola hat und der Westen doch bitte bitte bitte sagen sollte, damit er hilft.


    Mir geht die Glorifizierung der Ärzte so dermaßen auf den Sack, die genauso Kompromisse machen, um Kohle zu generieren. Nur mal so die Singleauswahl der letzten Jahre, alles Wohlfühlhits: Männer sind Schweine die größte Kommerzscheiße. Lasse redn und wie sie alle heißen, mainstreamradiokompatibel ohne Ende und mit Sicherheit bewusst ausgewählt. Genauso penetrant wie Singleauskopplungen der Hosen
    Oder nehmen wir einfach mal die sogenannte Selbstironie der Ärzte, nichts anderes als Schutzfunktion, die vor jeglicher Kritik schützt.



    Das heißt nicht, dass ich die Hosen zwingend in Schutz nehmen möchte, insbesondere die letzten 4 Jahren nicht. Und auch nicht, dass Entscheidungen zugunsten des Erfolges gefallen sind. Aber man muss schon aufpassen, dass man die letzten 4 Jahren, wo das eklatant zu bebachten war, nicht auf die letzten 35 Jahren projiziert.

  • Wenn man "Seid ihr Bereit" dann mit dem Spielen von "Wir sind Bereit" koppeln würde, wäre das ja noch ok. Wenn man schon Ansagen probt dann auch richtig :D


    (...)


    Gabumon


    :daumen:
    Spitze!


    @Mr. BammBamm


    "Männer sind Schweine" ist doch nur eine Bestandsaufnahme des männlichen Balzverhaltens und der Auswirkungen dessen auf das weibliche Geschlecht. Die Textzeile sinngemäß Liebe sei bei den Männern gleich Samenverlust würde ich sogar dahingehend erweitern und fort- bzw. rückführen, dass die Sehnsucht des Mannes nach dem Weibe sich in einem Samenstau manifestiert mit der Verlagerung sämtlicher Hirnfunktionen in selbige Region. Alles biologisch festgelegt. Und vielen Männern mangelt es an der nötigen Kultur diese Triebe in Schach zu halten bzw. zu sublimieren und transzendental auf eine höhere Bewusstseinsebene zu bringen. Poesie ist da manchmal ein adäquates Mittel, die Angebetete für sich einzunehmen und gefügig zu machen. Und schlau wie die Ärzte sind, haben die das zu ihrem wirtschaftlichen Vorteil genutzt. Männlein wie Weiblein unter der Käuferschar fühlte sich verstanden und wahrgenommen. Die Mädels denken, genau, endlich mal Männer, die die komplizierte weibliche Gefühlslage verstehen und sich für uns selbst zum Affen machen, was natürlich wieder ganz entzückend ist! Egal, was wollte ich eigentlich sagen?



    Fazit: "Männer sind Schweine" ist ein geiler Song!
    :D:daumen::P


    Köln

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Ganz davon ab, dass die NIE gedacht haben das der Song solche Wellen schlägt und die den deswegen nach einer halben Tour schon aus dem Set kegeln. Der fand in der Hallentour nur noch im Medley statt und wurd dann erst knappe 10 Jahre später mal wieder einmalig gespielt.


    Die Wählen ihre Singles wohl auch kaum nach "Oh das könnte sehr gut ankommen bei Presse und sich am Ballermann etablieren" aus. Das haben die a.) nicht nötig und b.) nach der MsS Sache auch kein Interesse dran. Denen glaub ich das soweit, MsS wäre fast einer der Gründe zur Auflösung 1999 (die wirklich im Raum stand weil die sich auf Tour so dermaßen auf den Sack gingen und auch der Erfolg von dem Song denen Angst machte)


    Das Lasse redn und Junge so angekommen, damit war auch nicht gerade zu Rechnen. Die sind beide Recht sperrig auch vom Thema her, Wenns denen wirklich um Singleposition, Rotation und Charts gingen würden die zudem keine Bela Songs auskoppeln...


    Ganz davon ab, die Village People verkaufen nicht mehr Millionen von Platten, trotzdem kennt die JEDER, und daher sind die Scheisse teuer, irgendwie schwebt mir was von 150.000 Euro für die 3 Auftritte als Ärztevorband im Kopf (+ Spesen) Das sind 50.000 Euro pro Gig, so teuer sind Bad Religion nicht...


    Und "Nichts bleibt für die Ewigkeit" ja, die Band hat sich dann wohl einmal über die Meinung des Managements hinweggesetzt weil sie es kann, einmal. Hosensingles waren sonst immer eher die Bequemen, Massenkompatiblen sachen, mit ein paar ausnahmen die dann aber eher dritte Single (Warum werde ich nicht Satt?) kamen. Wobei die ganze "Unsterblich" Platte eher schwierig war bei den Singles, bis auf eben Schön sein und Bayern ist da kein Song bei der irgendwie "Massenkompatibel" ist. Ich hätte ja "Unser Haus" "Call of the Wild" "Wofür man lebt" und "Helden und Diebe" ausgekoppelt. In der Reihenfolge

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabumon ()

