• Na ja, Bandshirts haben schon inflationären Charakter. Man registriert es und das war's. Jedenfalls in den meisten Fällen.

    Ich bin immer auf der Suche, doch ich weiß nicht wonach.

  • wen genau meinst du mit "man"?


    grad in der metal-szene sind bandshirts gern gesehen - und häufig spielt da das alter eine wichtige rolle. die szene ist teilweise fanstisch genug um zu wissen, welches shirt aus welchem jahr und von welcher tour stammt. die leute registrieren das nicht bloss beiläufig.


    schade, dass man mittlerweile bei ebay etc fast alles kriegt. da entstehen dann seltsame situationen wie, dass jemand mit jg. 1994 ein metallica-tourshirt von 1988 trägt...

  • ah


    Doch ich passe noch rein, besser denn je. :-p
    Und das andere war ja auch nicht wörtlich zu nehmen. Nur hab ich auch keine Lust, auf die Band, die auf meinem Shirt steht, angesprochen zu werden.
    Mit "cool xxx" braucht mir niemand zu kommen, weiß ich selbst und mit "igitt xxx" auch nicht, wenn er meint, das ist so, dann isses halt so.


    Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk



    ah, da muss ich für meinen teil zumindest, widerrsprechen- ich ziehe zwar kein bandshirt der band x an, wenn ich auf deren konzert bin, allerdings ziehe ich generell viele bandshirts an und auf konzerten eben auch mal, nur eben von einer anderen band, als die die spielt. und da kann es schon ganz witzig sein, angesprochen zu werden. war am fr bspw bei feine sahne in köln und hatte ein pascow shirt an. pascow kennen nich so viele. und dann steht da einer mit nem pascow patch auf der jacke. da nick ich rüber, sag- gute jacke ;) und das gleiche gibts zurück und man erfährt plötzlich, dass die band demnächst da und da ein geheimkonzert spielt. finde das hat schon was, gerade bei kleineren und unbekannten bands :)

  • Apropos zeigen, dass Rock not dead ist, bzw. leben und leben lassen:


    Es ist mein rein subjektiver Eindruck, aber kann es sein, dass (Rock-)Bands generell eher T-Shirts verkaufen, die dann auch in der Öffentlichkeit getragen werden? Aus anderen Genres fällt mir das nicht so stark auf, bzw. vor allem bei einzelnen Musikern nicht. K.I.Z., Antilopen Gang, Trailerpark sind ja noch Gruppen, die verkaufen auch Shirts, aber ich habe zum Beispiel noch niemals jemanden in einem Eminem oder Jan Delay oder Sido-Shirt gesehen.
    Klar, da spielen ein paar Faktoren ne Rolle: selektive Wahrnehmung, die Tatsache, dass ich vermutlich mehr Rockbands als einzelne Künstler anderer Genres überhaupt kenne, die Kreise, in denen ich mich bewege etc.
    Aber der Gedanke kam mir gerade, darum meine Frage, ob es anderen vielleicht auch so geht?


    Dein Eindruck hab ich auch. Meine Theorie ist, dass Rockfans meistens eher Musik als gesamten Lebensstil sehen, anstatt einfach "nur" Fans einer Musikrichtung zu sein. Andere musikalische Szenen haben teilweise auch einfach anderere "Dresscodes", wo eben auch gerne bestimmte Labels oder Brands getragen werden - bei Rockmusik ist das dann halt das Bandshirt.

  • wen genau meinst du mit "man"?

    Ich meinte damit, dass inzwischen viele Bands zuviele Shirts raushauen, die Modeketten haben das auch für sich entdeckt, jeder läuft mit einem "Band-shirt" rum, wahrscheinlich wissen manche Träger gar nicht, was sie da an haben. Das registriert man z.B. beim Vorbeigehen und das wars.

    Ich bin immer auf der Suche, doch ich weiß nicht wonach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit anderen DTH-Fans
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ eigene Konzertübersicht
  • ✔ und vieles mehr ...