Eure Top 15 Grunge, Crossover & Alternative Songs

  • 10 ist unmöglich... 20 sind Minimum:


    1. Ryker's - "Once i believed"
    2. Biohazard - "What makes us tick"
    3. Filter - "Hey man, nice shot"
    4. Dog Eat Dog - "Pull my finger"
    5. Nirvana - "Lithium"
    6. Jane's Addiction - "Caught been stealing"
    7. Alice in Chains - "Would"
    8. Whale - "Hobo humpin slobo babe"
    9. Such a Surge - "Gegen den Strom"
    10. Rage against the Machine - "Bullet in the head"
    11. Helmet - "In the meantime"
    12. Judge - "New York Crew"
    13. Body Count - "The winner loses"
    14. Soundgarden - "Jesus Christ pose"
    15. Mother Love Bone - "Crown of thorns"
    16. Terrorvision - "Alice, what's the matter"
    17. Nailbomb - "Wasting away"
    18. H-Blockx - "Revolution"
    19. Faith no More - "Caffeine" - oder x andere Songs...
    20. Molotov - "Gimme tha power"


    Therapy?, Radiohead, Teenage Fanclub & Co. sind für mich weder Grunge noch Crossover. Deswegen nicht aufgeführt.

  • Top 15:


    Manic Street Preachers - "From despair to where" oder x andere Songs
    New Model Army - "Purity" oder x andere Songs
    Radiohead - "The trickster"
    Teenage Fanclub - "Hang on" (das gesamte "Thirteen" Album ist grossartig, von A - Z)
    Blind Melon - "No rain"
    Therapy? - "Unbeliever"
    Soul Asylum - "Runaway train"
    Crank - "Struggling with the funk"
    Suede - "So young"
    Levellers - "Another man's cause"
    Jingo de Lunch - "Sanguis Malus"
    The Waltons - "Rain"
    The Paranoiacs - "I want you"
    The Fuzztones - "Romilar D"
    Nick Cave & the bad Seeds - "Wheeping song"


    Dann gab es noch so Hits wie...


    4 Non Blondes - "What's up"
    Spin Doctors - "Two princes"
    Ugly Kid Joe - "Everything about you"
    Crash Test Dummies - "Mmmmmm"
    Green Jelly - "Three little pigs"
    Edwyn Collins - "A girl like you"
    Blur - "Boys and girls"
    Shakespear Sisters - "Hello"
    The Connells - "74 75"
    Oasis - "Live forever"


    ETC!!


    ...war eine super Zeit!!!


    :D



    Ausser Konkurrenz: EMF mit dem - so finde ich noch heute - geilen "Schubert dip" Album.

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • so, hier kommen mal meine 20 grunge/crossover


    alice in chains - would
    beastie boys - sabotage
    clawfinger - nigger
    dog eat dog - no fronts
    faith no more - midlife crisis
    h-bloxx - move
    helmet - milquetoast
    mucky pup - hippies hate water
    nirvana - rape me
    nomeansno - now
    pearl jam - animal
    pixies - dead
    prong - snap your fingers snap your neck
    ratm - killing in the name of
    red hot chili peppers - blood sugar sex magic
    soundgarden - spoonman
    stone temple pilots - plush
    such a surge - schatten
    suicidal tendencies - no bullshit
    the offspring - come out and play

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Bei allem Respekt, verschwende deine Zeit, aber nomeansno als Grunge oder Crossover zu interpretieren, halte ich doch mehr als gewagt. Vielmehr sind sie doch die Erfinder vom Jazzcore, zumal die auchwirklich Jazz können und das auch ziemlich gut spielen können. Aber nur meine Meinung, sind zumal auch richtig alte 77er Punker. Ist aber auch nur Meinung, bevor mir jetzt wieder ein Vortrag gehalten, was Grunge und Crossover eigentlich ist, wie es entgangen ist und sonstiges gedoens

  • Erinnerst du dich noch an das "River runs red" Album von Life of Agony? Das war damals auch grossartig!!

  • treffer, bammbamm :D


    da hast du ja voll und ganz recht, nomeansno passt in die reihe so gar nicht rein. wie konnte das passieren? ok, ich war gestern zu müde für die kleine story, aber nun folgt sie. hier geht es mir nur um den einen song now. der gehört für mich in die zeit der frühen 90er und viele abende in einem bestimmten nürnberger club in den ich damals häufig war. da wurde immer genau dieser song gespielt wenn es endlich los ging mit guter musik. und die war dann crossover/independend/grunge. damals wusste ich weder von wem der song war noch welche songs die band sonst noch so machte. das kam dann später, ich kenne von der band auch nicht sonderlich viel. the sky is falling, wrong, 0+2=1.


    aber ich liebe diesen song und auch heute wenn ich ihn höre, zuckt es in mir und ich muss mich bewegen. ich glaube nicht einmal dass nomeansno diesen song besonders prominent finden, wenn man auf die setlist seite guckt findet man den eher unter ferner liefen.
    NOMEANSNO - Now

