3 Alben für die Insel

  • Durch die Crossover Frage gestern von Binda bin ich auf eine Frage gestoßen die mir seitdem im Kopf rumschwirrt. Ist völlig daneben heutzutage eigentlich aber ich frag euch trotzdem mal.


    Angenommen Ihr müsstet auf ne Insel (oder stellt euch wahlweise den Knast, ein Kloster, eine Einsiedelei vor). Alleine. Ihr dürft nur 3 CD's mitnehmen. Welche wären das? Die Frage geht letztlich bisschen in die Richtung worauf Ihr musikalisch bei aller Vielfalt und Fülle die wir so erleben nicht verzichten wollt bzw. am allerwenigsten verzichten könnt. Was Euch im Zweifel durch einsame Zeiten helfen würde.


    So komme ich bisher nur auf ein einziges Ergebnis und bei einem weiteren nur auf ein wahrscheinliches, nämlich


    1. Definitiv Faith No More. Welches Album? Wahrscheinlich King for a Day. Warum? Weil die Vielfalt von Faith No More so grandios ist. Weil deren Musik in mir die unterschiedlichsten Gefühle wecken und verstärken kann. Und ich glaube dass das auf dieser Scheibe am Vielfältigsten vertreten ist.


    2. Wahrscheinlich was von den Dire Straits. Welches Album ist eigentlich ziemlich unklar, weil ich alle ziemlich mag. On Every Street vielleicht am wenigsten, eine best of wäre da also passend. Warum Dire Straits? Weil die einen so wunderbar beruhigen können und sich das sicherlich positiv auf jede Stimmungslage auswirken kann.


    3. Da bin ich noch völlig unschlüssig. Und, oh Schreck, die Hosen stehen da nicht mal vorne dran...

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • Eigenes Instrument, wie Klampfe oder Ähnliches ist da doch viel wichtiger, da die Zeit sonst gar nicht vergeht und man endlich Zeit zum Spielen (lernen) hätte...

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

  • Lustigerweise hatte ich kürzlich die Situation, ohne Internet und mit beschränktem Stauraum ein paar Wochen aushalten zu müssen. Da hatte ich die Möglichkeit, drei Alben mitzunehmen, meine externe Festplatte war leider auch nicht verfügbar.


    Entschieden habe ich mich für:


    Pascow - Diene der Party (In der Zeit rauf und runter gehört, immer noch nicht satt)
    Feine Sahne Fischfilet - Bleiben oder gehen? (Nicht ganz so oft gehört, aber ständig Ohrwürmer daraus, auch jetzt noch)
    Turbostaat - Schwan (Leider nie so oft gehört, wie es das Album verdient hätte... Liegt daran, dass ich es noch nicht so gut kenne und ich bei so einer Situation lieber vertrautes höre. Beim nächsten Mal würde ich von derselben Band wohl Vormann Leis mitnehmen)


    Das ist jetzt aber höchst willkürlich, da es zeitlich befristet war. Müsste ich mich jetzt wirklich für immer entscheiden, dann bräuchte ich vermutlich erst mal zwei Jahre, um überhaupt noch mal alles zu hören und auszuwerten, was tatsächlich unverzichtbar wäre. :D Echt schwierig, die Frage...

    Wir sind übrig.

  • Echt, die Vormann Leiss? Für mich die schwächste Turbostaat-Platte, wobei das auch eher ein Eindruck aus der Erinnerung ist, da ich die ewig nicht gehört habe... die am meisten gelaufene Turbostaat dürfte bei mir definitiv "Flamingo" sein, die hatte aber auch am meisten Zeit zum Runden drehen, dank des eheren Erscheinens ;)


    Pascow ist ne gute Wahl, das Album hat bei mir auch quasi keine Abnutzungserscheinungen und lief auch schon verdammt oft.


    Generell könnte ich mich aber wohl niemals auf 3 Scheiben beschränken... dafür gibt es einfach zu viele tolle Scheiben, die einen über die Jahre begleitet haben...

    Es hat sich vieles getan, auf Dosenbier gibt es jetzt Pfand,
    aber die meisten von uns leben noch, das war nicht immer so geplant.
    (Koyaanisqatsi)

  • Die Frage ist meinerseits nicht zu beantworten...


    1. Sicher die "Abbey road" von den Beatles
    2. Dann hätte ich gerne meine eigenen Songs dabei - man schreibt ja nicht Lieder die man selber kacke findet...


    Und dann je nach Stimmung eine Top 5:


    1. Pink Floyd - "Wish you were here"
    2. Nick Cave & the bad Seeds - "No more shall we part"
    3. Celtic Frost - "Into the Pandemonium"
    4. Tiamat - "Wildhoney"
    5. Duran Duran - "Rio" oder das selbstbetitelte Debüt



    Immerhin... mehr reduzieren ist unmöglich und wäre ich auf der besagten Insel, hätte ich bestimmt 1 Jahr lang 0 Bock auf Pink Floyd, dafür ein ziehen nach dem "Kreuzzug", einer Hellacopters, der "Holy bible" der MSP oder sonst was das nicht dabei ist und ich würde verzweifeln...

    Einmal editiert, zuletzt von pillermaik ()

  • Das ist echt extrem schwer! Aber ich versuch's mal.