  • Zitat

    "Männer sind Schweine" ist doch nur eine Bestandsaufnahme des männlichen Balzverhaltens und der Auswirkungen dessen auf das weibliche Geschlecht. Die Textzeile sinngemäß Liebe sei bei den Männern gleich Samenverlust würde ich sogar dahingehend erweitern und fort- bzw. rückführen, dass die Sehnsucht des Mannes nach dem Weibe sich in einem Samenstau manifestiert mit der Verlagerung sämtlicher Hirnfunktionen in selbige Region. Alles biologisch festgelegt. Und vielen Männern mangelt es an der nötigen Kultur diese Triebe in Schach zu halten bzw. zu sublimieren und transzendental auf eine höhere Bewusstseinsebene zu bringen. Poesie ist da manchmal ein adäquates Mittel, die Angebetete für sich einzunehmen und gefügig zu machen. Und schlau wie die Ärzte sind, haben die das zu ihrem wirtschaftlichen Vorteil genutzt. Männlein wie Weiblein unter der Käuferschar fühlte sich verstanden und wahrgenommen. Die Mädels denken, genau, endlich mal Männer, die die komplizierte weibliche Gefühlslage verstehen und sich für uns selbst zum Affen machen, was natürlich wieder ganz entzückend ist! Egal, was wollte ich eigentlich sagen?


    mein gott, was ein haufen schwachsinn.

  • ..mal wieder minimal rock'n'roll hier... \m/


    Hosen in den letzten 4 Jahren sind das was DÄ in den 80ern waren... Ganz einfach.
    Singles werden in der Regel lanciert um gekauft zu werden, ansonsten wäre das Prozedere unsinnig... Jede Band haut mal einen unkonventionellen Song raus - DÄ mit zB "Yoko Ono", Hosen mit "Ewigkeit" - nur Rick Astley und Roxette nicht! ;P
    Verkaufen wollen alle, cool ist von beiden Bands keine mehr so wirklich - was regt ihr euch auf? Hatten wir in den letzten 30 Jahren nicht schon genug "Ärzte vs. Hosen"-Kindergarten?


    Von den Hosen war es mutig nach Gründung von JKP mit "Ewigkeit" zurück zu kommen und ein Zeichen zu setzen - von den Ärzten war es mutig mit "Schrei nach Liebe" das Comeback zu starten, eine klare Ansage, Aussage und Haltung, nachdem man vor der Trennung hauptsächlich für Spass stand. Meine Güte, so haben beide Bands was lässiges, punkiges, cooles gemacht.. Und jetzt?
    Wichtiger ist was jetzt ist und was kommen wird. Und da wir hier bei den Hosen sind, nehme ich mir die Hosen genauer unter die Lupe und werde mich dazu äussern was mir nicht passt.. Immer mit dem Hintergrund, dass ich - im Gegensatz zu Vielen, die mich hier immer angehen wollen - die Band seit 1988 höre, kaufe, unterstütze, verfolge und liebe. Das was in den letzten 4 Jahren passierte war einfach zu 90% Flatulenz wenn man einen Vergleich als Fan (nicht Gelegenheitshörer) hat zu früher.

  • von den Ärzten war es mutig mit "Schrei nach Liebe" das Comeback zu starten, eine klare Ansage, Aussage und Haltung, nachdem man vor der Trennung hauptsächlich für Spass stand. .


    Metronome hätte damals auch lieber "Mach die Augen zu" als erste Single gehabt, bekamen sie aber nicht :D


    Schrei nach Liebe verkaufte sich auch erst eher schleppend, bis da sich ein Radiomoderator sich mal durchsetzte und den Song spielte. Weil "Arschloch" ging im Radio gar nicht.


    Was weiss ich was in der "neuen Biographie" steht? Wenn die auch voller Fehler ist wie die vom Karg damals. Wobei das natürlich teilweise zu Entschuldigen ist wenn man nur die Band und ein paar wenige andere als Quelle hat...

    Es kommt die Zeit
    in der das Wasser wieder steigt...
    Es kommt die Zeit
    in der der Airport wieder brennt...

  • Naja, ich finde das kann man schon mit etwas weniger Schaum vorm Mund diskutieren - und da geben diverse offizielle Banddokumente von den Hosen selbst Auskunft drüber, dass bei den Hosen unfassbar viel seitens des Managements entschieden und reingeredet wird, von Singleauskopplungen über Setlisten über ganze Alben, wie wir spätestens seit Ballast der Republik wissen. Dass das bei den Ärzten weniger der Fall ist, kann man mal ganz wertfrei festhalten, auch wenn es sicherlich dem musikalischen Output vielleicht qualitativ nicht immer sooooo gut tut.


    Bei Konzerten glänzen beide live nicht gerade mit Setlist Innovationen auf ihren Haupttouren. Die Ärzte haben es aber in den letzten Jahren irgendwie meiner Meinung nach trotzdem oft besser geschafft mal ein paar kleine Highlights zu setzen, oder den zweiten Teil der Tour trotz immer noch recht großer Hallen innovativer zu spielen oder eben auch mal so Späße wie "Westerland" und "Elke" konsequent wegzulassen - von ihrem größten Hit mal ganz zu schweigen.


    Wir haben stattdessen "Far, far away" bekommen und dürfen uns auch Sloopy freuen sobald mehr als 10.000 Zuschauer da sind....


    Und ja, das ist trotzdem immer noch Meckern auf hohem Niveau ;)
    Bei einer Tour 2017 wäre ich natürlich dabei, sofern es zeitlich passt, ist ja eine weite Anreise :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...