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Finde,die meisten hier genannten bands haben nix bis gar nix mit crossover oder gar grunge zu tun.der Großteil atammt aus dem damals in den Mainstream drängenden independent-bzw dann alternative -bereich.crossover a la rage...,clawfinger,der judgement-night-sampler,oder meinetwegen auch noch h-blockx sind ne ganz andere baustelle mit anderen wurzeln.ebenso würde ich grunge ganz klar abgrenzen.angefangen mit mudhoney,my bloody valentine oder dinosaur jr kam dann der kommezielle peak durch nirvana,pearl Jam,alice in chains,soungarden,stone temple pilots...und schließlich der Todesstoß durch kram wie puddle of mudd oder pod.klar waren die frühen 90er auch für mich bis heute eine geniale und unglaublich vielseitige und prägende musikaera,aber britpop,rock oder singer/songwriter haben für mich nix mit crossover/grunge zu tun.damals gabs ja auch die erfolgreiche mix-cd-serie "crossing all over",da wurden all die 90er-stile querbeet drauf gepackt,aus dieser sicht ist dann natürlich auch ein mixtape mit bee gees und motörhead,also quasi alles,crossver.
    Edit:mit voller kraft zurück...wer lesen kann ist klar im Vorteil...binda hatte ganz zum Schluss im anfangspost auch den guten alten alternative rock mit rein genommen,so gesehen passt die Vielfalt natürlich wieder.sorry!

  • Jetzt müssen wir aber aufpassen, dass es nicht unselig wird, respektive polizeimässig...


    Ich habe selber auch gesagt, dass zB Therapy weder dem Grunge, noch dem Crossover zuzuordnen sind, weil sie eben die Elemente dieser Stile nicht inne haben. Deswegen habe ich diese Bands (mit der Top 15) einzeln nochmals gelistet... Aber wenn man jetzt nur die Bands nennen darf die zuerst waren, wird es wieder kleinlich. Zumal die Definition "Grunge" erst durch den Erfolg dieser am 70er Rock sich angelehnten, mit Punkrock und Metal versetzten Bands entstand. Ich würde sagen bei "Bleach" von Nirvana sprach noch kein Mensch von Grunge - der Begriff prägt klassisch Bands wie eben Stone Temple Pilots, Alice in Chains oder sogar Pear Jam - obwohl alle diese Bends im Prinzip komplett unterschieldich klangen. Man vergleiche "Nevermind" mit "Ten" - Welten. Dennoch ist das Grunge. Beides. Jetzt nur die Vorläufer listen zu dürfen ist mir persönlich zu puristisch und wenig am Thema dran. Grunge ist ein kommerzieller Begriff, weil er erschaffen wurde um die damals neuen Bands zu klassifizieren, insofern ist es ok, dass man diese Mainstream-Bands dazu zählt und entsprechend erwähnt!


    Dasselbe mit Crossover - Rage against the Machine ist eine klassische Crossover Band der 90er, aber auch die Peppers, Faith no More oder Bad Brains zählt man dazu, die wüteten halt schon in den 80ern - auch diese Bands klingen alle komplett unterschieldich.
    Unter Crossover versteht man einfach eine Kreuzung von Stilen, basierend auf den harten Klängen des Punk, Metal - meist durchmischt mit funkigen Rhythmen oder Stakkato. Das ist Helmet genauso wie H- Blockx, obwohl beide Bands eigentlich 0 gemeinsam haben. Oft wird auch ein gewisser Hip Hop Einfluss voraus gesetzt - ist für mich aber nicht zwingend.
    Der Crossover ist nicht definiert, genauso nicht der Grunge - aber man weiss in etwa was man dazu zählen kann... und das kann man ältere Bands wie die Melvins, Mother love Bone, Mudhoney genauso wie Nirvana, Alice in Chains oder gar Jane's Addiction.
    Beim Crossover können das Bad Brains, Cro-Mags, Suicidal Tendencies genauso sein wie Headcrash, Dog eat Dog oder H-Blockx, ebenso Body Count oder Biohazard. Die einen gehen mehr Richtung Funk, andere eher Richtung klassischer Hardcore-Punk, wieder andere Richtung Metal und nochmals andere Richtung Hiphop - alles davon ist Crossover.


    Das ist nicht ausdefiniert und deswegen finde ich, dass fast alle aufgelisteten Bands da irgendwie reinpassen - sogar Anthrax sind in gewissen Songs Crossover und hätte ich "I'm the man" genommen, wäre das ein Crossover-Song, wenn Anthrax auch sonst zu den Thrash Metal-Bands gehören.


    Crossover beschreibt eigentlich Musik, die sich eben Genreübergreifend bewegt - in alle Richtungen.

  • jo maik, das war ja grund meiner frage anfangs. crossover kann ja quasi jeder stilmix sein. naja, wollte ich nochmal erwähnen, auch wenns redundant sein sollte :D

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Hatte meinen post ja auch schon relativiert.die von dir gerade aufgelisteten bands,Mike,ordne ich genau so ein wie du.lediglich mit den ganzen alternative bands a la s.pumpkins,therapy oder manics konnte ich da nicht nachvollziehen.da hatte ich aber auch noch nicht besagten "frühe 90er alternative-zusatz von binda gelesen.

  • Dann ist ja alles fine :)


    Mein Posting und deine Korrektur haben sich zeitlich überschnitten ;).

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...