    Suede - DogManStar
    Indochine - Paradize
    The Cure - Disintegration


    Nichts von DTH dabei. Aber das sind die 3 Alben, die ich wirklich "perfekt" nennen würde und die ich für mich selbst irgendwie als am wichtigsten bezeichnen würde. Kann ich immer wieder hören - ohne Übersättigungsgefühl, finde ich nach wie vor perfekt vom ersten bis zum letzten Titel, würde ich nie "aussortieren" aus meiner Sammlung (wobei ich diese 3 Bands auch im Allgemeinen liebe),


  • die beatles überraschen mich nicht bei dir, es hätte mich gewundert wenn da keins dabei gewesen wäre.
    dass du selbst musik machst bzw. aufnimmst, das wusste ich gar nicht. heißt das aber nicht dass du die zweite position streichen kannst weil du diese musik schon in dir trägst?
    ja und die 5er liste, davon kenne ich zwei nicht, tiamat und celtic frost. pink floyd hätte ich jetzt auch nicht erwartet, finde ich aber auch ein sehr geiles album. duran duran ist nicht so meins. aber vielleicht sollte ich auch erstmal so ne 5er liste machen für platz drei...

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)


  • Suede - DogManStar
    Indochine - Paradize
    The Cure - Disintegration


    geil wenn die alben so eindeutig rausfallen! es stimmt schon, es gibt einfach so scheiben die gehen immer wieder und laufen darum auch immer wieder. und wenn man meint man hat sie über, beim nächsten mal wundert man sich dass man sie schon ganze 3 monate oder so nicht gehört hat...

    A fallen wall becomes a bridge to connect us rather than divide. (Zeb Love)

  • eigentlich unmöglich zu beantworten... ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche drei alben über einen langen zeitraum bei mir vorne wären. das wechselt zu häufig.
    daher nehme ich einfach mal die drei alben die ich zur zeit am liebsten höre.

    Neutral Milk Hotel - In the Aeroplane over the Sea

    https://www.youtube.com/watch?v=Wabrnt1MVVQ


    Claudio Arrau - Chopin, The Nocturnes
    https://www.youtube.com/watch?v=uUdoxvigIl8

    Audrey Fall - Mitau

    https://www.youtube.com/watch?v=5CIo83emfSE


    ich glaube damit würe mir erstmal nicht langweilig werden, auch wenn nur ein album mit gesang dabei ist.


    mitau von audrey fall (2014 erschienen) dürfte sicherlich den wenigsten bekannt sein, aber es ist wunderschön. jeden den instrumentale musik nicht abschreckt: unbedingt reinhören. ich bin eher wenig im post-rock/post-metal bereich unterwegs und finde auch nur zu sehr wenigen alben aus dem genre zugang... aber als ich das durch zufall vor ca. einem jahr zum ersten mal gehört habe, konnte ich von diesem album nicht mehr genug bekommen.

  • Echt, die Vormann Leiss? Für mich die schwächste Turbostaat-Platte, wobei das auch eher ein Eindruck aus der Erinnerung ist, da ich die ewig nicht gehört habe... die am meisten gelaufene Turbostaat dürfte bei mir definitiv "Flamingo" sein, die hatte aber auch am meisten Zeit zum Runden drehen, dank des eheren Erscheinens ;)


    Pascow ist ne gute Wahl, das Album hat bei mir auch quasi keine Abnutzungserscheinungen und lief auch schon verdammt oft.


    Generell könnte ich mich aber wohl niemals auf 3 Scheiben beschränken... dafür gibt es einfach zu viele tolle Scheiben, die einen über die Jahre begleitet haben...


    Interessant, wie die Meinungen auseinander gehen können. Vormann Leiss empfinde ich als objketiv stärkstes Album, während Flamingo auch bei mir die meisten Runden gedreht hat und emotional deswegen auf 1 liegen dürfte.
    Mit dem Staat ist das bei mir aber auch so eine Sache, dass die Alben wachsen, je besser man die kryptischen Texte für sich interpretieren kann. Dazu hatte ich bei Flamingo, Vormann Leiss und dem Island Manöver am meisten Zeit, danach folgten Stadt der Angst und Abalonia, die ich chronologisch nach ihrem Erscheinen gehört habe. Einzig Schwan hat die undankbare Rolle, dass es schon da war, als ich die Band kennen lernte, mich zwischen zwei Alben entscheiden musste und die Wahl auf den Erstling fiel. Danach hab ich mir die Alben nach Erscheinen zugelegt und Schwan blieb immer auf der Strecke. Wurde dieses Jahr aber nachgeholt. :) Welches Album wäre denn deine Nummer 1 der Band?



    Zum Insel-Szenario:
    Ich hab ein wenig darüber nachgedacht und würde wohl die Horrorschau dabei haben müssen. Wegen "Mehr davon." Den besten Song aller Zeiten muss ich einfach dabei haben. Dann aber die Remastered-Version. Fetterer Sound und ein paar Bonustracks für die Abwechslung. ;)


    Dann das besagte Vormann Leiss und zu guter Letzt? Tja, keine Ahnung. Maiks Vorschlag mit der eigenen Musik ist ganz gut, aber die hab ich eigentlich besser als alles andere im Kopf, das wäre gewissermaßen kontraproduktiv. The Dark Side of the Moon/Pink Floyd oder Keine Macht für Niemand/Ton Steine Scherben wären noch Optionen. Auf Pascow könnte ich derzeit auch nur schwer verzichten. Ich bleibe dabei, ich kann mich nicht endgültig festlegen.

    Wir sind übrig.

  • Da steht ja nicht, wie lange man auf die Insel muss. Also nehme ich die drei Alben mit, die ich gerade am meisten höre, weil sie bei mir im Auto liegen:


    1. Sex Pistols -Filthy Lucre live
    2. Guerilla -Virus Macht
    3. Highscore -1997-2000

    "Work is the curse of the drinking classes." (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl Arsch ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...